Wasser im Kofferraum

AW: Wasser im Kofferraum

Meine Erfahrung zu diesem Thema: Hatte gestern meinen Z4 wg. turnusmäßigem Wechsel der Bremsflüssigkeit und Ölwechsel in der Werkstatt. Es wurde mir bei Abgabe des Autos mitgeteilt, daß eine Dichtung vorsorglich kostenlos ausgetauscht wird, damit kein Wasser in den Kofferraum eindringen kann.
Auch die linke Rückleute wurde kostenlos komplett getauscht, nachdem ich mitgeteilt hatte, daß diese nach der Autowäsche innen anläuft. EZ von meinem Z4: 08/2009.

Gruß aus Franken
 
Ich habe gestern auch Wasser im Kofferraum entdeckt und heute gleich zum Händler damit (in Österreich). Der kann aber nix finden und weiss auch von nichts, aber es würde ihm die Arbeit erleichtern wenn er die PUMA Nummer hätte. Könnte jemande so nettsein und die PUMA Nummer hier posten?
Vielen Dank
 
Ist ja interessant! Offensichtlich bist du der erste Österreicher im Forum der das Problem hat. Ich habe vor ein paar Monaten
aufgrund der Meldungen hier über Wassereintritt im Kofferraum interessehalber mal BMW Austria in Salzburg angerufen. Die wissen angeblich nichts davon. Ich bin (noch?) nicht davon betroffen, da ich meist nur bei Schönwetter mit dem ZZZ unterwegs bin. Aber ein paar Wolkenbrüche mit Starkregen habe ich auch schon abbekommen. Bis jetzt ist noch alles trocken.
Bin jetzt mal neugierig wie das bei dir ausgeht.

lg x-ray
 
Ich kann leider nicht mit einer PuMA-Nr. dienen, aber es müsste doch eigentlich möglich sein, dass sich BMW Austria direkt mit BMW München in Verbindung setzt, um herauszufinden, was zu tun ist. Die Nummern werden doch bestimmt nicht willkürlich vergeben, sondern folgen einer Systematik, so dass sie sich doch anhand der Fehlerbeschreibung mit etwas Good Will herausfinden lassen müssten. Man muss vor der Erteilung eines Reparaturauftrags doch auch nicht die Ersatzteil-Nummern für die Werkstatt heraus suchen ...

Gruß

Kai
 
Du hast recht, ist eigentlich sein Job, er meinte nur es wird halt etwas kompliziert und die PUMA Nr hätte seine Arbeit erleichtert, bin ja kein Unmensch:laugh4:
Aber er hatte natürlich auch noch nie etwas von dem Problem gehört. Mein Vorgänger sdrive 23i war staubtrocken dort hinten, aber der jetztige 30i (BJ:04/2009) ist es leider nicht.
 

FYI: Ich habe KEINE Probleme (2009er Fahrzeug). Mein Händler hat mich dennoch am Freitag angerufen und informiert, dass man eine Entlüftung austauschen möchte.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man in die aktuellen Fahrzeuge immer noch die "alten" Entlüftungen einbaut. Vielleicht gibt es noch weitere Ursachen für Wasser im Kofferraum?
 
Ich wurde nicht angerufen und habe kein Wasser im Kofferraum.
Nachdem ich mein Auto aus der Inspektion abgeholt hatte, sagte mir die Niederlassung dass sie diese Modifikation durchgeführt haben
Also wird das anscheinend auch ohne Anruf erledigt, was für mich in Ordnung ist. BMW führt das offensichtlich, ohne das man als Kunde reklamieren muß, bei allen Fahrzeugen durch die betroffen sein könnten :t
 
Ich wurde nicht angerufen und habe kein Wasser im Kofferraum.
Nachdem ich mein Auto aus der Inspektion abgeholt hatte, sagte mir die Niederlassung dass sie diese Modifikation durchgeführt haben
Also wird das anscheinend auch ohne Anruf erledigt, was für mich in Ordnung ist. BMW führt das offensichtlich, ohne das man als Kunde reklamieren muß, bei allen Fahrzeugen durch die betroffen sein könnten :t

War bei mir auch so, ist anscheinend im System vermerkt. Läuft unter "Serienstandsverbesserung".
 
