Welchen ökologischen Sinn macht die Wärmewende aktuell?

.... Aber bei einem Schichtenspeicher eben doch falsch. Du misst die Temperatur typischerweise an der Abnahmeseite also oben im wärmsten Bereich, heißt du erwärmst keine vollen 300l auf die Zieltemperatur.

.... Das mit dem Schichtenspeicher habe ich in meiner Überlegung tatsächlich vergessen - Danke für den Hinweis. 👍

Bleibt also realistisch betrachtet doch nur der Eigenversuch alle Familienmitglieder gleichzeitig in Urlaub zu schicken und dann ablesen zu können wie viel Energiebedarf der Speicher dann doch ohne Verbraucher hat.... Wird nur die Katze was dagegen haben wenn wir sie alleine lassen...🤣

Aber ich habe da jetzt auch keinen großen Akuten Schmerz - ich kenne meinen Stromverbrauch über das Jahr für die Brauchwasserwärmepumpe und weiß dass ich damit auf jeden Fall billiger als mit dem Öl bin - noch zumal in Sommer der meiste Strom aus dem Überschuss der PV Anlage stammt.... Von daher bin ich mit meiner Lösung hochzufrieden und mache mir aktuell keine Sorgen über ein paar Prozent Verluste...😎
 
Ich hab das jetzt auch mal getestet, die Temperatur meines Warmwasserspeicher sinkt über Nacht von 50 auf 44 Grad, damit kann ich leben und im Urlaub ist die Warmwasserbereitung eh aus, die anzulassen wäre idiotisch.
Zum Einwand von @Ucla - ich gehe davon aus dass dein Speicher auch ein Schichtenspeicher ist?
 
Ist er sicher aber @H-P hat damit ja nur beschrieben wie stark der Temperaturabfall bezogen auf die Zieltemperatur im typischen Messpunkt an der Abnahme ist, keine Energiemenge für den gesamten Speicher ausgerechnet.
 
Zurück
Oben Unten