Weihnachtsgeschenk: Mein neuer Kilometerfresser - M140i

@Bonsai Vielen Dank.

@hereiam55 Der VFL hatte glaube ich keine Öltemperaturanzeige. Der M140i ist ja schon das zweite Facelift inkl. neuem Kombiinstrument und inkl. Öltemperaturanzeige.
 
der 1er sieht super aus!

Bin vor kurzen 440i xDrive gefahren, habe mir von den 326PS mehr erwartet - dann hab ich aber gelesen, dass das 4er Cabrio >1900kg Leergewicht hat... :confused:
 
Da kommt dann alles zusammen. Hohes Gewicht und etwas weniger Leistung, vor allem weniger Drehmoment als im 140/240.

Hab mit dem Z4M mal ein 440i Cabrio mit Performance Paket und 360 PS bei einer gemeinsamen Tour einen Pass raufgeschoben. Noch vor der Passhöhe ging es sogar in den Notlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschwörungstheoretiker sind sich einig, dass der M140i die 360 PS Software vom 440i mit PP-ESD drauf hat (diverse Prüfstandmessungen sprechen natürlich dafür). Das darf aber nicht offiziell seitens BMW kommuniziert werden, da der Respektabstand zum M2 gewahrt werden muss. Nun wisst ihr Bescheid @P-Z und @darkwood .
Meine Antwort dazu: Der B58 im M140i macht für das gebotene Leistung-/Leistungsverhältnis viel Spaß und Autos wie X6 ///M oder Porsche 991.1 GTS (Sauger) sind nicht wirklich schneller auf der AB (auf kurvenreichen Strecken habe ich leider keine Erfahrung, da ich dort lieber in meinem Z4 fahre).

Ich habe jetzt mit dem Innenraum "gestartet":
Startknopfk1200.jpg


Zusätzlich war ich heute bei der Foliererin meines Vertrauens:
20180509_214659pshdr1k1200.jpg
 
Kurvenreiche Strecken kann ich für den 240 nach dem kommenden Wochenende in den Dolomiten beurteilen. Bin gespannt wie er sich im Vergleich zu den Zettis schlägt.
 
Nachfolgend ein paar Neuigkeiten.

Nach diversen Drifttrainings mit dem Z4 mit @.chris und seinem Traum-M3 und mit @TomTom80 ging es nun das erste Mal mit dem Kleinen quer:

D2k1024.jpg


D3K1024.jpg


D4K1024.jpg


D5K1024.jpg


D6K1024.jpg


D7K1024.jpg


D8K1024.jpg


D9k1024.jpg


Der 1er geht leider viel besser und vor allem einfacher quer als der E89.



Nachdem ich die Ehre hatte das 2. Mal an der M-Drive-Tour teilnehmen zu dürfen, musste ich etwas Im Innenraum verändern.
Es gab ein wenig Carbon-Zierrat vom M4-Performance-Lenkrad inkl. großen Schaltwippen aus dem Zubehör:

20180726_184443k1200.jpg


Die normalen Schaltwippen fand ich nach der M-Drive-Tour zu klein.
Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich die Schaltwippen des Z4r-Vor-LCI noch mit am besten finde - auch wenn diese suboptimal auf der Rennstrecke sind, so finde ich diese in engen Kurven wie sie oft in der Eifel oder im Gebirge vorkommen, genial.


5 Details am Heck wurden verändert (+ 1, welches nicht auf dem Bild erkennbar ist):

SU_IM140_49k1200.jpg


Wer findet diese Optimierungen?
 
Mehr Carbon im Innenraum...

20180818_113532k1200.jpg


Dazu gab es in der Zwischenzeit noch meinen selbst-konstruierten ESD, welcher etwas sonorer als der originale ESD, aber nicht so aufdringlich wie mancher Zukauf-Sportauspuff klingt - ist halt für den Alltag gedacht.

Beste Grüße aus Saint-Tropez
 
Mehr Carbon im Innenraum...

20180818_113532k1200.jpg


Dazu gab es in der Zwischenzeit noch meinen selbst-konstruierten ESD, welcher etwas sonorer als der originale ESD, aber nicht so aufdringlich wie mancher Zukauf-Sportauspuff klingt - ist halt für den Alltag gedacht.

Beste Grüße aus Saint-Tropez
Beste Grüße und trink einen Cocktail für mich mit :

20180903_193055-960x524.jpg
 
Neujahrsputz #3

IMG_20190104_142622.jpg

Das 2. T-Car und Reisemobil möchte bei der Pflege auch nicht zu kurz kommen und hier erwähnt werden.
Ich finde es soooo schade, dass BMW den N52 nicht zum B52 weiterentwickelt hat. Es ist einfach nur traumhaft, ab und zu einen R6-Sauger fahren zu können - vor allem offen mit diesem ESD.
 
Neujahrsputz #3

Anhang anzeigen 359844

Das 2. T-Car und Reisemobil möchte bei der Pflege auch nicht zu kurz kommen und hier erwähnt werden.
Ich finde es soooo schade, dass BMW den N52 nicht zum B52 weiterentwickelt hat. Es ist einfach nur traumhaft, ab und zu einen R6-Sauger fahren zu können - vor allem offen mit diesem ESD.

Dieser waschpark, traumhaft!!
 
Guten Abend.

Ich habe die letzten Wochen sehr viel hin und her überlegt, in welcher Farbe ich meine Sommerfelgen beschichten lassen möchte.
Leider konnte ich mich auf keine Farbe festlegen - ich wollte auf keinen Fall die gleichen Räder im Sommer und im Winter in der gleichen Farbe fahren.

Daher habe ich die Sommerfelgen inkl. neuer Beschichtung im Wunschton den Käufers verkauft und habe meinem Kilometerfresser einen neuen Radsatz für den Sommer gekauft:

SU_IM140_62.jpg

Da das Silber der CSL-Felgen immer sehr besonders ausschaut, habe ich - mindestens für diese Saison - den geringen Kontrast zum weißen Lack gelassen.


Ich liebe diese Felgen und überlege nun sogar, ob ich meine M437 vom Z4 einmotten soll und gegen meine Winter-CSL-Felgen tauschen soll...

bm-wz_435_160 k1200.jpg
...Frühlingsgefühle halt... :11smitten
 
Die auf dem weißen 1er. Sind wohl 4x originale CSL VA-Felgen?

Im Prinzip korrekt. Jedoch gibt es die M127/M163-Felgen für die VA in 2 unterschiedlichen Ausführungen bzw. Dimensionen (E46 M3 CSL vs. E46 M3-Competition).
Ich fahre die beiden unterschiedlichen VA-Kombinationen an beiden Achsen: VA 8J ET47 und an der HA 8,5J ET44
Für einen X-Drive würde ich 4x 8,5J empfehlen.
 
Im Prinzip korrekt. Jedoch gibt es die M127/M163-Felgen für die VA in 2 unterschiedlichen Ausführungen bzw. Dimensionen (E46 M3 CSL vs. E46 M3-Competition).
Ich fahre die beiden unterschiedlichen VA-Kombinationen an beiden Achsen: VA 8J ET47 und an der HA 8,5J ET44
Für einen X-Drive würde ich 4x 8,5J empfehlen.
Danke für die Info :thumbsup:
...xDrive... Pffff :p :P
 
Nach ewig langer Foren-Abstinenz gibt es mal wieder Neuigkeiten von der Baby-Emma, die jedoch auch schon wieder etwas länger her sind.

Den M140i nutze ich neben dem täglichen 150km-Kilometerfressen auch noch zum Driften, da mein Z4 viel zu radikal und zu Steiff fürs Driften ist.

Da die normalen Reifen fürs Driften zu viel Grip haben, habe ich mir zusätzlich 2 gebrauchte 8J 19" M3 CSL Felgen gekauft (also optisch identisch zum Sommer Setup, jedoch mit den VA-Abmessungen an der HA, da schmaler = weniger Grip):
2019-10-30 IMG_20191030_230940 k1200.jpg
Auf dem Bild sind die Felgen noch im gebrauchten Zustand und noch nicht gepulvert.

Da man beim Driften an der angetriebenen Achse so wenig Grip wie möglich haben sollte, habe ich die billigsten Chinareifen mit den schlechtesten Nasseigenschaften montiert, die ich finden konnte - "E" ist sooooo schlecht:

ovation.jpg

Die miserablen Ovation-Reifen haben bei mir wirkliche Ovationen beim Driften ausgelöst - sooooooooooooooooooooooo genial, wie viel geiler die Billigreifen quer gehen...

Aber genug Blabla...
Hier ein paar Eindrücke vom Silvesterdriften 2019 bei Driftfieber - denn geradeaus kann jeder:

2019-12-31 nuaSwb2Q.jpg

2019-12-31 xLSyhcgg.jpg

2019-12-31 roVoyhcw.jpg

2019-12-31 oI0kVhtw.jpg

2019-12-31 kuq76VrQ.jpg

2019-12-31 F_iFrzMQ.jpg

2019-12-31 BF5HbQNw.jpg


Am 10.02. startet die neue Driftsaison...😍
Ich freue mich schon riesig!
 
Lange Zeit keine News von meinem M140i
- Ich habe mir einen würdigen Nachfolger als neuen Kilometerfresser bestellt (Auslieferung September)
- Die Driftsaison ist gestartet.

Mehr Information und Neuigkeiten zum Driften gibt es in einem gesonderten Beitrag.
 
Da jetzt alle BMW Werke schließen, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Auslieferung des neuen Kilometerfressers im September erfolgen wird.
Ich werde den Wagen dann wohl eher direkt auf Winterreifen einfahren dürfen...

Geduld ist eine Tugend: Nobody is perfect... :whistle:
Ich habe mir daher bei den aktuellen M-Performance-Wochen bereits ein Gewindefahrwerk für den neuen Kilometerfresser bestellt und dazu noch Felgen für den Sommer 2021 reserviert. :rolleyes:

Wenn sich die Auslieferung zu lange hinziehen sollte, dann werde ich schnell von Wagen gelangweilt sein, weil ich dann - so wie ich mich kenne - schon die meisten Optimierungsteile vorher bestellt haben werde... 🙈

Hier geht es übrigens zum Driftauto von @.chris und mir:
click
 
Zurück
Oben Unten