Ich wurde nicht angerufen und habe kein Wasser im Kofferraum.
Nachdem ich mein Auto aus der Inspektion abgeholt hatte, sagte mir die Niederlassung dass sie diese Modifikation durchgeführt haben
Also wird das anscheinend auch ohne Anruf erledigt, was für mich in Ordnung ist. BMW führt das offensichtlich, ohne das man als Kunde reklamieren muß, bei allen Fahrzeugen durch die betroffen sein könnten :t

Gut, dir haben sie es wenigstens gesagt!!!

Unser war vor einem Monat zu Inspektion, da ist das angeblich druchgeführt worden, gesagt hat keiner was davon.

Das finde ich persönlich nicht in Ordnung!
 
Hallo zusammen!

Ich musste leider heute auch feststellen, dass sich sehr viel Wasser im Kofferraum (Batteriemulde) angesammelt hat.
Mein Z4 E89 ist aus 05/2009 und mir hat bis dato niemand etwas von einer Austauschaktion gesagt.
Morgen hab ich einen Termin beim Händler, bin gespannt, was die dazu sagen. Am Telefon meinte der Serviceberater jedenfalls,
er hätte schon mal einen Fall gehabt, da wäre eine Entlüftung undicht gewesen...
 
Achja, da war noch was Unangenehmes:
Vor ein paar Tagen ruckelte das Dach beim Öffnen und im Display stand "Dachöffnung beeinträchtigt" (oder so ähnlich).
Beim Schließen keine Probleme.
Jetzt hatte ich natürlich gleich das Wasser im Kofferraum im Verdacht und hab nochmal probiert, das Dach zu öffnen.
Wieder die gleiche Meldung und ruckelnde Mechanik / Hydraulik.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
 
Habe zwei mögliche Ideen, Elmar:
  • Wassereintritt durch nicht vollständig geschlossenen Kofferraum (s. Link von Harald)
  • Keine Maßnahme zur Serienstandsverbesserung durchgeführt (so nennt sich das bei BMW), d.h. Wassereintritt durch fehlerhafte Kofferraumentlüftung
Gruß

Kai
 
Danke für den Link, Harald.
@ Kai:
Kofferraum war immer gut geschlossen, es ist auch kein Wasser auf den Verkleidungen feststellbar, lediglich die Batteriewanne war halb voll :eek: :o
Ich tippe mal stark darauf, dass die Kofferraumentlüftung schuld daran ist.
Wenn ja, dann darf BMW auch gleich die Reparatur der Dachmechanik und -hydraulik bezahlen.
 
Wenn ja, dann darf BMW auch gleich die Reparatur der Dachmechanik und -hydraulik bezahlen.
Da wird sich BMW aber tüchtig freuen und klaglos das Scheckbuch zücken :D.
Erstmal muss die Ursache festgestellt werden. Ob der Deckel immer richtig zu war, wurde im anderen Fall auch erst nach längerer Suche verneint. Die Entlüftung war m.W. nicht Gegenstand eines Rückrufs, sondern wurde nur bei Beanstandung getauscht. Wenn ich jetzt sehe, seit wann du hier angemeldet bist, sei die Frage gestattet, warum du damals (als die Sache hochkochte) nichts unternommen hast? Ob die Pumpe in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist doch auch erstmal reine Spekulation. Was sicher nicht unter Wasser stand sind der Rest der Hydraulik und die Dachmechanik. Wenn du im Schadensfall auf Kulanz hoffst, ist Sachlichkeit der erste Schritt zum Erfolg.;)
 
... Die Entlüftung war m.W. nicht Gegenstand eines Rückrufs, sondern wurde nur bei Beanstandung getauscht ...

Es ist richtig, dass es sich nicht um einen Rückruf handelte;es bestand keine gesetzliche Verpflichtung wegen einer Sicherheitsgefahr. Es war - wie ich schrieb - vielmehr eine "Maßnahme zur Serienstandsverbesserung". Unter Verwendung dieser Formulierung wurde ich von BMW angerufen und darum gebeten, einen Termin zu machen. Ich hatte bis dato kein Wasser im Kofferraum und war nicht initiativ geworden. Da mein Wagen nach dem von NoPainNoGain gebaut wurde, gehe ich davon aus, dass dieser Missstand auch bei ihm bestehen könnte.

