Wechsel von BMW Z4 auf BMW Z3 - geht das?

AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

hab heute zufällig nen Bericht auf DMAX gesehen... da wurden die Coupes Z3 und Z4 verglichen... die Lenkung soll lt. Tim Schrick im Z3 besser sein und das Differential fand er gut - welches der Z4 ja nicht hat... in allen anderen Kategorien hat das neue Z4 Coupe besser abgeschnitten... ist ja auch klar - bei etwa zehn Jahren Unterschied

und als ich mal ne Verkäuferin bei BMW auf den Z4 angesprochen habe - also das war vor ca. 3 Jahren meinte die nur, dass man die beiden Autos nicht wirklich vergleichen kann - da sie sehr sehr unterschiedlich sind! Z4 ist ja auch nicht der offizielle Nachfolger!!! sonst würde er ja Z3 heißen *g*
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Fips schrieb:
Ich will den Z3 nicht schlechtreden weil ich viel Spass mit ihm hatte. Beim Stöbern auf dem Board hab ich dies gefunden. Falls es Dich interessiert, hier einige Meldungen von USERN hier auf dem Board (sorry wenn was doppelt ist, ich hab nur kopiert), Du kannst ja gezielt beim Probefahren aufpassen:

Zum einen die Steinzeittechnik:
- beheizte Aussenspiegel immer an (auch im Sommer), ohne Thermostat
- Hinterachse aus dem E30, der sein Debüt im Jahr 1983 gab
- Klimaanlage mit 2-Punktregelung der Magnetkupplung (an - aus - an - aus)

Andere, konstruktionsbedingte Mängel:
- knochiges und teilweise hakeliges Schaltgetriebe (das nach etwas Übung dann aber trotzdem Fahrspass bereitet)
- Spiel im gesamten Antriebsstrang (bei Lastwechseln gut spürbar, z.B. im ersten Gang plötzlich vom Gas gehen)
- Sitzwangen der Sportsitze brechen gerne
- Heizungsregelung fast digital - etwas lauwarm erst kurz vor Anschlag, dann heiss
- schlechter Radioempfang (warum? Keine Ahnung!)
- konstruktiver Mangel im Lüftungsgebläseschacht: es wurde kein Druckabgleich vorgenommen, deshalb strömt aus den mittleren Düsen mehr Luft verglichen mit den Äusseren

Fertigungsmängel:
- Chromabdeckung des Doppelrohrauspuffs bereits nach wenigen Jahren stärker korrodiert
- Sockel der Aussenspiegel mangelhaft lackiert, dadurch Blasenwurf
- Wackelsitze

von verschiedenen USERN gemeldete Fehler:

- das gelegentlich pulsierende Abblendlicht (ebenfalls bemerkbar wenn man z.B. den Fensterheber bedient - das Licht wird kurzzeitig dunkler), das nicht verstellbare Lenkrad, die Wackelsitze und der schlechte Rostschutz (insb. Rost an der Heckklappe!)
- Handschuhfach schliesst eher Bescheiden, manchmal gehts manchmal nicht, bei mir ist es zum Glück so, dass es eher öfter geht als nicht :-)
- Dieser unangehneme Piepston, wenn man das Abblendlicht noch an hat und die Zündung aus macht.
- Kein Xenon ab Werk möglich, ausser viel Zeit und sehr viel Geld.
- Sehr bescheidener Sound, egal ob standard, HiFi oder HK ab Werk, vibrieren an den hinteren Boxen
- Wasser in den Lampen
- Lederprobleme am Lenkrad
- Probleme mit Türschloss (auch am E36, da baugleich)
- Probleme mit der Alarmanlage
- Zitternde und verwindungsfreudige Karosserie (Bodengruppe des alten 3er)
- An der Hinterachse keine Einstellmöglichkeit des Sturzes (deshalb extremer Sturz bei Tieferlegung/Verbreiterung) und deshalb sehr schlechte Strassenlage bei Glätte und Nässe
- Wassereinbruch bei Starkregen an beiden Seitenfenstern
- primitives Verdeck mit sich immer wieder lösender Kederung an der Plastik-Heckscheibe

