Werksführung Regensburg / E89 Produktion am 04.09.2009

AW: Werksführung Regensburg / E89 Produktion am 04.09.2009

Hallo,

Nochmals vielen dank Matthias, das war echt klasse !!!

Carbon hab ich.

Grüße Manfred

Nach ca 1300km in 48 Stunden (Do 12 Uhr - Sa 12 Uhr) sind wir (ich und :K) endlich auch wieder zu Hause angekommen. Die Reise hat sich aber definitiv gelohnt! Wir waren beide begeistert von der Werksführung. Sehr beeindruckend, was dort alles passiert und vor allem wie und was für Dimensionen!

Ich fand es auch nett einige hier aus dem Forum mal "live" (quasi in Farbe und Bunt :d) zu Treffen und in entspannter Atmosphäre ein bischen zu plaudern. Ist schon ein klasse Forum hier :t mit vielen netten Teilnehmern! Vielleicht sieht man sich ja mal wieder bei einer anderen Gelegeneheit.

Danke auch nochmals an Matthias und Franz. Das war (bestimmt für alle beteiligten) ein positiv einprägsames Erlebnis und schweißt mich persönlich noch mehr an die Marke BMW. Also Zweck erfüllt :t.

An NPNG: Hoffe der Kratzer den du dir gefangen hattest geht wieder raus...:K und ich hatten die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, dass wir dich drauf aufmerksam gemacht hatten. :#

BAe, jetzt weiß ich wieder, welches Gesicht hinter dem Nick steht!
:t
... und schweißt mich persönlich noch mehr an die Marke BMW.
...und deshalb bekommt deine :K hoffentlich bald einen schönen E46!
Du hast recht, die rosarote BMW-Brille wurde noch etwas verstärkt B;

Zum Kratzer:
Hmja, früher oder später (spätestens heute beim Waschen) hätte ich ihn doch entdeckt. Ärgert mich zwar auch, aber was soll ich machen.
Rauspolieren wird nicht gehen, mal sehn, ob das ein Profi ohne Neulackierung der gesamten Haube mit Airbrush oder ähnlichem hinbekommt.

Gruß
npng

...und deshalb bekommt deine :K hoffentlich bald einen schönen E46!
Du hast recht, die rosarote BMW-Brille wurde noch etwas verstärkt B;

Ja, mal schauen was die Zukunft so bringt und was dann für ein Wagen kommt... :s

Zum Kratzer:
Hmja, früher oder später (spätestens heute beim Waschen) hätte ich ihn doch entdeckt. Ärgert mich zwar auch, aber was soll ich machen.
Rauspolieren wird nicht gehen, mal sehn, ob das ein Profi ohne Neulackierung der gesamten Haube mit Airbrush oder ähnlichem

Wir drücken dir auf jeden Fall die Daumen q:

Das mit dem Kratzer hätte man doch gleich im Werk in der Nacharbeit machen können - uuuups, die gibt's ja eigentlich gar nicht :lipsrseal :b !

Freut mich auf alle Fälle dass selbst Anreisen über 1000 km nicht bereut wurden - in diesem Sinne Freude am Fahren und Fliegen ;) !

Grüße,

Matthias

@ NPNG: Viel Erfolg mit Deiner Frontklappe - hab ich gar nicht mitgekriegt!

Das war eine wirklich spannende Tour. Auch von mir an Matthias, Franz und Herrn Baumg. vom Dacheinbau nochmal vielen Dank für die vielen Infos. Wieviel Aufwand und Kapital für den Bau von Automobilen nötig ist, ist mir so richtig während der Besichtigung klar geworden. Ich hätte locker noch einige Stunden (zusammen mit BAe's :K) auf der Brücke über der Montage dem Zusammenbau der verschiedenen Autotypen zusehen können. Es macht halt Spass anderen zuzusehen, wie sie arbeiten:X
Schön war auch, alle möglichen Farbkombinationen des E89 zu sehen und die Änderung des Fahrzeugcharakters studieren zu können.

Interessant fand ich auch, dass der Pulver"klarlack" mit 80 um ziemlich dick ist und erst durch das Einbrennen klar wird. Da schaut man dann eher wissend über Phänomene wie "Orangenhaut" hinweg.

