Welches Dateisystem hat die interne Festplatte?

Glückwunsch! :thumbsup:
Ging bei mir mit dem MacBook, einem IDE->USB Gehäuse und DD weniger problematisch, als mit einer Linux Live CD.

Auslesen und Image auf Festplatte sichern:
dd if=/dev/<device_toshiba_hd> of=~/Downloads/CIC_Backup.img bs=512

Image auf SSD schreiben:
dd if=~/Downloads/CIC_Backup.img of=/dev/<device_msata_ssd> bs=512

Bei mir startet das Navi übrigens einen Tick schneller und auch die Zoomfunktion der Karte läuft gefühlt um einiges schneller mit der SSD.
 
Sehr schön das ihr eure Erfahrungen hier mit uns teilt :thumbsup:
Mit der Thematik hab ich mich auch schon beschäftigt und war kurz davor, habs dann aber doch hinterfragt und mich dagegen entschieden. Bei dem heimischen Rechner bringt die SSD einen deutlich spürbaren Performance-Schub, aber der erwähnte Flaschenhals des CIC lässt sich auch damit nicht umgehen.

Mal schauen ob ich das Ganze doch noch in Angriff nehme, dank eurer Infos sollte das ja ein Kinderspiel sein :) :-)
 
Mir ging es nur um die Absicherung vor einem Totalverlust des CIC-Systems, nicht um einen möglichen Performance- und/oder Platz-Gewinn. :thumbsup:

Jetzt wäre es noch interessant rauszufinden, ob so ein Image bzw. eine Festplattenkopie fahrzeugabhängig ist oder auch in einem anderen Fahrzeug genutzt werden kann.
Dann könnte man ein Image auf eine SSD duplizieren und (im Störungsfalle) einfach versenden.
 
Mir ging es nur um die Absicherung vor einem Totalverlust des CIC-Systems, nicht um einen möglichen Performance- und/oder Platz-Gewinn. :thumbsup:

Jetzt wäre es noch interessant rauszufinden, ob so ein Image bzw. eine Festplattenkopie fahrzeugabhängig ist oder auch in einem anderen Fahrzeug genutzt werden kann.
Dann könnte man ein Image auf eine SSD duplizieren und (im Störungsfalle) einfach versenden.

Die Inhalte auf der HD sind fahrzeuggebunden, darum wird der Spaß ja so teuer, sollte die HD mal ihren Geist aufgeben.

... Bei dem heimischen Rechner bringt die SSD einen deutlich spürbaren Performance-Schub, aber der erwähnte Flaschenhals des CIC lässt sich auch damit nicht umgehen. ...

Das CIC profitiert definitiv von den geringeren Zugriffszeiten der SSD.

DD für Windows gibt es auch:
Uh, da hakt's dann doch wieder: "This version does not actually do any conversion but it allows the flexible copying of data under in a win32 environment."
Die "aktuellste" 32-Bit Version stammt von 2010-07-17.
...
Damit kann ich dann beim nöchsten Mal spielen. :roflmao:

Benutz lieber ein Linux deiner Wahl, entweder als Live CD/Stick oder in einer virtuellen Maschine.
 
Die Inhalte auf der HD sind fahrzeuggebunden, darum wird der Spaß ja so teuer, sollte die HD mal ihren Geist aufgeben.
Gibt es dazu irgendwo verläßliche Details oder eben nur diese durchaus begründete Vermutung? Ich habe bisher nichts dazu gefunden.

Daß wir beim Karten-Update einen VIN-Abhängigkeit haben, ist klar.

Das bedeutet aber nicht automatisch, daß so ein Image nicht auch in einem anderen Fahrzeug läuft. Da müßte ich mir dann doch irgendwann mal so eine QNX-VM zulegen und ein wenig in den Inhalten stöbern. Vielleicht reichen ja auch nur ein paar BIT-Korrekturen für eine funktionierende Sicherheits-Kopie. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mich mit der SSD Thematik beschäftigt habe, habe ich mich in diversen englischsprachigen Foren dazu eingelsen. Da wurde überall berichtet, daß die Images nicht auf anderen FZ funktionieren. Einem ist auch seine HD kaputt gegangen, so daß er bei BMW eine neue auf sein FZ zugeschnittene holen mußte für einen guten Batzen Geld.
Einige boten da an für PC technisch unbedarfte Leute ihre Platten auf SSD zu kopieren, was immer das Einsenden der originalen HD beinhaltete.