Fips ist wieder gemein zum Z3.
Wenn Du mal im Board bei Z4 stöberst, dann wird die Mängelliste noch länger sein.
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Hallo Roadster Fans,

ich spiele mit dem Gedanken, von meinem jetzt 2 Jahre gefahrenen Z4 2,2i auf einen Z3 3,0 zu wechseln. Der 2,2i ist zwar schoen, aber mir jetzt mittlerweile etwas , na ja "zu lahm" geworden (Sorry an die anderen 2,2i-owner! :)).

Meint Ihr das das gut geht oder werde ich wegen der angeblich "schlechten Verarbeitungsqualität" und der gegenüber dem Z4 "schlechteren Verwindungssteifigkeit" in tiefe Depressionen ;(;(;( verfallen, falls ich mir einen schoenen Z3 3,0 zulege? &: Ich hab da nämlich schon einen ins Auge gefasst.

Also, ich wäre echt dankbar für Hilfestellungen oder idealerweise fuer Erfahrungsberichte von jemanden, der ebenfalls "downgegradet" hat.

Vielen Dank im Voraus;)

roadster4ever

Klar geht das!
Ist doch nur eine Geschmacksache.
Die Verarbeitungsqualität ist beim Z4 nicht besser als beim Z3, mit dem Unterschied,
dass der Z4 andere Krankheiten hat als der Z3.
Der Z4 hat laut Preisliste ein paar Annehmlichkeiten mehr, die man in einem Roadster
nicht wirklich braucht.
Der (Fahr-)Spassfaktor ist bei beiden gegeben.
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Hallo,
habe bis vor kurzem einen ZZZ 3.0 3 Jahre lang gefahren, und hatte im Winter auch ohne Hardtop keine Probleme, das Dach ist absolut wintertauglich.
Ich wohne allerdings auch nicht in Bayern.
Deinen Wechsel kann ich nachvollziehen, ich kann mich an die ganzen Kanten des ZZZZ auch nicht gewöhnen.
Darum muß jetzt ein Boxster her.
Gruß
Michael
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Hallo,
habe bis vor kurzem einen ZZZ 3.0 3 Jahre lang gefahren, und hatte im Winter auch ohne Hardtop keine Probleme, das Dach ist absolut wintertauglich.
Ich wohne allerdings auch nicht in Bayern.
Deinen Wechsel kann ich nachvollziehen, ich kann mich an die ganzen Kanten des ZZZZ auch nicht gewöhnen.
Darum muß jetzt ein Boxster her.
Gruß
Michael

Vielen Dank liebe Roadtser-Fans!

Mir ist einiges klarer geworden und der Wechsel von meinem Z4 2,2i auf einen Z3 3,0i (}(}(}() erscheint mir jetzt durchaus verlockend und absolut vorstellbar!
Besonders schön finde ich, wie viele von Euch ihren Z3 "lieben", denn genauso sollte man m.E. die Beziehung zu "seinem" Roadster sehen.
Roadster fahren ist eine Art Lebenseinstellung und - manchmal - irrational. Ich persönlich bedauere immer die "Metalldachpseudoroadsterfahrer" die bei schönstem Wetter geschlossen in Ihren Kisten hocken :j. Wer hat diese armen Leute :#:#:#nur gezwungen sich so ein Auto zu kaufen, es gibt doch auch schöne Coupés. Da ich bei solchen Gelegenheiten nur selten geschlossene Z3 sehe bin ich "hier" glaube ich richtig!:t

Meine erste Probefahrt mit einem Z3 3,0i steht für den nächsten Samstag an, ich bin gespannt und werde berichten!

