Welches Dateisystem hat die interne Festplatte?

Sören0815

Testfahrer
Registriert
19 Januar 2014
Wagen
anderer Wagen
Moin,
kann mir jemand sagen welches Dateisystem die interne Festplatte hat? Hinterund ist dass ich mehr Speicherplatz für meine Musik benötige. Das Spiegeln auf eine größere Platte hat schon geklappt, jedoch kann ich nicht die Musikpartition mit dem nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitern.

Gruß Sören
 
Wie hast du denn die Platte spiegeln können?
Ich hab das Problem das meine Musik ab und zu für mehrere Sekunden hängt um dann normal weiter zu laufen.
Daher suche ich eine Austauschmöglichkeit....
Navi sollte danach aber auch wieder funktionieren
(Ist zwar bei meinem 135i, aber ist ja identisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit einer größeren Platte klappt, bitte Bescheid sagen, ich hätte großes Interesse, das auch zu machen. Ist da eine handelsübliche 2,5" Festplatte verbaut?
 
Es ist eine 80gb in car festplatte von Toshiba (ide)verbaut, einfach die Blende die um das Radio ist abziehen, nachdem man dann die 2 kleinen Schrauben gelöst hat kann man die Festplatte einfach herausziehen. Ich bin leider noch nicht weiter gekommen, da ich zur Zeit im Krankenhaus bin.
Hier noch Infos zur verbauten Festplatte
http://www.tomshardware.de/MK4050GAC-MK8050GAC-Toshiba-In-Car-PC,news-240210.html
 
Die Frage ist doch, ob das CIC mit einer größeren Festplatte überhaupt umgehen kann.

Eine gespiegelte, baugleiche mit mehr Kapazität zu verbauen wird denke ich nicht zum gewünschten Erfolg führen ohne im CIC dafür zu sorgen, dass es erkannt wird.

Aber interessanter Ansatz, falls das zu was führt bin ich auch an einem Erfahrungsbericht interessiert ;)
 
Interessant! Allerdings frage ich mich, warum die Automobilindustrie keine SSDs verbaut. SSDs sind ultraschnell, absolut stoß-, vibrations- und temperaturunempfindlich. Das prädestiniert sie doch gerade für den Einsatz in automobiler Umgebung geradezu.
 
Gab es 2009 schon SSD ? Wenn JA was mögen die da gekostet haben ?
2009 gab es schon SSDs. Allerdings waren sie zu dieser Zeit noch sehr teuer. Inzwischen sind sie im Preis aber deutlich gefallen. Und im Rahmen der Modellpflege hätte man die veraltete HDD gegen eine entsprechende SSD ersetzen können, finde ich.
Und seien wir mal ehrlich, wem juckt es, ob ein Fahrzeug, dass durchschnittlich 45k € kostet, wegen einer SSD um 50 € im Preis steigt. Das sind doch wirklich nur Peanuts. Aber die Automobilinsustrie ist da eh ultra-konservativ. Daher bleibt meine obige Frage unbeantwortet.
 
2009 gab es schon SSDs. Allerdings waren sie zu dieser Zeit noch sehr teuer. Inzwischen sind sie im Preis aber deutlich gefallen. Und im Rahmen der Modellpflege hätte man die veraltete HDD gegen eine entsprechende SSD ersetzen können, finde ich.
Und seien wir mal ehrlich, wem juckt es, ob ein Fahrzeug, dass durchschnittlich 45k € kostet, wegen einer SSD um 50 € im Preis steigt. Das sind doch wirklich nur Peanuts. Aber die Automobilinsustrie ist da eh ultra-konservativ. Daher bleibt meine obige Frage unbeantwortet.
Warum sollte BMW eine SSD einbauen wenn die bisherige Technik ausreichend ist?
 
Also Grundsätzlich wäre ich an einer Lösung, möglichst mit SSD auch interessiert.
Wenn also jemand weiß wie die neue Festplatte formatiert/eingerichtet werden sollte wäre es nett das hier anzugeben. Dann wäre ich entlich den langsamen USB Stick für meine Musiksammlung los.
Und wer weiß. Es findet sich dann vielleicht auch eine Möglichkeit die Europa West und Ost Navi Versionen zusammen zu installieren.
 
Warum sollte BMW eine SSD einbauen wenn die bisherige Technik ausreichend ist?
Weil die neue Technik all das bietet, was für die bisherige eher problematisch gewesen ist, als da wären beispielsweise Stoß-, Vibrations- und Temperaturempfindlichkeit. Aber damit will ich es auch mal gut sein lassen, denn diese Diskussion führt vom ursprünglichen Thema zu weit weg.
 
Hat jemand schon die interne Toshiba HD gegen eine SSD beim e89 getauscht?

Mich interessiert hauptsächlich der mögliche Geschwindigkeitszuwachs und das dann als Nebeneffekt vorhandene Backup der Platte.

Wenn man das hier so ließt, dann hält sich der Geschwindigkeitszuwachs in Grenzen, da wohl der IDE Anschluß der Flaschenhals ist:

http://www.e60-forum.de/index.php?t...e-tauschen-beim-lci/&postID=543672#post543672
 
Der Geschwindigkeitszuwachs soll nicht so riesig sein, größter Vorteil ist erstmal die größere Kapazität. Eine größere Haltbarkeit sehe ich aber erst gegeben, wenn eine passende SSD verbaut wird - der reguläre Betriebstemperaturbereich von Consumer-SSDs ist viel zu klein. Ich such mir da auch gerade einen Wolf :thumbsdown:
 
Die größere Kapazität ist aber auch nicht so ohne einfach zu bekommen, dafür muss man erstmal mit QNX4 und QNX6 die Partitionen(z.B. Musikpartition) vergrößern.

Ja das Thema mit des Betriebstemperaturbereich sehe ich auch als Problem an. Auf der anderen Seite, kann man dann einfach eine neue SSD reinmachen, wenn sie den Geist aufgeben sollte und man hat immer noch als Backup die originale Platte zu Hause rumliegen.
 
Die größere Kapazität ist aber auch nicht so ohne einfach zu bekommen, dafür muss man erstmal mit QNX4 und QNX6 die Partitionen(z.B. Musikpartition) vergrößern.

Ja, das ist etwas fummelig, aber an einem ruhigen Sonntagnachmittag erledigt.
Das wiederrum:

Ja das Thema mit des Betriebstemperaturbereich sehe ich auch als Problem an. Auf der anderen Seite, kann man dann einfach eine neue SSD reinmachen, wenn sie den Geist aufgeben sollte und man hat immer noch als Backup die originale Platte zu Hause rumliegen.

Dachte ich zuerst auch, aber in diversen englischen Foren ist die Rede davon, dass vor allem die günstigen SSDs nach wenigen Tagen alle viere von sich strecken oder im Laufe der Zeit immer mehr Ausfallerscheinungen zeigen. Die obere 85°-Grenze wird wohl sehr häufig ausgereizt.
 
Zurück
Oben Unten