Ich gehe mal davon aus das CIC prüft beim Start irgendwo, ob die Inhalte der HD zum FZ passen (VIN, Key, FSC, o.ä.). Auf einer der Partitionen ist auch das sog. 1B File, mit dessen Hilfe und der VIN gültige FSC für die Kartenupdates generiert werden können. Wahrscheinlich muß auch dieses File irgendwie zum FZ passen (vermutlich auch VIN gebunden).
 
Klingt interessant.
Evtl habe ich heute noch die Gelegenheit, meine bereits geclonte und funktionierende SSD in ein anderes Fahrzeug zu stecken und zu schauen, was passiert.
Interessant dann sicher auch das inverse Ergebnis: wird das fremde Fahrzeug meine SSD "beschädigen" und sie läuft anschließend nicht mehr in meinem Fahrzeug. 8-)

Mit meinem Clone kann mir ja nicht viel passieren, außer daß ich den Clone neu erzeugen muß. Was meinst Du?
 
Das deine geklonte Platte physikalisch kaputt geht durch sachgerechten(!) Einbau in ein Fremdfahrzeug dürfte so gut wie ausgeschlossen sein. Ob das fremde CIC dann irgendwelche Daten auf deine Paltte schreibt, mit denen dein FZ dann nichts mehr anfangen kann, weiß ich nicht. Probier es einfach aus. Zur Not mußt du halt deine Platte nochmal auf die SSD klonen.
 
Erste Ergebnisse aus einem Quercheck liegen vor:
  • meine SSD (Clone meiner originalen Festplatte) funktioniert in einem anderen Fahrzeug (Kartenstand 2011):
    - Navi startet ohne Fehlermeldung
    - Software-/Kartenstand im Fremdfahrzeug entspricht meinem neueren Update-Datum (2017-1)
    - meine Musik wird im fremden Fahrzeug angezeigt und abgespielt
    - Kartendaten sind aktueller als mit der Originalplatte des fremden Fahrzeugs, meine eigenen Navi-Ziele werden angezeigt
  • Danach die Originalplatte wieder ins Fremdfahrzeug gesteckt:
    - alles funktionert
    - Software-/Kartenstand im Fremdfahrzeug entspricht altem Update-Datum
    - fremde Musik wird im fremden Fahrzeug angezeigt und abgespielt
    - Kartendaten sind wieder "älter"
  • Zuletzt die im Fremdfahrzeug testweise genutzte SSD wieder in mein Fahrzeug eingebaut
    - alles funktioniert einwandfrei

Wir testen weiter, haben das Image bereits mit einem QNX-Treiber mounten können. :D

@mikep wird vielleicht ein paar weitere Details ausgraben können. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein interessantes Ergebnis und eröffnet nun neue Möglichkeiten. Zum Karten-Update selbst braucht man die fahrzeugspezifische Seriennr., aber sobald man es einmal eingespielt hat, kann man es auf diesem Weg fröhlich verteilen. Theoretisch könnte es so auch machbar sein nur den Kartenteil einer Festplatte zu ersetzen.
 
Zum Karten-Update selbst braucht man die fahrzeugspezifische Seriennr., aber sobald man es einmal eingespielt hat, [...]
Das war tatsächlich meine Vermutung, die hiermit bestätigt wurde. Zum Update-Verkauf wurde eine Hürde einprogrammiert (VIN), für den Betrieb aber nach bisherigem Kenntnisstand keine weitere Einschränkung vorgenommen. Ähnlich der BMW-Schlüssel-Problematik.

...nur den Kartenteil einer Festplatte zu ersetzen.
Auf Partitionsebene möglich, entspricht aber ca. 60% der Festplatte.

Im gemounteten QNX Volume sind u.a. Sprachdateien erkennbar, die könnte man ersetzen und von einem professionellen Sprecher aka @Keke z.B. ins Bayerische übersetzen lassen. :D

Mit den Clones können wir an dieser Stelle ansetzen und weitere "Sicherheits"-Tests machen...

Hinweis für potentielle Kritiker:
Meine Bemühungen und Forschungen dienen ausschließlich dem Zweck, ein Backup der Original-Festplatte für MEIN Fahrzeug zu erstellen um gegen einen Ausfall meines CIC gewappnet zu sein. Meine Komponenten und Softwarestände sind bereits von mir bezahlt worden und ich darf mir davon legal Sicherheitskopien erstellen.

Nicht legal hingegen ist es, die für unsere Fahrzeuge benötigten Ersatzteile durch künstliche Hürden massiv und teilweise sittenwidrig zu verteuern!

[KRITIK]
Unter Sittenwidrigkeit fällt u.a., einen defekten Datenträger mit einem Wert von vielleicht max. 50€ nur in einem Ersatzteilbundle für mindestens 1.600€ (komplettes CIC) anzubieten!

