Weihnachtsgeschenk: Mein neuer Kilometerfresser - M140i

nuebbes

macht Rennlizenz
Registriert
15 Oktober 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Z4-Gemeinde,

nach einem kürzlichen Jobwechsel und nun ca. 150 km-Strecke pro Tag wurde mir mein Z4 als Daily-Driver einfach zu schade.
Einen Firmenwagen hätte ich nehmen können, aber nach der Berechnung der Kosten bin ich davon aufgrund der langen Strecke schnell abgewichen. Zumal man an einem Firmenwagen idR. nur sehr geringe Veränderungen vornehmen kann, was mich persönlich langweilt.

Also musste ein alternativer, sparsamer, aber noch immer spaßbringender Wagen her. Die Wahl fiel schnell auf den M140i.

Nach einer verspäteten Auslieferung aufgrund der Bevorzugung der 5er Baureihe seitens BMWs, welche eine größere Marge erzielt als der 1er und nach dem Diesel-Skandal aufgrund der geänderten Nachfrage falsche Forecasts für die B58-Motoren gebracht hatte, war diese Woche nun endlich der Tag der Tage. So kurz vor Weihnachten habe ich mir also mein eigenes Geschenk gemacht.

Tag -1 (19" Winterfelgen von BMW Performance wurden montiert):

d6hmhw7n.jpg


bwxcm2ie.jpg


Tag 0 - Auslieferung:

dqmw8bn4.jpg


Leider waren die personellen Ressourcen des Autohauses vor den Tagen sehr beschränkt, so dass die Tieferlegung nicht mehr vor der Auslieferung verbaut werden konnte. Diese wird jedoch in den kommenden Wochen verbaut. Die Tage des X1-Looks sind also gezählt.

Dafür wurden meine vorab bestellten Carbon-Spiegelkappen im M4-Look zur Auslieferung verbaut.

Tag 2: Carbon-Doppelspeichen-Nieren im M4-look passend zu den Performance-Doppelspeichen-Felgen montiert mit @.chris :

xrgpwre7.jpg


ddfgjh3k.jpg


6d5rk6be.jpg


Die Halterung des ///M-Performance-Badges habe ich wie immer selber gebaut. Ob mir das Badge gefällt, weiß ich noch nicht so richtig, aber irgendwie finde ich es cool, auch wenn es nicht so typisch zu sonstigen BMW-Baureihen passt...

Next steps:
- Tieferlegung (bereits vorhanden): Dezember/ Januar
- Carbon Lippe von Perl-Carbon (bereits vorhanden): nächsten Freitag mit @.chris
- Spurverbreiterung HA (schaun' mer mal was möglich ist nach der Tieferlegung...)
- Seitenschweller BMW Performance (bereits vorhanden): Wird im Januar in schwarz Hochglanz lackiert und montiert
- M140i-Lufteinlass-Spangen: entweder mit Carbonfasern, mit schwarzem Lack oder mit schwarzer Folie überziehen (wir werden sehen was mir final gefallen wird)
- Sommerfelgen BMW Performance 269 in spezieller Farbe beschichten lassen und montieren (bis Ostern). DANKE @TomTom80 für die Abholung im hohen Norden und Danke Chris für die Abholung mit dem M3-Baggagewagen in der verbotenen Stadt.

Weitere mögliche Verbesserungen:
- Heckspoiler ???
- Dach in schwarz folieren ???
- MHD ???
- BMW Performance Seitenschwellerfolie montieren ???

Bisher gefällt mir der B58 iVm. der Sportautomatik sehr gut, auch wenn man nach 400 km noch keine belastbare Aussage treffen kann.

Ich werden den Z4 aber nicht verkaufen, Dieser darf sich nun vermehrt auf die schönen Tage des Jahres konzentrieren und er wird im kommenden Jahr auch noch sportlicher gestaltet (Fahrwerk und Semi-Slicks).

Die Liebe zu den Performance 269 habe ich übrigens schon früh entwickelt und ich bleibe meinem Geschmack auch beim M140i treu.

