Wechsel zu Porsche? Erfahrungen

Ja vor allem hört das halt nicht auf...
Zudem ist der 4c ein tolles Auto um einfach Spaß zu haben..... Aber er ist total überteuert wie Alfa insgesamt und deshalb läuft bei Alfa auch nichts

Überteuert??

Naja was bekommst du denn bei BMW dafür..?!

Achja BMW hat ja höchstens mal ein Dach aus Carbon ^^

Z4 / 4c

Komfort für längere strecken/reisen,
2 Zylinder mehr,
1 Liter Hubraum mehr ,
Ein festes Dach,
Elektrisches Dach,
Servolenkung,
Bessere Verarbeitungsqualität
Klima-Anlage

Ich find den 4c auch toll aber er ist halt echt teuer

Selbst die Lotus elise S ist günstiger

Nur am Rande, das war aber nicht das alfisti.net? Denn dort geht es ja von Anbeginn ziemlich herb zu ;), insbesondere weil es an der Modellpalette und -politik hapert (ersteres bessert sich ja aktuell). Auch dort ist eine Vielzahl Mitglieder unterwegs, die aktuell keinen Alfa fahren, aber aus Verbundenheit zur Marke und/oder Forum dort noch mitdiskutieren und natürlich auch mal ihren Unmut zum Ausdruck bringen, weil der "Pullover" (Sergio M) gerade nichts zu bieten hat.
Doch, natürlich.
Ist aber schon über zehn Jahre her..
Da war dort noch alles gut... :) :-)
(Wie gesagt, bin seit dem nicht mehr dort gewesen - kann daher auch nicht beurteilen, wie es da jetzt abgeht.)

Hui, hier hat sich ja noch eine ausführliche und detaillierte Diskussion entsponnen :-) Ich glaube trotzdem, die meisten Autofahrer haben halt ihre Lieblingsmarken und bleiben denen dann auch treu. Bekehren bringt nix :-)

Man sollte hier vielleicht nicht alles so bierernst nehmen, sich nicht an einzelnen Worten/Sätzen hochziehen und diese dann auch noch argumentativ sezieren. Bringt einen nicht weiter.

Mein E89 ist kein Sportwaagen? Na und? Das kompensiere ich halt mit meinem großen Penis. :D

Gruß

Kai

DAS war ein ECHTER KAI :-) Hoffe du bist auch bei der Thüringer Wald Tour und schaust dir meinen VW an? :D

endlich verstehe ich mal den Begriff "Downpipe beim 35i und 35is"- gibt ja bei den Gurkengustels hier sogar einen Thread dafür - :idea: und nach Kais und Vindieselmucs Einlassungen heißt das bei den jeweiligen Fahrern ein überproportionales "anatomisches Uppipe" :eek: :o :b

@RainerW : dann waren Deine Exkursionen mehrere aufeinander folgende "Sidepipes"* (Ferkel !!! :a .... :*:D)

*Anmerk. So Armins Erklärung zum Fremdgehen mit Porsche

endlich verstehe ich mal den Begriff "Downpipe beim 35i und 35is"- gibt ja bei den Gurkengustels hier sogar einen Thread dafür - :idea: und nach Kais und Vindieselmucs Einlassungen heißt das bei den jeweiligen Fahrern ein überproportionales "anatomisches Uppipe" :eek: :o :b

@RainerW : dann waren Deine Exkursionen mehrere aufeinander folgende "Sidepipes"* (Ferkel !!! :a .... :*:D)

*Anmerk. So Armins Erklärung zum Fremdgehen mit Porsche

Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was größeres...äh...besseres findet. :D

Marion: :t :t :t

DAS war ein ECHTER KAI :-) Hoffe du bist auch bei der Thüringer Wald Tour und schaust dir meinen VW an? :D

Hi Ingo,

die Thüringer Wald Tour steht auch noch auf meinem Zettel. Allerdings nicht mehr dieses Jahr, da ich eine Woche später bereits mit ein paar netten Leuten für einige Tage in Österreich unterwegs bin. Da wäre mir beides zu viel.

Gruß

Kai

Traurig ist es eher, dass es hier immer wieder Neulinge gibt die meinen, sie fahren die richtige Marke und die mit der "falschen" Marke haben sich hier gefälligst rauszuhalten. Dabei übersehen sie, dass die, die hier mit Fremdfabrikaten vertreten sind, lange selbst und wahrscheinlich lange vor ihnen die "richtige" Marke gefahren haben und deutlich länger als sie im Forum vertreten und aktiv sind. Das würden diese handvoll Neulinge mit etwas Mühe auch selbst rausfinden. Statt dessen wird in einem Thread, wo gezielt nach Erfahrungen der anderen Marke gefragt wird einfach mal pauschal nach Stammtischart gemotzt und beleidigt. Man könnte sich doch auch einfach aus dem Thread raushalten wenn man nichts beitragen kann.

