Wasser unterm Fahrersitz😳

Ursache war eine defekte Schallisolierung in der Beifahrertür. Es sei normal, dass Wasser in die Tür laufe. Dieses Wasser würde normalerweise auch abgeführt werden. In meinem Fall hat die defekte Schallisolierung die Möglichkeit ergeben, dass das Wasser in den Innenraum laufen konnte.
Diese Erklärung überrascht mich ein bisschen. Mal völlig abgesehen davon, dass dieser Fund die Beifererseite betrifft und du schreibts, dass Wasser unter dem Fahrersitz stand.
In der Tür selbst gibt es nämlich keine Schallisolierung nur eine kleine Bitumenplatte um die Vibration zu vermeiden ( und die sitzt echt bombenfest, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ).
Wasser kommt natürlich in die Tür und zwar an der Aussenseite der Seitenscheibe - weil die Gummidichtung nicht 100%-ig schließt - und tropft dann runter und kann aus der 2 Öffnungen an der unteren Ecke ablaufen.
Schallisolierung ist eigentlich die Türverkleidung an sich, hat aber kein Wasserkontant da es an der anderen Seite der Seitenscheibe ist und zwischen der Scheibe und Türverkleidung zumindest 5 cm Abstand gibt - außerdem besteht aus Kusnststoff und lässt kein Wasser durch. Aber nehmen wir an, man hätte aus irgendeinem Grund Wasser zwischen der Türverkleidung und der Innenseite des Fensters. Das würde genau so funktionieren (abtropfen) und wenn nicht, dann würde es auch nicht in den Fahrgastraum gelangen, weil es dann durch die Türschweller nach aussen abgeleitet wäre. Die gesamte Tür ist so konstruiert, dass KEIN Wasser auf dein Teppich laufen kann, alles ist nach außen geneigt.
 

Anhänge

  • bmw_tur.jpg
    bmw_tur.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 54
  • bmw_tur2.jpg
    bmw_tur2.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 53
Müsste bei Euch außer der Ursachenbehebung auch der Teppich zum Trocknen raus?
Wenn man es vernünftig macht, sollte man das immer tun. Unter dem Teppich ist eine mehrere Zentimeter dicke Schaumstoffschicht. Die saugt sich schön voll und die kriegst du ohne Ausbau auch nie wieder trocken. Das schimmelt dann nach einer Weile schön und vergiftet dir die Luft. Bin jetzt kein Biologe, aber könnte mir schon vorstellen, dass das auf Dauer auch nicht gesund ist, die Sporen einzuatmen.
 
dieser Fund die Beifererseite betrifft und du schreibts, dass Wasser unter dem Fahrersitz stand
Negativ 😉

Ich habe einen bestehenden Thread verwendet und folgendes geschrieben „… das Wasser ist auf der rechten Seite von hinten in den Beifahrer Raum gelaufen.“

Ansonsten glaube ich dem Mechaniker in der Werkstatt meines Vertrauens. 🤷‍♂️
Vielleicht hat er diese Formulierung gewählt, um mir in einfacher Form zu erklären, dass das Wasser über die Beifahrerseite gekommen ist.
 
Interessant.
Bei mir war es tatsächlich der Ablauf des Verdeck.

Ich habe den Mitarbeiter von meiner Werkstatt gefragt, ob das nicht vom ursprünglichen BMW Händler hätte regelmäßig gereinigt werden müssen und ob sie das denn machen.
Die Antwort war zweimal Nein. Das sei kein normaler Umfang der Inspektion.

Das finde ich nach dem, was ich hier so lese schon bitter, denn das dauert keine 10 min und kann einen großen Schaden verhindern.

Jetzt soll noch der Teppich getauscht werden für rund 2000€. Der hat aber Lieferzeit.

Gruß,
Hendrik
 
Ich habe den Mitarbeiter von meiner Werkstatt gefragt, ob das nicht vom ursprünglichen BMW Händler hätte regelmäßig gereinigt werden müssen und ob sie das denn machen.
Die Antwort war zweimal Nein. Das sei kein normaler Umfang der Inspektion.
Sorry, aber die Aussage des Mitarbeiters ist schlichtweg faktisch falsch. Das Reinigen der Verdeckabläufe (nennt sich dort "Wasserauffangwanne") gehört beim G29 zum BMW Service Standardumfang, der bei jedem Service gemacht werden muss. Bzw. genauer gesagt das Sichten der Wanne gehört dazu. Das Reinigen findet dann gegen gesonderte Berechnung statt. Hast du von deinen vergangenen Services noch die Serviceblätter? Das sind die Blätter, wo der Mechaniker abhakt, was er alles getan hat.
Leider ist das Reinigen eine ziemliche Murkserei und nicht so richtig in 10 Minuten getan, weil man da super schlecht dran kommt.

Eine andere Frage ist, ob die Reinigung einmal im Jahr wirklich den Schaden verhindert. Je nachdem, wie viel Dreck da ankommt, kann sich das auch früher schon zusetzen. Abgesehen davon, dass das ganze noch in eine zweite Wanne läuft, die man nicht reinigen kann ohne den Sitz auszubauen.
 
Also bei mir ist es so, dass sich Wasser auf dem Trittbrett sammelt, wenn der Wagen schief steht (beide Türen). Da sammelt sich ca. ein halber Liter. Ich könnte mir vorstellen, dass das nach innen hin überlaufen könnte…
 
Zurück
Oben Unten