Weihnachtsgeschenk: Mein neuer Kilometerfresser - M140i

Wieviel km hat denn der M140 mittlerweile drauf?
FĂŒr mich immer noch der perfekte Begleiter zum Zetti (auch wenn er bei uns Serie bleibt....) :thumbsup:

Den Nachfolger willst du sicher noch nicht verraten oder? :D
 
Ich finde es wahnsinn bei 150km tĂ€glich keinen Diesel zu nehmen. đŸ˜±

Wahnsinn vielleicht nicht. Eher bekloppt... :whistle:
FĂŒr mich muss ein Auto Emotionen haben (wer weiß wie lange es noch Autos mit Emotionen geben wird) - daher ist ein Grinsen bei jeder Beschleunigung iVm. einem schönen Sound fĂŒr mich unbezahlbar.

Wieviel km hat denn der M140 mittlerweile drauf?
FĂŒr mich immer noch der perfekte Begleiter zum Zetti (auch wenn er bei uns Serie bleibt....) :thumbsup:

Den Nachfolger willst du sicher noch nicht verraten oder? :D

Da ich im letzten Jahr sehr viel Homeoffice gemacht habe/ machen musste, erst 62tkm - bisher ohne Probleme.
FĂŒr mich ist der M140i auch der perfekte Alltagswagen neben dem Z4. Nicht zu groß, mit einem der perfektesten Motoren ausgestattet und dabei hat er noch einen super Alltagsnutzen.
HĂ€tte es einen wĂŒrdigen Nachfolger fĂŒr den M140i gegeben, hĂ€tte ich lieber diesen bestellt als den Ersatz. Aber leider geht BMW ja nun andere Wege... :(
Falls Du es dir anders ĂŒberlegen solltest, den Wagen serienmĂ€ĂŸig zu lassen - ich habe bald viele Teile ĂŒbrig... 8-)

Als Nachfolger waren folgende Modelle im Topf:
Alfa Giulia Quadrifoglio
AMG C43
Audi RS3
BMW M340i
BMW M2 Competition
Dodge Charger
Toyota Supra
und zwischenzeitlich noch ein paar andere...

Entschieden habe ich mich fĂŒr das Modell, was dem M140i am nĂ€chstem ist. Kannst Du dir ja sicher nun selber denken, oder? ;)
 
Hm, das hört sich fĂŒr mich entweder nach RS3 (Ă€hnliche GrĂ¶ĂŸe) oder Supra (Motor) an.
 
Fast.
Die Supra wĂ€re mein Favorit gewesen, aber leider sind 2 Zweisitzer total unvernĂŒnftig.
RS3 hat was, vor allem als Limo. Jedoch ist der undriftbar
 :whistle:
 

Sehr gut getippt. 👍
Korrekt, es wird ein M2 Competition.

Ich war auch schon ein wenig auf Einkaufstour:
M-Performance-Gewindefahrwerk (oben ist fĂŒr den M2C, unten das D2 Fahrwerk ist fĂŒr den Drifter von @.chris und mir - beide Fahrwerke wurden am gleichen Tag geliefert - MEGA 😍):

IMG_20200407_105216 k1200.jpg

😍

IMG_20200407_183506 k1200.jpg


Neben dem Fahrwerk habe ich mich schon fĂŒr die kommenden Sommerfelgen entschieden:
Ich liebe ja das Design der M437 - nicht nur am Z4, sondern auch am M2.
Leider kommt mein M2 mit den schwarten M437 und nicht mit den grauen. Diese werden dann wohl wintertauglich bezogen und im Sommer gibt es vom Design her ganz Ă€hnliche RĂ€der, jedoch eine Nummer grĂ¶ĂŸer und noch minimal cooler: M343 vom M5 F10:

3.jpg

Die aktuelle Farbe der M343 ist geil, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich diese wieder machen lassen will, da die Felgen einige SteinschlĂ€ge haben und somit eh auf jeden Fall komplett neu gemacht werden mĂŒssen.
Ggf. komplett neu in der gleichen oder einer Ă€hnlichen Farbe, ggf. innen gold und außen glanzdrehen, ggf innen grau beschichten wie die BremssĂ€ttel und dann außen glanzdrehen oder ganz anders? Wir werden es sehen...
Hierbei lasse ich mir Zeit.

