Wasser im Kofferraum

AW: Wasser im Kofferraum

Hallo,
mein Zettie (02/10) ist von der Aktion ebenfalls betroffen. Der Wagen war die letzten 2 Tage wg. dieser Aktion und diverser anderer Mängel (Radio führt ein seltsames Eigenleben, Tankentlüftung, Klappergeräusche) beim:). Heute morgen hab ich ihn abgeholt. Ergebnis: Kein Mangel beseitigt (Teile nicht lieferbar, Radio macht nach Software-Update immer noch was es will). Dafür ist aber wenigstens der Fahrersitz richtig schön versaut. ;x So kann entspanntes Wochenende anfangen...:g
 
AW: Wasser im Kofferraum

Hallo
Bei was für einer Pfuschwerkstatt bist du? wenn ich mein Auto zwei Tage wegen diverser Mängel in der Werkstatt habe zur Beseitigung erwarte ich das diese auch beseitigt sind wenn ich das Fahrzeug abhole. Sollte das nicht so sein, bleibt das Auto eben dort, bis diese beseitigt sind. Versaute Sitze oder dergleichen, geht gar nicht. Nicht umsonst lass ich mir jedesmal wenn ich meinen Z 4 in die Werkstatt gebe die Mängelfreiheit schriftlich bestätigen.
Ich habe zwar bei meiner Werkstatt inzwischen den Ruf besonders Pingelig zu sein, aber ich bin der Meinung wenn "Ich" auf mein Fahrzeug besonders aufpasse, dann erwarte ich das auch von meiner Werkstatt.
 
AW: Wasser im Kofferraum

Mein Auto 12/2010 EZ: 02/2011 ist von der Aktion betroffen.
Ich denke der Thread könnte geschlossen werden,das Problemm ist ja entdeckt worden und wird wie bereits bekannt seitens BMW behandelt.

Das sehe ich anders! Es geht doch auch darum, welche Fahrzeuge mit welchem Baujahr betroffen sind. Ich verstehe nicht, wie einer schreibt das seins vom 12/2010 nicht betroffen ist, deins aber schon? Da ist noch eine Menge offen, darum ist hier noch gar nichts zu schließen. Meiner wurde mir ca. 10.12.2010 ausgehändigt. Ich würde schon gerne wissen, ob jemand aus dem Monat betroffen ist (bisher habe ich aus dem Dez. nur deinen Beitrag entdeckt - alles anderen Dez. Fhzg. scheinen nicht betroffen).
 
AW: Wasser im Kofferraum

Korrekt, DaTaxi, das Thema ist noch sehr aktuell, das sehe ich auch so.
Ich bin auch gespannt auf die Erfahrungen mit dem Austausch der Entlüftungsteile, daher hier bitte noch nicht schließen, lieber Moderator. Danke !
 
AW: Wasser im Kofferraum

Soviel ich weiß ist hier noch nie ein Thread geschlossen worden, geschweige denn, ein Moderator hätte eingegriffen. Gibts hier eigentlich einen ?
 
AW: Wasser im Kofferraum

Falsch, der ausliefernde Händler informiert. BMW selbst nur, wenn es gefährlich werden könnte - dies geschieht dann sogar über die Zulassungsstelle
 
AW: Wasser im Kofferraum

Meiner ist 9/2009 und ist Staubtrocken aber BMW ist drann

Ich hab heute meinen Servicemitarbeiter angerufen wegen nem Termin zum Oilservice nach 330000km und da hat der gemeint er muesste mal schauen wegen Ersatzauto da sie das Auto ja einen Tag dahalten wuerden und einiges gemacht wuerde....worauf ich meinte wie einiges gemacht werden. Darauf meinte er ja da kam was von BMW sie muessten mal nachschauen...dauarufhin fragte ich ihn geraderaus ob es darum ginge die Kofferraumentlueftung zu ersetzen damit es nicht noch zu nem Wassereinbruch kommt....da wars erstmal so 5 Sekunden ruhig in der Leitung und mein Servicemitarbeiter fragte nur woher ich immer diese Infos haette, mit den gerissenen Felgen waere ich ja auch schon kundig.....ich hab nur gegrinst und gemeint er koennte in Zukunft ganz offen mit mir reden und mich informieren wenn was ist oder gemacht werden soll.
 
AW: Wasser im Kofferraum

Meiner ist 9/2009 und ist Staubtrocken aber BMW ist drann

Ich hab heute meinen Servicemitarbeiter angerufen wegen nem Termin zum Oilservice nach 330000km und da hat der gemeint er muesste mal schauen wegen Ersatzauto da sie das Auto ja einen Tag dahalten wuerden und einiges gemacht wuerde....worauf ich meinte wie einiges gemacht werden. Darauf meinte er ja da kam was von BMW sie muessten mal nachschauen...dauarufhin fragte ich ihn geraderaus ob es darum ginge die Kofferraumentlueftung zu ersetzen damit es nicht noch zu nem Wassereinbruch kommt....da wars erstmal so 5 Sekunden ruhig in der Leitung und mein Servicemitarbeiter fragte nur woher ich immer diese Infos haette, mit den gerissenen Felgen waere ich ja auch schon kundig.....ich hab nur gegrinst und gemeint er koennte in Zukunft ganz offen mit mir reden und mich informieren wenn was ist oder gemacht werden soll.