Hier mein Z4 VOR dem Einbau der M5-Bremse, welche neue Felgen zur Folge hatte:

dvlblqik.jpg


kh69wgk5.jpg


Und hier unser N52-E88:

w642efnt.jpg


Ich freue mich auf 2018 - sowohl mit dem E88, dem E89 also auch dem F20. Es wird mit Sicherheit wieder diverse Veränderungen geben, die ich hier gerne präsentiere.

Ich wünsche Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

LG
Phil
 
Sehr schöne wagen habt ihr da!
Und der b58 ist ja wohl ein sehr spaßiger kilometerfresser
 
Glückwunsch zum starken 1er! Den B58 mit Sportautomatik fahre ich auch seit zwei Wochen im F23. Toller Motor. Wobei ich festgestellt habe, die Automatik koppelt einen subjektiv doch sehr vom Fahrzeug ab. Im Alltag aber für mich inzwischen unverzichtbar.
Wenn ich die schwarzen Nieren und die Spiegelkappen sehe, freue ich mich auf meine ersten Umbauten. Die Doppelspeichen-Nieren wären mir aber etwas too much, bei der eh schon prägnanten Nase des F20.
 
Glückwunsch zu dem tollen Geschenk :t

Mich würde der realistische Verbrauch im Alltag interessieren. :)
 
Laut meinem Bruder 8.x!

Hab ich allerdings auf der Probefahrt seines 240i nicht geschafft :D
Ja klar, aber wenn man Ihn für den Alltag kauft, wird man nicht immer ballern denke ich. Hier gibts einen der fährt nen M6 V10 im Alltag jeden Tag 50km einfach... Kann man machen :D
 
Hallo Z4-Gemeinde,

nach einem kürzlichen Jobwechsel und nun ca. 150 km-Strecke pro Tag wurde mir mein Z4 als Daily-Driver einfach zu schade.
Einen Firmenwagen hätte ich nehmen können, aber nach der Berechnung der Kosten bin ich davon aufgrund der langen Strecke schnell abgewichen.

Also musste ein alternativer, sparsamer, aber noch immer spaßbringender Wagen her. Die Wahl fiel schnell auf den M140i.

Wie kann bei einer derart langen Strecke aus finanziellen Aspekten ein Privatwagen gegen einen Firmenwagen den Vorzug bekommen??

Das geht mir nicht ein..
Gratuliere zum neuen Spassgefährt!
LG
Didi
 
glückwunsch, ein tolles weihnachtsgeschenk :) , viel spass damit
 
Wie kann bei einer derart langen Strecke aus finanziellen Aspekten ein Privatwagen gegen einen Firmenwagen den Vorzug bekommen??

Das geht mir nicht ein..
Gratuliere zum neuen Spassgefährt!
LG
Didi
Kommt natürlich auf den BLP des Fahrzeugs an und die Entfernung, aber bei einer Pauschalen Besteuerung des Firmenwagens muss man halt 1% vom BLP + 0,03%*BLP*einfacher Arbeitsweg versteuern um den auch Privat nutzen zu dürfen. Das kommt dann zum Monatsbrutto hinzu und muss dann versteuert werden.
So kostet so ein Firmenwagen mit grob ca. 50k€ BLP und 70km Entfernung zur Arbeit schonmal ca. 700€ netto /Monat.
Gibt natürlich viele andere Möglichkeiten je nach Firma noch... z.B. Nutzung Privatwagen für Dienstfahrten, welche dann bezahlt werden, Car allowance etc.
Mit welcher dann die Fahrt /der Monat,etc. pauschal bezahlt wird pro km.
 
Wie kann bei einer derart langen Strecke aus finanziellen Aspekten ein Privatwagen gegen einen Firmenwagen den Vorzug bekommen??

Das geht mir nicht ein..
Gratuliere zum neuen Spassgefährt!
LG
Didi

Sofern Du den Firmenwagen nach 1% Regelung versteuern musst, ergeben sich 1% des BLP und 0,03% des BLP pro einfacher KM Arbeitsweg als zusätzlich zu versteuerndes Einkommen.
Bei einem BLP von 50.000 € und 75km einfach kommt man auf € 1.625,- brutto pro Monat. Abhängig von Deiner Steuerklasse und Deinen Freibeträgen kannst Du Dir Deine Nettobelastung ausrechnen.
 
Vielen Dank für die Erklärungen. Dann ist das verständlich.
Entweder ist der Arbeitsweg in AT nicht relevant, oder ich hatte bisher immer Glück, dass der Arbeitsweg keinerlei Rolle spielte. Daher auch mein Gedankengang, dass sich bei längerem Arbeitsweg der Firmenwagen umso mehr lohnen müsste. Zumindest war es bei mir bisher immer so.

LG
Didi
 
@ Alle: Vielen Dank.

@Mattl688 Ich werde berichten, wie sich der Verbrauch einpendeln wird. Da ich viel Autobahn fahre, hoffe ich unter 10 l zu kommen, aber ich schätze realistischer werden es wohl eher 11 l werden.

@darkwood : Ein Handschalter wird dir immer mehr Rückmeldungen geben. Mir persönlich gefällt die Sportautomatik bisher aber sehr gut im 1er - sie passt sehr gut zum B58.
Die Doppelspeichen-Nieren gefallen mir von Tag zu Tag besser - nur bei dem Badge bin ich mir noch unschlüssig. Ich wette, vergleichbare Nieren würden auch Deinem M240i gut zu Gesicht stehen. Was hast Du denn sonst noch geplant?

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest.
 
@ Alle: Vielen Dank.

@Mattl688 Ich werde berichten, wie sich der Verbrauch einpendeln wird. Da ich viel Autobahn fahre, hoffe ich unter 10 l zu kommen, aber ich schätze realistischer werden es wohl eher 11 l werden.

@darkwood : Ein Handschalter wird dir immer mehr Rückmeldungen geben. Mir persönlich gefällt die Sportautomatik bisher aber sehr gut im 1er - sie passt sehr gut zum B58.
Die Doppelspeichen-Nieren gefallen mir von Tag zu Tag besser - nur bei dem Badge bin ich mir noch unschlüssig. Ich wette, vergleichbare Nieren würden auch Deinem M240i gut zu Gesicht stehen. Was hast Du denn sonst noch geplant?

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest.

Habe den Verbrauch mit Großteil Landstraße jetzt versuchsweise auf ca. 8,5 Liter gebracht auf Comfort. Ein Verbrauch unter 9 Liter wäre mein Ziel bei normaler Fahrweise ohne Autobahn. Wäre nicht schlecht für das schwere Cabrio incl. Allrad. Spaßfahrten natürlich dann nach oben offen (Dach und Verbrauch %:).

Bin bisher auch sehr zufrieden mit dem 8G-Automaten. Ist halt mein erster Daily mit Automatik. Die Nieren müsste ich tatsächlich mal live sehen. Jetzt sind erst mal die normalen Performancenieren dran. Liegen heute Abend wohl unterm Weihnachtsbaum :15xmasz: Anfang Januar werde ich mal zum Folierer meines Vertrauens fahren und die Spiegelkappen und die Spangen an den Lufteinlässen vorerst mit Steinschlagfolie glänzend schwarz machen lassen. Die ESD-Klappe möchte ich erst mal noch deaktivieren und im Frühjahr evtl. den Performance-ESD drauf. Am überlegen bin ich auch wegen einer schwarzen Frontlippe. Und 19er stehen noch auf dem Plan für 2019. Zuerst möchte ich die PSS auf den originalen M436 runterfahren. Verschiedene Distanzscheiben habe ich noch auf Lager.
 
Hübsches Weihnachtsgeschenk, was du dir da gegönnt hast. Glückwunsch!

Wenn man bedenkt, dass es meist über 20% Nachlass auf diese Modelle gibt, ist das ein wirkliches PS Schnäppchen als Neuwagen. Da würde ich auch nicht mehr auf die Idee kommen nen gebrauchten M135i für 3xxxx zu kaufen.