Wie auch bei anderen Anbauteilen. Sonst werde ich zu schnell fertig sein und mich der neue Kilometerfresser zu schnell langweilen... 🙄

Mein neuer Kilometerfresser ist ĂŒbrigens fĂŒr Ende September terminiert. Schaun mer mal, wann der aufgrund der aktuellen Situation geliefert wird...
 
Den M2C könnte ich mir auch gut als Upgrade zum M240i vorstellen. Aber aufs Offenfahren mit dem Daily möchte ich aktuell nicht verzichten :@
 
Den M2C könnte ich mir auch gut als Upgrade zum M240i vorstellen. Aber aufs Offenfahren mit dem Daily möchte ich aktuell nicht verzichten :@

Das kann ich mir gut vorstellen. Der M240i ist ein sehr cooles Auto. 👍

HÀtten wir nicht schon einen E88 mit N52 in der Garage stehen, so wÀre meine Entscheidung ggf. auch anders ausgefallen, weil ein 1er bzw. 2er Cabby perfekt sind, um offen in den Urlaub zu fahren.

Zum GlĂŒck kann ich weiterhin den Zetti nehmen, wenn ich mal offen fahren will. Und der ist jetzt soooo geil vom Fahrwerk her - uuuuunglaublich - da macht dann ein frĂŒher Feierabend extrem viel Spaß inkl. Umweg durch die Eifel, um dann pĂŒnktlich um 17 an der Schranke zu sein... 😍
 
Also ich bin ja den M140 als xDrive Probe gefahren. Der war völlig emotionslos und langweilig. Ist der heckgetriebene da so völlig anders dass du sagst der ist nahe am M2 oder sprichst du speziell von einem m140 mit Sportfahrwerk und Sperre?
Also ich habe bis letzten Monat einen 440iGC gefahren. Alleine der Motor, ist ja der gleiche wie im M140i, ist aber so weit weg von emotionslos wie ein Renault Zoe zu einem GT 3 RS.
 
Wahnsinn vielleicht nicht. Eher bekloppt... :whistle:
FĂŒr mich muss ein Auto Emotionen haben (wer weiß wie lange es noch Autos mit Emotionen geben wird) - daher ist ein Grinsen bei jeder Beschleunigung iVm. einem schönen Sound fĂŒr mich unbezahlbar.



Da ich im letzten Jahr sehr viel Homeoffice gemacht habe/ machen musste, erst 62tkm - bisher ohne Probleme.
FĂŒr mich ist der M140i auch der perfekte Alltagswagen neben dem Z4. Nicht zu groß, mit einem der perfektesten Motoren ausgestattet und dabei hat er noch einen super Alltagsnutzen.
HĂ€tte es einen wĂŒrdigen Nachfolger fĂŒr den M140i gegeben, hĂ€tte ich lieber diesen bestellt als den Ersatz. Aber leider geht BMW ja nun andere Wege... :(
Falls Du es dir anders ĂŒberlegen solltest, den Wagen serienmĂ€ĂŸig zu lassen - ich habe bald viele Teile ĂŒbrig... 8-)

Als Nachfolger waren folgende Modelle im Topf:
Alfa Giulia Quadrifoglio
AMG C43
Audi RS3
BMW M340i
BMW M2 Competition
Dodge Charger
Toyota Supra
und zwischenzeitlich noch ein paar andere...

Entschieden habe ich mich fĂŒr das Modell, was dem M140i am nĂ€chstem ist. Kannst Du dir ja sicher nun selber denken, oder? ;)

... sehr geil :thumbsup:

Mittlerweile hast dus ja schon aufgelöst, ich hatte insgeheim auf dem M340i getippt, als daily driver mit tĂ€glich 100km wĂ€re mir das lieber gewesen als ein reines Spaßmobil M2 Competition - wobei der M2 nach dem Facelift als Competition-Modell wie ich finde enorm dazugewonnen hat :thumbsup:

Am "geilsten" hĂ€tte ich ohne Zweifel den Alfa gefunden - als Handschalter natĂŒrlich 8-)

Wie kommt der M2? Als Handschalter oder DKG?
 
Renault Zoe zu einem GT 3 RS
Bist du die Beiden schon im Vergleich gefahren? Eine Zoe hat durchaus Emotionen zu bieten.

ZurĂŒck zum 140 / 440. Der 440 ist ein Schiff. Ja, der Motor ist ein R6 mit viel Drehmoment und einem guten Getriebe und klingt auch so.
Wenn aber hier der Vergleich bzw eine NÀhe zum M2 angesprochen wird, dann erwarte ich ein gewisses Feuerwerk und das könnte der M140 XDrive nicht im Ansatz bieten. Klar geht der gut nach vorne, aber mehr auch nicht.
 
Bist du die Beiden schon im Vergleich gefahren? Eine Zoe hat durchaus Emotionen zu bieten.

ZurĂŒck zum 140 / 440. Der 440 ist ein Schiff. Ja, der Motor ist ein R6 mit viel Drehmoment und einem guten Getriebe und klingt auch so.
Wenn aber hier der Vergleich bzw eine NÀhe zum M2 angesprochen wird, dann erwarte ich ein gewisses Feuerwerk und das könnte der M140 XDrive nicht im Ansatz bieten. Klar geht der gut nach vorne, aber mehr auch nicht.
Den Renault Zoe bin ich noch nicht gefahren. Aber dafĂŒr den GT 3 RS / GT 2 RS und den neuen Taycan. Aber auch da kann ich nur sagen die angesprochene Emotion war beim GT 3RS / GT 2 RS
Klar geht der Taycan wie Sau nach vorne, aber es ist und bleibt Elektro. FĂŒr mich absolut emotionslos.
 
Hast Du die 343M mal auf den Zett geschraubt? WĂŒrde mich mal interessieren wie das ausschaut :whistle:

NOCH nicht.
Aber nachdem ich die M666 zur Probe mit M4 Reifendimensionen dran hatte (damals noch mit dem AC-Schnitzer/Eibach-Busfahrwerk vor dem KW V3/Clubsport), habe ich meine kurzzeitigen PlÀne von 20" am Z4 dran gegeben...

20" an VA und HA sind mir zu groß am Z4 (VA 19" und HA 20" wĂ€ren hingegen geil mit den Z4-Reifendimensionen):

20171201_163611 hdr2 k1200.jpg

20171201_163633 hdr2 k1200.jpg

20171201_164506 hdr2 k1200.jpg


Was hast Du denn demnÀchst an M140i Teilen abzugeben, @nuebbes?
Ich hab seit Februar einen und könnte vielleicht etwas gebrauchen ;) Gerne auch per PN...

Eine Menge. Von Anbauteilen wie Perl-Carbon-Schwert, Performance-Schweller, RK-Diffusor(en), Spoiler, Innenraumteilen bis hin zu einem selbst gebauten ESD (diejenigen, die meinen ESD am Z4 kennen, die wissen, dass der Sound besonders ist), große 370mm Bremsanlage (passt auch am Z4) oder aber auch CSL Felgen und viele weitere Teile. Schreib mich am besten einfach mal an mit Teilen, die du dir wĂŒnschst.

Also ich bin ja den M140 als xDrive Probe gefahren. Der war völlig emotionslos und langweilig. Ist der heckgetriebene da so völlig anders dass du sagst der ist nahe am M2 oder sprichst du speziell von einem m140 mit Sportfahrwerk und Sperre?

Den X-Drive bin ich noch nicht gefahren. Mit der NĂ€he zwischen M140i und M2 meinte ich eher die GrĂ¶ĂŸe und die gleiche Basis. Das Serienfahrwerk des M140i ist schlecht. Nicht ganz so schlecht wie beim E89, aber noch immer nicht gut.

