Welcher ist der Bessere? 2.8 oder 3.0i

Elbjunge

Fahrer
Registriert
20 April 2020
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin zusammen,

ich überlege mir, ein Z3 Coupe zuzulegen.
An die Community hätte ich folgende Fragen:

1. Gab es das Fahrzeug mit M-Paket?
2. Wurden die Fahrzeuge mit "Widebody" und ohne angeboten? Wenn ja, in welchen Ausführungen wurde das Coupe in Widebody ausgeliefert?
3. Welcher ist der unproblematischere Motor, 2.8 oder 3.0i? Wieviel KM würden Ihr den Motoren zutrauen? Wie ist Eure Empfehlung, spürt man die Mehr- oder Minderleistung?
4. Ich hätte gerne einen mit beledertem Amaturenbrett, am Liebsten in BiColor. Gab es das auch für den 2.8i?

Danke vorab für Eure Meinungen und Unterstützung.

VG, Jan
 
Zu vielen Fragen kann ich Dir keine Antwort geben, da mir die Expertise fehlt…

Aber überleg Dir das mit dem belederten Armaturenbrett genau! Sieht im Neuzustand sehr edel aus.

Je nach Pflege kann es im Alter ganz hässlich aussehen… Und das zu richten, kann locker vierstellig kosten, vor allem gibt es wohl das Problem, dass das originale Leder nicht verfügbar ist …

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Hallo Jan,
es gab nie ein M-Paket beim Z3. Lediglich einige M-Symbole waren zu finden (Lenkrad, Schaltknauf…). Die Karosserieform ist die gleiche, lediglich der M ist marginal abweichend. Unproblematisch sind beide Motoren, wenn sie gut und regelmäßig gepflegt werden. Beim 3.0i ist ein geringer Ölverbrauch bauartbedingt gegeben. Laufleistungen von 300k km sind dann sicherlich erzielbar. Die Bicolor-Ausstattung hatte meines Erachtens nur der M und beim Roadster diverse Sondermodelle. Die Volllederausstattung hatte zudem das Problem, dass sich das Leder am Armaturenbrett stark zusammenzog, was in der Reparatur ein teurer Spaß ist.
VG
 
Grüße. Ich kann dir einiges beantworten, wenn auch aus meiner subjektiven Sicht.

Zu 1. Ein direktes M Paket gab es nicht, die Coupés waren alle Sechszylinder und hatten die Sportsitze Nappaleder. Außerdem war das Dreispeichen-Sportlenkrad serienmäßig (das gab es beim E36 Facelift als Sportlenkrad zum ankreuzen). Des weiteren gab (Halbwissen, man möge mich korrigieren falls Blödsinn) es nur beim Roadster die Möglichkeit zwischen einem normalen und einem strafferen "Sportfahrwerk" zu wählen. Die Coupés haben alle die strafferen Federn.

zu 2. auch ein widebody gab es nicht, die Coupés hatten alle die breiten Backen, weil sie eben Sechszylinder waren. Nur beim vFL Roadster gab es das schmale Heck, auch erkennbar an den fehlenden Begrenzungsleuchten vorn links und rechts im Stoßfänger (die sind bei den Breitärschen Pflicht, weil sonst die geforderten Abstände vom Begrenzungslicht zum äußersten Karosserieumriss nicht hätten eingehalten werden können)

zu 3. unproblematischer ist (Achtung, subjektiv) der 2.8er M52 da er noch nicht die Probleme mit dem erhöhten Ölverbrauch hat durch die zu schwach ausgelegten Kolbenringe wie beim 3.0 M54. Zudem streuen die 2.8er serienmäßig oft nach oben (meiner hat nach 130.000 km gemessene 201 PS und 293 Nm), während die M54 fast nie die 231 PS haben, eher so zwischen 205 und 225 PS. Wie viele km die Motoren aushalten kommt immer auf die Pflege und Fahrweise an. Denke mit regelmäßigen Ölwechseln, gutem Öl und Warmfahren ohne viel Vollgas hält der M52 bestimmt 600.000 km. Das traue ich persönlich dem M54 nicht so unproblematisch zu.

zu 4. erweitertes Leder gab es als Sonderausstattung auch beim 2.8er, aber wie schon geschrieben wurde, ist das nicht besonders empfehlenswert, da es sich durch viel Sonneneinstrahlung zussammenzieht und löst. Allerdings gab es kein bicolor beim Nicht-M. Es hat immer nur den Anschein als wäre es bicolor, vor allem bei taninrot, da das Armaturenbrett niemals ganz beledert ist und somit schwarz-rot ist
 
Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen und ausführlichen Antworten, Ihr habt mir echt weitergeholfen. 👍
Ich werde wohl auf das belederte Armaturenbrett aufgrund der beschriebenen Probleme verzichten Und den 2.8er wieder mit in meine Auswahl aufnehmen. Gibt es typische Schwachstellen, die man beim Kauf berücksichtigen sollte? Ist das manuelle Getriebe identisch im 2.8er und 3.0er?
 