Das ist traurig.

Also ganz ehrlich, mein Beitrag sollte weder beleidigend noch motzend rüberkommen. Natürlich gehört es ganz allgemein zu Foren, dass Erfahrungen ausgetauscht werden. Was mir einfach nur auffällt, dass wenn die Rede von Porsche und dem E89 ist, hier ziemlich herbe in Richtung BMW ausgeteilt wird. Mittlerweile habe selbst ich das verstanden:b
Ganz ehrlich, ich kenn das in dieser Form aus anderen Foren so nicht. Aber ich glaube da bin ich nicht allein. Definitiv habe ich mich hier auf jeden Fall nicht angemeldet um zu provozieren.

Weder Du noch andere in diesem Forum fahren eine "falsche" Marke. Wir haben einfach unterschiedliche Ansprüche, so what.

Zum eigentlich Thema: Ich bin bisher soviel Porsche gefahren, dass ich für mich feststellen muß, dass es einfach nicht "meine" Marke ist.

Wünsche allen noch einen geschmeidigen Abend!

Hi Ingo,

die Thüringer Wald Tour steht auch noch auf meinem Zettel. Allerdings nicht mehr dieses Jahr, da ich eine Woche später bereits mit ein paar netten Leuten für einige Tage in Österreich unterwegs bin. Da wäre mir beides zu viel.

Gruß

Kai
Bei DIESEN netten Leuten kann ich das verstehen :D :whistle: :d

Also ganz ehrlich, mein Beitrag sollte weder beleidigend noch motzend rüberkommen. Natürlich gehört es ganz allgemein zu Foren, dass Erfahrungen ausgetauscht werden. Was mir einfach nur auffällt, dass wenn die Rede von Porsche und dem E89 ist, hier ziemlich herbe in Richtung BMW ausgeteilt wird.
Nun ja, "Fanboy" ist nicht erst seit Zeiten von Apple ein Schimpfwort und wird im abfälligen Kontext verwendet. Wenn dir auffällt, dass hier der E89 ziemlich in der Kritik steht, dann schau doch mal von wem die meisten der Kritiken oder die heftigen Kritiken kommen. Kleiner Tipp, es sind nicht die Porschefahrer. Auch wenn ich nicht jedes Statement kenne, so kommt aus der Porsche-Ecke eher kontruktive Kritik oder Feststellungen. Eine E89/Porsche Auseinandersetzung führt hier niemand. Jeder ist von seinem Modell überzeugt - sonst hätte er es nicht gekauft.

Zum eigentlich Thema: Ich bin bisher soviel Porsche gefahren, dass ich für mich feststellen muß, dass es einfach nicht "meine" Marke ist.
Das ist doch ok. Gott sei Dank gibt es die Auswahl.

Nun ja, "Fanboy" ist nicht erst seit Zeiten von Apple ein Schimpfwort und wird im abfälligen Kontext verwendet. Wenn dir auffällt, dass hier der E89 ziemlich in der Kritik steht, dann schau doch mal von wem die meisten der Kritiken oder die heftigen Kritiken kommen. Kleiner Tipp, es sind nicht die Porschefahrer. Auch wenn ich nicht jedes Statement kenne, so kommt aus der Porsche-Ecke eher kontruktive Kritik oder Feststellungen. Eine E89/Porsche Auseinandersetzung führt hier niemand. Jeder ist von seinem Modell überzeugt - sonst hätte er es nicht gekauft.