Wobei ich die Attribute "emotionslos und langweilig" bei einem Wagen mit dem genialen B58-Motor irgendwie trotz eines suboptimalen Fahrwerkes nicht nachvollziehen kann... đŸ€”

... sehr geil :thumbsup:

Mittlerweile hast dus ja schon aufgelöst, ich hatte insgeheim auf dem M340i getippt, als daily driver mit tĂ€glich 100km wĂ€re mir das lieber gewesen als ein reines Spaßmobil M2 Competition - wobei der M2 nach dem Facelift als Competition-Modell wie ich finde enorm dazugewonnen hat :thumbsup:

Am "geilsten" hĂ€tte ich ohne Zweifel den Alfa gefunden - als Handschalter natĂŒrlich 8-)

Wie kommt der M2? Als Handschalter oder DKG?

Der M340i war auch sehr lange der Favorit was Preis-/ Leistung angeht. Auf jeden Fall ein tolles Auto.
Aber final ist ein soooo geniales Angebot fĂŒr den M2 reingekommen, dass ich keine Sekunde mehr an den M340i gedacht habe.

Der Alfa wĂ€re auf jeden Fall das geilste Auto gewesen. Der ist wirklich bildhĂŒbsch.
Und dazu muss man ja laut Jeremy Clarkson 1x im Leben einen Alfa besessen haben (inkl. all dem Leid) - diesen Punkt hĂ€tte ich gerne auf meiner Bucket-List abgehakt. đŸ€·â€â™‚ïž
Leider war der schnell raus, als ich die Konditionen erfahren habe. :confused: Toll fĂŒr ein Auto, was man sich lĂ€nger hinstellen wird, aber nichts fĂŒr einen Kilometerfresser (zumindest nicht fĂŒr mich).

Der M2-Kilometerfresser wird DKG bekommen. Handschalter macht aber so viel mehr Spaß - da waren sich alle Teilnehmer der M-Drive-Touren, bei denen ich bisher durch die Eifel teilnehmen durfte, einig. Der M2 mit Handschaltung hat von allen M-Modellen am meisten Spaß gemacht. Aber fĂŒr den Alltag ist das leider nichts fĂŒr mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fazerfahrer : Nachtrag.

Heute kam ein Bekannter mit seinem M2C vorbei, wÀhrend @.chris und ich an Z4 und E30 geschraubt haben.

Da konnte ich nicht anders, als die kommenden Sommerfelger mal an seinen M2 anzustellen:

IMG_20200418_134636 k1200.jpg

Ich finde die Felgen passen mega gut auf einen M2
 😍😍😍

Bei der Farbe der Felgen bin ich mir noch nicht so sicher. Leider haben die aktuell diverse SteinschlÀge, so dass ich auf jeden Fall noch etwas dran machen muss.
 
Wobei ich die Attribute "emotionslos und langweilig" bei einem Wagen mit dem genialen B58-Motor irgendwie trotz eines suboptimalen Fahrwerkes nicht nachvollziehen kann... đŸ€”
Ja, das ist vielleicht etwas ĂŒberspitzt formuliert. Sagen wir der 140 zeigt sich eher als Gentleman und nicht als Rowdy. Steht man auf die alten Werte von BMW wie seidenweicher lauf und lineare Kraftentfaltung, dann wird man im 140 nicht enttĂ€uscht. Mich stört in dem Zusammenhang das "M" ein bisschen, denn davon ist meiner Meinung nach nichts zu spĂŒren. WĂŒrde er einfach 140i heißen, dann wĂŒrde das fĂŒr mich passen. Von "M" erwarte ich etwas Krawall.
 
Danke @nuebbes :thumbsup:

Ich bin geflasht von den 666M auf dem Zett. Wobei ich glaube schon mal geschaut hatte und die Reifenwahl in 20“ wohl sehr begrenzt ist.
 
ZurĂŒck
Oben Unten