Hmm, dieser Fred ist

- verdächtig!
Aber wenn man mal das ganze Fan-Bashing á la BMW oder Porsche weg lässt, dann bleibt doch nur die Freude am Fahren (nein, damit meine ich jetzt nicht den bekannten BMW-Slogan).
Ich kenne den Z3 3.0i mit Kompressor (habe ich selbst lange gefahren), den Z4 E85 M-Roadster (fahre ich aktuell, aber leicht modifiziert), den Alpina Roadster S (sch mehrfach ausgiebig von einem guten Freund gefahren), den Z4 E89 35i sDrive (auch schon mehrfach gefahren), den Z4 E85 3.0si, den Porsche Boxster S Typ 987, den Cayman S Typ 981, den Porsche 911 Carrera S und 4S Typ 997 (ausgiebig bei einem Porsche Fahrertraining gefahren), Porsche Turbo S Typ 997-II (Testfahrt- Fahrzeug eines Bekannten)den KTM X-Bow 240PS-Version (Testfahrt), den Jaguar F-Type R Coupé (Testfahrt), Mercedes SLS Coupé (Testfahrt - Fahrzeug eines Bekannten), Corvette C6 Z06 (ausgiebige Testfahrt - Fahrzeug eines Bekannten) und noch ein paar andere Fahrzeuge...
Diese Liste soll jetzt nicht irgendwie "Angabe oder Polarisierung" sein, sondern nur klarlegen was ich gleich als völlig
subjektive Fahreindruck-Schilderung der Eingangsfrage schildere - und zwar nicht vom "Hörensagen", sondern von der eigenen erlebten Fahrpraxis.
Boxster und Cayman sind ähnlich unterschiedlich im Charakter (bei annähernd gleicher Basis), wie Z4 Roadster E85 und Z4 Coupé E86 - die Coupés sind nochmals aus sportlicher Sicht etwas "nachgeschärft", tendenziell aber sehr ähnlich. ACHTUNG, zwischen Typ 987 und dem aktuellen Model 981 gibt es große Unterschiede - sind sicherlich nicht vergleichbar und laut vielen Aussagen ist das 981er Model deutlich verbessert in allen Belangen (aber dieses Model habe ich noch nicht selbst gefahren).
Zu meinem Eindruck:
Der Porsche 987 ist extrem fahraktiv und im Basis-Setting bezüglich Fahrwerk und Bremsen einem BMW deutlich überlegen. Motorseitig sieht das erheblich differenzierter aus und da kommt es massiv darauf an, was man vergleicht. Ein 3.0i oder 3.0si ist einem 2.7 987 bezüglich seines Antriebs aus meiner Sicht mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Das S-Modell 987 kann
subjektiv für mich keinesfalls mit einem S54 aus dem Z4M antriebsseitig mithalten - Ausnahme: Einsatzzweck auf der Rennstrecke, da kommt das perfekte Gesamtkonzept des Porsche überlegen zum Tragen. Zurück zum Motor, welcher mich beim 987 tendenziell eher enttäuscht hat (aber das ist Jammern auf höchstem Niveau) ist seine Charakteristik: ähnlich des Z4M, aber im Alltag ohne ständige Drehzahl deutlich weniger agil, als im Vergleich zum S54 des Z4M (dem ja bekannter-weise viele untenrum fälschlicherweise ebenfalls nachsagen, dass er "schwachbrüstig sein soll, was aber in der Realität Quatsch ist). Diese
subjektiv gefühlte "Schwachbrüstigkeit bei niedriger Drehzahl" (und ich kenne den Z4M nun ja sehr gut) steht ein extrem agiles und fein dosierbares Feeling bei hoher Drehzahl gegenüber (hier ist der 987 dem Z4M sehr ähnlich). Damit muss man sicherheitshalber selbst immer erfahren, wie sich ein Fahrzeug anfühlt und wie man damit selbst zurecht kommt. Wer den 987 im Alltag nutzt und kräftiges Drehmoment untenrum gewohnt ist, wird enttäuscht sein - wer viel auf Rennstrecke oder sehr häufig auf engen, kurvigen Strecken im "Performance-Modus" unterwegs ist, wird das Fahrzeug lieben.
Folglich kann ich mir motorseitig nicht wirklich vorstellen, dass jemand zum Beispiel vom 35i oder 35is kommt und einen 987 S vollumfänglich gut findet (antriebsseitig) - wer das Gesamtpaket zu schätzen weiß und deutlich agiler im Performance-Betrieb (nicht auf der AB) unterwegs sein will, wird wahre Freude am Porsche haben...
Subjektiv für mich war der Z4M überlegen (zumal mein Fahrzeug den Nachteil fahrwerkseitig durch Optimierung nicht mehr hat) und daher fiel der 987 komplett raus - beim 981 als GTS, GT4 oder Spyder könnte sich dies durchaus komplett drehen, nur sind sich diese vermutlich zu ähnlich, so dass für mich dies nur einen annähernd 1:1 Wechsel darstellen würde, ohne jetzt deutlich eine Verbesserung "nach oben" bedeutet - jedoch viel Geld kosten würde.
Übrigens, bei Porsche Fahrertraining hat mir der 987 Cayman S deutlich besser gefallen, als sein großer Bruder 911 Carrera S 997 - er fühlte sich
subjektiv für mich deutlich agiler und für mich sportlicher an und das Image des 911 - wie bei allen Fahrzeugen - ist mir komplett Banane.
Vielleicht hat meine Schilderung meiner subjektiven Fahreindrücke ein bisschen geholfen - aber bitte unbedingt beachten:
Ohne eigenem, ausführlichen Test (und nicht nur mal auf die Schnelle 30-60 min.) wird man sich DIESE Frage NIEMALS beantworten können! 
Wer wirklich einen krassen Paradigmenwechsel antriebsseitig erleben will, empfehle ich mal einen Turbo S, einen SLS, oder eine C7 Z06 und auch das F-Type R-Coupé - Sound, Drehmoment und Performance einer ganz anderen Dimension! Leider auch eine andere Preisregion und zum Teil für meinen Einsatzzweck der forcierten Alpenpässe-Fahrt nicht optimal geeignet (das hat mit dem Handling und der Fahrzeugbreite zu tun).