Na dann fang ich doch mal an :P
AAAAALSO...ich freue mich noch immer bei jeder Tour über die vielen E89er - es ist und bleibt aktuell der 2-sitzer, mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und auch weiterhin schöner Form.
Ich kann auch jeden verstehen, der etwas spitzer rechnen muß und sich für den E89 in vollem Ornat für 60k entscheidet, anstatt zum 981S (GTS) für über 100k mit voller Hütte zu greifen.
Dennoch bereue ich den Schritt hin nach Zuffenhausen in diesem Falle nicht. Unter Porscheleuten gibt's nen Spruch, der eigentlich so ziemlich genau das wieder gibt, was man beim Fahren spürt.
Porsche kann genau 3 Dinge - Fahrwerk, Bremsen und Motor.
Besonders beim Thema Fahrwerk - wo ich früher im geschmicklerten 35i nach hart gerittenen Touren für den Rest des Tages zu nichts mehr zu gebrauchen war, steige ich heute relativ entspannt aus dem Auto - ein Porsche macht es leicht, schnell damit zu fahren. Das kann man jetzt negativ besehen den Fahrhilfen zurechnen, oder einfach der Tatsache, daß die Fahrzeuge auf einer guten fahrdynamischen Basis stehen. (BTW - auch ein heutiger Porsche ist so konservativ abgestimmt, daß er bei falscher Fahrweise einen untersteuernd wieder einfängt)
Bremsen? Selbst in Standard-Stahl-Ausführung über jeden Zweifel erhaben. Wo ein Zetti vor mit schon anfängt zu stinken, habe ich noch ordentlich Druck und Gefühl im Pedal. Von 2-4m kürzerem Bremsweg ganz zu schweigen.
Motor? Ich bin und bleibe Turbofan aber wenn Sauger, dann ein Boxer von Porsche. Die Emotionen beim Hochdrehen nehmen einen sichtlich gefangen und steigern sich mit steigender Drehzahl.
Bei den letzten Treffen habe ich immer mal wieder meinen Schlüssel aus der Hand gegeben und dem einen oder anderen eine Probefahrt ermöglicht mit durchweg nur einem Ergebnis - GEIL!

Was den anderen Sermon angeht, den manche hier z.b bezüglich Multimedia absondern (und scheinbar wenig bis gar keine Ahnung von der Materie bei Porsche haben) sei nur soviel dazu gesagt. Was die Navigation angeht (das Kartenmaterial stammt von Navigon) ist die Routenführung durchaus brauchbar, aber im Gesamtpaket für fast 3800€ auf nem Stand von BMW aus den 90ern. TMC unzuverlässig, Livedaten für Stauumfahrung nicht vorhanden. Bedienbarkeit gut (idrive wäre besser aber ist zu verschmerzen). Eigentlich wollte ich genau aus dem Grund auch kein PCM nehmen und hatte schon vor dem Kauf massiven Diskussionsbedarf bzgl Garantie und Austauschradio mit nem gelackten Verkäufer im PZ Bonn.
Nur hat die Navigation absolut nichts mit Multimedia zu tun. Auch bei Porsche gibt es die Möglichkeit iPhones per Blauzahn oder USB anzukoppeln, DAB+ (absolut Klasse Sender und Top Qualität), mind. 20GB an Musik auf die Festplatte zu laden und - für mich ein nicht zu vernachlässigender Punkt - gegen das entsprechende Entgelt auch eine anständige Beschallung und keine 20€ Papplautsprecher von Philips in ein 1000€ Aufpreispaket mit Namen Soundsoundso Pro Hifi Gedöhns verpackt.
Alles andere, was BMW heute im Navi Pro etc anbietet ist nur Firlefanz und Spielerei - kein Mensch benötigt ernsthaft Internet im Auto, Fratzenbuchverblödungs-Apps uns sonstigen Käse. Es reichen schon die hirnlosen Zombies, die mit 120 auf der Autobahn und dem Handy in der Hand Schlangenlinien fahren.

In diesem Sinne....bis in ein paar Wochen in Eisenach!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ingo,

Gruß

Kai

....kommst halt auch in die Jahre :maledevil::X

...
Deshalb meine Frage: Hat schon jemand mit einem 35i oder is Erfahrungen, wie sich ein normaler Boxster/Cayman fährt? Vermisst man etwas? ...

Bin gespannt auf ein paar Berichte von euch :t

Ich habe diesen Wechsel gerade vollzogen und nach fast 4.000 km mit dem Boxster (GTS) kann ich die Frage mit nein beantworten. Ich vermisse nichts.

Das heißt aber nicht, dass ich meinen gelben Zetti, den ich drei Jahre und ca. 36.000 km gefahren habe, bereuen würde. Es war ein tolles Fahrzeug und ich habe ihn bis zum letzten Tag gerne gefahren. Er war optisch das schönste Auto, dass ich je besessen habe, die Maschine hat einen irren Vorwärtsdrang entwickelt und es gab in der ganzen Zeit keinerlei technische Probleme.

Was mich letztlich dazu bewogen hat, zu wechseln, war die Tatsache, dass mir bei all dem Spaß, den ich hatte, diese direkte Rückmeldung, die Leichtigkeit gefehlt hat, die ich von meinem früheren Z3 (2.8) mit M-FW kannte. Außerdem habe ich gemerkt, dass mir das Blechdach und andere Annehmlichkeiten nicht wichtig sind, da ich nicht täglich und gar nicht im Winter gefahren bin. Das Dach habe ich eigentlich nur in der Garage oder beim Waschen gebraucht.