Je nach Entfernung zum Arbeitsplatz kann der Firmenwagen ein kostspieliges Vergnügen werden. Klar man fährt halt immer nen Neuwagen, aber diese Freude wird ja auch zumeist durch die Co2 Begrenzung firmenseitig begrenzt und somit kann man die 6 Zylinder aus der Motorenwahl schon streichen.
 
Der Verbrauch ist für die Leistung echt klasse. Fahre den gleichen Motor ( B58) nur mit minimal weniger Leistung
in meinem 440iGC. Bei normalem Stadt-Überland und Autobahnverkehr komme ich auf 9-10l.
Bei reinem Autobahnbetrieb mit Tempomat auf 140 pendelt sich das bei mir sogar auf 7,3 Liter ein.
Nun ja wenn ich Spaß habe dann werden es auch eben mal 12-14 Liter. Aber der Motor ist eine Sahneschnitte.
 
Mein Vadder hat den Motor seit ein paar Tagen auch, allerdings im 3er GT und noch mit M Performance Power and Sound Kit und 360 PS. Bislang liegt der Verbrauch bei 11,3l, aber sind auch erst 300km auf der Uhr. Find ich für das riesige Schiff echt gut. Und ich denke, da geht noch einiges weniger.

Ich wünsche viel Freude mit dem M140i.
 
Vielen Dank @darkwood ,@UPZ , @Isoklinker , @GW700 ,@_hen & @Altenburger

Bisher macht der kleine Flitzer sehr viel Spaß und dank des 8G-Getriebes kommt man auch in der Einfahrphase zügig und schnell voran.

Heute haben @.chris , @TomTom80 und ich einen Schraubertag bei Chris an unseren Wagen gemacht. Wir hatten alle 3 Wagen (M3 F80, Z4 35i und M140i) auf der Bühne und haben einiges geschafft.

Bei meiner Baby-Emma haben wir ein Carbon-Schwert von Perl verbaut:

SU_IM140_12k1200.jpg


Für die nächste Woche sind noch weitere Optimierungen geplant:
- die Performance-Seitenschwelleransätze werden in schwarz glänzend lackiert und montiert
- die silbernen Spangen werden entweder in schwarz glänzend lackiert oder in Carbonlook foliert - wobei ich nicht weiß, ob die Carbonfolie zu dem richtigen Carbon nebenan aussehen wird?
- ggf. Einbau Tieferlegung
- ggf. Einbau 370 mm Performance Bremse
- ggf. Einbau eines Weihnachtsgeschenkes, welches oben noch nicht auf der Liste steht
 
Gestern wurden ein paar Updated installiert.

Lufteinlassspangen und Performance Seitenschwelleransätze wurden in schwarz glänzend lackiert:

4tab7cde.jpg


k8fpymmd.jpg


Und dazu noch ein Weihnachtsgeschenk: RK Diffusor:

jcymlb76.jpg


qy9d9anb.jpg


- Tieferlegung wird nächste Woche Dienstag verbaut
- Performance Bremse kommt die Woche darauf

@nuebbes

Wie lange mußtest Du von Bestellung bis Auslieferung warten?

Viel zu lange. Mitte Juli bestellt, Mitte November sollte er eigentlich geliefert werden (ich hatte schon ein Datum) aber der Termin wurde auf Mitte/ Ende Dezember verschoben, da BMW den 5ern, die ebenfalls den B58 verbaut haben, Vorrang gegeben haben, da dort eine höhere Marge erzielt wird. Alles nur wegen schlechter Forecasts seitens BMW aufgrund des Dieselskandals. :mad:
 
Sehr schöner Wagen! :t

Könntest du auch einmal ein paar Bilder aus dem Innenraum posten?
LG
Didi
 
Hey Phil,
sehr chick, weiß schwarz sieht immer gut aus.:t
Perl Carbon ist immer eine gute Adresse.
 
Zurück
Oben Unten