Wechsel zu Porsche? Erfahrungen

Der Porsche-Klang ist halt wirklich Geschmackssache. Der 981 GTS klingt tatsächlich aufsehenerregend, auch in den Nuancen, im Übrigen war Porsche gegen andere Sportautos aber schon immer eher überwiegend dezent. Viele wollen das ja auch so.

...Schauen wir mal wie lange Klappenanlagen noch erlaubt sind in DE. Das Thema Sound regelt sich sicher bald zu Gunsten weiterer Normen :D

Ohne nun auch hier in diese Diskussion abdriften zu wollen: Auch wenn man das im Internet andauernd liest, beinhaltet die betreffende EU-Verordnung, wenn ich es richtig verstehe, kein Verbot von Klappenanlagen, jedenfalls kein direktes, sondern begründet eine Veränderung der EU-Grenzwerte für Motorfahrzeuge - und wohl auch des diesbezüglichen Messvorgangs. Das führt im Ergebnis dazu, dass Klappenanlagen nicht mehr deutlich lauter sein dürfen - weil leistungsstarke Autos im Ergebnis allenfalls noch 1 Dezibel über der europaweit geltenden Geräuschpegel-Grenze von 74 Dezibel liegen dürfen.

Wohl aber dürfen Klappenanlagen noch zu einem etwas lauteren (aber insgesamt eben nur bis 75 Dezibel) und hierneben auch zu einem veränderten Klang führen. Ob Klappenanlagen unter diesen Voraussetzungen noch Sinn machen, werden uns wohl die Hersteller zeigen müssen. ;)

Die Conclusio ist wieder einmal eine einfache: Kauft Autos "mit Sound", solange es noch geht. :3devilish

74dB... Auweia. Da quietschen die Bremsen ja lauter. :D

Obwohl mir meine Kiste soundtechnisch als perfekt erscheint 8-), erfreue ich mich dennoch am Porsche-Cup usw..

Egal ob Porsche, M, Lambo und Co., einfach Fenster auf und genießen.
Wir können noch lange genug geräuscharm mobil sein - keine Angst. ;)

Ich hab irgendwo gelesen das ab 2016 Schluss ist.

"Stichtag" ist der 01.07.2016, wobei es aber offenbar um die ECE-Homologation geht, und nicht etwa um Herstellung oder Verkauf der Fahrzeuge. Mithin werden auch nach Mitte 2016 noch "laute" Autos verkauft werden dürfen, soweit das betreffende Fahrzeug bis dahin eine entsprechende Typzulassen erhalten hat.

Das alles immer unter dem Vorbehalt, dass ich es richtig verstanden habe. Bisher habe ich mich mit dem Thema nicht so wirklich befasst. :lipsrseal2

Ich habe da hoffentlich nichts falsch verstanden, aber die Abgasklappe beim Z4 ist doch da, um den Lärmpegel während der Warmlaufphase zu reduzieren,
angefettetes Gemisch, erhöhte Drehzahl etc., damit der Kat schnellstens seine Betriebstemperatur erreicht.

nafob

In der Tat steht bei einigen Autos so manch einem bei einem Kaltstart die "... Klappe ... offen". :D

Mit Porsche ist es so wie mit den Bayern - Nie im Leben würde ich zum FC Bayern München gehen...:thumbsdown:

Die Universalausrede von Leuten, die nie die Klasse erreicht haben um beim FCBayern anheuern zu können? :D
Ich halte es mit der Zeile der Spider Murphy Gang im Lied "München"....."Campino bleib' in Düsseldorf, mir bauchn nix vo dir!" ;)

Ich habe in Miami einen Audi R8 gehört ............und glaub mir dagegen waren Lambos usw. ein scheiß von Porsche ganz zu schweigen.
Na dann hat es doch bei Porsche auch schon einer gemerkt wenn nun Sportabgasanlagen drunter gebaut werden :D