Bis denn

roadster4ever
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Fips schrieb:
und was machst Du dann mit deinem USER-Namen? :d :d :d

ach ja, der Z3 3.0 geht besser als der Z4 2.2 ..... :d :d :d nicht dass es nachher heisst, der Z3 ist besser als der Z4. q: q: q:

Hallo Fips,

mit meinem Usernamen hätte ich auch als zukünftiger Z3-Besitzer kein Problem, denn ich heiße "roadster4ever" und nicht "roadsterZ4forever".
Die "4" steht im englischen für "for". Mein gewählter Name bedeutet übersetzt somit "Roadsterfürimmer" und KEINESFALLS "RoadsterZ4fürimmer".

Das Du Deinen Z4 so toll findest, feut mich für DICH. Zu meinem Z4 habe ich keine soooo emotionale Beziehung in den 2 Jahren aufbauen können, war mehr eine "Vernunftbeziehung" keine hemmungslose Liebesbeziehung, leider! Vielleicht lags ja am "zu kleinen Motor"???

Nichts für Ungut:t:t:t

roaster4ever
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Fips schrieb:
4ever ist schon klar für mich. :s

So toll finde ich meinen Z4 nun auch wieder nicht, halt toller als den Z3, den ich mal hatte. Wenn die Kohle stimmt, gibt´s ein Update. Aber nie mehr einen Z3.:X

Was für ein Update schwebt Dir denn da vor ?? Z4 M Roadster?

Ein neugieriger

roadster4or3ever
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Fips schrieb:
Jein .... &:

eigentlich Wiesmann (er ist schon auf meinem Desktop), aber die Kohle ...B;

ein gebrauchter? :O q:

Mensch Fips,

trotz unserer unterschiedlichen Meinung zum "Banglemobil" sind wir beide ja doch "Seelenverwandte"!:t:t:t

Ein Wiessmann Roadster - auch ein gebrauchter, da die wohl alle seeeeeehr sorgfältig gepflegt werden - ist auch mein (leider derzeit aus €-technischen Gründen NOCH nicht umsetzbarer) Roadstertraum.

Ich bin ihn vor einigen Wochen probegefahren......Wow!!! Der Sound, die Beschleunigung, die Optik, die Haptik, die .. , die .. , die ...... (ES muss wohl Liebe sein!):*:*:*

Bis dahin werde ich mich wohl mit einem schoenen Z3 3,0i trösten, aber es gibt schwerer zu ertragene Schicksale, deshalb :):):):)

Viele Gruesse

roadster4ever
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Fips schrieb:
Ich hab es teilweise bereut, dass ich wieder ein BMW-Z gekauft habe.:#

Da ich mit den Z´s nicht ins Bett gehe, mal ganz nüchtern. }(

Fehlerquote 21:10 für den Z3 (nichts doppelt gezählt), war leider ein "Montagsauto" :g

und von den 21 Fehlern kamen 5 immer wieder (bis zum Verkauf), beim Z4 wurden alle Fehler endgültig beseitigt (trotzdem würde ich mir keinen mehr kaufen, aber noch weniger einen Z3 :w ). :O

Die Verarbeitung der BMW-Roadster reicht mir ....... :j

Ciao Fips

Ja man kann natürlich auch Pech haben, mein 2.(v.3) Zettie war z.B. so ein
richtiger Montagsschrott.

Aber ehrlich, mein jetziger von 2001 ist nahezu tadellos.
Hat aber sicher auch damit zu tun, dass ich ihn als reines Weekendauto nutze.

Wenn ich mir überlege, was ich mit den rund 45' tEuro's heute kaufen könnte,
wäre es vielleicht ein gebrauchter Aston oder Maserati, aber da ist dann wieder
die Krux, dass allfällige Mängel erst recht kräftig zu Buche schlagen.

Wie auch immer, Autos sind halt nicht für die Ewigkeit gebaut und echte Wertarbeit
gibts ja kaum noch in den bezahlbaren Regionen.

Wünsche trotzdem weiterhin bestes Frischluftvergnügen! :M

Cheers
Tom
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Hallo roadster4ever,

vermutlich bist Du tatsächlich de Erste !!

Nein - der Erste wäre er bestimmt nicht.
Mein Zetti Lebenslauf:
1. Z3 1.8 l (1998)
2. Z3 2.8 l (2000)
3. Z3 3.0i (2002)

4. Z4 3.0i (2003)

5. Z3 3.0i (2005)

also wie Ihr seht gibt es auch noch andere die wieder ein "downgrade" durchführen.
Mein Händler konnte mich sogar auch verstehen :O
Anscheinend hat er bis heute kaum Z3 Fahrer die Ihren gegen einen Z3 getauscht haben.

Mein Grund:
Der Z3 hat eine Karosserie zum Verlieben und ein Interieur mit Charme.
Jedoch benutze ich dieses Auto nur ein paar mal im Jahr -> für eine täglichen Einsatz würde ich auf jeden Fall beim Z4 bleiben.
Der Z4 ist "stabiler" und alltagstauglicher - aber der Z3 ist "heißer" :s

Euer
mike
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Also wenn man diese Problematik mal rein "vernünftig" betrachtet kann man sich doch wirklich nur für den Z3 entscheiden. Vergleich mal die Preise für einen Z3 3.0 und einen adäquaten Z4 (motorisierung...) Ist ja auch nicht so dass der Z3 hässlicher wäre als der Z4 (LOL...IMHO!!!!). Vom Image nimmt sich das nur was über den Preis, sonst würde mich mal eine Abstimmung intressieren welches Auto im direkten Vergleich (!) in der Bevölkerung besser ankommt, der Z3 oder Z4 ;)

Das hat doch mit der Finanz-Situation nur sekundär zu tun. NUR MEINE Meinung: mir käme nie ein Z4 ins haus weil er mir rein optisch einfach nicht gefällt, technik hin oder her. Mir kommts schon vor als vergleichen wir hier technisch Mofa (Z3) mit nem richtigen Auto (Z4), und das finde ich lächerlich!

Wie´s hier auch schon einige angedeutet haben (Wiesmann-Roadster :t )... Wenn man es sich freu aussuchen dürfte, klar, dann gibts viele andere Autos als Z3 UND Z4. Wenns aber um Preis-Leistung UND Charme geht gewinnt für mich einfach der Z3. Und dass sage ich nicht nur weil ich einen Z3 fahre. Das Design, die Qualitäten, die ganze Entwicklung - das alles ist doch nicht vergleichbar bei wie schon erwähnten 10 jahren...

Fragt doch mal einen Oldtimer-Besitzer (SL, Aston, MUSTANG usw) ob die ihr Auto, obwohl es sicher Macken ohne Ende hat, tauschen würden.... ;) gegen nen Z4?! ;)
(oder Z3...)

Fahr doch einfach mal ausgiebig Probe mit dem ZZZ und schau dir dann das Preisschild an. Und frag dich wirklich objektiv doch dann mal ob dich ein knarzen hier oder da stört oder nicht ;) Oder kuck dich dann in anderen Preisregionen um... denn mal ehrlich... für den Preis von einem Z4 gäbs für mich andere Autos mit einfach mehr Prestige und (dickes vielleicht) auch Qualität haben.

Für 15.000 € Preisdifferenz (Z3-->Z4) pfeiff ich auf jede Garantie, das hat mich die BMW-Qualität gelehrt. Auch wenn das Diff singt. Das hat´s schon in meinem E30 318 getan und der hat trotzdem 250.000 km gehalten ohne reparaturen :)

BMW baut gute Qualität, die e30 und e36 sind für mich über jeden Zweifel erhaben (na bis auf die emmss...).

Wenn du also nicht unbedingt auf die GT-Strecke hockenheim bzw Nürburgring willst spricht doch wirklich nichts gegen den Z3, das sind tolle Autos. Den sogenannten "downgrade" wage ich wirklich zu bezweifeln... nicht dass ich jetzt den Zzz mit einem Mustang vergleichen möchte oder will - aber würde hier jemand von downgrade sprechen, nur weil es sich um ein Auto handelt in dem ca 30 Jahre "alte" Technik steckt?! Es knarzt hier und da?! Von Z3 oder was weiss ich auf Mustang = downgrade *GGGGGG

cya Chris
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

" Ich schmeiss mich wech ... :d :d :d nur bei mir muss die Kiste ankommen und nicht beim Nachbarn. q: q: q:"


;) nicht böse gemeint aber das kommt wirklich in meinem Verständnis ganz anders rüber...

Und wenn du mir erzählst dass dir wurscht ist ob deinem Nachbarn dein Auto gefällt oder nicht "bist du einer der 3%" (zitat al bundy - aus dem extrem-Zusammenhang *G)

cya Chris
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

*GGG deshalb auch "klick my car"... weil´s dir wurscht ist, stimmts?! :+

Ich freue mich jedenfalls auf mein Winterauto... ist zwar nur ein e30 318is aber hey... was soll ich sagen... mir gefallen die e30 einfach weil die CHARME haben. Tja... leider gibts Charme nicht auf der Zubehörliste :d Ich mag das Auto trotzdem, auch wenn das Diff singt und er langsam rostet. Hoffentlich kommt jetzt kein "Downgrade-Thread" Z3 --> 318is *GGG Wie´s da wohl ausgeht?! ;) ;) ;)

Versteh mich nicht falsch... du hattest einen Z3, hast jetzt einen Z4...vielleicht würde ich in dieser Situation genauso für den Z4 als das modernere Auto plädieren... nur ist das doch am Thema vorbei oder nicht? Die Frage ist doch, ob man, ist man den Z4 gewöhnt, auf den Z3 wechseln kann und das ist, finde ich, ein relativ kleines Übel. Einfach testen obs klappt oder nicht. Völlig subjektiv.

Naja, ich gehöre dann wohl zu den 88% jungen Säcken mit 29... Mir gefällt mein Z3 und ich lass mir dieses Auto auch nicht schlechtreden... denn die Preisdifferenz zahl ich dann gleich in eine Riesterrente ;) und hab trotzdem eine geiles offenes Auto, welches nicht nur auf den zweiten Blick einfach nur gut aussieht :+

Auf jeden Fall erzählt mir keiner, dass aktuelle Z4 weniger Kinderkrankheiten haben als Z3 FL... oder ist das -zurück zum Thema- deine Meinung?
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Fips schrieb:
Bei "meiner Bevölkerung" (Freunde, Bekannte, Verwandte) kommt der Z4 besser an, ist mir aber egal. :T :T :T

Er meinte doch:
Wenn Du an Deiner Eisdiele mit Deinem Hobel vorbei schleichst, dann dreht sich kein Mensch um.
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

...wenn Du Dir den Z3 zulegst, dann fliegen die Mädels :b
 
  • Like
Reaktionen: Z@T
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

ich hatte auch schon mal nen z3 m roadster, habe nie genau verstanden, wo das problem mit der steifigkeit sein soll. und die anderen z3 sind sicher gleich von der steifigkeit her? eine verformung konnte ich nur bei direktem aufprall beobachten:d... eine testfahrt sollte deinen zweifeln abhilfe verschaffen?
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

...wenn Du Dir den Z3 zulegst, dann fliegen die Mädels :b

Mensch warum hat das nicht eher jemand verraten:w:w:w

Dann hätten wir die ganze Diskussion echt abkürzen können:s.

Das darf nur meine :K nicht erfahren!

Aber mal im Ernst, es war meine erste Diskussion hier bei Euch und hat mir nicht nur viel Spass gemacht, sondern mir auch noch in meiner Entscheidungsfindung geholfen!

Es wird ein Z3, entweder ein 2,8i oder ein 3,0i :t:t:t

Vielen Dank an alle Beteiligten und bis zum nächsten Mal!

roadster4ever
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Hi,

ich finde die Entscheidung gut mit dem Z3... Vergiss nicht, gleich eine Domstrebe einzubauen nicht dass du sofort von der Straße fliegst *GGG Just kidding...

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du jetzt die Qual der Wahl zwischen Z3 2.8 und 3.0 - Neuer Thread?! ;)

cya Chris
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Hi,

ich finde die Entscheidung gut mit dem Z3... Vergiss nicht, gleich eine Domstrebe einzubauen nicht dass du sofort von der Straße fliegst *GGG Just kidding...

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du jetzt die Qual der Wahl zwischen Z3 2.8 und 3.0 - Neuer Thread?! ;)

cya Chris

Hallo Chris,

ich denke nicht, dass ich da einen neuen Thread brauche. Wollen tät ich schon eher den 3,0i :w:w:w, aber wenn ein schöner 2,8i für einige Kilo-Teuros weniger meinen Weg kreuzen sollte.....

Ich denke BEIDE bieten bezahlbaren Fahrspass mit einer GEILEN (Sorry an die empfindlichen Gemüter) Optik!:b.

Mit dem Kauf wird es aber nix vor Ende November, denn leider liefert Ford erst dann unsere neue Familienkutsche aus, und die "alte" (dass Auto, nicht die :K, auf keinen Fall!) soll in Zahlung gehen.

Ich werde mich also frühestens im Dezember mit Photos etc. melden können.

Apropos Dezember, hat noch jemand ein Hardtop in metallic-silber oder schwarz, dass er gerne "loswerden" (natürlich gegen €) möchte? Denn eine von beiden Farben wird es wohl werden.

MfG

roadster4ever
oder bald roadster3,0i4ever?, ne ich glaube ich bleibe bei meinem "alten" Usernamen
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Ich denke mit nem Z3 3.0 kann man nichts verkehrt machen und zudem Geld sparen. Mir persönlich macht mein Z3 M auch mehr Spaß als mein Z4 3.0 also fahre ich meistens den MR, außerdem gefällt er mir besser. Was mir beim Z3 allerdings fehlt ist der 6. Gang und ne anständige Glas Heckscheibe. Wobei der Z4 das klar bessere Fahrwerk besitzt.
 
AW: Wechsel von BMW Z4 auf BMW Z3 - geht das?

Hi,

@Clemens: manmanman, DIE Qual der Wahl in der Garage hätte ich auch mal gerne ;)

cya Chris
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Ich denke mit nem Z3 3.0 kann man nichts verkehrt machen und zudem Geld sparen. Mir persönlich macht mein Z3 M auch mehr Spaß als mein Z4 3.0 also fahre ich meistens den MR, außerdem gefällt er mir besser. Was mir beim Z3 allerdings fehlt ist der 6. Gang und ne anständige Glas Heckscheibe. Wobei der Z4 das klar bessere Fahrwerk besitzt.

100% einstimm!! Ich habe zwar kein Z4 aber habe wie ich meinen ///M S50 verkauft habe ich wieder einen gekauft, jetzt aber ein S54.
Mir fehlt die Glas heckscheibe.
Das fahrwerk ist zwar original schlechter aber mit H&R oder Schnitzer RS kann mann da noch etwas verbessern.:s
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

wenn man von bmw auf opel downgraden kann!

kann mann auch von z4 auf ein Z3 downgraden!

es gibt derzeitig nichts auf dem markt zum upgraden... wenn du im besitz eines z4 bist :d:s:w

??? verstehe ich nicht...&: wer würde schon einen z4 wollen? %:
 
AW: Wechsel von BMW Z4 auf BMW Z3 - geht das?

ok, stimmt sicher ein stückweit, aber ich möchte wirklich keinen z4... die nächste z-stufe wäre für mich ein z8 :9
 
Zurück
Oben Unten