Weichei SLK

AW: Re: AW: Weichei SLK

Wenn ein von Mercedes-Leuten kalibrierter Bordcomputer in einer Probefahrt der Presse eingesetzt wird...
Wahrscheinlich doch eher etwas zu wenig als Real (gemessen), oder? :)

Wobei 16l eklatant wären, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ja was denn jetzt? &:

habe heute morgen ein paar überstunden im büro gemacht und bin dann auf dem weg von köln nach hause noch einen kleinen umweg zum benz-händler gefahren. ich wollte den neuen SLK mal auf mich wirken lassen :)

tja, was soll ich sagen ? in rheinbach bei RKG stand nur ein einziger. ein SLK 200 für sage und schreibe knapp 52.000 euronen :o um den wagen herum so eine art ältere olsen-bande :+ die waren jedenfalls völlig verzückt, wie der verkäufer im minutentakt das dach immer wieder auf und zu machte :b die damen der olsen-bande standen alle etwas im abseits bei einem glas sekt. ich war mit meinen auch schon grauen (aber noch nicht weißen) haaren und 46 lebensjahren jedenfalls deutlich der jüngste.

aber nun zum SLK-design:

beim exterieur hat sich eigentlich gegenüber dem vorgänger nicht sehr viel getan. von vorne und hinten sieht er ordentlich aus. die F1-nase ist wegoperiert, was meiner meinung nach stimmiger ist. der wagen sieht insgesamt kantiger und breiter aus als sein vorgänger. dies tut ihm zwar gut, lässt ihn aber auch irgendwie "geschrumpft" aussehen. hinzu kommt die für mich in keiner weise zu akzeptierende seitenlinie. damit meine ich die mercedes-typische keilform, die beim SLK meine augen beleidigt ;x - ich kann nicht verstehen, wie man so etwas schön finden kann. gar keine frage: der Z4 E89 sieht von außen um welten besser aus! :)

das interieur empfinde ich hingegen beim SLK als sehr gelungen. hier hat der neue SLK gegenüber seinem vorgänger einen quantensprung hingelegt :t eine gute mischung aus sportlichkeit und gediegenheit, die mir sogar besser gefällt als das nicht so ganz zu ende gedachte innenraumkonzept des E89 :s

trotzdem:
auch dieser SLK ist nichts für mich und wird niemals etwas für mich sein.

gruß
rolf

das interieur empfinde ich hingegen beim SLK als sehr gelungen. das mir sogar besser gefällt als das nicht so ganz zu ende gedachte innenraumkonzept des E89

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Hallo,
Ich habe mir den SLK heute auch mal im live angeschaut und meine persönliche Meinung wurde bestätigt, einfach nur hässlich.
Interessant war jedoch die Aussage einer jungen Dame die mit Ihren Papa dort war der ihr einen kaufen wollte: also Papa der Z4 gefällt mir aber viel besser ( war meiner direkt vor der Austellungshalle geparkt ).
Na das Gesicht des Verkäufers sprach in dem Augenblick Bände.
Na der Papa sagte nur: ok wir können gleich ja auch noch mal bei BMW vorbeischauen.

AW: Weichei SLK

Hallo
Ich war am Donnerstag bei Mercedes um mir den SLK R-172 mal näher anzusehen. Mir gefällt er, vor allem innen ist er recht ansehnlich geworden. Mal sehen was die Probefahrt bringt, von einer Kaufentscheidung bin ich noch weit weg. Die Preise sind ja ganz schön happig. Wenn man bedenkt das ein 200 er mit 184 PS mindestens so viel kostet wie mein 30i in guter Ausstattung
ist das schon extrem.

vor allem innen ist er recht ansehnlich geworden.

ah, da bin ich ja mit meiner meinung nicht alleine :) der ist von innen wirklich klasse, wenn man ihn mit den richtigen zutaten würzt (z.B. mit beigem leder & wurzelholz :9 )

aber das äußere erscheinungsbild ist nicht mein fall. das wird sich auch nicht ändern. da ist der E89 einfach der deutlich schönere blechdeckelroadster :t