Die Festplatte sitzt auf einem Schlitten direkt hinter der Frontblende und ist leicht in 10 Sekunden entnehmbar. Da wurde konstruktiv bereits mitgedacht und ein Austausch des Verschleißteils(!) Festplatte vorgesehen. Nur unser Premium-Hersteller packt daraus ein Abzock-Bundle.
[/KRITIK]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein interessantes Ergebnis und eröffnet nun neue Möglichkeiten. Zum Karten-Update selbst braucht man die fahrzeugspezifische Seriennr., aber sobald man es einmal eingespielt hat, kann man es auf diesem Weg fröhlich verteilen. Theoretisch könnte es so auch machbar sein nur den Kartenteil einer Festplatte zu ersetzen.

Viel zu umständlich. Oben erwähnte ich bereits, daß sich auf der Platte das 1B File befindet, mit dessen Hilfe und der VIN man sich einen gültigen FSC generieren kann. Es gibt seit Jahren sogar einen Exploit, mit dem man das 1B File über einen präparierten USB Stick, der an den Anschluß im Handschuhfach kommt, auslesen kann - ganz ohne Ausbau der Festplatte.

Bitte dazu jetzt aber keine weiteren Fragen, auch nicht per PM. Wer meint das machen zu müssen, möge dies bitte vollständig eigenverantwortlich tun.

meine SSD (Clone meiner originalen Festplatte) funktioniert in einem anderen Fahrzeug (Kartenstand 2011):

Ein weiteres Beispiel dafür, wie stümperhaft bei Fahrzeugherstellern Software entwickelt und "abgesichert" wird.
 
Hallo zusammen,
Es gab ja schon einige Kommentare, dass das Navi durch Wechsel auf eine SSD wenn nur marginal schneller wird. Gibt es eine Veränderung beim Navigieren durch die Musik auf der internen Platte? Das dauert bei mir, gerade wenn man aus einem Unterordner zurück in das Gesamtverzeichnis springt, schon sehr lange.
Gruß Nils
 
Naja, ich hab da ohnehin kein Bedarf, da ich die 40€ für ein Karten-Update mit Seriennr. fair finde... aber ich kann meins auch per USB aktualisieren. Manche Fahrer von 2009er Fahrzeugen können das ja nicht und an diesem Punkt wird dieser Thread hier spannend.
Deinen vorherigen Beitrag @zz304 hatte ich aber tatsächlich beim ersten Lesen etwas anders interpretiert.

Die Idee mit den modifizierten Sprachdateien hat was :D sicherlich finden sich auch noch ein Kölner, ein Hamburger und ein Sachse für weitere Variationen. ;)
Aber vermutlich sind darüber nur die Standardsätze und -Wörter gecovert. Oder wurden tatsächlich alle Straßennamen einzeln eingesprochen? Das kann ich mir nicht vorstellen und vermutlich führt das dann dazu, dass man einen Mix der modifizierten Dateien mit den Originalstimmen hat.

Aber was mich am meisten schockiert ist der Punkt, den du zuletzt gemacht hast @zz304 . Hat BMW keine IT Security, die sich damit befasst wie leicht die Sicherheitsmechanismen (in den Fall die Vin-spezifische Seriennr) auszuhebeln sind? Auch wenn der Fall hier jetzt nicht die Fahrzeugsicherheit betrifft, als Hersteller würde ich in keinem Fall wollen, dass Kunden die Teile mit denen ich Geld verdient so leicht manipulieren können.
Bei uns würde so ein Software Design jedenfalls nicht weit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Es gab ja schon einige Kommentare, dass das Navi durch Wechsel auf eine SSD wenn nur marginal schneller wird. Gibt es eine Veränderung beim Navigieren durch die Musik auf der internen Platte? Das dauert bei mir, gerade wenn man aus einem Unterordner zurück in das Gesamtverzeichnis springt, schon sehr lange.
Gruß Nils
@mikep hatte den Eindruck, dass es mit SSD schneller geht. Ich habe nur eine handvoll Songs drauf, da fällt das nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab da ohnehin kein Bedarf, da ich die 40€ für ein Karten-Update mit Seriennr. fair finde... aber ich kann meins auch per USB aktualisieren. Manche Fahrer von 2009er Fahrzeugen können das ja nicht und an diesem Punkt wird dieser Thread hier spannend.

Man kann doch die Datein eines gekauften(!) Updates auf drei (dual layer) DVDs brennen und über das DVD Luafwerk im CIC updaten.
 
