Werden wir so wahrgenommen?

AW: Werden wir so wahrgenommen?

Für solche Fragen gibt es m.E. eine ganz einfache Entscheidungshilfe, die ich nutze...

..wenn man nicht sicher ist, kann man sich einfach fragen, ob das was man gerade vorhat machbar wäre wenn es viele oder gar alle es tun würden...

Natürlich kann (und soll) man nicht sein ganzes Leben unter diese Regel stellen aber darin, ob diese Frage für jemanden überhaupt noch eine Rolle spielt, unterscheiden sich die verträglichen Zeitgenossen von den... sagen wir einmal "Anderen".

Das hat im Übrigen m.E. nichts mit BMW's oder oder Zetties zu tun...

Grüße, Holger

s34.gif
nun beruhigt euch mal ...

so eine Situation kann es immer geben, wo man auf einen Dummlaller oder schlecht gelaunten Menschen trifft, dem halt nur ein typischer Spruch einfällt. B;

hab da auch schon meine ersten erfahrungen machen muessen.
entweder man hat ein kleines auto und jeder will einen auf der autobahn wegdraengeln, egal mit welcher geschwindigkeit man unterwegs ist.
oder man hat nen schoenen z4 und jeder fuehlt sich dazu aufgefordert, ein rennen zu veranstalten.
letztens ist mir ein lupo staendig dicht aufgefahren (im stadtverkehr), 60kmh waren ihm wohl viel zu langsam. als ich mich an einer ampel neben ihn stellte um (hoeflich) zu fragen was das soll, bin ich nicht zu wort gekommen, da er sofort drauf los schimpfte. ich hab nur fetzen gehoert: bla bla schoenes auto bla bla angeber bla viel ps. ich hatte also genug gehoert und hab gas gegeben. recht hat er.
letztendlich gibts wohl immer einen, der ein problem mit deinem auto hat.
ich find den spruch von schwiegermutter uebrigens auch klasse!

Das liegt grundsätzlich an der Tatsache, dass einige nunmal keinen Z4 fahren "können". (Eigentlich nur wegen der fehlenden Rücksitzbank) Aber egal, ob Zetti oder was anderes. Allein mein A6 4,2'er mit seinen verchromten Aussenspiegeln und der dezenten Typenbezeichnung am Heck reicht aus, um andere explodieren zu lassen. Dass der Z4 im Unterhalt fast hinterhergeworfen wird wissen einige nicht. Also so oder so...Ruhe bewahren und "lass sie reden". Aber mich hätte das auch geärgert wenn eine Säule blockiert wird. ;)

Für solche Fragen gibt es m.E. eine ganz einfache Entscheidungshilfe, die ich nutze...

..wenn man nicht sicher ist, kann man sich einfach fragen, ob das was man gerade vorhat machbar wäre wenn es viele oder gar alle es tun würden...

Natürlich kann (und soll) man nicht sein ganzes Leben unter diese Regel stellen aber darin, ob diese Frage für jemanden überhaupt noch eine Rolle spielt, unterscheiden sich die verträglichen Zeitgenossen von den... sagen wir einmal "Anderen".

Das hat im Übrigen m.E. nichts mit BMW's oder oder Zetties zu tun...

Grüße, Holger

Wie's der olle Kant schon sagte... :t Handeln nur leider viel zu wenige danach.

Zitat von Z28

Also mit solch einer Aussage kann man nicht konform gehen. Man tut das was andere auch tun. Das einzige was bei rum kommt, dass man selber nicht weiter kommt. Es gibt da ein altes Sprichwort: "Man kann niemand überholen wenn man in dessen Fußstapfen tritt."

Wenn es um simple Dinge geht wie Ketchup oder Majo zur Wurst kann man aber getrost auf den Geschmack und die Erfahrung anderer hören....

Hätte ihm geantwortet.

