Werden wir so wahrgenommen?

AW: Werden wir so wahrgenommen?

.... eigentlich eher nicht.

Was mir heute aufgefallen ist das man mit dem Zetti doch anderst auffällt.

z.b. hab ich meinen heut ein bissl abgedampft dann Verdeckreiniger drauf und Impregniert.

leider hatte ich einen eimer vergessen (verdünnen des imprägnierzeugs vom :) )
bin dann kurz zum Imbiss der daneben war und hab gefragt ob sie einen für micht hätten. Die nette Dame meinte leider nein daneben ein Herr braun gebrannt goldkette sprach mich an, wofür ich denn den Eimer wolle. Ich schilderte kurz warum worauf er sich als Besitzer des Waschplatzes outete und mir anbot ich könne mir einen Eimer aus seiner Werkstatt geben lassen - Super :t gesagt getan!

Nach vollendeter Arbeit bei ihm den Eimer Abgegeben und mich bedankt er fragte kurz ob alles i.O. ist was ich bejate. Kurz bevor ich vom Hof fuhr kam er nochmal rüber und drückte mir nen Werbeflyer in die Hand mit weiteren Reinigungsleistungen die er anbot.

Warum ich das hier erzähle...? Ich war nicht das erste mal da und als ich früher mit meinem Fiat oder auch dem E46 qp hinfuhr hat der mich nicht mit dem a.... angekuckt und nun so.

Soll nicht heissen das ich den Typ nicht leiden kann, war ja echt richtig nett von ihm, aber sagen wir es mal so... Geschäftsorientiert vor allem in die Richtung der Leute die dem Anschein nach dicke Taschen haben ;)

Gruß
Michael

@ Gmuender
Ich finde aber auch, dass man das im Straßenverkehr merkt. Wenn ich zB von einer Seitenstraße auf eine Hauptstraße will, die total überfüllt ist, lässt man mich gleich bei erster Gelegenheit rein. Wenn ich mal an der Ampel penne, dauerts ganz schön lange bis man hupt. Mit meinem e36 war das noch gaaaanz anders. Wenn man mir die Vorfahrt genommen hat, wurde MIR der Vogel gezeigt. Heute wird sich nett entschuldigt.
Mit diesen Umständen komme ich super klar :M

Edit: Übrigens wurde ich mit meinem e36 auch mindestens 2x im Monat kontrolliert. Mit meinem Zetti (seit ca 6Monaten) nicht ein einziges mal! :t

....Wenn ich mal an der Ampel penne, dauerts ganz schön lange bis man hupt. Mit meinem e36 war das noch gaaaanz anders....

Dazu kann ich nur mein wöchentliches Sonntagserlebnis berichten. Als erster an der Ampel gestanden. Fährt einer neben mich und fragt mich nach dem Weg. Sag ihm er muss erst die nächste abbiegen. Da hinter mir ja auch schon Autos standen, sage ich noch zu ihm er soll schnell vor mir reinfahren.
Ich sag euch das hat keine zwei Sekunden gedauert bis ich blöd angehubt wurde. Zum Glück bin ich offen gefahren und konnte meine Meinung über diese Aktion schnell mit dem Mittelfinger bekanntgeben :b

Hab noch mehr Situationen erlebt... aber da schreib ich mir ja nen Wolf hier :)

Gruß
Stefan

Zum Thema Wahrnehmung vielleicht nur kurz mein heutiges Erlebnis:

Stand auf der A57 Köln -> Düsseldorf in zäh fließendem Verkehr...und ein A4 Avant fuhr so ca. 50m lang auf gleicher Höhe, bis ich mal nach rechts (natürlich :b) geschaut habe, und mich ein netter älterer Herr aus dem geöffneten Seitenfenster ansah und meinte: "Schönes Auto!". Das hat mir einen wunderschönen Feierabend nach nem stressigen Tag bereitet :t

Der doch recht heftige Unterschied ist am besten bei uns auf der Autobahn zu spüren, hier gehen unsere Erfahrungen mit beiden Autos (X3, Z4) extrem weit auseinander:

X3: Den Tempomat bei 150 rein, auf die linke Spur, und das wars schon. JEDER macht Platz bevor man beim Tempomat runterschalten müsste, es zieht niemand raus und man wird nicht blockiert. Ein extrem entspanntes Reisen ist möglich. Wir nennen es den X-Faktor:d Die schrillen blauen Farbe des X3 und seine runden Xenon könnte hier unterstützend wirken, da dies wirklich sehr extrem ist.

GAAAANZ anders beim Z auf der Bahn: Ständig übersieht dich jemand oder will genau wenn man grad überholt rausziehen, Tempomat drinnenlassen unmöglich. Ständig wird man eingebremst, unsere Vermutung: Ein Denken a la "Dem scheiss Sportwagen zeig ich es jetzt". Entspanntes Reisen ? UNMÖGLICH !!!

Wie gesagt, der Kontrast ist enorm und ist kein Zufall weil IMMER da.

Den Tempomat bei 150 rein, auf die linke Spur, und das wars schon

Oje, das passiert dir hier nicht. Mit 150 auf der linken...und du wirst weggeputzt, egal was für ein Auto man fährt. Hier sind sämtliche Bahnen unbegrenzt, da sind 150 auf der linken Spur ein echtes Gefahrenpotenzial.:P

Oje, das passiert dir hier nicht. Mit 150 auf der linken...und du wirst weggeputzt, egal was für ein Auto man fährt. Hier sind sämtliche Bahnen unbegrenzt, da sind 150 auf der linken Spur ein echtes Gefahrenpotenzial.:P

Geil, wo ist das? :b

@ Gmuender
Ich finde aber auch, dass man das im Straßenverkehr merkt. Wenn ich zB von einer Seitenstraße auf eine Hauptstraße will, die total überfüllt ist, lässt man mich gleich bei erster Gelegenheit rein. Wenn ich mal an der Ampel penne, dauerts ganz schön lange bis man hupt. Mit meinem e36 war das noch gaaaanz anders. Wenn man mir die Vorfahrt genommen hat, wurde MIR der Vogel gezeigt. Heute wird sich nett entschuldigt.
Mit diesen Umständen komme ich super klar :M

Edit: Übrigens wurde ich mit meinem e36 auch mindestens 2x im Monat kontrolliert. Mit meinem Zetti (seit ca 6Monaten) nicht ein einziges mal! :t

das muss ich auch sagen, mit meinem e36 wurde ich mindestens 1 mal pro wochenende kontrolliert. jetzt seit dem ich den zetti habe gar nicht *g*

Zum thema "außenwirkung": Beim E36 wurde an der ampel mehr oder weniger belustigend bis hin zu interessiert geschaut. beim z4 drehn die leute ganz schnell rotwerdend die köpfe wieder richtung ampel wenn sie merken dass man zurückschaut^^ manchmal sehr lustig *g*

Das unbegrenzte BAB-Land liegt in Thüringen. Sowohl BAB4, BAB71 sowie BAB9 sind bis auf "einige Meter" unbegrenzt.

Ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich Fahrten durch die Stadt so gut es geht vermeide.

Hab zwar das QP, fahre aber gern mit offenen Fenstern.(ohne Musik wenn Leute in der Nähe sind)
Was man da aber so an Wortfetzen mitbekommt ist manchmal schon erstaunlich und wie es hier bereits erwähnt wurde, ist das ja nicht mal das Hauptproblem, sondern wenn mein Auto auf dem nächstgelegenen Parkplatz "bearbeitet" wird.

Hatte Ende letzen Jahres schonmal nen Besuch in einer Lackiererei, da sich wohl jemand mit nem Schlüssel am Kotflügel links vorn und hinten verewigt hatte. Die Rechnung belief sich dann auch gleich auf ca. 1500€

Manchmal wünsch ich mir nen 15jahre alten Panda. Da muß man sich wenigsten keine Sorgen mehr, um so belanglose Dinge, wie sein Auto machen.

Ich weiß im Moment nicht was überwiegt, der Fahrspaß oder die Angst vor dem nächsten Idioten.

Die meisten finden das Auto schön. Gegönnt wird es aber nicht.

.........Sche** D b:

Sieht man es mal von dieser Seite: "was schert mich was andere denken, haben oder nicht haben", gibt es keine Probleme. Man muss sich nicht wegen anderen einschränken und sich erst keinen Kopf machen was die über einen denken. Ausser sie vergreifen sich dran...

Aber innerlich können doch alle bloß drüber lachen, die schonmal solche Erfahrungen gemacht haben. Es kotzt andere richtig an, was man da so in der Gegend rumkutschiert. :)

Auf meinem früheren Arbeitsweg von Darmstadt nach Frankfurt war das z.B. so. Nicht zu Stoßzeiten, aber wenn man da um 16 Uhr Feierabend macht, fährt da keiner unter 180 links (4 Spuren).

Stimmt haargenau, eine der besten Teilstrecken Autobahn bundesweit!:t

so endlich fertig mit lesen ;) Ich kenne diese Geschichten nur zu gut...
zwar fahre ich einen Z3 (bis auf M-Spiegel Original) bleibe aber trotzdem nicht verschont ... von Prollkiste bis zu "du musst es ja nötig haben" war schon alles dabei ... . Aber links rein, rechts raus.

Was mir aufgefallen ist, dass viele Leute den "Preis" der Zettis überschätzen ... und meinen dass das unbezahlbare Autos sind - dazu noch ein junger Typ am Volant ... fertig ist das Klischee.
Wie oft ich schon schief für meinen ZZZ angesprochen wurde .... ein paar aufklärende Worte ... sooo wild teuer ist der gar nicht, im Unterhalt viel günstiger als jeder Golf und quer fahren lässt er sich auch ;).... "achso ... das wäre ja dann vll. auch was für mich, wenn ich mal wieder wechsle..." Naja ...

Im übrigen finde ich es super, dass in diesem Forum keine "Proleten" unterwegs sind, die ihr primäres Lebensziel in einem "so unbedeutendem" Gerät wie einem Auto sehen. Es gibt viel wichtigere Dinge im Leben als Autos ... auch wenn ich für nächstes Jahr meine Augen schon auf ein Z3MQP oder auf einen 993er geworfen habe :9 ;x

VG
Basti

Zum Thema Wahrnehmung vielleicht nur kurz mein heutiges Erlebnis:

Stand auf der A57 Köln -> Düsseldorf in zäh fließendem Verkehr...und ein A4 Avant fuhr so ca. 50m lang auf gleicher Höhe, bis ich mal nach rechts (natürlich :b) geschaut habe, und mich ein netter älterer Herr aus dem geöffneten Seitenfenster ansah und meinte: "Schönes Auto!". Das hat mir einen wunderschönen Feierabend nach nem stressigen Tag bereitet :t
Das sind eigentlich auch durchweg die Erlebnisse die ich gemacht habe...

Negativ wurde ich wegen des Wagens noch nie "angemacht".

....

Im übrigen finde ich es super, dass in diesem Forum keine "Proleten" unterwegs sind, die ihr primäres Lebensziel in einem "so unbedeutendem" Gerät wie einem Auto sehen....

Naja, das kann ich leider so nicht bestätigen.
Hier sind schon einige so drauf...
Man braucht sich nur die div. Posts im Cafe anzusehen.
(Ich bin ja immer noch dafür, dass es auf Grund der Qualität einiger Posts in Eckkneipe umbenannt wird, und habe mir größtenteils abgewöhnt dort zu posten/lesen.)
Hat oftmals was mit dem Größenvergleich des primären Geschlechtsteils des Mannes zu tun...:X:X:s:s
Wenn dort z.B. mit Gewalt und anzeigen wg. Körperverletzung geprahlt wird... oder welcher Daimler versägt wurde... oder oder oder

Und wenn die Leute so fahren, wie sie es teilweise in ihren Posts behaupten, würde mich der schlechte Ruf von Z-Fahrer-innen/-n nicht wundern...

also ich bin viel in dänemark unterwegs und hier bekommt man so viel positives feedback, dass es einem schon fast peinlich werden kann.
die leute winken dir zu und die frauen lächeln. alle leute drehen sich den kopf ab wenn du vorbei fährst usw.
auch kommentare höre ich jedes mal.
also ich finde das sogar fast heftiger als wenn ein ferrari vorbei fährt.
aber es liegt auch daran das der z4 sehr selten ist und viele garnicht wissen dass das ein bmw ist. auch im verkehr gibt es viele die dich dann vor lassen. es passiert jedoch auch jedes mal das dir ein lächerlicher golf 2 mit einem ofenrohr drunter immer gegen dich ein rennen fahren will. kann schon nerven wenn es 5 mal pro tag passiert...
aber egal. soviel aufmerksamkeit wie im zetti ist mir noch nie passiert. obwohl mein alter e36 auch schön war kommt der nicht mal ansatzweise an den zetti.
ich kann nur sagen super wagen und ankommen tut der immer egal bei wem.

schöne fahrt euch allen:B

Nochmal zurück zum ursprünglichen Thema:
Hättest du kein so schönes Auto, gäbe es weniger Grund sich darüber aufzuregen.
Also freu dich lieber, dass du ein Auto fährst, um das man dich beneidet.

Allerdings: provozieren sollte man es nicht.
Park halt einfach neben den Zapfsäulen.
Dadurch dass du auffällst (mit dem Wagen), wird auch jegliches "Fehlverhalten" genauer beäugt.

Grüße

@Flanders3
Ich sag euch das hat keine zwei Sekunden gedauert bis ich blöd angehubt wurde. Zum Glück bin ich offen gefahren und konnte meine Meinung über diese Aktion schnell mit dem Mittelfinger bekanntgeben :b

Tolle Aktion von Dir. Da braucht man sich wirklich nicht zu wundern. Kopfschütteln

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Ich fahrt wechselweise Smart, Golf V, VW Touran, und den Z4.

Den besten "Rückspiegelfaktor" hat der Z4, man muss nicht schnell unterwegs sein, aber die meisten machen Platz. Smart und die VWs laufen hoffnungslos auf, da geht keiner zur Seite.

Dafür ist man im Z4 oftmals Spielobjekt von div. Porsche, GTI/R32, und allem was fix unterwegs ist. Entweder lässt man sich drauf ein, oder man lächelt.

Gruß, Micha

@Micha: Jupp, so ist meine Erfahrung ebenfalls.

VW Beetle, Passat, VW T5, VW Caddy ... es macht niemand Platz. Dabei fahre ich grundsätzlich mit Licht.

Im Z4: Die Leute machen frühzeitig Platz, kaum einer zieht mir vor die Kiste.

Liegt womöglich auch am Xenon, die anderen Fahrzeuge haben normale Halogen-Beleuchtung.

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wieso hier soviel sagen, das war aber nicht nett von ihm. Ich meine, ich kenne die Platzverhältnisse an der Tanke nicht, aber er schreibt doch, dass er gerade keine Säule blockiert (mal abgesehen von der ersten, aber da stand doch vorher einer...) Und das vor mir einer wegfährt, während ich bezahle, dass passiert nu mal...

So isses. Die Frühstücksfreunde gehen mir auch auf den Zeiger.

Aber es gehört nun mal zum Konzept heutiger Tankstellen auch ein Bistro zu haben und andere Dinge zu verkaufen. Wenn ich hinter einem stehe, der an der 1. Säule tankt und die Säulen hinter mir nicht blockiere ist das völlig in Ordnung. Vielleicht will ich auch nur die Scheiben waschen und dann noch was kaufen, aber eben nicht tanken.

Die Behauptung es würden 2 Säulen blockiert stimmt schon nicht, also zahlen und gehen.

Zurück
Oben Unten