und
@pixelrichter
@Mini65 meint das Serviceblatt. Das gibt es entweder elektronisch oder in Papierform (kommt auf den Betrieb an). Und ja, dort steht das oben zitierte "Wasserauffwangwanne auf Verschmutzung prüfen...". Das habe ich ja höchst persönlich erst hier in die Diskussion eingebracht. Dieser Umstand ist mir also durchaus bewusst. Die von mir genannten Probleme bleiben aber bestehen.
Dass der bestehende Prozess zur Kommunikation aber nicht zielführend ist zeigt ja die Praxis, dass es bei den meisten Werkstattbesuchen offenbar übersehen wird. Der Fehler liegt hier bei BMW, das ist klar. Ich habe auch nichts anderes behauptet. Ich erkläre nur die Hintergründe, warum das so oft übersehen wird.
Du kannst für dich ja auch ruhig entscheiden, das nicht nochmal separat anzusprechen. Dann läufst du halt Gefahr, dass es nicht gemacht wird.
Hinzu kommt die Tatsache, dass der Service Standardumfang bei fast allen Fahrzeugen dasselbe beinhaltet. Die Gefahr ist also groß, dass es in der Werkstatt blind abgehakt wird, weil der Mechaniker glaubt, den Umfang zu kennen. Auch wenn das natürlich nicht sein sollte. Aber Menschen sind nun mal Menschen...