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
6inline, ich habe einen sehr guten Draht zu meinem Händler und zur Werkstätte.
Warum hätte ich vor Jahren selbst aktiv werden sollen und bei BMW nachfragen, ob nicht zufälligerweise auch meine Kofferraumentlüftung defekt sein könnte?
Das ist keine Holschuld und bis jetzt funktionierte auch alles klaglos.
Zudem wusste ja BMW Austria gar nichts von diesem Problem, wenn man frühere Beiträge liest...

Und nein: Meine Kofferraumklappe war immer ordentlich geschlossen.

Mehr Infos gibts heute nach dem Werkstättenbesuch ;)
 
Soeben zurück vom Werkstättenbesuch.
Es wurde alles dokumentiert und fotografiert, demnächst habe ich einen Termin in der Werkstätte.
Das Dachruckeln dürfte in Zusammenhang damit stehen, vermutlich wurde ein Sensor (oder ähnliches) feucht.
Jedenfalls kostet mich das nichts.

Auf die Frage, ob es denn keine Information der Kunden zur Serienstandsverbesserung gegeben habe, antwortete
der Serviceberater: Von BMW Austria wurde nur vorgegeben, den Schaden zu beheben, falls der Kunde Wassereintritt
beanstandet.
Ich finde ja, es wäre gscheiter, eine Kofferraumentlüftung vorbeugend auszutauschen. Aber wahrscheinlich sind nur
sehr wenige davon betroffen und es ist billiger, einen Schaden zu beheben als 20 E89 zu zerlegen...
 
......... Wenn ja, dann darf BMW auch gleich die Reparatur der Dachmechanik und -hydraulik bezahlen.


BMW hat wohl aus der E85 Misere offensichtlich gelernt und beim E89 die Pumpe so installiert, dass Wasser im Kofferraum zumindest die Pumpe nicht absaufen läßt.

Übrigens, bei mir hat BMW die Entlüftung direkt während einer Inspektion getauscht, ohne das Wasser im Kofferraum war.
 
BMW hat wohl aus der E85 Misere offensichtlich gelernt und beim E89 die Pumpe so installiert, dass Wasser im Kofferraum zumindest die Pumpe nicht absaufen läßt.

Übrigens, bei mir hat BMW die Entlüftung direkt während einer Inspektion getauscht, ohne das Wasser im Kofferraum war.

selbiges beim Vorgänger aus 06/2009 bei mir
 
Schlechte Nachrichten....anscheinend möchte BMW doch nicht so kulant sein, ich hatte zwar schon einen Termin in der Werkstätte,
aber da wurden lediglich die Entlüftungen repariert, die defekte Pumpe und der nasse Schaumstoff verblieben im Kofferraum....
Heute die Nachricht von meinem BMW-Händler:
BMW übernimmt nur 80% der Kosten, den Rest von ca. EUR 500,- soll ich übernehmen.
Ich habe dankend abgelehnt und wenn sie keine Lösung finden, gehe ich vor Gericht.

Es ist nicht mein Verschulden, dass Wasser eingetreten ist. BMW hat von den schadhaften Entlüftungen shcon seit langer
Zeit gewusst und sie hätten mich darauf aufmerksam machen können oder die Teile ersetzen.
Aber nein, man wartet seelenruhig ab, bis der Kunde einen Wasserschaden reklamiert. Den Folgeschaden kann
er dann auch gleich (zumindest teilweise) bezahlen.

Nicht mit mir.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Soeben zurück vom Werkstättenbesuch.

Auf die Frage, ob es denn keine Information der Kunden zur Serienstandsverbesserung gegeben habe, antwortete
der Serviceberater: Von BMW Austria wurde nur vorgegeben, den Schaden zu beheben, falls der Kunde Wassereintritt
beanstandet.

Bei der Topographie des Kofferraums merkt man den Wassereintritt erst, wenn die Batterie untergetaucht ist.

Und so einen Schwachsinn muss man sich vom Importeur anhören...

Gilt für diese Schwachmaten keine Schadenminderungspflicht ?

nafob
 
Zurück
Oben Unten