Es hat mehrere Probefahrten mit verschiedenen Versionen des Boxster gegeben, bevor die Entscheidung endgültig gefallen ist. Ich habe festgestellt, dass es eine Vielzahl von Zusatzausstattungen gibt, die die Charakteristik des Boxster deutlich beeinflussen. Es gibt drei verschiedene Fahrwerke, vier verschiedene Sitze, zwei Abgasanlagen, unterschiedliche Rad-/ Reifenkombis, ein Sperrdifferential und nicht zuletzt ein Sport-Chrono-Paket, das neben einer Stoppuhr, die ich nicht brauche, dynamische Motorlager beinhaltet, die man zwar nicht sieht, aber umso deutlicher spürt.
Gegen einen normalen Boxster in Grundausstattung hätte ich den Zetti nicht getauscht. Nach den ersten Kilometern mit einem GTS, der alle vor genannten Features in seiner Ausstattungslinie bereits enthält, war ich Feuer und Flamme.

Nachdem ich nun verschiedene "Hausstrecken" mit beiden Autos zurückgelegt habe, kann ich für mich sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereue. Den druckvolleren Motor und die wunderschöne lange Haube vor mir vermisse ich aber nur deshalb nicht, weil ich dafür einen sehr temperamentvollen Sauger und ein grandios ausbalanciertes Auto mit faszinierenden Fahreigenschaften bekommen habe.

Jeder muss für sich entscheiden, was für ihn wichtig ist und wieviel er bereit ist, dafür zu investieren. Wie bei jedem Autokauf sollte man sich Zeit lassen und probefahren. Gerade bei Porsche ist nicht nur die Motorleistung, sondern auch die restliche Ausstattung entscheidend dafür, wie sich das Auto anfühlt.

Der Zetti war mein sechster BMW und es muss nicht der letzte gewesen sein. Ein Porsche mit Vierzylinder käme für mich persönlich nicht in Frage.

VG Olli

Zuletzt bearbeitet:
Mit Porsche ist es so wie mit den Bayern - Nie im Leben würde ich zum FC Bayern München gehen...:thumbsdown:

...ja, das ist halt so - nicht jeder möchte etwas mit den "besten der jeweiligen Klasse" zu tun haben. Ist für jeden eine völlig freie Entscheidung. ;)

Was ich gut verstehen kann, ist die Tatsache, wenn jemanden an einem Produkt (und letztlich ist sowohl der FCB wie auch Porsche oder BMW, usw. ein Produkt) etwas nicht gefällt und deshalb das Produkt subjektiv uninteressant ist. Was ich aber nicht verstehe, ist die Tatsache, dass ich häufig das Gefühl habe, dass ein Produkt nur des Produktes Willen (bzw. weil es halt vom "Mob" her aktuell chic ist) abgelehnt wird, ohne dass es dafür konkrete Gründe gibt... &:

...ja, das ist halt so - nicht jeder möchte etwas mit den "besten der jeweiligen Klasse" zu tun haben. Ist für jeden eine völlig freie Entscheidung. ;)
Es ist eben wie häufig,der Klassenstreber ist auch oft der Unsympath. Bei mir ist es aber nicht unbedingt Porsche(obwohl ich da auch meine Vorbehalte hab)sondern bei Autos Mercedes,bei Moppeds R1200GS und im Fussball halt der FCB.;)

Es ist eben wie häufig,der Klassenstreber ist auch oft der Unsympath. Bei mir ist es aber nicht unbedingt Porsche(obwohl ich da auch meine Vorbehalte hab)sondern bei Autos Mercedes,bei Moppeds R1200GS und im Fussball halt der FCB.;)
Na ja zwischen dem Klassenstreber und dem besten im Sport liegen (lagen) oft Welten

Porsche mag ja vom fahrverhalten super sein aber dafür allein würde ich mir keinen zulegen.
Das Design aussen wie innen ist nicht meins, ist halt geschmacksache.
Und irgendwie finde ich auch den sound bescheiden, ist aber bestimmt ein tolles Auto für den ein oder anderen.

Porsche mag ja vom fahrverhalten super sein aber dafür allein würde ich mir keinen zulegen.
Das Design aussen wie innen ist nicht meins, ist halt geschmacksache.
Und irgendwie finde ich auch den sound bescheiden, ist aber bestimmt ein tolles Auto für den ein oder anderen.
Dann mußt Du mal den 981 GTS mit Sportabgasanlage hören

Dann mußt Du mal den 981 GTS mit Sportabgasanlage hören
Ich habe in Miami einen Audi R8 gehört ............und glaub mir dagegen waren Lambos usw. ein scheiß von Porsche ganz zu schweigen.
Na dann hat es doch bei Porsche auch schon einer gemerkt wenn nun Sportabgasanlagen drunter gebaut werden :D

Zurück
Oben Unten