Typische Schwachstellen sind die Wackelsitze und schlecht gehende Fensterheber - nur um mal anzufangen ;-)
 
Schwachstelle sind die ausreißenden Diff-Aufhängungen.... Die ausreißenden Motorlager aus dem Vorderachsträger..... darauf unbedingt achten.

Diff-Lager Problematik erkennt man gut wenn man im Kofferraum die Schweisspunkte anschaut, wenn die rosten dann ist hier Handlungsbedarf.
 
Ich wollte damals (2009) unbedingt den 3.0i, im Nachhinein war das ne Quatschidee, die tun sich wirklich nicht viel. Lediglich die Facelift-Mittelkonsole gefällt mir wirklich deutlich besser, aber das kann man in wenigen Stunden umrüsten, wenns einem wichtig ist. Aus der heutigen Sicht sind unter den nicht-Ms die frühen 2.8er mit Single-Vanos die tollsten und emotionalsten Motoren, behaupte ich.

Schau doch mal ins Biete-Forum, der @tillinger bietet gerade sein wunderschönes Coupe an. Es ist eines der höherpreisigen, aber die Laufleistung und der Zustand sprechen für das Coupe.

Aber ansonsten sind auch deutlich höhere Laufleistungen kein Ding, wenn der Gesamtzustand gut gepflegt und gewartet ist. Der 3.0i-Motor aus meinem Coupe ist bei 239tkm einem 3.2er gewichen, bis dahin lief der bis auf den Ölverbrauch und kleinigkeiten, die aber nie ausbleiben, absolut problemlos. Und den Ölverbrauch konnte ich mit 10W60 auch deutlich senken auf ca 1 L/2-3000 km, je nach Fahrweise. Vorher wars knapp 1 L auf 1000 km, aber zugegebenermaßen bei meist sportiver Fahrweise. Piano braucht der wahrscheinlich merklich weniger. Und ich hatte bisher keinen BMW (erfahren mit M52, M54, S54, N52, N55), der GAR KEIN Öl verbaucht hat. Es liegt halt viel an der Fahrweise.

Schwachstelle sind die ausreißenden Diff-Aufhängungen....
kann ich bestätigen, hat mich mit dem Kit aus USA insgesamt deutlich über 3k€ gekostet

Typische Schwachstellen sind die Wackelsitze und schlecht gehende Fensterheber - nur um mal anzufangen ;-)
Wackelsitze waren bei mir nie ein großes Thema, ich hab sie aber bei einer passenden Gelegenheit trotzdem mal prophlaktisch entwackelt. Fensterheber kann ich allerdings auch bestätigen, die Halter der Motoren sind aus ziemlich dünnen Blech. Irgendwann wird die Werksschmierung der Heber klebrig/harzig und sehr schwergänig. Die aufzuwendende Mehrkraft lässt dann die Motorhalterungen leiden und reissen. Ich habe dann die Haltepunkte der Halter aufgebohrt, um den Halter raus zu kriegen, die kaputten Stellen schweissen lassen und dann mit ganz flachen, kurzen Schrauben wieder angeschraubt. Gibts hier auch irgendwo nen Beitrag zu. Wenn dir als die Fensterheber quälend vorkommen, wird da wahrscheinlich die Ursache liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebe: keine Ahnung
Schwachstellen: ausgenudelte Sitzführungen (Wackelsitze; ist kein großes Ding das zu reparieren), Schwellerspitzen rostig, Schwellerverkleidungen rosten auch gern mal von innen aus durch, rostige Kotflügel vorn und hinten, Motorhaube auch im Bereich der Radlaufkante, Hubdachkinematik tut nicht mehr (teuer), Rost um/im Ausschnitt des Hubdaches, Sockel der Außenspiegel haben Alufraß (gibt's als Nachbau in Kunststoff), schlagenden Geräusche aus dem Antriebsstrang (haben fast alle, kommt wohl vom Zahnflankenspiel im Diff soweit ich weiß), Kabel der Heckklappendurchführung brechen gern mal, Vanos schaltet irgendwann nicht mehr richtig (braucht dann ne Überholung), Schaumstoff der Sitzwangen bricht nach gewisser Zeit, ausreißende Hinterachsen (eher beim M)
Das sind so die Dinge, die mir spontan einfallen.
 