Erste Ergebnisse aus einem Quercheck liegen vor:
  • meine SSD (Clone meiner originalen Festplatte) funktioniert in einem anderen Fahrzeug (Kartenstand 2011):
    - Navi startet ohne Fehlermeldung
    - Software-/Kartenstand im Fremdfahrzeug entspricht meinem neueren Update-Datum (2017-1)
    - meine Musik wird im fremden Fahrzeug angezeigt und abgespielt
    - Kartendaten sind aktueller als mit der Originalplatte des fremden Fahrzeugs, meine eigenen Navi-Ziele werden angezeigt
  • Danach die Originalplatte wieder ins Fremdfahrzeug gesteckt:
    - alles funktioniert
    - Software-/Kartenstand im Fremdfahrzeug entspricht altem Update-Datum
    - fremde Musik wird im fremden Fahrzeug angezeigt und abgespielt
    - Kartendaten sind wieder "älter"
  • Zuletzt die im Fremdfahrzeug testweise genutzte SSD wieder in mein Fahrzeug eingebaut
    - alles funktioniert einwandfrei
Wir testen weiter, haben das Image bereits mit einem QNX-Treiber mounten können. :D
@mikep wird vielleicht ein paar weitere Details ausgraben können. :) :-)
Auch nach 2 Monaten Betrieb der SSD gibt es keine negativen Auffälligkeiten, die gegen den Tausch der alten Festplatte gegen eine SSD sprechen. Selbst die aktuelle Hitzewelle (letzten Sonntag 38°) sowie Höhenluft bis 2.500m hat meine o.g. Toshiba Standard SSD überstanden.

Ob @mikep schon ein paar Sprachdateien ausgetauscht hat? ;)
 
Servus zusammen,
es ist gigantisch, was ihr hier treibt! Meine Hochachtung. Ich muss mich demnächst doch mal vorstellen.
Folgende Anmerkungen, weitere Erfahrungen. Ich habe meine HDD auch gesichert mit "AOMEI Backupper Standard". Das hat auch funktioniert. Image auf eine andere Platte, ausprobiert und lief.
Ich habe in den Optionen "Sektor für Sektor sichern" gewählt. Ist halt Windows. Beim Testen hatte ich mit Clonezilla immer Fehlermeldungen beim zurückschreiben, warum auch immer.

Anmerkung Optionen.jpg

388395


Beim Zurückschreiben dann wieder diese Option gewählt.

388396

Festplattenpartitionen sehen so aus. Das Dateisystem wird nicht erkannt, scheint aber egal zu sein.

Anmerkung Festplattenstruktur.jpg

Noch ein Hinweis:
Meine Platte ging ziemlich schwer rauszuziehen. Ein bisschen hin- und herwackeln ist hilfreich und wenn sich die äußeren Laschen etwas biegen macht das nichts, das ist nur das Halteblech, welches man wieder zurückbiegen kann.

Vor dem Herausziehen ca. 30 Sekunden warten, dann fährt die Platte runter. Ins Auto setzen nach dem Wiedereinbau, Auto verschließen und wieder aufsperren. Das hatte ich nicht gemacht und mein Auto war vorher sehr lange offen, ich hatte es nicht abgesperrt. Da kam dann "Navigation" ausgegraut bzw. "Navigation ist nicht verfügbar" und zwar AUCH mit der ORIGINALPLATTE. Mir ist schier das Herz stehen geblieben und die Düse ging mir 1:10000.
Vielleicht ist das ja hilfreich.

Euch allen viele Grüße aus Augsburg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Mir ist schier das Herz stehen geblieben und die Düse ging mir 1:10000.
Vielleicht ist das ja hilfreich.
Danke, super Beschreibung!

Und das mit der Düse kenne ich, ergeht mir jedesmal wieder so wenn ich meinen Zetti am offenen Herzen operiere. :D

Ist die Software Freeware und hast Du zufällig einen Download-Link parat?
 
[...]Es gibt kein günstiges Ersatzteil von BMW, m.W. muß das komplette CIC System getauscht werden. Preis: ?? - auf jeden Fall deutlich 4-stellig.
1557664968257-png.378008


Leebmann hat es nicht verfügbar, daher ist mir kein aktueller Preis bekannt.
Bei Baum wird so ein CIC-System (TeileNr 65129283433) aktuell zum Preis von ca. 1.550€ angeboten. Mit einem Gutscheincode gäbe es noch mal 10% Rabatt darauf. Exklusiver Festplatten-Ersatz, falls die alte Platte mal ausfallen sollte.

390266
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten