Welchen ökologischen Sinn macht die Wärmewende aktuell?

Da musst Du nicht ins Ausland schauen, einfach mal nachdenken oder googeln, wie die batterien der BEV gemacht und recyclet werden, die hier rumfahren, und wieviele Jahre so ein BEV wohl fahren wird, bis es notgedrungen verschrottet wird, weil keine Batterie zum Austausch mehr verfügbar, neue Batterie Modelle passen nicht rein, Reparatur oder Austausch der Zellen geht auch nicht ewig etc. "Umweltschonend" oder gar "Nachhaltig" ist das sicher nicht
Solche Beiträge zeigen deutlich das die gezielte Desinformation von Bild und Co sehr gut funktioniert.
Mit echten Wissen und Tatsachen hat eine solche Aussage halt mal fast gar nichts zu tun.
 
Ich bin auch sehr skeptisch ob es überhaupt möglich ist mit den ganzen Maßnahmen umweltfreundlich zu werden.
Thema Dämmung…
Ich habe mir vor kurzem die Gartenlaube von meinem Nachbarn , der Maurer und polier war, verputzen lassen.
Er sagte mir, dass die ganze Dämmung an den Häusern Sondermüll wäre.
Auf der einen Seite sparen wir beim Heizen, auf der anderen Seite produzieren wir Sondermüll massig.
So läuft es doch bei vielen Themen.
Und davon ab… so lange große Dreckschleudern wie USA, China usw nicht ernsthaft so denken wie wir, schrotten wir unseren Wohlstand ohne positive Ergebnisse.
 
Austauschbatteriepakete gibt es und es gibt auch schon Unternehmen die Batteriepakete reparieren. Sprich gebrauchte Pakete mit defekten Zellen werden teilweise zerlegt und funktionierend wieder zusammenbaut. Da scheinen sich Werkstätten in Osteuropa schon stark darauf einzustellen.
Insofern bedeutet nach 10 Jahren ein Batterietausch nicht zwingend einen wirtschaftlichen Totalschaden. Übrigens hatte ich auch mit einen E85 3.0si mit 112.000km 2014 einen wirtschaftlichen Totalschaden, als sich von einer Zylinderwand die Beschichtung einfach abgelöst hat. Laut BMW war das zwar äußerst seltsam, aber sie wollten nicht mal die Ursachensuche bezahlen um es aufzuklären.
Austauschmotor laut BMW 14.000 Euro, plus was dabei noch auffällt. Und wochenlanger Fahrzeugausfall
....alles richtig... Auch ein Verbrenner kann nach ein paar Jahren einen kapitalen Motorschaden erleiden....aaaaber....
Wenn ich heute an meinen 18 Jahre alten Z einen Motorschaden hätte.... Dann würde ich den nicht für 14tE zum Freundlichen BMW Händler stellen - sondern jede halbwegs begabte Hinterhof Schrauberbude sollte in der Lage sein da Kurbelwelle, Kolben, Zylinderkopf oder einen kompletten Gebrauchtmotor oder Austauschmotor reinzubasteln.... Und damit den Z vor der Schrottpresse retten....
Ob das zukünftig in ähnlicher Form auch für Instandsetzung von voll integrierten Akkupaketen oder Elektrokomponenten der Fall ist, darf zumindest angezweifelt werden...
Mit fällt da der Fall mit der defekten Ladebuchse ein.... Glaube das war sogar hier im Forum.... Keiner darf die Defekte Sicherung austauschen sondern nur der Vertragshändler die komplette Ladebuchse durch ein entsprechendes Neuteil ersetzen für mehrere hundert oder waren es sogar tausend Euro....?

Wenn Hersteller eine Reperatur der EAutos durch 3. nicht zulassen - bleibt auch bei fortgeschrittenen Alter nur der Gang zum Vertragshändler - und das ist dann einfach in vielen Fällen ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Ich weiß - ich bin zu alt - die junge Generation will ein Auto eh nicht mehr länger fahren als ein paar Jahre.... Aber nachhaltig ist was anders...🙄
 
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Solche Beiträge zeigen deutlich das die gezielte Desinformation von Bild und Co sehr gut funktioniert.
Mit echten Wissen und Tatsachen hat eine solche Aussage halt mal fast gar nichts zu tun.
Ich BILD mir meine eigene Meinung über versch. Quellen, nur ein jüngeres Beispiel
 
Zurück zum eigentlichen Thema hier, oder kann man einen defekten E-Smart in den Heizungskeller tragen und damit sein Haus heizen?

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Ich BILD mir meine eigene Meinung über versch. Quellen, nur ein jüngeres Beispiel

Es ist nicht unüblich, dass nach einer gewissen Zeit Ersatzteile (Neuteile) knapp werden. Beim E85 gibt es da bereits erhebliche Probleme. Selbst bestimmte Teile für den E89 werden bereits knapp. Einfach mal hier die einschlägigen Beiträge im Forum lesen. Wenn ein Fahrzeug, aus welchem Grund auch immer nicht mehr Fahrbereit ist, ist der Weg zur Verschrottung nicht mehr weit. Auch hier hilft nur die Reparatur oder der Nachbau. Das hat also erst einmal nichts mit Elektro Autos zu tun.

Wie Du selbst in dem von Dir verlinkten Beitrag nachlesen kannst, ist eine Reparatur der Batterie möglich. Es wird auch auf eine entsprechende Reparaturquelle hingewiesen, welche der Autor bereits selbst genutzt hat. Die Reparatur von nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen für Elektro Autos wird sich genau wie beim Verbrenner durchsetzen.

Defekte Batterien lassen sich bereits mit heutiger Technologie sehr gut recyclen und die Rohstoffe daraus zurückgewinnen. Im Gegensatz zum Verbrenner lässt sich der aus Rohöl gewonnene und dann verbrannte Kraftstoff nicht wieder als Rohstoff zurückgewinnen.
 
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Ich habe mir vor kurzem die Gartenlaube von meinem Nachbarn , der Maurer und polier war, verputzen lassen.
Er sagte mir, dass die ganze Dämmung an den Häusern Sondermüll wäre.

Das ist ja nun eine höchste unqualifizierte Aussage.
Als Wärmedämmung ist das ganz sicher sinnvoll, das kann dir jeder Bauingenieur vorrechnen.
Ein Maurer und Polier kann das sicher nicht.
 
Dann ist die Atomkraft Diskussion ja auch überbewertet in Bezug auf den Atommüll. Fällt ja erst später an….

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein fachgerecht ausgeführtes WDVS ewig hält und nicht alle 10 Jahre abgerissen und entsorgt werden muss. Die Dämmung selbst ist schon seit Langem kein Sondermüll, sondern wird recycelt. Aufwendig ist einzig die Trennung von Beschichtungen und dem Dämmstoff.
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein fachgerecht ausgeführtes WDVS ewig hält und nicht alle 10 Jahre abgerissen und entsorgt werden muss. Die Dämmung selbst ist schon seit Langem kein Sondermüll, sondern wird recycelt. Aufwendig ist einzig die Trennung von Beschichtungen und dem Dämmstoff.
Sehe ich auch so, da kann enorm viel Energie eingespart werden, man sollte es allerdings nicht übertreiben, ein Haus muss auch atmen können, im Übrigen gibt es ja auch Naturdämmstoffe.
 
Früher wurde Steinwolle und Glaswolle als Wärmedämmung verwendet - das war dann später tatsächlich Sondermüll.
Seit Jahrzehnten wird Styropor oder organische Dämmstoffe eingesetzt - das ist KEIN Sondermüll !
 
....alles richtig... Auch ein Verbrenner kann nach ein paar Jahren einen kapitalen Motorschaden erleiden....aaaaber....
Wenn ich heute an meinen 18 Jahre alten Z einen Motorschaden hätte.... Dann würde ich den nicht für 14tE zum Freundlichen BMW Händler stellen - sondern jede halbwegs begabte Hinterhof Schrauberbude sollte in der Lage sein da Kurbelwelle, Kolben, Zylinderkopf oder einen kompletten Gebrauchtmotor oder Austauschmotor reinzubasteln.... Und damit den Z vor der Schrottpresse retten....
Ob das zukünftig in ähnlicher Form auch für Instandsetzung von voll integrierten Akkupaketen oder Elektrokomponenten der Fall ist, darf zumindest angezweifelt werden...
Mit fällt da der Fall mit der defekten Ladebuchse ein.... Glaube das war sogar hier im Forum.... Keiner darf die Defekte Sicherung austauschen sondern nur der Vertragshändler die komplette Ladebuchse durch ein entsprechendes Neuteil ersetzen für mehrere hundert oder waren es sogar tausend Euro....?

Wenn Hersteller eine Reperatur der EAutos durch 3. nicht zulassen - bleibt auch bei fortgeschrittenen Alter nur der Gang zum Vertragshändler - und das ist dann einfach in vielen Fällen ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Ich weiß - ich bin zu alt - die junge Generation will ein Auto eh nicht mehr länger fahren als ein paar Jahre.... Aber nachhaltig ist was anders...🙄
Auch ein Austauschmotor durch irgendwelche Quellen die man dann findet kostet einige tausend Euro. Die Käufer von dem Auto haben dann auch einige Monate gebraucht bis er wieder lief.
Mir ging es um das Beispiel das auch beim Verbrenner unerwartete, teure Probleme auftreten können. Egal ob der Motor selbst, Turbolader, Abgasanlage, Getriebe. Da gibt es allerhand Möglichkeiten das es schnell teuer wird.

Bei Elektroautos ist das Problem das noch wenige Mechaniker qualifiziert sind damit zu arbeiten. Das wird bestimmt besser mit zunehmender Verbreitung der Fahrzeuge.

Sehe ich auch so, da kann enorm viel Energie eingespart werden, man sollte es allerdings nicht übertreiben, ein Haus muss auch atmen können, im Übrigen gibt es ja auch Naturdämmstoffe.
Das mit dem atmenden Haus stimmt nicht allgemein. Man kann es schon auch abdichten und dann gezielt belüften.
Ob das richtig ist, muss man selbst entscheiden.
 
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