Hallo die 5 g getriebe sind gleich , beim 3,0l z.b. beim Hinterachsdiff ( 3,07 Ü ) wirds schon schlechter mit den Ersatzteilen , Antriebswellen -> flansche LK 94 mm , das diff an sich wäre relativ unanfällig egal ob 2,8l oder 3,0l , aber meistens ist die " verschleissfreie Torsen Sperre " am klappern weil sie spiel hat , was aber nur akkustisch ein problem ist , funktionieren tut sie mit geräuschen trotzdem. Ist aber umrüstbar auf lammellen sperre kostet aber mindestns einen tausender wenn es was gescheites sein soll, und ggf noch individuelle sperr werte bekommt......
Da ich persönlich nichts von M54 Motoren halte, da manche echt dieses Ölverbrauchsproblem haben ohne das sie besonders schlecht behandelt worden sind ( gut zu erkennen am russigen Auspuffrohr) , das haben M52 Tü nur nach 350 Tkm , und selbst dann nicht alle, dazu kommt das Vollelektrische gas , will ich auch nicht , der 2,8l ist zwar nicht der stärkere , läuft aber auch gut, und ist auch haltbar ohne Ölproblem auf die Leistung des 3,0l zu bekommen ..........
Alternativ US Z M mit S52 245 ps , nachteil euro 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen 2.8er und jetzt einen 3.0:

- Der 2.8 lief nicht wirklich schlechter. Nur bei höheren Geschwindigkeiten hat der 3.0 einen gewissen Vorteil. Wäre mir persönlich egal, zum schnell Fahren auf der Autobahn ist das Auto für mich nicht.
Leistung ist also meiner Meinung nach kein Grund für den 3.0.

-M54 Ölverbrauch kann ich bestätigen. Bei mir nicht dramatisch, fahre aber recht entspannt. Auf längeren Alpentouren hab ich aber immer einen Liter dabei ;)
War beim 2.8er kein Thema.

-Vanos Revision oder Tausch spürt man, würde ich bei jedem Motor einplanen falls nicht gemacht.

-Das wichtigste ist finde ich die Substanz des Autos, vorallem wenn man noch lange was davon haben will. Hier einfach mal im Coupe Bereich mit als Begriff Rost suchen. Gibt schon einige Stellen. Gutes Indiz für den Gesamtzustand sind meiner Erfahrung nach die Schwellerspitzen und der Rahmenbereich unter den Wagenheberaufnahmen aus Plastik.

-Einige Teile sind für den 2.8 er günstiger bzw. noch erhältlich. Für den 3.0 gibts z.B. keine neuen Antriebswellen mehr.
Aber Teileverfügbarkeit und -Kosten sind bei beiden ein Problem und sollten einem bewusst sein.

Ansonsten wurden hier ja schon so ziemlich alle Schwachstellen genannt. Gibt schon einige, aber… der Karren ist und bleibt einfach geil! :)
 
Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen und ausführlichen Antworten, Ihr habt mir echt weitergeholfen. 👍
Ich werde wohl auf das belederte Armaturenbrett aufgrund der beschriebenen Probleme verzichten Und den 2.8er wieder mit in meine Auswahl aufnehmen. Gibt es typische Schwachstellen, die man beim Kauf berücksichtigen sollte? Ist das manuelle Getriebe identisch im 2.8er und 3.0er?

Ich habe damals bei meiner Suche auch nur nach 3.0i geschaut - selbe Fragen wie du jetzt gestellt - und dann einen 2.8er gekauft. Bin nach wie vor mega zufrieden damit und würde ihn eigentlich unter fast keinen Umständen abgeben. Fast.

Falls du Interesse haben solltest melde dich gern, ansonsten steht er auch mit Bildern und mobile Link im "Biete" Bereich :)
 