"An ihrem Auto habe ich auch schon erkannt was Sie für ein Spiesser sind"

Mal sehen was ihm dann eingefallen wäre :P

Aber im Allgemeinen gibt es hier, in der Stuttgart Gegend eher weniger Neider. Hier Läuft (ok lief) die Wirschaft und es fahren viele Daimler etc. rum. Da denke ich in sozialen Brennpunkten ist das schwieriger. Außer Nachbars Katze ist momentan keiner Neidisch auf mein Auto, zum. nicht das ich wüsste. Und die auch nur weil ihr Besitzer zu sparsam ist ihr nen gscheiten Teppich zu kaufen ~~

Ja davon kann ich euch ein Lied singen!
Unsere Siedlung besteht ausschließlich aus Spielstrassen. Die Leute die hier wohnen sind alle ca. ende 50 und es gibt keine kleinen kinder mehr in dem Teil, in dem ich wohne.
Ich habe die zetti (Schneeweiß mit komplettem AC Schnitzer Spoilerpacket und Tieferlegung) seit erst 1 1/2 Wochen und es ist zu einem Spießroutenlauf geworden.
Ich fahre nurnoch mit geschlossenem Verdeck durch die Siedlung und öffne/schließe es in einer Seitenstrasse, vor der besagten Siedlung. Warum?
Letzten mitwoch, also einen Tag nach dem erweb des Wagens fuhr ich glücklich mit ca. 10 km/h hier durch die Siedlung, als plötzlich ein Nachbar rief "hey drück doch mal drauf in deiner Bonzenkarre, toll wenn Du Dir soetwas zu zeiten der Wirtschaftskriese Leisten kannst (ja, mich betrifft sie in keinster weise, im gegenteil, ich profitiere eher von gesunkenen preisen, deswegen war die Anschaffung erst jetzt möglich). Leute, wie du kotzen mich an!!! *mittelfnger".
Total geshockt fuhr ich dann in meine Seitenstrasse und in die Garage. nach rücksprache mit zwei anderen z4 fahrern aus der Siedlung erhielt ich die info, dass auch sie solche Sprüche seit jahren über sich ergehen lassen müssen und auch nur mit geschlossenem Verdeckt die Siedlung durchqueren.
Das problem ist nicht die Missgunst und der Neid der Leute, sondern ich habe einfach keine Lust mir soetwas anzuhören und lasse mich nciht direkt von ihnen einschüchtern.
Mal zum vergleich: Mein nachbar: Audi RS6 ein haus weiter Seat leon Cupra R / Bmw 7er (doppelhaushälfte) gegenüberliegendes Grundstück Audi S5.
Und trotzdem bin ich der einzige, der sich soetwas anhören muss. Der Hass der Leute gilt nur dem Sportwagen, nicht dem preis des Autos. (Z4 gegen neuen RS6 :D:D)
Naja ist ja nicht weit, nur 3 Strassen und dafür ist es eine Genugtuung zu sehen, wie die Rumpelstielzchen aus der Nachbarstrasse toben, wenn ich ihre Sprüche nicht höre, dank Verdeck und Musik.
Einfach nciht beeindrucken lassen und den Leuten zeigen, dass dir ihre Wut egal ist, auch wenn es arrogant wirkt. Ansonsten macht man sich nur unglücklich.
Liebe grüße aus Ostfriesland.

LOL!

Du behauptest wegen einem Zetti angemacht zu werden und gibst einen CLK 500 als T-Car an?

Du hast mit Sicherheit seltsame Nachbarn, wie auch immer...

Hm, uebel. Meine Wut auf solche Deppen kommt nicht von den Spruechen ... wen sie so strohdumm dahinbabbeln meussen, sollen sie. Ich werd sauer, weil ich von solchen Vollblinsen irgendwelche Aktionen befuerchte ... Dellen, Kratzer usw.

Ja ein clk 500 ist nicht annähernd so auffällig....
Er sieht aus wie ein braver mittelklassebenz(mit typenbezeichungsentfall) .
Edit: Habe doch Licht in der Garage, also hab ich doch noch eben jetzt die Fotos gemacht. :)

vs.

Nö Danke,

von mir kein Bedarf. Dieses Spoilerzeugs ist nicht so mein Bereich.

Das mit dem Alter passiert mir auch immer wieder. Aber soll mich das stören? Dafür genieße ich es viel zu sehr, wenn die Sonne scheint, offen zu fahren. An Tankstellen werde ich meist ganz genau gemustert, aber nicht deshalb angesprochen. Allerdings wohne ich in der Schweiz ... wenn ich in Deutschland bin ist das ein wenig anders.

Über Ostern war ich meine Familie in Frankreich besuchen und in Frankreich ist der Z4 was echt besonderes. Ich habe drauf geachtet und in den 4 Tagen inklusive 1500km Fahrt nur einen weiteren Z4 gesehen. Bei meiner Oma wurde ich sogar von Passanten angehalten, die Fotos vom Z4 machen wollten.

Es macht bei mir übrigens große Unterschiede, ob ich offen/geschlossen fahre und mein Z4 ist deutlich weniger auffällig, wie die meisten hier (sterling grau, alles Serie).

Einen blöden Kommentar habe ich mal bekommen, als ich auf dem einzigen Behindertenparkplatz des Supermarktes gestanden habe. Es war übrigens dunkel und hat """" (habe einfach nicht gesehen, dass das einer war). Bei der Situation habe ich das aber verstanden und es dem Mensch auch erklärt, er hat es eingesehen.

Alles in allem bekomme ich kaum Kommentare für das Auto, was aber eventuell auch daran liegt, dass ich in der Stadt mich an die Geschwindigkeit halte, wenn ich offen fahre keine Musik höre und auch geschlossen die Lautstärke in der Stadt runterdrehe. Die Drehzahl erreicht in der Stadt die 3500 auch nur ganz selten, dazu ist die Serienanlage nicht so wahnsinsinnig laut, wenn man zwischen 2000 und 2500 U/min fährt.

Ich habe das Auto nicht gekauft, um gesehen zu werden, sondern um es zu genießen und Spaß zu haben.

• Like
Reaktionen: Z28

Zitat von Z28

Also mit solch einer Aussage kann man nicht konform gehen. Man tut das was andere auch tun. Das einzige was bei rum kommt, dass man selber nicht weiter kommt. Es gibt da ein altes Sprichwort: "Man kann niemand überholen wenn man in dessen Fußstapfen tritt."

Wenn es um simple Dinge geht wie Ketchup oder Majo zur Wurst kann man aber getrost auf den Geschmack und die Erfahrung anderer hören....

Du meinst, Du kannst mit meiner Aussage nicht konform gehen, die Du offenbar nicht verstanden hast? :w

Es geht nicht darum das zu tun. was alle anderen tun...

Es geht nur darum NICHT das zu tun, was andere gleichzeitig nicht auch tun könnten... oder anders ausgedrückt...

...wenn ich meine eigenen Freiräume dadurch schaffe/erweitere, in dem ich die der Mitmenschen einschränke, sie behindere oder mich auf ihre Gutmütigkeit und Rücksicht verlasse... dann werde ich ein.... nennen wir es einmal "Anderer" und werde auch so wahrgenommen.

Grüße, Holger

Ich werde Grundsätzlich an der Tanke immer erstmal angeschrieen (sofern einer hinter mir ist). An der Tanke gibt es leider nur an der 1. Zapfsäule Super+ und das tanke ich nunmal.

Jo und die Leute hinter einem wunder sich wieso ich nicht durch fahre sondern an der 1. Zapfsäule stehen bleibe. Also das schlimmste war bis jetzt
"Hey du dummes arschloch, du bist hier mit deiner drecks Karre nicht alleine an der Tanke" & natürlich immer die Anspielungen "fettes Auto", scheiss bonzen usw. :D
Mir ist allerdings aufgefallen das NUR Frauen gemotzt haben und das zum Teil echt krass :).
Der einzige Mann der was gesagt hatte, fragte nur wieso ich denn nicht vorfahre :) und als er sah das ich Super+ tanke, entschuldigte er sich gleich...

Das einzige was ich dann immer mache ist mit dem Finger auf die Beschriftung zeigen SUPER + und lache :D ^^.

in Frankreich ist der Z4 was echt besonderes. Ich habe drauf geachtet und in den 4 Tagen inklusive 1500km Fahrt nur einen weiteren Z4 gesehen. Bei meiner Oma wurde ich sogar von Passanten angehalten, die Fotos vom Z4 machen wollten.

ich bin sehr oft in Frankreich und kann dies bestätigen. :PB;

LOL!

Du behauptest wegen einem Zetti angemacht zu werden und gibst einen CLK 500 als T-Car an?

Du hast mit Sicherheit seltsame Nachbarn, wie auch immer...

Genau das gefällt mir gut bei Mercedes, dass ein CLK 500 genauso aussieht wie ein CLK 200 Kompressor.
Der Genießer allein weiß, welchen Motor er hat :w :t

Langsam nervt mich dieses Getue von BMW, dass sich jede Motorisierung von den unteren absetzen muss... Z4 2.0i hat einen anderen Auspuff, Z4 2.2i hat keinen Sportknopf, Z4 2.5i hat den Sportknopf, Z4 3.0i hat andere Scheinwerfer, Chromniere etc...

Auch beim aktuellen 3er BMW, hier vor allem durch die Auspuffanlagen... meinetwegen beim Top-Modell, aber sonst... was soll das ?? &:

Also dem Tankwart warst du als Kunde, der Getränke kauft auf jeden Fall lieber als Kunde der Sprit kauft, denn der Rohertrag bei Sprit liegt bei 0,5 - 1,5% und der bei Getränken bei 50 - 150%
Zudem sind die Kosten für die Bereitstellung von Sprit (Zinsen für 150.000 Liter Kraftstoff im Tank, Abschreibung der Tankanlage, Entsorgungskosten des Ölabscheiders, Metalldampfstahler außen, Eichung um nur ein paar zu nennen) wesentlich höher als die Kosten für die Bereitstellung von Getränken (Kühlschrank, den häufig der Getränkelieferant subenviert bzw. zumindest den Stellplatz) und ggf. Ladenmiete oder Abschreibung für das Gebäude.

Keine Frage, der ist über jeden Menschen froh, der vor einer Säule parkt und dann Getränke kauft. An jeder Tankung macht er nämlich Verlust.

Also grundsätzlich sollte man kleine Brötchen backen. Wer denkt, er sei der absolute Hecht in seinem Zetti der ist zu belächeln. Und wir haben auch noch einen alten 96'er Carisma. Aber was soll's, wenn man was zu transportieren hat und die anderen Fahrzeuge nicht dreckig werden sollen, warum nicht. Und wenn son Proll ankommt mit seiner Kiste und mich belächelt wenn ich vom Baumarkt komme denke ich auch nur: "Ich weis was ich habe und muss es nicht nach aussen zur Schau stellen." Aber vielleicht kennt man den sogar, als Mieter aus einem seiner Häuser.... :)

Meine Schwiegermutter sagt dazu: Lieber 10 Neider als einen Bemitleider :d:d:d

z4Winni

Ich kenne da noch so einen Spruch der passen würde (Weiss leider nicht von wem der ist):

"Neid muss man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt".

Das ist ab und zu echt nervig... Letztens hat mir einer auf dem Supermarktparkplatz mit voller Wucht die Tür an meinen Kotflügel gehauen, so dass sich die Z-Falz oberhalb des Seitenblinkers verbog und mein Lack teilweise abplatzte. Anhand der glänzend roten Farbe um die Beule herum konnte man nicht übersehen, dass das der teilweise "heruntergekommene" Seat Ibiza neben mir gewesen sein muss. Habe fast ne Stunde gewartet bis der Besitzer aus dem Supermarkt raus kam. Es handelte sich - wie bei mir - um einen Mitbürger mit türkischem Migrationshintergrund, der nahezu genau so alt war wie ich (etwa Mitte zwanzig wie ich auch). Habe ihn auf die Beule an meinem Zetti angesprochen und höfflichst nach seinen Versicherungsdaten gefragt. Man hat der sich angestellt. Zuerst hat er natürlich alles abgestritten und wurde stark aggressiv. Die herbeigerufene Polizei konnte aber zweifelsfrei bestimmen, das er es doch war, da mein Lack noch an seiner Tür klebte. Dann hat er angefangen mich in Anwesenheit der Polizei auf türkisch übelst zu beschimpfen und ich sei selber Schuld, das mein "schicker und teurer Flitzer" keine Seitenschutzblenden besitzt und dass solche Parkrempler doch Alltag seien. Als er dann laut Durchschrift des Unfallbogens sah, dass der Zetti über meinen Vater angemeldet war (Ich arbeite hart für mein Geld und der Zetti ist mein erstes eigenes Auto, dass ich lediglich aufgrund der Versicherungseinstufung über meinen Vater als Drittfahrzeug angemeldet habe) na dann hat er aber losgelegt. "Ja ja, geh doch zu Papi..."... "Papi kauft dir bestimmt einen neuen...". Die Polizeibeamten haben ihn mehrfach ermahnt ruhig zu bleiben. Ich bin schon eher zurückhaltend und ruhig, aber zwischenzeitlich habe ich mir echt gewünscht, dass ich die Polizei nicht gerufen hätte damit ich dem Typen mal etwas Respekt beibringen könnte.... null Respekt vor dem Eigentum Anderer.... unglaublich so was b:.

Womöglich lag das Verhalten aber nicht unbedingt nur an meinem Zetti. Ich glaube der hätte sich gegenüber jedem Anderen, dessen Auto er beschädigt hätte, genauso verhalten... b:. Zum größten Teil lag es wohl daran, dass ich nahezu genau so alt war wie er und ebenfalls türkischer Abstammung bin, mir aber ein verhältnismäßig teureres Auto leisten kann als er... also ganz klassischer Neid!

Damit muss heute aber jeder leben, der sich - egal ob hart erarbeitet oder nicht - etwas gönnen möchte.

Ohje, da flippt man ja schon beim lesen aus. Wuester Rempler und dann noch bloed tun - ich glaub ich haette gekocht. Das ist der Grund, wieso ich wenn immer moeglich weit, weit weg von anderen Autos Parke. Die 50 Meter extra laufen sind mir das allemal wert. Hab ich, wie du, ein heruntergekommenes Fahrzeug neben mir, weil nirgendwo ein anderer Parkplatz frei ist, schiess ich Fotos der Hecks der beiden Autos mit dem Handy. Vieleicht ein leichter Anflug von Paranoia, aber den beschriebenen Scheiss brauch ich echt nicht.

@mnasty

Naja, kenn jetzt Deine Situation da nicht genau, aber: das naechste mal auf dem Parkplatz/Seitenstreifen parkieren, wenn das vorhanden ist. Parksaeulen blockieren muss man auch nicht, wenn andere frei sind. Eventuell gabs ja gewisse Produkte nur noch an den blockierten Saeulen usw. Oder irgendwelche Leute mit ihren Ritualen, die immer an Saeule 3 tanken meussen und sonst einen autistischen Anfall haben. Den Stress kannste ja vermeiden.

Die dumme Neider-Sprueche kenn ich persoenlich weniger. Bisher hat mich noch niemand dumm angemacht. Liegt evtl daran, dass in der CH eh viele dicke Karren unterwegs sind. Ich meide aber gewisse Gegenden mit dem Z4 oder gleich ganze Staedte (Fuer CH Kundige zB Aarau. Ging da wieder mal mit zerkratztem Auto nach Hause. Hat ir das KLischee des Ortes mal wieder bestaetigt.).

Das groessere Problem hier ist die Draengelei, da mit einfach alles, vom ein Meter breiten Daihatsu bis zu den ueblichen Verdaechtigen Audi S5 usw zeigen will, dass sie die Platzhirsche seien. Es ist echt zum kotzen, wenn man entspannt auf Landstrasse cruisen will und man trotz max. erlaubter Geschwindigkeit dauernd irgend einen Armleuchter am Hintern hat. Aber das ist jetzt irgendwie Offtopic.

Zurück
Oben Unten