gruß
rolf

Meine heutiger Besuch beim Mercedes-Benz Händler war hoch interessant. Als ob ich es provoziert hätte bin ich mit offenem Verdeck mit meinem Z4 direkt auf den Parkplatz gefahren, der geschätzte 3 m vom präsentierten SLK entfernt war. Dann schön das Dach zugemacht und auf die andere Seite der Glasscheibe ins innere des Gebäudes zum SLK gegangen. Kurz den neuen SLK angeschaut, dann wieder raus aus dem Gebäude Dach am Z4 auf und davon gefahren.... q:
Es war sehr erstaunlich, dass mein Z4 genau so viel Aufmerksamkeit auf sich zog wie der neue SLK. Die älteren Herren (so geschätzte 65 Jahre und mehr), welche den SLK umgeben haben, haben alle schön durch die Glasfront des Händlers geschaut und meinen Z4 angeschaut (Wie die Affen im Zoo :d). Der SLK wurde beinahe zur Nebensache. Und für mich war schnell klar, dass der SLK von außen nur sehr wenig zu bieten hat (zu kurz, zu langweilig, zu wenig sportiv,...b:). Innen hingegen ist er wirklich nicht so schlecht. Wobei die Mittelkonsole absolut überfüllt ist mit Tasten. Geschätzte 30 Tasten waren da mindestens zu finden. U.a. ein kompletter Ziffernblock.:g

Also ich fühle mich mit meinem Z4 deutlich wohler!:t

Grüße Fantasimo

Meine heutiger Besuch beim Mercedes-Benz Händler war hoch interessant. Als ob ich es provoziert hätte bin ich mit offenem Verdeck mit meinem Z4 direkt auf den Parkplatz gefahren, der geschätzte 3 m vom präsentierten SLK entfernt war. Dann schön das Dach zugemacht und auf die andere Seite der Glasscheibe ins innere des Gebäudes zum SLK gegangen. Kurz den neuen SLK angeschaut, dann wieder raus aus dem Gebäude Dach am Z4 auf und davon gefahren.... q:
Es war sehr erstaunlich, dass mein Z4 genau so viel Aufmerksamkeit auf sich zog wie der neue SLK. Die älteren Herren (so geschätzte 65 Jahre und mehr), welche den SLK umgeben haben, haben alle schön durch die Glasfront des Händlers geschaut und meinen Z4 angeschaut (Wie die Affen im Zoo :d). Der SLK wurde beinahe zur Nebensache.
Hui, da ist jemand aber ganz schön von sich und seinem Gefährt überzeugt.. %:
Ich bin sicher, die Anwesenden sind sofort nach deiner Abfahrt schreiend zum nächsten BMW-Händler gelaufen und haben sofort gekauft.. :w

Jetzt stellt sich nur noch die Frage...

Was hat die staunende Rentnerfraktion so in den Bann gezogen... ;)

...und warum ist mir, mit meinem damaligen E85 bei der damaligen Vorstellung des letzten SLK's, das gleiche Kunststück mit meinem Z4 nicht gelungen?

Nicht ganz ernstgemeinte Grüße, %:

Holger

Hui, da ist jemand aber ganz schön von sich und seinem Gefährt überzeugt.. %:
Ich bin sicher, die Anwesenden sind sofort nach deiner Abfahrt schreiend zum nächsten BMW-Händler gelaufen und haben sofort gekauft.. :w

Wenn Du meinst, dass ich von mir und meinem Gefährt sehr überzeugt bin.... Naja, dann wird es so sein. :X Ich würde jetzt eher sagen, dass die Leute tatsächlich den Öffnungs- und Schließvorgang des Verdecks meines Z4 genau beobachtet haben. Aber ist ja nur meine Meinung. Vielleicht dachten ja auch alle: "Das Auto da draußen ist aber mal hässlich. Das ist so hässlich, da muss ich doch direkt nochmal hinschauen. Und der Typ, man da schmerzen einem ja die Augen. Aber ich steh ja auf Schmerzen, daher schaue ich noch weiter hin" :s:s:s:s:d:d:d:d

Grüße Fantasimo

Hallo
Dass das Öffnen und Schließen eines Klappdachroadsters (egal ob Z4 oder SLK) immer noch einige Leute vor allem Kinder und ältere in ihrem Bann zieht, ist offt zu beobachten. Der Z4 E89 ist zweifelos ein schönes Auto (wenn es anders wäre hätte ich ihn mir nicht gekauft) aber deswegen werde ich den SLK nicht schlecht reden. Jeder hat seine Vor- u. Nachteile. Es gibt natürlich ein paar Leute mit einen Stern oder einen weis/blauen Propeller vor den Augen, bei denen gibt es nur ihren Hersteller.
Ich bin der Meinung jeder soll sich das Auto kaufen, was er meint das sei für ihm das besste.

Hallo
Dass das Öffnen und Schließen eines Klappdachroadsters (egal ob Z4 oder SLK) immer noch einige Leute vor allem Kinder und ältere in ihrem Bann zieht, ist offt zu beobachten. Der Z4 E89 ist zweifelos ein schönes Auto (wenn es anders wäre hätte ich ihn mir nicht gekauft) aber deswegen werde ich den SLK nicht schlecht reden. Jeder hat seine Vor- u. Nachteile. Es gibt natürlich ein paar Leute mit einen Stern oder einen weis/blauen Propeller vor den Augen, bei denen gibt es nur ihren Hersteller.
Ich bin der Meinung jeder soll sich das Auto kaufen, was er meint das sei für ihm das besste.

Genau und ich hab einen von jedem und beide vertragen sich sehr gut. Einen für den Spaß und der andere für jeden Tag auch wenn es schneit. Beide in Deutschland geboren (M3 e92 und MB C350 4MATIC). Die beiden Z4 die ich mal gefahren hab werden ewig in meiner Erinnerung bleiben denn es war mal was anderes, jedoch nichts praktisches wie die zwei Autos die wir heute haben. Die Qualität beider Firmen ist noch immer die beste für mich.

Anhänge

• IMG_0311.jpg
    IMG_0311.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 4
  • 6193957c0a0a006500e28a61e9a6b5c3.jpg
    6193957c0a0a006500e28a61e9a6b5c3.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 2

Hallo Rolf Dieter
Ist ja super, auch ich könnte mir vorstellen den SLK für meine Frau und ich bleib den Z4 treu. (gelegentlich könnten wir ja mal tauschen)

H
Interessant war jedoch die Aussage einer jungen Dame die mit Ihren Papa dort war der ihr einen kaufen wollte: also Papa der Z4 gefällt mir aber viel besser ( war meiner direkt vor der Austellungshalle geparkt ).

Tja, der SLK ist halt das Männerauto, der Z4 eher das Frauenauto q::b;)
Gruß,
Thomas

...
Interessant war jedoch die Aussage einer jungen Dame die mit Ihren Papa dort war der ihr einen kaufen wollte: also Papa der Z4 gefällt mir aber viel besser...

...
Die älteren Herren (so geschätzte 65 Jahre und mehr), welche den SLK umgeben haben, haben alle schön durch die Glasfront des Händlers geschaut und meinen Z4 angeschaut ...

Das bestätigt, was schon lange offensichtlich war: Kinder und alte Herren bevorzugen den E89. :+ Fehlt nur noch die Frau, die bei dessen Anblick entzückt ausruft "oh wie putzig!". :X

Im Ernst: Eigene Erlebnisse hin oder her: Der SLK wird sich wieder hervorragend verkaufen. Spätestens wenn die ersten auf den Straßen unterwegs sind, wollen die üblichen Verdächtigen auch einen. Seid froh dass es so ist. Wer will schon ein Allerweltsauto fahren? :w

Mercedes oder BMW ? - Handschalter oder DKG ? Männer, das führt doch zu nichts!

bin mit meinem QP mal wieder ein wenig sinnlos durch die gegend gefahren :b auf dem rückweg dann ein kleiner abstecher nach bonn, wo mercedes & bmw nur ein paar meter entfernt ein größeres kaufhaus haben :+

zuerst den neuen 6er angeschaut - igitt, ist das ein dickschiff b: dann stand in der NL bonn ein schwarzer Z4 sDrive 35is, der als 35i (ohne s) ausgewiesen wurde %: peinlich! :d die kennen noch nicht einmal ihrer eigenen autos...

vom neuen SLK waren nebenan gleich ein halbes dutzend da. 3 x schwarz, und je 1 x weiss, silber und silbergrau. ich bin ja eigentlich bei zweisitzern ein fan von schwarz, aber dem neuen SLK stehen die helleren außenfarben deutlich besser zu gesicht. bei dem silbergrauen mit 19" carlsson felgen im radialspeichendesign bin ich sogar länger als eine minute stehen geblieben :)

gruß
rolf

Ich habe mir auch den SLK angesehen. Auf den Bildern fand ich ihn nicht soo schlecht und dachte insgeheim, dass Mercedes einen kleinen SLS auf die Beine gestellt haben könnte.
In Natura ist er für mich eine völlige Enttäuschung. Die Proportionen stimmen für mein Empfinden überhaupt nicht, hinten ist er viel zu hoch und zu kurz. Der Abstand Rad/Kotflügel hat mich schauen lassen, ob noch Transportsicherungen verbaut waren. Es waren keine drin.
Ein Detail, dass für mich kaufverhindernd wäre, sind die zwei Plastiklüftungsgitter auf der Motorhaube. Gerade bei einem hellen Auto wirken diese sehr störend und billig.
Nächster Kritikpunkt sind die Sitze. Da ich anscheinend ein Sitzriese bin (ich bin nur 1,90 klein), drückte die Polsterung in Höhe des Airscarfs auf einen Halswirbel, was ich als sehr unangenehm empfand.
Die Materialanmutung und das Innenraumdesign sind sehr stimmig.
Der Kofferaum, obwohl nach den Messnormen größer, wirkte subjektiv kleiner, da er weniger tief als im E89 ist.
Wer nicht mit Sternen auf den Augen rumläuft, sollte dem Zetti auf jeden Fall eine Probefahrtchance geben.

Wer nicht mit Sternen auf den Augen rumläuft, sollte dem Zetti auf jeden Fall eine Probefahrtchance geben.

Und umgekehrt. :w

Immerhin wird's einen SLK von AMG geben. Vielleicht macht sich BMW dazu ja ein paar Gedanken. Genau genommen bin ich mir sogar sehr sicher, dass man bereits intensiv dabei ist, sich Gedanken zu machen. :M

Immerhin wird's einen SLK von AMG geben. Vielleicht macht sich BMW dazu ja ein paar Gedanken. Genau genommen bin ich mir sogar sehr sicher, dass man bereits intensiv dabei ist, sich Gedanken zu machen. :M
Der bisherige AMG-SLK ist aber nicht gerade ein Wunder an Querbeschleunigung. Da wirst Du im kurvigen Geläuf mit dem E85 mindestens mithalten.
Falls ein M-E89 kommt, dann hoffentlich nicht so eine Chimäre wie im 1er.

... zum Thema Übergewicht des E89 Aludachs:
...
fette, schwerpunktungünstig platzierte 32,8kg.
Dagegen ein sportlich zierliches Stoffdach mit automatischer Betätigung, zB. das des E85:
...
Zusammen querdynamisch immens vorteilhafte 30,2kg
...

Interessante Information! :t

... Der SLK wird sich wieder hervorragend verkaufen ...

Das erwarte ich auch. Ich wage sogar die Prognose, dass er deutlich häufiger verkauft werden wird als der E89. Nicht, weil er "besser" als der Z4 ist, sondern einfach weil er eher Geschmack und Erwartungen der Kundschaft in diesem Preissegment trifft. Er ist zwar ein kleiner Zweisitzer, aber optisch immer noch dicht dran am Rest der MB-Modellpalette und damit dezenter und "vernünftiger" als der vergleichsweise verspielte und emotionale Z4. Mir ist das so nur recht. :)

Gruß

Kai

Den SLK kann mann innen aber richtig schön Ausstatten. Designo, das sind 12 verschiedene Leder Farben, ein- oder zweifarbig. Die Nähte wie mann möchte.
Den Scheibenrahmen in Alcantara.
Da ist ja beim Z4 nicht viel machbar, 4 verschiedene Leder und nur 2 Pakete. Scheibenrahmen und Türklappen nur in Hhartkunststoff.
Das ist für mich ein Armutszeugnis für BMW.

Den SLK kann mann innen aber richtig schön Ausstatten. Designo, das sind 12 verschiedene Leder Farben, ein- oder zweifarbig. Die Nähte wie mann möchte.
Den Scheibenrahmen in Alcantara.
Da ist ja beim Z4 nicht viel machbar, 4 verschiedene Leder und nur 2 Pakete. Scheibenrahmen und Türklappen nur in Hhartkunststoff.
Das ist für mich ein Armutszeugnis für BMW.

Täusche ich mich, oder ist 'Designo' nicht einfach nur das Gegenstück zu BMW Individual ?
Damit lässt sich der BMW für das nötige Kleingeld ja ebenfalls sehr individuell ausstatten.

Zurück
Oben Unten