Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Bin zur Zeit wieder vermehrt hier unterwegs weil ich wegen des schlechten Wetters mein Zetti immer noch nicht aus dem Winterschlaf holen konnte (03-10). Habe böse Entzugserscheinungen...
Hatte in meinem Autofahrerleben drei Z3 QPs, alles 3.0i. Den ersten bin ich 4 Jahre und 20.000km gefahren, den zweiten 2 Jahre und gut 2.000km und meinen jetzigen habe ich seit 1,5 Jahren und bin bisher 1.500km gefahren. Mein 1. Zetti hat auf ca. 7-8.000km einen Liter Öl verbraucht, bei den anderen beiden ist es aufgrund des geringen Kilometerzahl je Saison kaum feststellbar. Jedenfalls fehlt zwischen den Ölwechselintervallen (alle 2 Jahre) nur ein Schlückchen Öl, so dass ich vermute sie haben beide nicht mehr als 1 Liter auf 4-5.000 Kilometer gebraucht (0w30). Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit meinen QPs immer sehr pfleglich umgehe und auch beim Fahren eigentlich nur extrem selten überhaupt die Nähe der Leistungsgrenze komme. Und da die Fahrweise sicher einen spürbaren Effekt auf den Ölverbrauch hat, bin ich hier vielleicht nicht repräsentativ. Jedenfalls sehe ich als Z3 QP Fan mit so geringer Jahresfahrleistung das vermeintliche ÖL Problem sehr entspannt.
Ich liebe diese Autos einfach aufgrund ihres unverwechselbaren Designs, des tollen Klangs und Durchzugs des Reihensechszylinders, des analog-puristischen Go-Kart Fahrgefühls, das mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert und des Wissens um die Exklusivität bzw. Seltenheit, die unsere QPs auszeichnet.
Die bereits genannten Schwächen, die mit dem älter werden unserer Schätzchen einhergehen, nehme ich gern in Kauf bzw. sind bereits prophylaktisch angegangen worden (Vanos, Wackelsitze, B12 Fahrwerk, Tonnenlager, DiffLager und Mike Sanders Hohlraumversiegelung.) Mit Rost hatte ich übrigens bei allen 3 Fahrzeuuge so gut wie keine Probleme zumindest nicht an den Schwellern bzw. Teilen im unteren Bereich.
Alles in Allem sind die Z3 Coupes aus meiner Sicht wunderschöne und technisch relativ unproblematische Autos mit Suchtpotential, egal ob 2,8, oder 3.0.