Wer über 60 fährt noch BMW "Z"

Auch wenn jetzt etwas offtopic, aber für meinen Geschmack kann man einen SLC nicht wirklich mit einem Z4 vergleichen. Der SLC ist ca. 20 cm kürzer als ein Z4, egal ob E89 oder G29. Nach einer ausgiebigen Probefahrt als Werkstattersatzwagen eines Mercedes finde ich, daß man dies beim Platzangebot sehr merkt. Entsprechend sehe ich den SLC eher auf Augenhöhe mit einem MX5. Ob einem ein SLC oder Z4 besser gefällt bleibt natürlich persönliche Geschmacksache (in meinem Fall pro Z4 (G29)).


Hast du überhaupt schon diese beiden Fz verglichen und zwar nicht nur anhand von Bildern. Ich bin den MX5 mit 163 PS und den mit 185 PS gefahren und habe diese dann mit meinem SLC 300 verglichen. Da sind Welten zwischen den beiden Fahrzeugen.
Der MX 5 ist durch sein geringes Gewicht, zwar ein Kurvenräuber, aber mehr auch nicht. Das wäre zu schön, wenn man beide Fz als ebenbürdig ansehen könnte, alleine schon am Preis kann man unschwer erkennen, dass das zwei grundlegend verschiedene Autos sind. Mein SLC ist im Preissegment zwischen 60 - 70.000€ angesiedelt und der MX 5 so um 25 - 30.000
 
Am Samstag ist mein persönlicher Tacho auf 64 umgesprungen.
Zu keinem anderen Auto in meinem Leben hatte ich je so eine innige Verbindung. ;)
Gerade haben wir beiden wieder zusammen gekuschelt, der Spurstangentausch ist fertig, jetzt geht es an die nächste Reparatur. :) :-)
 
Hallo PR400

Gratuliere dir zum 64. ich hoffe du kannst noch lange in deinen E 85 Aus- u. Einsteigen (0hne fremde Hilfe);)
 
Ich glaube Karl-Heinz bewegt sich mit 64 Lenzen gar unterm Zetti geschmeidiger, als so mancher Mittviertziger beim Aussteigen aus nem Zetti mit M-Sitzen :D

So ist es recht, dann kann er noch lange das Roadsterfahren genießen. Obwohl ich noch eine paar Jahre älter bin, macht auch mir das Ein -u. Aussteigen in meinen SLC keinerlei Schwierigkeiten.
 
Meine Harley habe ich schon vor einigen Jahren verkauft. Aber dieses Teil habe ich noch im Fundus. Ist eine Hommage an die Z900. Ist mal als Sondermodell im Ausland angeboten worden. Vier Rohr Anlage, Chrombleche und Speichenräder (die ich noch auftreiben muss).

25642370cz.jpg
 
70,5q:

meinen Z3 bekam ich mit 50 und habe auf den ZRoadster-Touren die ///M Z3 gejagt, :frech:
den Z4 hab ich auf dem Automobilsalon in Paris 2002 bestellt und Anfang April 2003 geliefert bekommen. Mittlerweile über 222.222 km auf dem Tacho, in fast allen Ländern Europas unterwegs (auch mit Sportfahrwerk auf >10 Autofähren) und er läuft und läuft und läuft ... :iloveyou: fit halte ich mich mit dem Rennrad (>13.000 km im Jahr).

Einsteigen ist reinfallen, aussteigen ist ein lächerlich kleiner Klimmzug.😂

übrigens, ich war im August 2000 bei der Gründung von ZRoadster dabei. :kniefall
 
Zuletzt bearbeitet:
... meinen Z3 bekam ich mit 50 und habe auf den ZRoadster-Touren die ///M Z3 gejagt, :frech: ...
Gut, daß ich damals eher hinter Dir gefahren bin. q:

Bin immer noch keine 60 und fahre seit einigen Jahren weder Z1, Mroadster (E36/7) noch Z8. Liegt aber an der Freizeitgestaltung mit 3 Kindern, 2 Hunden und Pferden.
 
Ich fahre zwar (noch) keinen Z4, dafür aber einen SLC. Bei der Probefahrt des Z4 habe ich gemerkt, dass hier das Rein- und Rauskommen aus dem Auto einfacher ist als beim SLC! Warum kann ich jetzt nicht erklären, müßte ich nochmal daraufhin testen!

Bei mir ist das kein Altersproblem, obwohl ich auch bald 65 werde, es hängt eher mit der Leibesfülle zusammen. Als ich noch über 16kg mehr auf den Rippen hatte, viel es mir ein wenig schwerer ein- und auszusteigen, vorallem bei Parkplätzen bei denen man die Türen nur wenig öffnen konnte, weil mal der Parknachbar einem zu nahe auf die Pelle sprich Tür gerückt ist.

Letztes Jahr habe ich es sogar mit einer Orthese am linken Bein bis zum Knie geschafft ein- und auszusteigen. Alles eine Sache der Technik, die man sich mit der Zeit aneignet.
 
Ich fahre zwar (noch) keinen Z4, dafür aber einen SLC. Bei der Probefahrt des Z4 habe ich gemerkt, dass hier das Rein- und Rauskommen aus dem Auto einfacher ist als beim SLC! Warum kann ich jetzt nicht erklären, müßte ich nochmal daraufhin testen!

Bei mir ist das kein Altersproblem, obwohl ich auch bald 65 werde, es hängt eher mit der Leibesfülle zusammen. Als ich noch über 16kg mehr auf den Rippen hatte, viel es mir ein wenig schwerer ein- und auszusteigen, vorallem bei Parkplätzen bei denen man die Türen nur wenig öffnen konnte, weil mal der Parknachbar einem zu nahe auf die Pelle sprich Tür gerückt ist.

Letztes Jahr habe ich es sogar mit einer Orthese am linken Bein bis zum Knie geschafft ein- und auszusteigen. Alles eine Sache der Technik, die man sich mit der Zeit aneignet.

...... ja Roxxi da hast du recht, das große Problem bei viele älteren Roadster Fahrern /innen ist das Gewicht (nicht des Fz);) und auch die großen Türen das Autos, da braucht man mehr Platz.
Aber wie du schon sagtest, jeder eignet sich bestimmte Techniken an, um eingermaßen gut raus- und rein zu kommen. Aber bei einem Mazda MX5 ist es besonders schwierig, weil dessen Innnenraummaßen sind noch etwas beengter als z.B. beim Z4 oder SLC.
Also meine Frau und ich haben in dieser Hinsicht keine Problem, auch wenn wir nicht mehr das Idealgewicht haben.
Also wenn ich mich jedesmal plagen müsste, um in die Karre rein und raus zu kommen, würde ich auf einen Roadster verzichten.
 
Werde dieses Jahr auch schon 69 Jahre und habe keine Probleme beim Ein- u. Aussteigen,
man muss nur darauf achten das keine Frauen in der Nähe sind.....:rolleyes:;)
... und beim Abstützen am Lenkrad mit rechter Hand nicht mit dem Unterarm beim Aussteigen auf die Hupe kommt - sonst hat man allseits unerwünschte Aufmerksamkeit 😅
Ich komme gut rein und raus (Seniorentechnik macht's möglich😂), nicht mehr so elegant wie früher, aber zügig 🙋🏻‍♂️
 
... und beim Abstützen am Lenkrad mit rechter Hand nicht mit dem Unterarm beim Aussteigen auf die Hupe kommt - sonst hat man allseits unerwünschte Aufmerksamkeit 😅
Ich komme gut rein und raus (Seniorentechnik macht's möglich😂), nicht mehr so elegant wie früher, aber zügig 🙋🏻‍♂️

Also das man mit 69 nicht mehr so elegant wie ein 30 jähriger Aus - u. Einsteigt, ist verständlich. Solange du keine 2. Person zu Hilfe nehmen musst, ist doch alles O.K.;)
 
Zurück
Oben Unten