Welche Felgen/ Reifen auf Z3 Coupe??

AW: Welche Felgen/ Reifen auf Z3 Coupe??

So, werde die Räder heute Nachmittag abholen und selbst montieren. Mit welchem Drehmoment müssen die Schrauben eigentlich angezogen werden, 120 Nm?

sagt mal, was gibt es eigentlich für plug&play felgen für den m, wo man die niedrige et der ha nicht mit spurplatten ausgleichen muss?
hätte ganz gerne welche mit tiefbett wie die originalfelgen (bitte keine hre-rims als vorschlag :)). sollten zudem bezahlbar sein und so leicht wie möglich.
oder macht es letztlich keinen unterschied, ob ich hinten 60mm dra spurplatten verbaue und einfach ganz normale oz ultraleggera oder z.B. motec nitro fahre?

Gruß
Phil

Plug&Play-Felgen ist schwierig bei deinem Anforderungsprofil (leicht & bezahlbar). BBS-Felgen sind bspw. relativ leicht, aber ziemlich teuer.

Die genannten OZ-Felgen habe ich auch für den Zetti und die sind sehr leicht und mMn auch bezahlbar. Beim M müsste man, wie du sagtest, Spurplatten an der HA verbauen. Das haben auch schon User aus dem Forum hier gemacht und nix Negatives berichtet soweit ich mich erinnere.

hmm, werde wohl oder übel also spurplatten verwenden müssen. naja, erweitert immerhin das angebot und lässt die eigentlich favorisierten motec nitro wieder mit ins spiel kommen. preislich wirklich klasse, qualitativ sollen sie sehr gut sein. 18 zoll liefern warscheinlich eine bessere rückmeldung, oder? bzgl. des gewichts dürfte der unterschied zwischen 17&18 zoll zu vernachlässigen sein, die etwas schwerere felge wird doch sicherlich durch einen etwas leichteren reifen ausgeglichen, gell?

Gruß
Phil

hmm, werde wohl oder übel also spurplatten verwenden müssen. naja, erweitert immerhin das angebot und lässt die eigentlich favorisierten motec nitro wieder mit ins spiel kommen. preislich wirklich klasse, qualitativ sollen sie sehr gut sein. 18 zoll liefern warscheinlich eine bessere rückmeldung, oder? bzgl. des gewichts dürfte der unterschied zwischen 17&18 zoll zu vernachlässigen sein, die etwas schwerere felge wird doch sicherlich durch einen etwas leichteren reifen ausgeglichen, gell?

Gruß
Phil

Mensch Phil,

lass doch die schönen ///M Felgen drauf!

bzgl. des gewichts dürfte der unterschied zwischen 17&18 zoll zu vernachlässigen sein, die etwas schwerere felge wird doch sicherlich durch einen etwas leichteren reifen ausgeglichen, gell?
Jedes zusätzliche Zoll Felgendurchmesser macht sich in der Fahrdynamik spürbar bemerkbar, daher war für mich auch klar, dass ich nicht über 17" gehen werde (das, und weil ich an Bordsteinen nicht immer mega aufpassen müssen will). Es kommt ja nicht alleine auf das Gewicht an, sondern vor allem auf die entstehenden Massenträgheitsmomente.
Zur Veranschaulichung: Das Massenträgheitsmoment eines Zylinders, der um seine Achse rotiert, lautet J = 1/2 m * r². Die Masse fließt also nur zur Hälfte mit ein und der Radius quadratisch! Heißt anders ausgedrückt, dass das Massenträgheitsmoment einer 18" Felge selbst dann deutlich größer ist als das einer 17" Felge, wenn beide vom Gewicht gleich wären.

Nicht, dass das bei der Leistung eines M-Coupés eine große Rolle spielen würde, falls man damit nicht gerade Rekorde auf der Rennstrecke brechen will, aber ich wollt's nur erwähnt haben.

in der regel gilt: je größer die felge um so schlechter das fahrverhalten. also wenn die felge größer wird wirken auf das fahrwerk, querlenker, buchsen... größere kräfte (größerer hebel). als ich auch meinem m coupe noch die 19" csl felgen hatte und dann auf die 18" bbs le mans umgestiegen bin war das schon spürbar (weniger träge). 18" kann man aber ohne probleme machen. vorne 8,5" und hinten 9,5 oder 10" gehen vollkommen klar.

Richtig, deswegen werden in der Formel 1 auch solche Felgen verwendet:

600x400.jpg

Der Durchmesser ist möglichst klein gehalten und das Material natürlich möglichst leicht.

Aber bei den 321 PS des M Coupés spricht nun wirklich nichts gegen 18" Felgen, außer der höhere Preis für Felgen und Reifen.

Massenträgheitsmoment einer 18" Felge selbst dann deutlich größer ist als das einer 17" Felge, wenn beide vom Gewicht gleich wären.

Du fährst aber deine Felgen schon mit Reifen,oder?
Denn dann ist der Umfang wieder gleich,und die 17zoll reifen schwerer als bei 18zoll(bei gleicher breite).
Was wiederum mehr drehmoment erfordert um diese zu drehen.
Denn umsoweiter gewicht von drehachse entfernt umsomehr drehmoment erforderlich :M

Aber ob das einer von uns merkt...

Warum nimmst de keine 13 zöller :w:w

Richtig, deswegen werden in der Formel 1 auch solche Felgen verwendet:

Der Durchmesser ist möglichst klein gehalten und das Material natürlich möglichst leicht.

Ob das wirklich der Grund ist?! Ich habe mir mal sagen lassen, dass die hohen Reifenflanken in der F1 gefahren werden, um mehr mechanischen Grip zu haben. Andere professionelle Rennserien verwenden auch immer sehr große Felgen, außer der WTCC.

In der SportAuto war mal ein 911er, auf dem verschiedene Größen auf der Strecke gefahren worden sind. Der größte Radsatz war der Schnellste. In der Beschleunigung war der Porsche zwar langsamer, aber in den Kurven und beim Anbremsen hat er das mehr als ausgeglichen.

Ich selbst bin von 18ern auf dem M überzeugt. Die Flanke ist wesentlich stabiler, so dass die Rückmeldung besser ist und ich die Reifen nicht mehr an der Flanke kaputt fahre.

Nur mal so am Rande erwehnt, auf meinem E30 325i den ich damals nur noch als Winterauto fuhr, waren immer 185/65R14 Winterreifen aufgezogen, immer irgend ein Fulda Kristall, beim letzten Reifenkauf bekam ich diesen Reifen nur noch als 60iger der auch zulässig war. War ein mächtiger Unterschied, den ich vorher nicht für möglich gehalten hätte. Fahrzeug fuhr sich deutlich agieler, Reifen drehten viel schneller durch, Beschleunigung gefühlt um Welten besser, es war als wenn der Motor min 40PS mehr Leistung hatte.

Du fährst aber deine Felgen schon mit Reifen,oder?
Denn dann ist der Umfang wieder gleich,und die 17zoll reifen schwerer als bei 18zoll(bei gleicher breite).
Was wiederum mehr drehmoment erfordert um diese zu drehen.
Denn umsoweiter gewicht von drehachse entfernt umsomehr drehmoment erforderlich :M

Aber ob das einer von uns merkt...
Klar ist der Durchmesser des gesamten Rades gleich und klar sind die Reifen für die 17" Felgen etwas schwerer, habe nie das Gegenteil behauptet. Aber Aluminium hat eine sehr viel höhere Dichte und somit Masse als der Reifen (der innen fast nur aus Luft besteht), deshalb wirkt sich ein Zoll Felge weitaus mehr auf das Trägheitsmoment aus, als ein Zoll Reifen. Muss ja auch so sein, oder willst du jetzt ernsthaft hier behaupten, dass ein größerer Felgendurchmesser sich nicht spürbar auf die Fahrdynamik auswirkt?? Ich denke nicht. Also was genau möchtest du mir eigentlich sagen? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Warum nimmst de keine 13 zöller :w:w
Jeder muss selbst wissen, welcher Kompromiss aus Fahrdynamik und Optik für ihn der richtige ist. Für mich ist das eben 17". Aber gibt ja auch Leute, die 13" Felgen mit mini Rädern total geil finden, ich gehöre nicht dazu.