Dauert etwa 1 std.,laut meiner Werstatt! Habe Mittwoch Termin,kann drauf warten.
 
AW: Wasser im Kofferraum

So, hatte heute meinen ersten Ölservicetermin und Zeitgleich gleich die Einrüstung des Dichtgummis an der Heckdeckelentlüftung ( so oder so ähnlich )
Also mit ner Stunde kommt man nicht ganz hin. Dauert schon etwas länger. Ich hab derweil von meinem Verkäufer den hier bekommen....

mini_countryman_01kzz3.jpg


... und bin dann gleich hier hin gefahren. :t ( inklusive Bayrisch Creme und Cappuchino im Winklstüberl :D )

mini_countryman_02fok3.jpg


Auf meine Frage was genau und warum es gemacht wurde bekam ich 50% befriedigende Antwort. Das mit den Gummis war klar. Dickere Moosgummis zur besseren Abdichtung ( Aha, ja schon ) Aber warum die von BMW aus verbessert wurden wußte der Werkstattleiter nicht. Nachdem ich Undichtigkeiten und Wassereinbruch im Kofferraumbereich erwähnte hat er nur erwiedert das er das beim E89 bisher, und speziell beim Kathan in Miesbach noch nicht erlebt hatte.
Okay, ich glaub ihm das mal. Jedenfalls wurde das jetzt erledigt auch wenn mein Kofferraum Furz trocken war und hoffentlich auch so bleibt.

Gruß Volker
 
AW: Wasser im Kofferraum

man seit ihr Erbsenzaehler.....wegen den paar Kilometern ;-)
 
AW: Wasser im Kofferraum

War heute beim :) zum Reifenwechsel (Plattfuß eingefangen :g:g:g). Dort wurde mir mitgeteilt, dass an meinem Zetti ebenfalls die Dichtungen getauscht werden müssen. Werde ich beim nächsten Ölwechsel machen lassen. Bisher ist im Kofferraum alles trocken gewesen.

Achja, Baujahr 02/2010.
 
AW: Wasser im Kofferraum

So, die Zwangsentlüftungen sind heute morgen getauscht worden. Aufwand ca. 1/2h, die Heckschürze muss dazu runter. Links und rechts gibt's dann noch zwei Kunststoffklappen (s. Attachment - sorry für die miese Qualität), darunter sitzen die Zwangsentlüftungen.

Gruß

Mick
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 171
AW: Wasser im Kofferraum

Vorgestern wurde die Aktion bei meinem z4 durchgeführt. Die neuen Entlüftungsteile sehen eigentlich genau so aus wie die alten. Das einzige was anders ist, ist die Gummidichtung, die zwischen dem Plastikteil und der Karosserie liegt. Die alte Dichtung war in meinem Wagen, nach nur 9 Monaten, ganz porös. Das Gummi war sehr weich und man konnte es mit einem leichten Druck ganz zerquetschen. Die neue Dichtung ist viel härter.
Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Die neue Entlüftung.jpg
    Die neue Entlüftung.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 158
  • Die alte Entlüftung.jpg
    Die alte Entlüftung.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 143
  • Die alte Dichtung.jpg
    Die alte Dichtung.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 135
  • Die alte Dichtung 1.jpg
    Die alte Dichtung 1.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 146
  • Austausch 1.jpg
    Austausch 1.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 144
AW: Wasser im Kofferraum

Nach wie vor habe ich noch nicht verstanden, von wo das viele Wasser herkommt und wie das dann durch diese mürbe Dichtung der Entlüftung in den Kofferraum kommt?
 
AW: Wasser im Kofferraum

Nach wie vor habe ich noch nicht verstanden, von wo das viele Wasser herkommt und wie das dann durch diese mürbe Dichtung der Entlüftung in den Kofferraum kommt?

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich auch nicht.
Ich habe zwar die Gummidichtung gesehen. Schrott. Sie sah nicht nach 10 Monaten, sondern nach mehreren Jahren aus. Ob das aber der Grund für so massiven Wassereintritt sein kann, bezweifle ich. Es sei denn, das Wasser wurde mit hohem Druck unter einem bestimmten Winkel auf das Auto gerichtet. Mein Verdacht: automatische Waschstrassen.

Übrigens mein Kofferraum ist bis jetzt trocken geblieben. Der Wagen hat auch noch nie eine Waschstrasse gesehen;)

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten