Wechsel zu Porsche? Erfahrungen

Trotzdem vermute ich das deutlich mehr N54 im Einsatz sind, als irgendwelche Porsche Motoren. Und darüber findet man recht wenig im Bezug auf Motorschäden. Wenn man hier liest das Motoren (und nicht wenige) nach 20-30tKm schon den Geist aufgeben, dann muss das Ganze ja etwas mit dem Motor selber zu tun haben. Immerhin sollte ein Motor (auch egal wie er behandelt wird) - zumindest diese Laufleistung ohne Probleme schaffen. Und ich denke ja auch, das solche Leute die sich einen Porsche leisten können, sehr wohl auch auf das Fahrzeug achten. Somit das Ganze nur auf Einzelfälle zu schieben kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Das fällt ja auch noch vielen Andren auf, siehe z.B.:

http://www.pff.de/porsche/index.php?thread/2720590-so-viele-motorschäden-beim-porsche-997/

Und zwecks Garantieverlängerung: Natürlich sagen jetzt viele, dass wenn man sich nen Porsche leisten kann/will, sollte die Garantieverlängerung kein Problem sein. Aber bei einer jährlichen Laufleistung von 5-6000 km sind 1500 Euro zusätzlich (bei uns in Österreich kostet das Ding im Jahr eh schon 4000 Euro an Versicherung) nochmal ein Patzen mehr Geld ;)

So sportlich und schön sie ja auch sind, aber bei BMW Motoren habe ich (persönlich) ein besseres Gefühl.

So sportlich und schön sie ja auch sind, aber bei BMW Motoren habe ich (persönlich) ein besseres Gefühl.

Mir geht es genau so. Ob berechtigt oder nicht, wird kaum jemand wirklich beantworten können. Aber allein der Umstand, dass jeder Porsche mit mehr als 120000 km auf der Uhr fast wie ein Weltwunder im pff gefeiert wird, lässt tief blicken.
Und neben den auch im Zroadster überaus beliebten Ölfreds, ist ganz sicher alles rund um "Porsche Approved" im pff ein Dauerbrenner. Imho nicht ohne Grund. :whistle:

Gruzzzz
Gerald

So geht es den Meisten.;)
Allerdings kann man überall Pech haben und die Zuverlässigkeit,welche BMW Motoren in den 90ern auszeichnete,ist leider auch passé.

Bislang habe ich (bis auf die Kettenspannerproblematik) nie wirklich negatives über BMW Motoren gehört. Insbesondere die 6 Ender sind eine Klasse für sich.

Wieviele Porsches gibts mit > 200000 km und dem ersten Motor, und wieviele BMWs. Das alleine gibt einem auch zu denken ;)

Schade das BMW bei den Roadstern eben nichts weiterbringt, sonst liebäugele ich durchaus auch einem F-Type.

Hach ja, ich kenne so viele Porsche-Fahrer, und keiner hatte bislang einen Motorschaden. Dafür gab es hier im Forum ein paar Motorplatzer beim E89. :whistle:

Soll oder gar muss man nun Angst um seinen Motor im BMW oder im Porsche haben? Wer kann das schon sagen... Spaß macht ein Motorschaden jedenfalls bei keinem Auto.

Im Zweifel halt einfach weiter BMW fahren, wenn das Vertrauen zu Porsche nicht vorhanden ist. :) :-)

... sonst liebäugele ich durchaus auch einem F-Type.
Da wären die Sorgen um einen Motorschaden dann allerdings womöglich doch etwas angebrachter. :whistle:

Bislang habe ich (bis auf die Kettenspannerproblematik) nie wirklich negatives über BMW Motoren gehört. Insbesondere die 6 Ender sind eine Klasse für sich.
User Bors hatte letztens einen kapitalen Motorschaden(Pleullager)bei ca.75000km mit seinem 35is,scheint aber eher die Ausnahme zu sein. Ob die neuen BMW(Turbo)Motoren allerdings noch die Laufleistungen der M50/52/54 Motorengeneration,wo 4-500000km durchaus üblich sind,erreichen darf bezweifelt werden.
Sollte jedoch ein Motor einen Schaden erleiden bin ich mir sicher,dass die Behebung desselben bei BMW erheblich günstiger ist.

Ah ok danke - na das würde ja eher für den Type R sprechen ;)

Der wär mir ja eh lieber (wenn die hohen Steuern nur nicht wären ;) )

User Bors hatte letztens einen kapitalen Motorschaden(Pleullager)bei ca.75000km mit seinem 35is,scheint aber eher die Ausnahme zu sein. Ob die neuen BMW(Turbo)Motoren allerdings noch die Laufleistungen der M50/52/54 Motorengeneration,wo 4-500000km durchaus üblich sind,erreichen darf bezweifelt werden.
Sollte jedoch ein Motor einen Schaden erleiden bin ich mir sicher,dass die Behebung desselben bei BMW erheblich günstiger ist.

Es gibt durchaus nicht wenige N54 mit 300000> km. Such einfach mal nach 335i´s der ersten Baureihe beim E90. Bei dem originalen Ladedruck ist der Motor ja auch nix anderes als ein etwas besserer Sauger :P

Ich denke auch, man wendet sich eher an ein Forum, wenn das Problem da ist. Hierzu sollte man die Statistik des entsprechenden Themenerstellers checken und aufgrund seiner Postings das bevorzugte Einsatzgebiet seines Autos herauslesen.

Klar, Kolbenkipper gibt es, dies ist alleine schon wegen der Bauart der Boxermotoren geschuldet. Aber, eine Versicherung, und gerade die beim 911 kostet ca. 1.650€ pro Jahr, ist immer eine Wette auf den Eintritt eines Motorschadens oder auf einen Garantiefall. Passiert was, und die Versicherung zahlt, ist man unter Umständen, je nach Schadenshöhe fein raus. Passiert nix, dann hat man bis zum Alter von 10 Jahren über 13.000€ für nix oder fast nix bezahlt.

Versicherungsgeber im Falle der Approved ist die Allianz, und die haben hochbezahlte Versicherungsmathematiker beschäftigt und mit Sicherheit entsprechend kalkuliert, so dass die schon ihren Riss machen- davon kann man beruhigt ausgehen.

Wie man es macht, ist es verkehrt - letztendlich ist es eine Frage der Risikobereitschaft. Ausserdem gibt es diverse Motoreninstandsetzer, so dass es mit Ausnahme eines kapitalen Motorschadens immer noch die Möglichkeit der Reperatur gibt, anstatt gleich zum Ersatzmotor zu greifen. Approved macht es auch nicht anders.

Ahja, bevor ich es vergesse, angeblich fahren immer noch 75% der jemals gebauten Porschemodelle. So schrecklich schlecht scheint die Qualität nicht zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte erklären, warum die meisten Porschefahrer verhältnismäßig schleichend unterwegs sind, wenn sie bei Abruf von zuviel Leistung über kurz oder lang mit einem (kapitalen) Motorschaden rechnen müssen. :whistle: :p :P

Mir geht es genau so. Ob berechtigt oder nicht, wird kaum jemand wirklich beantworten können. Aber allein der Umstand, dass jeder Porsche mit mehr als 120000 km auf der Uhr fast wie ein Weltwunder im pff gefeiert wird, lässt tief blicken.
Und neben den auch im Zroadster überaus beliebten Ölfreds, ist ganz sicher alles rund um "Porsche Approved" im pff ein Dauerbrenner. Imho nicht ohne Grund. :whistle:

Gruzzzz
Gerald

Sorry, aber das ist genauso Unsinn, wie die übliche Verunglimpfung der ///M Saugmotoren hinsichtlich der angeblichen Überempfindlichkeit.

Klar hat auch die so hochgelobte (manchesmal sicherlich auch etwas zu hoch auf das Podest gestellte Firma Porsche) das eine oder andere technische Problem - genau so wie andere Hersteller á la BMW, Daimler, Ferrari, Jaguar, usw. auch...

Porsche lässt wenigstens (nicht immer, aber meistens) beim Kundendienst falls erforderlich technische Überarbeitungen automatisch einfließen - sofern noch die reguläre Garantie und auch die Serviceintervalle ordnungsgemäß eingehalten wurden.

Genau so kulant zeigt sich auch häufig BMW bei Problemen, oft sogar noch nach der regulären Herstellerverpflichtung - das habe ich selbst schon erlebt.

Die Voraussetzung ist oft ein wirklich engagierter Servicepartner und ein Fahrzeug, welches keinen Wartungsstau aufweist.

Bei allen Herstellern gibt es spezielle Gebrauchtwagengarantien, oder spezielle Premium Sondergarantien, welche über die üblichen Ansprüche einen erweiterten Abdeckungsrahmen aufweisen.

Klar gibt es auch bei allen Herstellern immer wieder mal technische Serienprobleme - KWS beim Porsche oder anfangs das Ölthema beim S54 der M-GmbH. Das ist für die Betroffenen extrem ärgerlich, aber um solch ein Problem wirklich abschätzen und bewerten zu können, bedarf es statischischer Auswertungen und exakt an diese interessanten Zahlen der Hersteller kommt man gar nicht heran.

Man darf nicht den "Fehler" machen, diese Probleme durch Beiträge in den speziellen Foren bewerten zu wollen - denn in speziellen Foren (also z.B. auch zroadster, oder PFF) tummeln sich eine außerordentliche Anzahl Autonarren (positiv gemeint) und üblicherweise auch mit deutlichem Überhang bei der Suche nach Hilfe/Unterstützung im Problemfall...
Alle Anderen haben kaum die Veranlassung etwas Positives zu posten, oder sie kommen noch nicht mal auf die Idee, dass es spezielle Foren gibt.

Somit darf nicht alles immer überbewertet und auf die goldene Waagschale gelegt werden.

Ich für meinen Teil hätte weder bei Porsche, noch bei BMW oder einem anderen Hersteller damit ein Problem, ein Fahrzeug zu erwerben - auch gebraucht, wenn alles passt und ich ein gutes Gefühl dabei habe... ;-)

Sorry, aber das ist genauso Unsinn, ....

Man darf nicht den "Fehler" machen, diese Probleme durch Beiträge in den speziellen Foren bewerten zu wollen - denn in speziellen Foren (also z.B. auch zroadster, oder PFF) tummeln sich eine außerordentliche Anzahl Autonarren (positiv gemeint) und üblicherweise auch mit deutlichem Überhang bei der Suche nach Hilfe/Unterstützung im Problemfall...
Alle Anderen haben kaum die Veranlassung etwas Positives zu posten, oder sie kommen noch nicht mal auf die Idee, dass es spezielle Foren gibt.

Somit darf nicht alles immer überbewertet und auf die goldene Waagschale gelegt werden.

Ich für meinen Teil hätte weder bei Porsche, noch bei BMW oder einem anderen Hersteller damit ein Problem, ein Fahrzeug zu erwerben - auch gebraucht, wenn alles passt und ich ein gutes Gefühl dabei habe... ;-)

Moin Rainer,

ist es wirklich so unsinnig, meine Wahrnehmung von zwei ähnlich große Foren zu vergleichen?

Statistik des Forums (Zroadster)

Statistik (pff)
54.867 Mitglieder - 157.139 Themen - 2.381.745 Beiträge (142,65 Beiträge pro Tag)

Vermutlich werden in beiden Foren "Sorgen und Nöte" ähnlich intensiv durchgekaut. Mein unbestritten höchst subjektiver und nicht statistisch ausgewerteter Eindruck ist und bleibt, dass Threads über technische Probleme im pff deutlich häufiger anzutreffen sind.

Nur zur Ehrenrettung sei noch angemerkt, das unser GTS inzwischen technisch völlig problemlose 21000 km abgespult hat und ich hoffe, dass noch viele, viele weitere problemlose und spaßige Kilometer hinzukommen. ;)

image.jpg

Gruzzzz
Gerald

Moin Rainer,

ist es wirklich so unsinnig, meine Wahrnehmung von zwei ähnlich große Foren zu vergleichen?

Statistik (pff)
54.867 Mitglieder - 157.139 Themen - 2.381.745 Beiträge (142,65 Beiträge pro Tag)

Vermutlich werden in beiden Foren "Sorgen und Nöte" ähnlich intensiv durchgekaut. Mein unbestritten höchst subjektiver und nicht statistisch ausgewerteter Eindruck ist und bleibt, dass Threads über technische Probleme im pff deutlich häufiger anzutreffen sind.

Nur zur Ehrenrettung sei noch angemerkt, das unser GTS inzwischen technisch völlig problemlose 21000 km abgespult hat und ich hoffe, dass noch viele, viele weitere problemlose und spaßige Kilometer hinzukommen. ;)

Anhang anzeigen 198973

Gruzzzz
Gerald
Sehr schöner Wagen!:t

Moin Rainer,

Statistik (pff)

Anhang anzeigen 198973

Gruzzzz
Gerald

Servus Gerald,

bitte nicht falsch verstehen - ich wollte nicht Deinen Post als Unsinn deklarieren, sondern die häufig ähnlich geäußerte Essenz für beide Hersteller in den jeweiligen Foren.
Ich glaube, dass in Porsche Foren deshalb deutlich kritischer umgegangen wird, weil das Preisniveau der Fahrzeuge nochmals deutlich über dem von BMW liegt (zumindest bei Neufahrzeugen) und selbst bei Gebrauchtfahrzeugen durch die (vielleicht zu) hohe Erwartungshaltung an die Firma Porsche gestellt wird.

Wie gesagt, ich hätte sowohl mit Porsche, noch mit BMW bei Neu- oder Gebrauchtfahrzeugen ein Problem...

P.S. Dein Bild ist spitze! Besonders die Farbkombi ist sensationell...

Zuletzt bearbeitet:
HammerBild, Wow.

Moin Rainer,

Statistik (pff)

Anhang anzeigen 198973

Gruzzzz
Gerald

Hammerbild, Wow.:t

Da bekommt man,
angesichts diverser News, gleich wieder gute Laune.:) :-)

Klar, die Modelle fahren ja auch noch.... nur eben mit dem 3. Motor :roflmao:

Ist ja beängstigend was da in den Foren steht, sowas lese ich hier nicht in nur annähernd dem Ausmaße.
Hier geht es ja auch nicht um Sportautos. :M

Wie schon gesagt sind die Anforderungen an die Porsches überdurchschnittlich hoch, und überdurchschnittlich viele davon werden überdurchschnittlich sportlich bewegt. Unter der Prämisse sind überdurchschnittlich viele Motorschäden, falls es sie denn geben sollte, nicht per se überraschend.

Wie schon gesagt sind die Anforderungen an die Porsches überdurchschnittlich hoch, und überdurchschnittlich viele davon werden überdurchschnittlich sportlich bewegt. Unter der Prämisse sind überdurchschnittlich viele Motorschäden, falls es sie denn geben sollte, nicht per se überraschend.

Aber von so einem Auto (und Motor) erwarte ich auch, das er bei sportlicher Fahrweise hält ;) Sonst kann ich auch einen 1.8T auf 400PS chippen lassen ;)

Macht ihr euch wieder sorgen
Ich habe weder bei BMW noch jetzt bei Porsche Angst um einen Motorschaden und bei mir werden die Autos nicht nur gestreichelt

Dass überdurchschnittlich viele Porsche überdurchschnittlich sportlich bewegt werden widerspricht jetzt aber mal komplett meinen Beobachtungen,was ich aber normal finde da ein Überangebot an Pferdestärken zu einer tendenziell gelassenen Fahrweise führt nach dem Motto "ich könnte wenn ich wollte".

...also Jan, das widerspricht der eigenen Erfahrung. Sicherlich, Fahrer von GT-Modellen sind in der Regel extrem sportlich unterwegs und die meisten Boxster/Cayman-Fahrer/-innen auch recht häufig - aber gerade die typische "normalo" 911er Fraktion bewegt meistens ihr Fahrzeug eher limousinenhaft... :X;)

Zurück
Oben Unten