Wasser im Kofferraum

AW: Wasser im Kofferraum

Hallo, also mein Z4 E89 23i ist auch von den Fehlern betroffen. Vor ca. 2 Wochen habe ich versucht, bei strahlendem Sonnenschein das Dach zu öffnen und nichts funktionierte. Nach Überprüfung des Kofferauminnenraums und der darunterliegenden Batterie ist mir der Wassereintritt aufgefallen (Wer schaut auch schon alle 2 Wochen da hinein...). Parallel dazu sind eben auch hinten beide Rückleuchten von innnen angelaufen. Von meiner Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass es der ebreits besagte Fehler sei und das Modul bzw. der Motor für das Dach wurde auch ausgetauscht und die angesprochenen Rückleuchten ebenfalls.
Kaum fahre ich nun eine Woche ohne Probleme (auch weitere Strecken), funktioniert seit gestern der Fensterheber links / Fahrerseite nicht mehr. Ich kann weder alle vier Fenster öffnen, noch eines einzeln. Von der Beifahrerseite aus funktioniert das öffnen des Fensters jedpch problemlos, das Dach lässt sich öffnen und beim Einsteigen fährt das Fenster auch ein kleines Stück nach unten. Ich werde heute noch einmal bei meiner Werstkatt nachhören um zukünftige Probleme auszuschließen. Ich hoffe nur, dass nicht das an der Elektronik beschädigt wurde, damit ich nicht jede Woche in die Werkstatt fahren muss... Ansonsten ist das Auto wirklich ein absoluter Traum, ich kann jedem nur empfehlen, der mit dem Gedanken spielt, sich einen zu besorgen, das auch zu tun!
 
AW: Wasser im Kofferraum

War Vorgestern bei meinem Händler um nach meinem ZZZZ zu schauen. Nachdem man mir zuerst den Wassereintritt nicht glaubte (Ich hätte die Beweisfotos aus einem Forum; waren aber die Fotos aus meinen Beitrag den der Meister gesehen hat ;-) ), hat man nach intensiven Wasserbesprühungen die Eintrittsstelle gefunden. Die komplette Kofferraumverkleidung war noch ausgebaut. Es sind bzw. waren die Kofferraumentlüftungen. Diese haben jetzt wohl eine neue Bestellnummer. Ich vermute diese haben eine neue Dichtung, konnte es aber nicht vergleichen, da die neuen schon eingebaut waren. Die Werkstatt hat zusätzlich den Plastikrahmen mit Silikon abgedichtet. Was ich davon halten soll weis ich noch nicht?! Ist für mich Bastelei. Der Steg zwischen der Kofferraummulde und den Seitenteilen ist am hinteren Ende nicht durchgehend. So kann das Wasser von der Seite her in die Mitte (Mulde) fliessen. Die Plus-Steckleiste sowie die Plus-Hauptleitung und der komplette Verdeckantrieb müssen ersetzt werden. Ich hoffe das ich in 26 Tagen unbeschwert den Sommer genießen kann!
 
AW: Wasser im Kofferraum

... Nachdem man mir zuerst den Wassereintritt nicht glaubte ...

Das Problem ist mittlerweile in München bekannt.

Ich habe soeben einen Anruf von meinem BMW-Dealer bekommen, in dem ich gebeten wurde, meinen Wagen wegen einer "Maßnahme zur Serienstandverbesserung" vorbeizubringen. Auf Nachfrage wurde die Kofferraumentlüftung als Grund genannt. Geschätzter Zeitaufwand ca. 1,5 Std.

Gruß

Kai
 
AW: Wasser im Kofferraum

Hallo

Auch ich wurde aufgefordert meinen Z 4 in die Werstatt zu bringen wenn die Neuen Entlüftungen vorrätig sind, um diese gegen die Alten auszutauschen. BMW reagiert offenbar auf die Wassereinbrüche mit geänderten Entlüftungen.
 
AW: Wasser im Kofferraum

wenn ich sowas lese frage ich mich ernsthaft ob während der entwicklungsphase der alltagsbetrieb überhaupt noch getestet wird...
 
AW: Wasser im Kofferraum

Scheinbar sind die Testläufe zu kurz?
Was ich aber noch viel mehr interessiert, warum werdet Ihr angeschrieben und nicht alle? Wann werde ich das wohl von meinem Händler erfahren...nie, wenn ich mich nicht melde. Oder fahren die die Taktik: Solange Kofferaum trocken, machen wir nichts. Kann ja gutgehen, nur vielleicht möchte ich nicht warten, bis meine Elektronik im Wasser absäuft.
 
AW: Wasser im Kofferraum

Scheinbar sind die Testläufe zu kurz?
Was ich aber noch viel mehr interessiert, warum werdet Ihr angeschrieben und nicht alle? Wann werde ich das wohl von meinem Händler erfahren...nie, wenn ich mich nicht melde. Oder fahren die die Taktik: Solange Kofferaum trocken, machen wir nichts. Kann ja gutgehen, nur vielleicht möchte ich nicht warten, bis meine Elektronik im Wasser absäuft.

Das betrifft vielleicht nur bestimmte Bau-Monate. Ich bin schon mal gespannt, ob mich jemand in die Werkstatt ruft...
 
AW: Wasser im Kofferraum

... warum werdet Ihr angeschrieben und nicht alle? Wann werde ich das wohl von meinem Händler erfahren ...

Ich bin erst vor 3 Std. von meinem Händler angerufen worden - es besteht also noch Hoffnung für Dich. ;)

Ich vermute, dass BMW alle Niederlassungen und Händler informiert hat und dass es nun bei denen liegt, wie schnell sie sich bei ihren Kunden melden.

