bezerker
macht Rennlizenz
...da keine Neubefüllung.Nein du brauchst kein Vakuumgerät
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...da keine Neubefüllung.Nein du brauchst kein Vakuumgerät
Da du ja nen N52 mit elektrischer Wasserpumpe hast, ist entlüften ne lulu-Nummer. Wenn mich nicht alles täuscht, ging das so:
Kühlwasser einfach soweit auffüllen bis voll, dann Zündung einschalten, 10 Sekunden das Gaspedal voll durchtreten und dann loslassen. Dann sollte er sich komplett selbst entlüften (waren‘s 13 oder 17 Minuten - weiß ich nicht mehr). Diese Prozedur kannst du beliebig oft wiederholen und durch elektrische Wasserpumpe und elektrisches Thermostat ist diese Entlüftungsprozedur ziemlich effektiv. Kannst ja nach 2x entlüften fahren, bis er schön warm ist und dann die Prozedur nochmal anstoßen.
LG
Sesam
Danke Dir! Ja ich dachte, ich stoße den Entlüftungsvorgang über INPA an. Wenn das nicht klappt mache ich das über den "manuellen" Weg.Da du ja nen N52 mit elektrischer Wasserpumpe hast, ist entlüften ne lulu-Nummer. Wenn mich nicht alles täuscht, ging das so:
Kühlwasser einfach soweit auffüllen bis voll, dann Zündung einschalten, 10 Sekunden das Gaspedal voll durchtreten und dann loslassen. Dann sollte er sich komplett selbst entlüften (waren‘s 13 oder 17 Minuten - weiß ich nicht mehr). Diese Prozedur kannst du beliebig oft wiederholen und durch elektrische Wasserpumpe und elektrisches Thermostat ist diese Entlüftungsprozedur ziemlich effektiv. Kannst ja nach 2x entlüften fahren, bis er schön warm ist und dann die Prozedur nochmal anstoßen.
LG
Sesam
...da keine Neubefüllung.
Ist das noch die erste Pumpe? Laufleistung ca. 145.000km richtig? Falls ja, ist die auf jeden Fall fällig.Habe jetzt endlich den Inpa Pumpentest durchgeführt.
5% -> werden ohne Probleme gehalten
50% -> werden ohne Probleme gehalten
95% -> werden ohne Probleme gehalten bei 90,7
Ich gehe also davon aus, dass die Pumpe in Ordnung ist. Vermute eher Kontaktproblem am Kabel oder Stecker.
Grüße
Ist das noch die erste Pumpe? Laufleistung ca. 145.000km richtig? Falls ja, ist die auf jeden Fall fällig.
Das ist nicht korrekt. Sie kann auch noch weiter völlig normal ihren Dienst tun. Wechseln erst wenn defekt.Falls ja, ist die auf jeden Fall fällig.
Das nennt man dann wohl Erfahrung. Der letzte dem ich es empfohlen habe (ähnliche Laufleistung) und genau so argumentiert hat wie du, ist dann 6 Wochen später mit dem Bock liegen geblieben. Wasserpumpe tot, er hat es zu spät gesehen und ist heiss geworden. Der Kopf war krumm. Das Gejammer war dann natürlich großDas ist nicht korrekt. Sie kann auch noch weiter völlig normal ihren Dienst tun. Wechseln erst wenn defekt.
Ist doch Blödsinn eine Pumpe aufgrund von km zu wewechseln.
Was kostet das Paket (Pumpe, Thermostat und Ausgleichsbehälter) in etwa? Jemand zufällig Teilenummer und Tipp zur Bezugsquelle zur Hand?
Sollte man meinen.... würde dringend eine Gegenprobe bei zbsp Baum Shop machen....Gib doch mal deine Fahrgestellnummer bei Leebmann ein, dann werden dir genau die Teile angezeigt, die bei deinem Zetti passen: BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
Beim E89 ist es etwas fummelig, aber gehtHeute war es dann soweit. Habe mir eine Hebebühne gemietet. Allerdings ist die Pumpe beim E89 23i dermaßen zugebaut, dass ich mir das nicht zugetraut habe. Achse im Weg und irgendwas anderes auch. In Rheingold sah das ganz anders aus. Daher habe ich es gelassen und lasse das von jemanden machen, der sich damit auskennt.
Wir haben so viele Kisten um die Ohren, ich kann mir das nicht mehr alles merken. Wenn ich aber davor stehe, weiß ich das dann wieder. Stabilistaor kam glaube ich runter, Versteifungsstreben und E-Lüfter auch. Gut, vernünftiges Werkzeug mit dem man auch etwas Improvisieren kann ist halt immer von Vorteil.Ich habe keine Ahnung wie. Kam an keine Schraube so richitg dran.
Da muss doch sicherlich einiges weg?! Stabi wäre kein Problem gewesen, aber selbst dann ist ja kaum Platz.
PS: ein schönes Instaprofil hast du da![]()