Ob das wirklich der Grund ist?! Ich habe mir mal sagen lassen, dass die hohen Reifenflanken in der F1 gefahren werden, um mehr mechanischen Grip zu haben. Andere professionelle Rennserien verwenden auch immer sehr große Felgen, außer der WTCC.
Mag sein, dass kleinere Felgen (= kleineres Massenträgheitsmoment) zwar für bessere Beschleunigung sorgen, aber durch die geringere Seitenstabilität des Reifens ein weniger optimales Kurvenverhalten zeigen. Die Formel 1 Reifen scheinen aber extra so konzipiert zu sein, dass sie in sich sehr stabil sind und das ausgleichen können. Dabei profitieren sie dann vom höheren Grip bei mehr Flanken und dem besseren Beschleunigungsverhalten. Ein normaler Straßenreifen wird sich da natürlich anders verhalten und da kann es dann schon sein, dass eine größere Felge zwar für ein schlechteres Beschleunigungsverhalten sorgt aber dafür mehr Stabilität in den Kurven. Kommt halt auch drauf an, was das für Reifen sind, was für eine Strecke usw. Wer rein auf Beschleunigungsrennen aus ist, wird eher kleine Felgen nehmen.

Ich denke die Wenigsten hier fahren mit ihrem Z3 so sportlich, dass eine größere Felge sich durch die höhere Seitenstabilität für sie in Summe positiv auswirkt. Die Erfahrungen, die ich dazu hier bisher gelesen habe, waren alle, dass eine größere Felge sich subjektiv spürbar träger fährt und das war auch meine persönliche Erfahung bisher (bin auch kein Rennstreckenfahrer).
Ich selbst bin von 18ern auf dem M überzeugt. Die Flanke ist wesentlich stabiler, so dass die Rückmeldung besser ist und ich die Reifen nicht mehr an der Flanke kaputt fahre.
Das erkauft man sich dann durch den geringeren Komfort der 18" Felge. Ich finde ein straffes Fahrwerk und 18" Felgen schon extrem hart, aber da gehen die Geschmäcker ja auch weit auseinander. Der Eine mag es eher sehr sportlich und hart, ich suche eher den Kompromiss aus Optik, Fahrverhalten und dabei möglichst erhaltenem Komfort.

PS: Sorry für's Doppelposting. Ich dachte, der hängt das automatisch ans letzte Posting an.

Die F1 müssen wir außen vor lassen. Das ist alles sehr spekulativ.

Die 18"-Felge merkt man fast bei jedem Einlenken. Dafür braucht es keinen sportlichen Fahrstil.
Ich selbst fahre das Serienfahrwerk und bin mit dem Komfort zufrieden.

PS: Ich habe die Antwort auf die F1-Frage in dem Buch "Rennwagentechnik: Grundlagen, Konstruktion, Komponenten, Systeme" gefunden. Einfach mal bei google Bücher eintippen. S. 196. Es gibt kaum technische Gründe hierfür. Nur das Reglement schreibt es so vor und die Zuschauer sind es in der Form gewohnt.

Nur mal so am Rande erwehnt, auf meinem E30 325i den ich damals nur noch als Winterauto fuhr, waren immer 185/65R14 Winterreifen aufgezogen, immer irgend ein Fulda Kristall, beim letzten Reifenkauf bekam ich diesen Reifen nur noch als 60iger der auch zulässig war. War ein mächtiger Unterschied, den ich vorher nicht für möglich gehalten hätte. Fahrzeug fuhr sich deutlich agieler, Reifen drehten viel schneller durch, Beschleunigung gefühlt um Welten besser, es war als wenn der Motor min 40PS mehr Leistung hatte.

Kein Wunder bei -3,08% Differenz:

Original - Rad

Reifengröße:185/65 R14
Durchmesser: 579 mm
Abrollumfang: 1.818 mm

Vergleichs - Rad

Reifengröße:185/60 R14
Durchmesser: 561 mm
Abrollumfang: 1.762 mm

Differenz zum Original-Rad: -3,08 % *)

Quelle:

http://reifenrechner.auto-treff.com/

Gruß

Andreas

Die 18"-Felge merkt man fast bei jedem Einlenken. Dafür braucht es keinen sportlichen Fahrstil.
Ich selbst fahre das Serienfahrwerk und bin mit dem Komfort zufrieden.
Ok, mit Serienfahrwerk ist es natürlich noch relativ weich, auch mit 18" Felge, das ist klar. Du meinst also, dass die 18" Felge sich für dich dynamischer fährt, als die 17" Felge? Das ist so ziemlich die gegenteilige Erfahrung von den Erfahrungsberichten, die ich bislang hier zu dem Thema gelesen habe. Wie gesagt, die Meisten schreiben, dass sich das Fahrgefühl beim Wechsel auf eine kleinere Felge spürbar weniger "träge" anfühlt, was auch meine Erfahrung bislang ist. Natürlich alles sehr subjektiv und auch vom eigenen Fahrstil abhängig, das ist klar. Aber ich finde es dennoch interessant, dass du es anders empfindest.

Mal sehen, wie das Gefühl ist, wenn ich die Tage von meinen 16" Winterfelgen auf die 17" Kreuzspeiche 42 wechsle. Ich werde berichten (wobei der Vergleich eigentlich hinkt, da die Sommerreifen 20 mm (vorne) und 40 mm (hinten) breiter sind, als meine Witerreifen und sich alleine dadurch schon das Fahrgefühl verändert).

Mensch Phil,

lass doch die schönen ///M Felgen drauf!

da hat der vorbesitzer leider mist gemacht, wollte mir die als winterfelgen lassen, sind für den sommer in einem zu schlechten zustand (bordsteinschäden etc.). zudem lassen sich dabei hinten locker 4kg und vorne 2kg ungefederte masse einsparen. das werde ich nutzen.

mir ging es darum, ob das gesparte am reifen nicht das mehrgewicht der felge ausgleicht. am liebsten wären mir ja 17er in 235/40 auf 8j vorne und 245/35 auf 9j hinten. allerdings ist der reifenquerschnitt original mit 45% vorne und hinten 40% angegeben, da müsste man dann den tacho neu eichen lassen, oder? habe nämlich zumindest aktuell das problem, dass die flanken bei sportlicher fahrweise asphaltkontakt haben, das sieht nicht gesund aus, aber gut, die dinger sind sowieso zu weich.

Gruß
Phil

Mal sehen, wie das Gefühl ist, wenn ich die Tage von meinen 16" Winterfelgen auf die 17" Kreuzspeiche 42 wechsle. Ich werde berichten (wobei der Vergleich eigentlich hinkt, da die Sommerreifen 20 mm (vorne) und 45 mm (hinten) breiter sind, als meine Witerreifen und sich alleine dadurch schon das Fahrgefühl verändert).

das wirst Du extrem spüren. Ich fahre im Winter (wenn ich denn mal fahre :X)
205 /16. Das QP fühlt sich damit wesentlich agiler an, allerdings ists kaum möglich,
die Kraft auf die Straße zu bringen. In Kurven schmiert es nur.
Für mich ist die 17"er-Mischbereifung auch der beste Kompromiss, habe allerdings
H&R-Federn verbaut.

btw.: willst eigentlich noch die Kappen ? :w

Ok, mit Serienfahrwerk ist es natürlich noch relativ weich, auch mit 18" Felge, das ist klar. Du meinst also, dass die 18" Felge sich für dich dynamischer fährt, als die 17" Felge? Das ist so ziemlich die gegenteilige Erfahrung von den Erfahrungsberichten, die ich bislang hier zu dem Thema gelesen habe. Wie gesagt, die Meisten schreiben, dass sich das Fahrgefühl beim Wechsel auf eine kleinere Felge spürbar weniger "träge" anfühlt, was auch meine Erfahrung bislang ist. Natürlich alles sehr subjektiv und auch vom eigenen Fahrstil abhängig, das ist klar. Aber ich finde es dennoch interessant, dass du es anders empfindest.

Mal sehen, wie das Gefühl ist, wenn ich die Tage von meinen 16" Winterfelgen auf die 17" Kreuzspeiche 42 wechsle. Ich werde berichten (wobei der Vergleich eigentlich hinkt, da die Sommerreifen 20 mm (vorne) und 45 mm (hinten) breiter sind, als meine Witerreifen und sich alleine dadurch schon das Fahrgefühl verändert).

Ich hoffe, dass ich es etwas objektiver schreibe. Subjektiv ist immer schlecht. Und wie geschrieben, bei einem 17" Rad hatte ich nach der Rennstrecke die Flanken noch abgefahren, bei 18" nicht mehr. Lt. meiner Driftbox habe ich mit Michelin Pilot Sport Cup in 17" gut 1,4g und mit 18" 1,45g in wenigen Kurven auf der Nordschleife geschafft. Das kann natürlich mit anderen Faktoren zusammenhängen. Fakt ist aber, dass der Reifen vorne wesentlich gleichmäßiger verschleißt, was widerrum auf eine gleichmäßigere Auflagefläche schließen lässt.

das wirst Du extrem spüren. Ich fahre im Winter (wenn ich denn mal fahre :X)
205 /16. Das QP fühlt sich damit wesentlich agiler an, allerdings ists kaum möglich,
die Kraft auf die Straße zu bringen. In Kurven schmiert es nur.
Jup, meine Winterräder sind auch 205er vorne und hinten auf 16 Zoll. Allerdings kann ich nicht sagen, dass es in Kurven schmiert. Auch bei voller Beschleunigung in der Kurve bringt er die Kraft auf die Straße, jedenfalls wenn's trocken ist. Sind hinten recht neue Conti Reifen. Aber du hast ja auch nochmal knapp 40 PS mehr und vielleicht fahre ich auch einfach weniger sportlich als du.
btw.: willst eigentlich noch die Kappen ? :w
Werde ich sehen, wenn die neuen Räder montiert sind. Wahrscheinlich werde ich die morgen montieren. Hoffentlich spielt morgen das Wetter mit, dann kann ich das Auto mal wieder waschen und werde mal ein paar Bilder der neuen Bereifung machen :)

Es ist vollbracht, die neuen Räder sind endlich montiert :) Das Ergebnis siehe hier im anderen Thread: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/32257-zeigt_her_qps-60.html#post1425155

PS: Das war 'ne Scheiße, die Räder in Herford abzuholen. 100 km von Hannover entfernt ist mir der Transporter verreckt :( War ein langer Tag, um 4 Uhr in Hannover losgefahren und um 2 Uhr nachts war ich dann endlich zu Hause. Was tut man nicht alles für einen neuen Satz Räder :d

Achja, Wolfman: Danke, aber die Kappen brauche ich nicht. Sieht so für mich völlig okay aus. Habe die Schrauben schön mit Rostlöser behandelt und die Schraubenlöcher ebenfalls gut sauber gemacht.

Zurück
Oben Unten