Trockene Grüße

Kai
 
AW: Wasser im Kofferraum

Hallo
Bei mir wurde es im Rahmen der Reifenumrüstaktion gemacht, als der Serviceberater zufällig die Aufforderung las und sagte, ach bei ihrem Z 4 sollen die Entlüftungen ausgetauscht werden. Ich hatte nie Probleme mit Wasser im Kofferraum. Vermutlich werden alle in die Werkstatt gerufen, bei denen noch die "Alten" Entlüftungen verbaut sind, sozusagen als vorbeugende Maßnahme, denn wenn die Dachhydraulik absäuft, wird doch einiges mehr kosten.
 
AW: Wasser im Kofferraum

Hallo zusammen,

ist vielleicht auch ein Österreicher im Forum der dasselbe Problem hat? Falls ja, was hat die Werkstatt gemacht, bzw. ist dieses Problem in Österreich bekannt?
Meiner ist zwar trocken, hab aber kein gutes Gefühl.

Lg X-ray
 
AW: Wasser im Kofferraum

Hallo zusammen,

ist vielleicht auch ein Österreicher im Forum der dasselbe Problem hat? Falls ja, was hat die Werkstatt gemacht, bzw. ist dieses Problem in Österreich bekannt?
Meiner ist zwar trocken, hab aber kein gutes Gefühl.

Lg X-ray

Meiner ist auch trocken, und irgendwie hab ich auch ein ungutes Gefühl. Bis jetzt hab ich noch nichts gehört, sobald mich wer anruft, sag ich bescheid...
 
AW: Wasser im Kofferraum

Meiner ist auch trocken, und irgendwie hab ich auch ein ungutes Gefühl. Bis jetzt hab ich noch nichts gehört, sobald mich wer anruft, sag ich bescheid...

Meiner ist auch staub trocken ............ darum rufe ich Dich nicht an Timmi :+q:

X-ray Habe kein ungutes Gefühl .......... mein Vertrauen zu BMW besteht seit Jahren ob E85 oder E89 :t
 
AW: Wasser im Kofferraum

Hallo Leute,
habe heute auch einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen, Rückrufaktion wegen der besagten Dichtungen bzw. Entlüftungen. KOfferaum ist aber trocken bei mir und trotzdem wollen die austauschen naja sollen sie machen..

Grüsse
 
AW: Wasser im Kofferraum

So langsam bekomme ich Bedenken - bei mir ists zwar staubtrocken, aber in der Garage wird natürlich kein Wasser reindrücken ;).

Könnten diejenigen mit Angebot für einen vorsorglichen Austausch angeben, wann die Erstzulassung bzw. besser noch der Herstellungsmonat ihres Fahrzeugs war?

Scheint beim Schwestermodell - dem 1er - auch ein Problem zu sein, evtl. sind dort die gleichen Teile verbaut.

Gruß

Mick
 
AW: Wasser im Kofferraum

... Könnten diejenigen mit Angebot für einen vorsorglichen Austausch angeben, wann die Erstzulassung bzw. besser noch der Herstellungsmonat ihres Fahrzeugs war? ...

Dann fange ich mal an: Herstellungsmonat ist bei mir März 2010.

Gruß

Kai
 
AW: Wasser im Kofferraum

Hallo zusammen,

habe soeben mit meinem Händler gesprochen. Meiner ist auch betroffen, Baujahr 03/2010, Gott sei Dank war bei mir bisher alles trocken. Es gibt diesbezüglich eine Rückrufaktion von BMW.

Gruß

Wolfgang
 
AW: Wasser im Kofferraum

Das Problem ist mittlerweile in München bekannt.

Ich habe soeben einen Anruf von meinem BMW-Dealer bekommen, in dem ich gebeten wurde, meinen Wagen wegen einer "Maßnahme zur Serienstandverbesserung" vorbeizubringen. Auf Nachfrage wurde die Kofferraumentlüftung als Grund genannt. Geschätzter Zeitaufwand ca. 1,5 Std.

Gruß

Kai

Dito. Hab heute auch nen Anruf deswegen von meinem Händler bekommen. Da ich am Montag eh nen Termin zum Ölwechsel hab wird das gleich mit gemacht. :t
 
AW: Wasser im Kofferraum

Ich bin am Freitag beim Händler und habe gerade nachgefragt, ob meiner (12/2010) auch betroffen ist. Melde mich, wenn ich Feedback habe.

Tim
 
AW: Wasser im Kofferraum

Dito. Hab heute auch nen Anruf deswegen von meinem Händler bekommen. Da ich am Montag eh nen Termin zum Ölwechsel hab wird das gleich mit gemacht. :t

Volker,

dein E89 ist EZ 3/09, also "einer von den ersten", oder :-(?

Dann hängt der Rückruf jedenfalls nicht am Baumonat und wir dürfen uns alle drauf einstellen (bzw. wundern, wenn sich der Händler nicht meldet)...

Gruß

Mick
 
AW: Wasser im Kofferraum

Volker,

dein E89 ist EZ 3/09, also "einer von den ersten", oder :-(?

Dann hängt der Rückruf jedenfalls nicht am Baumonat und wir dürfen uns alle drauf einstellen (bzw. wundern, wenn sich der Händler nicht meldet)...

Gruß

Mick

Rrrrrichtiiiiich.
 
AW: Wasser im Kofferraum

Ich bin ebenfalls angerufen worden -> Baujahr März 2010

Aber noch wären die Teile nicht lieferbar...

Grüße Mike
 
AW: Wasser im Kofferraum

Nun, mein Liefertermin ist 30.März 2011 - ob da bereits die neuen Entlüftungen verbaut sind? Wie lange vor Liefertermin wird denn gebaut ?
 
Zurück
Oben Unten