Aber dir ist schon bewußt, daß der gemeine Ami auch Ofenrohre unter seine Kisten schrauben darf, ohne daß der Tüv'ler im Blaumann die rote Karte zeigt? Oder mit der EU im Rücken, die auch Sportwagen in Zukunft auf den Geräuschniveau eines Kleinwagens einfangen wollen? USA und Deutschland diesbezüglich vergleichen zu wollen, hat noch nicht mal im entferntesten mit Äpfel und Birnen zu tun. Und dennoch reichts bei 2/3 Nenndrehzahl für 136 Dezibel, wenn man den entsprechenden Knopf drücken möchte, oder nachbarschaftskonform eben auch als Leisetreter. Dauerhaft ne Brülltüte aktiv zu haben ist nervig..

Dankeschön das du mich darauf hinweist das Amerika nicht Deutschland ist und Birnen keine Äpfel sind.
Ich liebe das Forum da kann man immer was lernen.
Du musst mir schon noch aufzeigen wo ich in Deutschland zugelassene Autos mit denen in den USA fahrenden verglichen habe.
Es war lediglich eine feststellung meinerseits wie der R8 in Miami röhrte und das ohne das ich jemand oberlehrerhaft irgendwas von Obst erkläre.
Ist echt schlimm geworden hier was zu schreiben.

Könntest du damit bitte schon jetzt anfangen und dir gleich die aktuelle EU-Verordnung vornehmen? Ein paar weitere würden mir da auch noch einfallen ... :D
Wenn ich dir hier zusagen würde müssten wir aber vorher über das Honorar reden. Also erstmal einmal langsam und prüfen ob das meine Versicherung als Musterprozess übernehmen würde. :) :-):) :-) &:
Außerdem bin ich juristischer Laie (ein bisschen gefährliches Halbwissen im Baubereich ist vorhanden.....:roflmao:), da würde mir das Lesen der entsprechenden EU-Verordnung auch nichts nützen. :d:d:X:w

Dankeschön das du mich darauf hinweist das Amerika nicht Deutschland ist und Birnen keine Äpfel sind.
Ich liebe das Forum da kann man immer was lernen.
Du musst mir schon noch aufzeigen wo ich in Deutschland zugelassene Autos mit denen in den USA fahrenden verglichen habe.
Es war lediglich eine feststellung meinerseits wie der R8 in Miami röhrte und das ohne das ich jemand oberlehrerhaft irgendwas von Obst erkläre.
Ist echt schlimm geworden hier was zu schreiben.

Schlimm ist, wenn jemand sich genötigt fühlt in Threads zu schreiben, die nichts mit dem Thema zu tun haben...

Ich bin so ein Täter, der vom E85 auf einen 981 S mit PDK in diesem Jahr gewechselt hat. Logisch, ich habe eine BMW-Generation übersprungen, aber ein festes Verdeck war mir schon immer ein Grauß bei einem Roadster.
Ein Jaguar F-Type ist bei mir schon nach 5 Min durchgefallen, ein Blick in den Kofferraum hatte genügt.
Positiv an meinem alten E85: der Motor (M54)... ein Sahnestück und ein Klassiker an Laufruhe, da kommt meines Erachtens kein Sauger mit.
Das wars dann aber auch schon (Navisystem E85 mag ich nicht wirklich mit dem des 981 vergleichen), der 981 S ist insbesondere in Verbindung mit dem PDK eine Waffe, durch die beiden Kofferräume alltagstauglich, absolut präzise beim Kurvenräubern und ein sauschnelles Tracktool vereint in einem Auto, dank Klappenauspuff mit einem genialen Sound.
Das genannte Argument am Anfang der Diskussion mit den Wartungskosten möchte ich relativieren, eine Inspektion ist meines Erachtens nicht mehr wesentlich teuerer als beim BMW. Hier geben sich die beiden Hersteller nicht mehr viel.
Wobei ich bei einem Beitrag doch etwas schmunzeln musste, der Kollege, der meinte, wenn einen Sportwagen dann einen R8, Gallardo oder ne Vette statt einem Zuffi. Zumindest bei den ersten beiden Kandidaten, möchte ich persönlich nicht für die laufenden Kosten oder mögliche Reparaturen zurücklegen wollen, da ist ein Zuffi ein wahrer Schnapp dagegen.
Image: Mir egal, ich fahre was mir gefällt und nicht was mein Nachbar sehen soll.

