Werden wir so wahrgenommen?

AW: Werden wir so wahrgenommen?

Ohje, da flippt man ja schon beim lesen aus. Wuester Rempler und dann noch bloed tun - ich glaub ich haette gekocht. Das ist der Grund, wieso ich wenn immer moeglich weit, weit weg von anderen Autos Parke. Die 50 Meter extra laufen sind mir das allemal wert. ...

Mach ich auch so wenn möglich, ist leider nicht immer möglich. Und prompt hab ich seit 4 Tagen eine schöne kleine Delle im hinteren Kotflügel. :-(

Bleibt halt leider in der Stadt nicht aus, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass manche Mitbürger Spaß daran haben.

Persönlich habe ich aber noch nie negative Erlebnisse gehabt, sondern bin immer freundlich auf das Auto angesprochen worden. Sogar mal von einer Gang Jugendlicher an der Tankstelle, die sich mit Alkopops rumgetrieben haben. Ihr offensichtlicher Anführer fragte mich zu dem Auto aus (PS, Spitze, Modell) und am Ende sagte er: "Sie haben ein schönes Auto". Fand ich irgendwie toll :t
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

Mit den ganzen Leuten im Kofferraum auf der Landstraße....es klingt zwar komisch aber ich habe das Gefühl, es hilft. Als ich früher im e46 330d unterwegs war hing mir jeder Idiot hinten dran, vermutlich weil er dachte ein 2 Liter Aggregat hängt unter der Haube. Irgendwann hab ich den Schriftzug wieder angebracht und meiner Meinung nach hilten einige mehr Abstand. Genau das Gleiche mit dem Audi..ohne Typenbezeichnung hing mir wieder jeder Knilch hinten drin, seit dem 4.2 hinten prangert nicht mehr. Und mit dem Z4..ich glaube für einige ist das einfach nur ein rotes Tuch. Aber solche Erfahrungen mit zerkratztem Lack, dummen Sprüchen etc. konnte ich jedoch noch nicht machen. Wo wohnt ihr denn? Sind da solche Autos so rar? Immerhin ist ein Zetti kein Exot.
------------------
Und ja, es gibt auch positive Resonanz, wie mein Vorredner schon sagte: "schönes Auto", und so. Es hängt einfach von dem Neid einiger ab, die sich halt was anderes nicht leisten können. (vielleicht haben sich auch unterhalt für 5 Kinder zu berappen - wer weis) Schraubt man das ein paar Etagen höher müsste jeder Pordsche Fahrer über einen Lambo schmipfen und jeder Aston über einen R.R.
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

Wisst ihr, Neid ist leider eine typische deutsche Eigenschaft.

Denn kaum hat der Nachbar ein neues Auto wird in der ganzen Straße
getuschelt.
Kaum steht irgenwo ein schönes Auto sagen die Leute nicht "oh schaut mal
toll das Ding" nein sie sagen "sieh dir mal diese Bonzenkiste an"

In Italien ist das anders. Kaum steht dort ein tolles Auto stehen Trauben von
Menschen darum und man wird ausgefragt. Ähnlich wie diese Alkopops-Jugendlichen.
Als ich vor 3 Jahren das erste mal mit meinem Z1 in der Marche´war, haben
alle nur noch gesagt: Bella Macchina tedesco"

Wenn ich irgendwo einen tollen Porsche, Ferrari oder auch nur einen wunderschönen Volvo sehe, dann habe ich Ehrfurcht davor, und auch Respekt! Aber das können viele
unserer Mitmenschen leider nicht! Die sind einfach nur neidisch, und können sich nicht an
schönen Dingen erfreuen!
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

hab auch mal eine geschichter erlebt, die ich so nicht wiederholen will. hab mit 18 den z3 von meinem bruder übernommen, da er kurz vorher einen firmenwagen bekommen hat. als ich mal von der mittagspause wieder zur schule gefahren bin hab ich dann mal bekanntschaft mit einem nicht ganz ausgetrunkenem milchshake becher gemacht, da ich nicht offen gefahren bin hat nur das auto was abbekommen und nicht ich. zu dieser zeit, war ich noch ein recht ungemütlicher geselle, der sich mit den 2 jungs recht ernst unterhalten hat, würde aber jetzt den kopf einziehn und das auto waschen. es ist es nicht wert, dass man sich mit solchen leute auch nur in irgend einer form auseinandersetzt.

wie sagte albert einstein so schön, "zwei dinge sind unendlich, das universum und die menschliche dummheit, aber bei dem universum bin ich mir noch nicht ganz sicher".
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

zur ursprünglichen frage: "werden wir so wahrgenommen?"

WIR sicher nicht!

Wenn ich mit dem Z unterwegs bin, dann fahre ich besonders rücksichtsvoll, winke mal freundlich, geh auch mal früher vom gas beim ranrollen an die ampel, usw....
kurz: ich fahre defensiv.
warum?

eben weil ich mir der allgemeinen provokation des wagens bewusst bin, und genau diese reaktionen nicht erzeugen will.
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

Jungs... ich muss ein wenig schmunzeln... Ihr müsst mal eine Runde mit der offenen Vette durch die Frankfurter Innenstadt fahren... da könnt ihr etwas erleben.
:X

Das mit den Italienern kann ich allerdings bestätigen, sowohl mit dem Zettie, als auch mit der Vette... Freundliche Gesten... reine Freude... Daumen hoch... "Bella macchina.." u.s.w.

Grüße, Holger
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

Moin,

ich finde es eigentlich sehr schade und traurig, wenn ich mir Gedanken machen muss wie und wo ich meinen Zetti fahre. Er ist ein Gebrauchsgegenstand mit dem Primärziel: Fortbewegung von A nach B. Natürlich bin ich mir bewusst, dass wir ein sehr schönes und auffregendes Fortbewegungsmittel besitzen, an dem auch ich sehr viel Spass habe und eine von A nach B Strecke nicht immer einen Sinn ergibt. Allerdings habe ich keine Lust mir den Spass von solchen Amöben nehmen zu lassen, die mich oder meinen Zetti versuchen schlecht zu reden und fahre ihn so wie es mir gefällt. D.h. so wie ich mit anderen Fahrzeugen auch gefahren bin, einsteigen und fahren und nicht darüber nachdenken, was andere von mir oder dem Auto halten. Ich fahre weder aggressiv noch rase ich durch die Stadt. Schnell gefahren wird da wo es erlaubt und angepasst ist. Trotzdem würgen einige ihren Neid und ihre Missgunst immer mal wieder aus sich heraus (Amöben halt), dann einfach nett lächeln und weitermachen.
DENN: So schön kann die andere Seite sein, vor allen Dingen von Kindern: "Guck ma Mami, der hat ja gar kein Dach." oder ein einfaches "Boa guck ma, geil ey." oder ein paar Kids auf dem Weg zur Schule die dich mit der Handykamera ins Visier nehmen, oder auch ein MC Donalds Mitarbeiter am Mc Drive Schalter "Sehr schönes Auto, gefällt mir richtig gut".
Es gibt eben immer zwei Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: Z28
AW: Werden wir so wahrgenommen?

zur ursprünglichen frage: "werden wir so wahrgenommen?"

WIR sicher nicht!

Wenn ich mit dem Z unterwegs bin, dann fahre ich besonders rücksichtsvoll, winke mal freundlich, geh auch mal früher vom gas beim ranrollen an die ampel, usw....
kurz: ich fahre defensiv.
warum?

eben weil ich mir der allgemeinen provokation des wagens bewusst bin, und genau diese reaktionen nicht erzeugen will.

Ich habe nicht alle Posts hierin gelesen. Dazu sind es schon zu viele.

Aber Deine Einstellung gefällt mir, weil Du es genau richtig analysiert hast. Unser ZZZZ polarisiert - auch heute noch etwas - und man wird positiv mit Deinem Verhalten betrachtet.

Leider gibt es jedoch immer wieder Ausnahmen, die das was Du versuchst zu vermeiden, deutlich wieder "zerstören, unterwandern" und somit Dein Versuch des Ansehens zunichte machen.

Auch ich verhalte mich nach Deinem Credo, zum Einen weil ich schon meine Fahrerlaubnis los war (wegen aggressivem Fahrstils) und zum Anderen, weil ich Mitglied des DSK (Deutscher Sportfahrer Kreis) bin und mich nach deren Satzung zu freundlichem, rücksichtsvollem und hilfsbereiten Verhalten verpflichtet habe.

Trotzdem werden wir durch die wenigen "Blindgänger" immer das Nachsehen haben.
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

Ich finds immer lustig wie unterschiedlich die Reaktionen an verschiedenen Orten sind. Ich wollte mir mal eine sehr ländlich gelegene Wohnung auf einem Gasthof anschauen, da hieß es dann vom Besitzer ganz freundlich: "Tut mir leid, aber solche Leute wollen wir hier nicht" :d Da war ich dann wohl Dealer oder Zuhälter...
Hier in der Stadt wird wenn dann nur gegafft, aber nicht das Auto wird begafft, sondern ich - liegt wohl daran, dass ich ziemlich jung bin. Erst einmal wurde ich hier auf mein Auto angesprochen und das waren sehr nette englische Touris.
Ganz anders ist es zB in Timmendorfer Strand. Da kommen ständig Leute auf mich zu, die ihre Begeisterung zeigen und mal Probesitzen wollen. Alles kein Problem. Bei meinem Vater, der in einem ganz nettem Wohngebiet wohnt, kamen die Nachbarn auch schon auf mich zu und wollten mal gucken.
Meine Nachbarn (Stadt) bekommen kaum ein "Hallo" raus. :j
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

Also wenn ich in der Situation gewesen wäre, und der unfreundliche Herr wäre nicht gerade ein Arnold Schwarzenegger-Typ gewesen, hätte ich wohl einen auf italienisch gemacht:

"Wasse Du wolle ? Ische parke wo wolle ! Capische ! Eh?!
Gomme jetz hau abbe, kleines Asseloche, eh ?
Odde willsu Blei inne Kopf, eh ?!"

Sicherlich wäre der Herr dann schnell verschwunden und man hätte noch eine ganze Stunde lang gemütlich parken können, auch direkt an der Zapfsäule...:X:+&:

Spass beiseite, natürlich gehts so nicht...:d

Also normalerweise hat jede Tankstelle auch irgendwo zumindest zwei, drei "normale" Parkplätze, die man nutzen kann.
Ich kenne eine kleine, freie Tankstelle, selbst die hat drei extra Parkplätze.
Große Markentankstellen oftmals noch mehrere davon...

Ehrlicherweise muss ich zugeben, auch ungerne evtl. zwischen zwei bereits Parkenden mich reinzuquetschen, alleine wegen der Türdellengefahr...:g

Dann sehe ich zu, dass ich meinen Wagen entweder etwas weiter, meist am Strassenrand, oder im benachbarten Baumarkt, Mediamarkt, abstelle, meistens ins letzte Eck, wo normalerweise sowieso niemand parkt, weil es zu weit zum Markt ist...:b

Allerdings ist mir früher bisweilen schon passiert, dass genau deswegen einer gemerkt hat, dass man sein Auto extrem pingelig behandelt, und sich extra ganz nah rangequetscht hat.
Auch das habe ich schon erlebt, nicht beim Z, wohl aber bei früheren italienischen Cabrios, die ich damals gefahren habe...

Glücklicherweise benutze ich meinen Z4 aber als Schönwetterfahrzeug, und dann sitzt auch immer meine Frau mit drin. Insofern kann ich ihn dann auch überall kurz abstellen, da diese ja im Auto bleibt und die Situation "überwacht"...:t

Ich gebe zu, sehr pingelig zu sein, und überlege mir jedesmal genau, wo ich den Wagen abstelle, das mache ich aber auch mit unserem MINI, andere verstehen das evtl. nicht so ganz.

Um aber wieder auf den eigentlichen Sinn des Threads zurückzukommen:

Wenn ich nicht tanke, halte ich auch nicht an oder nahe der Zapfsäule.
Sicherlich wärst Du auch dumm angeredet worden, wenn Du mit einem Golf oder Fiat Panda (habe ich jetzt als rein zufällige Modellwahl genannt, da gerade so eingefallen) die Zufahrt blockiert hättest.

Also: Nicht ärgern, nur wundern - und das nächste Mal einfach besser machen...:t:t
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

Jungs... ich muss ein wenig schmunzeln... Ihr müsst mal eine Runde mit der offenen Vette durch die Frankfurter Innenstadt fahren... da könnt ihr etwas erleben.
:X

...

Grüße, Holger

So? Da bin ich aber mal gespannt. Also, raus mit der Sprache ;)
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

Hi Z28, ich biete mich für eine Probe-Mitfahrt an :b
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

Jungs... ich muss ein wenig schmunzeln... Ihr müsst mal eine Runde mit der offenen Vette durch die Frankfurter Innenstadt fahren... da könnt ihr etwas erleben.
:X


Grüße, Holger

Ist ja auch klar warum. :w

1. War die Vette früher eine typische Luden-Karre
2. Ist Frankfurt das typische Luden-Revier Nummer 1 .... ach nee, die Banker haben denen den Rang ja jetzt abgelaufen :X :b

:y
:d:d:d
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

Die Dinger machen auch Krach :)
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

Ganz anders ist es zB in Timmendorfer Strand. Da kommen ständig Leute auf mich zu, die ihre Begeisterung zeigen und mal Probesitzen wollen. :j

Meine eigene Erfahrung in Timmendorf Strand als auch
Travemünde ist eine andere ... - ein Z4 Coupe erregt
hier keine nennenswerte Aufmerksamkeit, ein Morgan oder
auch ein Viesmann dagegen schon eher.
Von Neid, keine Spur.
Eher Anerkennung des Außergewöhnlichen.
Wir sollten unsere Karren nicht überbewerten.
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

Jetzt muß ich nun auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem Zetti hier in Stuttgart. Normalerweise ist hier eher eine gewisse Gleichgültigkeit zu beobachten, was sicher auch mit der hier vorherrschenden Porschedichte zu tun hat;)

Dabei fahre ich ganz normal, sicher sportlich ambitioniert, trotzdem nicht aggressiv, so oft es geht offen und mache mir auch keine Gedanken über die Musik, die ich höre und die Lautstärke, in der ich diese höre. Und genauso sollte es meiner Meinung nach auch sein. Jede Einschränkung, wie nur leise Musik mit offenem Verdeck hören etc., würde eine Einschränkung meiner Freiheit bedeuten und das kann ich nicht akzeptieren.

Umso mehr erschreckt es mich zu lesen, welche schlechten Erfahrungen einige von Euch mit ihrer Umwelt diesbezüglich schon gemacht haben. Ich hoffe, daß das wirklich nur Ausnahmen sind und hoffentlich vielleicht auch durch zuviel Nachdenken über eben dieses Thema gerade erst entstanden sind;)

Also Leute, fahrt Eure Zettis wie Ihr es für richtig haltet, ABER immer, ohne andere wirklich zu behindern...
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

"Neid muss man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt".


und genauso isses.die leute haben ein riesiges problem mit ihrem neid,es ist so dermassen auffällig.ich bekam zufällig ein gespräch vor meiner dienststelle mit,zwei mütter unterhielten sich:
'wem gehört denn die schleuder da?' ich bin dann eingestiegen und hörte nur noch
'naja,passt ja,neh.wer´s braucht...'
ich hab laut lachen müssen.die eine war oma tuff und die andere liesschen müller.und wisst ihr was?lasst sie doch dumm schauen.ich bin stolz auf mein schönes auto,ich habe es selbst bezahlt und es ist mein gutes recht,mich damit sehen zu lassen.das hatnichts damit zu tun,dass ich es nötig habe.aber verstecken werde ich mich garantiert nicht.
allen zetti-besitzern allzeit gute fahrt und viel spass.
;)
alexia
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

Jungs... ich muss ein wenig schmunzeln... Ihr müsst mal eine Runde mit der offenen Vette durch die Frankfurter Innenstadt fahren... da könnt ihr etwas erleben.
:X


Du kannst deine Vette doch gar nicht öffnen :X:d
Und ich glaube, wir müssen das nächste mal doch nach Frankfurt reinfahren ;)



Dabei fahre ich ganz normal, sicher sportlich ambitioniert, trotzdem nicht aggressiv, so oft es geht offen und mache mir auch keine Gedanken über die Musik, die ich höre und die Lautstärke, in der ich diese höre. Und genauso sollte es meiner Meinung nach auch sein. Jede Einschränkung, wie nur leise Musik mit offenem Verdeck hören etc., würde eine Einschränkung meiner Freiheit bedeuten und das kann ich nicht akzeptieren.


Die laute Musik hat etwas mit Rücksicht zu tun, nicht mit dem Auto. Ich muss in einem Wohngebiet z.B. einfach keine laute Musik hören oder den Motor aufheulen lassen. Eine Einschränkung der Freiheit ist dabei etwas übertrieben ausgedrückt, findest du nicht? ;)
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

@Chainbo

Hallo Manuel,

doch, klar kann ich das Dach aufmachen... nur bei der Z06 und der der FRC (Fixed Roof Coupe) geht das nicht. Sieht dann so aus:

corvette-c6-26-02-08.jpg


Also, fahren wir das nächste mal durch Ffm... :t

Übrigens Sorry... bin etwas im Stressssss. Habe noch gar nicht auf Deine letzte PN geantwortet.


@ZettiMarkus

Klar schicke mir doch mal eine PN... Freue mich über jeden Zettie und seinen Lenker! ;)


@All

Naja, ich denke es ist weniger das (vermeintliche, frühere) Ludenimage, sondern vielmehr das Publikum in der Frankfurter Innenstadt. Da sind halt schon viele dabei, denen das Leben ganz schön übel mitgespielt hat (oder sie sich selbst).
Die empfinden dann schon alleine die Gegenwart eines teuren Autos (oder eines, das wie ein solches aussieht) als Provokation. Deshalb sollte man so ein Auto an manchen Stellen (rund um den Bahnhof und angrenzende Gebiete) besser auch nicht abstellen.
Richtige Beleidungen waren aber bei mir noch nicht dabei (abgesehen von sowas wie "...na wo laufen denn Deine Pferdchen...".

Die Äußerungen zur Vette beschränken sich meist auf Blicke, Gesten und kurze Zurufe, die sich dann unter Neid, Mißgunst und Wur einordnen lassen. Ein junger Fahrer weckt dann natürlich noch ganz andere Gefühle bei dieser Spezies... immerhin DAS kann mir nicht passieren. :d

Ich kann mich nur twilfert und alexia anschließen...

Allen noch einen sonnigen Dienstag!

Grüße, Holger
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

Ich poste euch mal dieses YouTubechen zum Thema:

[yt]VtJoBHANpiQ[/yt]

Zurücklehnen, weiterlächeln und ignorieren :w

entspannt grüßender
Markus
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

Also ich bin ja Frankfurter und wohne auch direkt in Frankfurt. In der Innenstadt gibt es auch eine gewisse Dichte an Luxuskarossen. Bisher habe ich noch nie irgendwie besonders abfällige Bemerkungen mitbekommen.

Schönes Gegenbeispiel: Ich parkte mein M QPO auf der Hanauer vor dem neuen Alfa/Fiat/Lancia Autohaus, weil die dort gerade den Alfa 8C als QP und Roadster stehen habe, und ich die mir aus der Nähe ansehen *musste*, da kam auch einer Vorbei, der offensichtlich vom Leben etwas enttäuscht wurde.
Er schaute sich den M an, und meinte mit einem Grinsen im Gesicht: "Ach nee lass mal, heute habe ich keine Lust auf eine Probefahrt".

Vielleicht gibt es auch einen Unterschied Coupe vs. Roadster was die Aussenwirkung angeht. Keine Ahnung.
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

Ein Roadster wirkt einfach weniger "sinnvoll". Ein Roadster bleibt ein Luxusgut, was bei QP nicht ganz so extrem ist. Es geht hier nicht um das tatsächliche, sondern um die Wirkung. Mein Vermieter kam übrigens zu mir, als er mich das erste mal mitm Z4 gesehen hat und meinte nur: Bist du verrückt? Die meisten Leute finden den Z4 aber einfach elegant und schön. Wenn sie könnten, würden sie mitfahren oder noch lieber selbst fahren. Auch mein Bruder, dem Autos egal sind, war begeistert. Das Alter spielt dabei auch keine Rolle, wenn man sich meine bisher älteste Beifahrerin ansieht (meine Oma, 90 Jahre jung):

l10200851.jpg
 
AW: Werden wir so wahrgenommen?

Ein Roadster wirkt einfach weniger "sinnvoll". Ein Roadster bleibt ein Luxusgut, was bei QP nicht ganz so extrem ist.

&: Wie ich finde ist es genau anders herum. Der Roadster hat wenigstens den Sinn offen fahren zu können. Wo ist der Sinn beim QP?
Die Reaktionen sind auf das QP definitiv extremer. Wird daran liegen, dass er einfach viel seltener ist.
 
Zurück
Oben Unten