Bei mir wars umgekehrt. Ich hab den 3.0 von vornherein ausgeschlossen, weil ich nicht mit vollem Bewusstsein ein Auto kaufe, bei dem ich alle 1000 km nen Liter Öl nachkippen muss und mir gefällt zum Beispiel gerade die alte, klassische Optik der Mittelkonsole. Hat noch so nen leichten Touch vom E30 😇
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das mit der „Öl-Problematik“ damals so nicht wusste. Ich hatte den 2.8er und der Zustand Rost technisch hatte mich immer gestört. Also hatte ich etwas gesucht was A von der Substanz und Pfelge top ist, was mir das wichtigste war, und B mir zudem farblich sehr gut gefällt. Wollte auch kein schwarz außen mehr. Die Motorisierung war für mich zweitrangig (M war mir schon zu teuer). Wusste nur von vornherein, dass ich bei einem 3.0 der Heckklappengriff tauschen müsste. Und ich würde es wieder so machen, also auf der Suche auf jeden Fall primär abhängig von der Substanz und Pflege auswählen.
Und mich persönlich stört es nicht ab und an auf Alpentouren wenn ich den ganzen Tag auf Pässen meist bis kurz vor den Begrenzer drehe danach mal bissle Öl nachzufüllen. Das muss man halt auf dem Schirm haben und ab und zu schaun bzw. die gelbe Leuchte kommt notfalls ja rechtzeitig. Also zumindest meinen muss man schon konstant treten, dass er merklich Öl frisst. Bei normalem Fahrverhalten auf meinen Ausfahrten bei mir in der Gegend braucht er über die Saison gar nix. finde die Thematik etwas übertrieben. Es gibt viele Motoren die Ölverbrauch haben, und klar ist der 2.8er in der Hinsicht besser, aber deswegen ist der M54 ja kein schlechter Motor. Einen Liter auf 1000km verbrauchen auch sicher die wenigsten. Der Motor wurde in sovielen Baureihen verbaut und von normalen Leuten die auch nicht Enthusiasten sind gefahren, die sicher nicht ständig nach dem Öl geschaut haben. Und habe zumindest nie was von reihenweise Motorschäden vom M54 gehört.
Mein 1.6er 101 PS Golf 3 Variant hatte sicher 1 Liter oder mehr auf 1000km gefressen schätze ich jetzt im Nachhinein. Ich war jung und keinen Plan und hatte meist, wenn ich mal wieder dran gedacht hatte, beim Check an der Tankstelle einen fast trockenen Ölmessstab vorgefunden und dann über einen Liter reingekippt. Und zumindest von 70 bis 160tkm ist der einwandfrei gelaufen :D
 
@DIO
Ich dachte, du wolltest unbedingt n grauen!? :) :-)
Ich kann mich zumindest dunkel erinnern, dass du irgendwo geschrieben hattest, du hast dein Traumcoupé gefunden und gibst deshalb den 2.8er her. Und die Grautöne gab‘s beim 2.8er meines Wissens nicht. :) :-)


Zu den Motoren und Mängeln ist ja schon echt viel gesagt. Ich kann auch nur nochmal bestätigen, egal welcher Motor: keine Scheu vor höheren Laufleistungen. Zumindest wenn das Coupé jetzt kein Sammlerauto werden soll, sondern dafür genutzt wird, wozu es gebaut wurde: zum Fahren. 8-)
Ich hab den 2.8 SV mit 193000km gekauft und jetzt >216000 auf der Uhr. Ich habe 0 Ölverbrauch, wobei ich auch jährlich das Öl austausche (und im Jahr zwischen 5k und 7k km fahre). Und ich fahre wirklich sportlich und öfter in höheren Drehzahlen.
 
@DIO
Ich dachte, du wolltest unbedingt n grauen!? :) :-)
Ich kann mich zumindest dunkel erinnern, dass du irgendwo geschrieben hattest, du hast dein Traumcoupé gefunden und gibst deshalb den 2.8er her. Und die Grautöne gab‘s beim 2.8er meines Wissens nicht. :) :-)

Wie gesagt :
„ Also hatte ich etwas gesucht was A von der Substanz und Pfelge top ist, was mir das wichtigste war, und B mir zudem farblich sehr gut gefällt. „ :)
Es musste nicht unbedingt grau sein. Ich kannte die Farbe und fand sie mega. Aber Oxfordgrün, Atlantablau oder Weiß standen unter anderem auch auf der Liste.

Ich hatte auch einen grünen in München angeschaut mit nur 36tkm und die Schweller waren fertig und unten drunter ging es auch schon ordentlich los.
Soviel auch zum Thema Wichtigkeit des KM-Stands als weiterer Tip ;)
 
Hallo,

zu den Mängeln wurde ja schon nahezu alles gesagt. Als ich damals im Jahre 2005 mein Coupé suchte, sollte es möglichst jung und wenig Kilometer gefahren sein. Deshalb kam nur der 3.0 in die Auswahl. Heute sind das natürlich nicht mehr die wichtigsten Auswahlkriterien. Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß
Horst
 
Ich fahre einen 3.0i als Roadster. Den tolerablen Ölverbrauch sehe ich als Ölwechsel zwischen den Intervallen 😉
So tut man dem Motor quasi noch was Gutes!
 
Ich fahre einen 3.0i als Roadster. *Den tolerablen Ölverbrauch sehe ich als Ölwechsel zwischen den Intervallen 😉
So tut man dem Motor quasi noch was Gutes!
* Zum glück hat da jeder seine gestalterische Freiheit, und kein festsetzen auf die eine Wahrheit .......
 
Ich lese hier seit ich mein Coupe 2006 aus erster Hand und mit knapp 60tkm gekauft habe regelmäßig mit. Ich habe damals ausschließlich den 3.0 gesucht und auch gefunden. Von erhöhtem Ölverbrauch war mir damals nichts bekannt, ich habe erst durch dieses Forum hier davon erfahren. Die ersten 10 Jahre habe ich ihn als Alltagswagen genutzt, seit 2016 als Schönwetter Spassmobil. Mein Kilometerstand heute: 265tkm, erster Motor, jährlicher Ölwechsel, Ölverbrauch empfand ich nie als zu hoch, es ist auch kein Liter auf Tausend, gefühlt eher einer auf 10 Tausend. Der Zustand heute ist optisch wie damals bei Erwerb, was natürlich an einer sehr intensiven Pflege über all die Jahre liegt, Pflege die man bei einem, ich sage mal,“ normalem Fahrzeug“ so nicht machen würde. Schließlich war und ist er immer noch mein Traumwagen.
Beispielsweise bekam er in 2017 eine Mike Sanders Behandlung in Verbindung mit neuen Schwellerverkleidungen. Die Front wurde wegen Steinschlag mal neu lackiert und mit transparenter Folie beklebt. Die zweiteiligen 42er Felgen erhielten eine Aufbereitung uvm.
Auf technischer Seite wurde das originale Fahrwerk gegen ein B12 getauscht, Dom und Stützlager, sowie Koppelstangen erneuert. Vanoseinheit von Probsten, neue Kupplung mit neuem ZMS. Zwei neue Kats und Bastuck Komplettanlage. Ja Fensterheber waren auch immer mal ein Thema, in beiden Türen wurden die Motorhalter geschweißt, seit dem ist Ruhe.
Ja langweilig wird so ein Coupe nie. 😊
 
Mich stört am Ölverbrauch weniger das lästige Nachkippen und ständige kontrollieren, sondern vielmehr die Ölkohle die sich überall festsetzt auf dem Kolben, an den Ventilen bzw. Ventilsitzen, im Kat usw.
 
Mich stört am Ölverbrauch weniger das lästige Nachkippen und ständige kontrollieren, sondern vielmehr die Ölkohle die sich überall festsetzt auf dem Kolben, an den Ventilen bzw. Ventilsitzen, im Kat usw.
Mich würde beides Stören .......einmal zuwenig geschaut und das erste was verreckt sind die Nockenwellen + Lagergassen , + Ölkohle die langfristig für klingeln sorgt , bzw für zurück nehmen der Zündung, da kann man dann auch Su+ Tanken aber leistung kann halt keine mehr kommen.
 
Na, dann ist es ja hier dem Interessenten klar erläutert: Der M54 ist an sich ist Schrott, bloß Finger weg. Erfahrungen wie die von @bertiebertie, der sein Coupe 200tkm bewegt hat ohne, dass der Motor klingelnd verreckt ist sind absolute Ausnahme und pures Glück. Ebenso wie die ganzen E39 530i, e46 oder Z4 E85 Fahrer :D
 
Sorry von schrott hat keiner was gesagt, aber der in den Medien hochverbreitete Mythos, der grösste Motor der Serie ist der Beste , finde ich bei dem jetzt nicht zutreffend, oder nur dann zutreffend wenn man nur die Leistungszahlen nimmt ......
Es scheint ja auch nicht jeder M54 betroffen zu sein , aber ich hab mit dem Rubin verschiedene Z3 s angeschaut, der einzige M54 der kein Russ im Rohr hatte war ein Motor mit 65 Tkm alle anderen B22 - B30 haben starke ablagerungen im ESD
Von klingelnd verreckt, hatte auch keiner was geschrieben , aber wenn man versucht beim optimieren die Zündung zu schärfen merkt das der Bearbeiter ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Von irgendeinem Mythos zum M54 weiß ich jetzt nichts. Kann aber gut sein, dass der gehyped wird und das nicht angemessen ist.
 
Zurück
Oben Unten