Woher beziehst du die Hackschnitzel und was kostet so was ?
Hast du dafür einen speziellen Lagerraum, bzw Tank wie bei Pellets ?
Die Hackschnitzel sind Restholz, also Wind-/Sturm-/Käfer-Schadholz, die bei uns im Wald eh anfallen.
Früher hatten wir das quasi "verschenkt", da es keiner wollte. Der Aufwand Holz für Hackschnitzel zu arbeiten ist aber bedeutend geringer, da nicht mehr viel ausgeastet werden muss, da es sowieso in den Hacker kommt. D.h. fällen/ auf Länge sägen für den Transport mit dem Rückewagen und dann auf einen Haufen lagern, das wars.
Die "guten" Stämme kommen dann in den Sägespaltautomat bei uns, mit dem wir dann das Holz machen für meine Eltern. 33cm Scheite und in BigBags gelagert, damit man die dann schön mit dem Radlader auflegen und mit dem Autoanhänger transportieren/abkippen kann.
Alles was zu viel an Holz ist, verkaufen wir. Also Stammware Fichte aktuell an die Sägewerke oder Hackgut für Hackschnitzel an die umliegenden Nahwärmeversorger.
Bzgl. Heizung und Lagerung:
Ich habe einen "Bunker", in dem sich die Austragung der Heizung befindet. Das ist ein 3x3m großer Bereich den wir hochgemauert haben auf ca. 2m. Dort hätten also so ca. 18 Kubikmeter Platz. Habe aber meist nur so 7-10 Kubikmeter gelagert, falls doch mal eine Störung an der Schnecke ist.
Zusätzlich lagere ich die weiteren Hackschnitzel im alten Fahrsilo(ehemaliger Bauernhof), das wir mit einem in 3 Segmente unterteilten Dach überdacht haben. Hier haben ca. 100 Kubikmeter +/- Platz.
Dieses Jahr habe ich ca. 110 Kubikmeter hacken lassen, was beim aktuellen Verbrauch der 2 Häuser(400 qm Wohnfläche) ca. 2,5 Jahre entspricht. Habe KfW55 gebaut und versorge die beiden Häuser per Fernwärme von der Heizung. Heizung befindet sich im separaten ehemaligen Kuhstall, dieser wird also indirekt über die Abwärme aus dem Heizungsraum frostfrei gehalten.
Bzgl. Verbrauch: hier bin ich noch in der "Erprobungsphase", da die ersten 2 Jahre geheizt wurden(+ Estrich ausheizen) mit dem Hackgut des alten Dachstuhls von dem Haus, das ich abgerissen hatte (Bj ca. 1850-60).
Ich denke das aktuelle Hackgut hält etwas länger, da auch ein paar Buchen /Eichen dabei waren. Und mehr Stammware.
Wenn ich die Kosten für Traktor, Rückewagen, Seilwinde, Motorsägen, Aspen, Diesel, Platz etc. rechne, dann würde man lieber eine WP kaufen und könnte sehr lange damit heizen.