Die Fahrt nach Rattenberg ging zügig auf 850 m Höhe, wobei der Kopf meines nach wenigen Minuten eingenickten Sohnes den Fliehkräften wenig entgegenzusetzen hatte und sich wie ein Lämmerschwanz bewegte.
Die Schnitzel mit Pommes und Salat in der Gaststätte Bucher waren riesig und man hat mir die Hälfte dann zum Mitnehmen eingepackt. Sehr zu empfehlen auch die Frühstückspension Bummer daneben, wo wir gegen 20 Uhr in einem großen Gästezimmer bei Blitz, Donner und gewaltigen Windböen friedlich und total erschöpft einschliefen:T
Um 8 Uhr gab es ein reichhaltiges Frühstück, das keine Wünsche offen ließ. Gegen 8:30 fuhren wir über Cham auf die fast leere AB Richtung Amberg.

Hier wollte ich die 250 mal sehen, ließ es aber, weil bis Nürnberg heftige Windböen den Wagen schon bei 200 destabilisierten und ständige Lenkkorrekturen erforderten. Da auch die Benzinanzeige bei diesem (Gegen)wind auf unschöne Werte anstieg, fuhren wir dann recht entspannt mit 160 Richtung Westen. Der gute Schnitt von 8,2 Liter im Bayrischen Wald hat sich durch den starken Gegenwind und Beschleunigungsmanöver bis in den Begrenzer mit automatischem Hochschalten der Automatik auf 9,2 l verschlechtert.

Auf den 800 km habe ich den Wagen noch viel besser kennengelernt. Die Windempfindlichkeit war für mich neu und kommt sicherlich durch den hohen CW-Wert. Jedenfalls sollte man bei hohen Geschwindigkeit immer auf Böen vorbereitet sein und dass diese einen Anfänger schnell überfordern können.

Es freut mich, dass ich nun auch den einen oder anderen Forennick mit einem Gesicht verbinden kann. Das schöne an dem Treffen war, festzustellen, dass es den Z4-Fahrer nicht gibt. Jeder ist ein Unikum wie sein Fahrzeug und seine Ausstattungsvariante.

Die Fahrt nach Rattenberg ging zügig auf 850 m Höhe, wobei der Kopf meines nach wenigen Minuten eingenickten Sohnes den Fliehkräften wenig entgegenzusetzen hatte und sich wie ein Lämmerschwanz bewegte.
Die Schnitzel mit Pommes und Salat in der Gaststätte Bucher waren riesig...
Ich hätte mich dir anschließen sollen :9

Das schöne an dem Treffen war, festzustellen, dass es den Z4-Fahrer nicht gibt. Jeder ist ein Unikum wie sein Fahrzeug und seine Ausstattungsvariante.
Oh ja, war eine nette, bunte Truppe!

Gruß
npng

Ich hätte mich dir anschließen sollen
Wäre sicher lustig geworden. Ob wir dann allerdings schon um 8 Uhr am Frühstückstisch gesessen wären, wage ich zu bezweifeln:w
Ein wenig war die Wirtin schon enttäuscht, dass nicht mehr gekommen sind. Aber wie das Wetter halt so spielt...

Tja, die Portionen im Bayerischen Wald sind halt für einen "gschdandnen Waidler" (= Ureinwohner des Bayerischen Waldes in seiner besten Ausprägung, d. Red. ;) ) gemacht, der den Kalorienverbrauch eines Holzfäller noch tief in seinen Genen trägt :y ! Ich wußte schon warum ich Euch da hinlotsen wollte...

@db1sb : beruhigt mich auf alle fälle zu hören dass Du die weite Reise in den Bayerischen Wald scheinbar nicht bereut hast - ich hätte es auch schön gefunden wenn wir noch ein paar Leute gewesen wären! Hätten NPNG und ich doch etwas hartnäckiger sein sollen - Stevy wäre mit Sicherheit auch mit von der Partie gewesen! Vielleich das nächste mal - in 6,5 Jahren gibt`s ja schon wieder nen Nachfolger :) !

Grüße,

Matthias

Ps: und noch mal vielen Dank für Euer Lob - ich wer dem Franz mal die Passagen rauskopieren und ihm am Montag in einem Email schicken wenn's recht ist!

Jo ich war total auf ein Bierchen eingestellt! Das Wetter hätten wir uns schon schön gesoffen :9 Naja egal ich sag nur:

Wies´n!

Das mit dem Kratzer hätte man doch gleich im Werk in der Nacharbeit machen können - uuuups, die gibt's ja eigentlich gar nicht :lipsrseal :b !

Da fällt mir ein, da ihr ja den Dacheinbau gesehen habt.

Bei unserem war ab Auslieferung die Dichtung unten am Kofferraum an einer Stelle nach innen gedrückt, auf dem Stoßfänger konnte man auch Schrammen erkennen, die Abdeckleiste darüber war aber ok.

Könnte mir vorstellen, das beim Dacheinbau die Kante vom Heckblech eingedrückt wurde und deswegen das Kantendichtprofil an der "Delle" nach innen schaut...

Welche Teile am Heck sind bei der Dachmontage schon am Fzg dran?

Das nächste mal muss ich auch hin, nach Spartanburg zur Z3-Fertigung war uns auch im Florida-Urlaub zu weit :b

Grüße

Toxx

Hi Toxx,
also so wie ich das gesehen habe, ist der Dacheinbau eines der letzten Dinge, die am Z4 passieren.
Danach fehlen nur so Kleinigkeiten wie die Verkleidung der Überrollbügel.

Gruß
npng

Jungs und Mädls! Ich bin zwischenzeitlich auch wieder in Wien angekommen nachdem ich bis halb 9 die Clubs in München unsicher gemacht habe inkl. Großeinsatz der Müncher Polizei (hier finden 5-er in der 530 Motorisierung reissenden Absatz....).

Nur soviel: Matthias und deinen lieben Kollegen vom BMW Werk vielen Dank für die Führung / Organisation und eh alles!! Hat mir sehr gefallen und war die Anreise auf alle Fälle wert.

Es hat mich auch sehr gefreut, dass so viele Forumsuser endlich mal in Natura zu sehen waren. War sehr witzig!!

Betreffend Fotos: die wenigen welche ich vor dem Werk machen konnte stelle ich die nächsten Tage online. Mal sehen ob sie gut geworden sind - ist ja nicht meine.

lg
Anton

ps Ich würde mich über eine gemeinsame Ausfahrt oder Event o.ä. SEHR FREUEN!!!

pps @Matthias Wäre es IRGENDWIE möglcih so ein Z4/Regensburg Poster zu bekommen?? Ich bräuchte MINDESTENS 1 für meine Garage. :)

Hier sind die versprochenen Fotos! Sollten welche dabei sein welche euch nicht gefallen sagt mir einfach bescheid!

Alle weiteren Fotos findet ihr hier: http://gallery.me.com/antonrapf/100072

lg
Anton

Anhänge

• DSCF6557.jpg
    DSCF6557.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF6558.jpg
    DSCF6558.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 10
  • DSCF6560.jpg
    DSCF6560.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF6561.jpg
    DSCF6561.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF6563.jpg
    DSCF6563.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 5

Hallo Anton alter Münchner Bar-Wilderer,:d
super Fotos. Du hast doch wesentlich mehr Bilder gemacht.
Wo sind die. Will sie sehen.

Gruß Wolfgang

Hehe, hallo Wolfgang! :)

Die findest du jetzt in der Mobileme Gallery (ist der Link vor den Fotos). Da ich nicht 41 Bilder "einzeln" in's Forum hochladen wollte.

lg
Anton

Zitat von Tonio
Hier sind die versprochenen Fotos!

Klasse mein Freund aus Wien!!!

Danke fürs einstellen!

Und wir hatten eine suuuper Stimmung. Auch wenn du uns E85er nicht auf dieser Seite mit einem Foto bedacht hast!

Habt ihr das Zübehör für den E89 gesehen - das gerade am Band im Innenraum mit ihm beschäftigt war! Von oben hat man doch eine gute Aussicht:d:d:d

Gruß

Zeti2,5si
Gerold:)

Hi Gerold!

Tut mir leid, war sicher nicht mit Absicht. Ich war so damit beschäftigt die Neuankömmlinge zu begrüßen und hauptsache ein paar Fotos zu machen, dass ich vielleicht ein paar übersehen habe.

DAS ES DORT VORHER KEIN IMBISS GAB HAT DIE SACHE NICHT EINFACHER GEMACHT! ;)

Auch an alle anderen "Unfotografierten" - bitte nicht falsch verstehen!

Ich glaube, Gerold meinte, warum die E85 nicht hier verewigt wurden? :)

Ich bin so frei:

Ich muss sagen, der alpineweiße Z4 mit den Performancewheels von "stevy" ist echt ein schönes Auto :t

Arrrrggghhh :g schade das ich nicht dabei sein konnte, aber sobald der nächste Termin einer Zusammenkunft (evtl. Wies´n) eine weitere Werksführung, dannw enn ich beruflich nicht in Hamburg sein muss ;) ansteht, bin ich auf jedenfall dabei...

beste Grüße
Ingo

@ Tonio, sehr schöne Bilder von sehr schönen Autos...:t

Wessen Z4 ist den eigentlich der mit den coolen Carbon Applikationen rund um die I-Tafel?

Zurück
Oben Unten