Mein Fazit ist schlicht und einfach: ich bin weg von BMW, denn BMW bietet mir in diesem Roadstersegment nicht mehr dass, was mir zusagt und zumindest die optische und haptische Qualitätsanmutung beim Boxster sind für meine Augen und Finger eine halbe Klasse über der von BMW.

Zuletzt bearbeitet:
Den Mercedes Gts durfte ich ja schon fahren und wenn alles gut läuft werde ich am nächsten WE den Porsche 911 Gts fahren. Ich freue mich und bin gespannt. Beide sind natürlich doppelt so teuer wie ein 35 is, deshalb ist ein Vergleich zum Zetti wohl Blödsinn.

Was die Laufruhe und Sound des M54 betrifft, stimme ich dir zu. Der N54 Motor kommt da nicht ran. Zu viel High-Tech und Turbo Aufladung machen vieles zu nichte. Bin den neuen Boxster S mit Klappe gefahren. Das ist definitiv eine Klasse besser, leider.

Ich denke ja selber oft genug daran: E89, was kommt danach? Im Normalfall tausche ich alle 5 Jahre das Spaßmobil - BMW bietet mir aber im Moment zu wenig an. Jetzt liebäugle ich einem 997er, Facelift - so ab BJ 2008.

Was mich allerdings immer wieder abschreckt sind die vielen Autos mit Austauschmotoren, und das quer über alle Baureihen. Es gibt alleine im Porscheforum viele Threads mit Motorschäden, wo praktisch jeder dazu rät unbedingt die Verlängerung der Garantie (was ja nochmal 1500 Euro jährlich sind) zu machen.

Jetzt stellt sich die Frage: Kann Porsche wirklich keine haltbaren Motoren bauen? Warum haben so dermaßen viele Autos bei Porsche (quer durch die Bank) einen Austauschmotor? Ist das beim 991 besser geworden (da liest man noch nicht wirklich viel darüber, aber der ist ja auch noch recht neu)?

... Was mich allerdings immer wieder abschreckt sind die vielen Autos mit Austauschmotoren, und das quer über alle Baureihen. Es gibt alleine im Porscheforum viele Threads mit Motorschäden, wo praktisch jeder dazu rät unbedingt die Verlängerung der Garantie (was ja nochmal 1500 Euro jährlich sind) zu machen.

Jetzt stellt sich die Frage: Kann Porsche wirklich keine haltbaren Motoren bauen? Warum haben so dermaßen viele Autos bei Porsche (quer durch die Bank) einen Austauschmotor? ...
Es sind wohl eher nicht "... dermaßen viele ...". Sondern der Eindruck eines kundigen Forenlesers ist eher derjenige, dass es sich um Einzelfälle handelt. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Absatzzahlen bei Porsche recht erheblich sind. Nur die wenigsten Porschefahrer sind in Internetforen organisiert, und es sind nicht selten gerade diejenigen, die ihre Autos überdurchschnittlich fordern. Auch im übrigen findet man einen Porsche eben viel häufiger auf der Rennstrecke, als die meisten anderen Autos.

Insgesamt ist es daher nicht verwunderlich, wenn der eine oder andere Motor auch mal aufgibt. Wenn man dann noch einsieht, dass Porschefahren leider Gottes "etwas" teurer ist, dann wird man auch den Abschluss der "Garantieverlängerung" etc. verschmerzen. ;)

Zurück
Oben Unten