Ein wenig Off-Topic // aber zum Thema Freundliche Vertragswerkstatt
Ich könnte hier ein Top Beispiel über Pfusch in einer Freundlichen Vertragswerkstatt posten - aber scheinbar läuft das zwischen denen, meinem Kunden und meiner Firma nun auf einen Rechtsstreit hinaus (Streitwert: €120,00 Arbeitslohn plus Ersatzteil).
Nur soviel: wenn einfachste Sachen in einer Freundlichen Vertragswerkstatt nicht vernünftig gemacht werden können, dann diese noch nicht einmal zum eigenen (nachweisbaren) Pfusch stehen bzw. diesen in einem angemessenen Zeitrahmen beheben können oder wollen, warum soll man dann dort überhaupt noch hinfahren?!?!?! Die Arroganz und Unfähigkeit in diesem bestimmten Sachverhalt ist eines, nun werde ich aber obendrein noch von denen bedroht.......
Ich kann natürlich meinen Kunden nicht davon abhalten, diesen Vorgang an BMW zu melden oder in diversen Foren zu posten ..!
Desweiteren - wie auch schon an anderer Stelle hier gepostet - sind besonders die jungen Gesellen bei den Freundlichen mehr oder weniger Austauschmechaniker: reparieren können die nix mehr! Das hat denen keiner mehr beigebracht und ist auch gar nicht gewollt. Darüberhinaus werden den Freundlichen Kunden Masterstundensätze berechnet und den Gesellen Hungerlöhne bezahlt - das erklärt auch das Personalkarrussel bei vielen Freundlichen Vertragswerkstätten: sobald die einen Job in der Industrie finden, sind die weg. In der von mir o.g. Vertragswerkstatt ist fast kein Geselle länger als 12 Monate im Vertrag - immer wieder müssen also Branchenfremde angelernt werden und wenn die damit fertig sind, sind sie schon wieder weg. Insofern ist die Motivation natürlich dementsprechend und es führt zu o.g. Vorfällen..... und solange die Freundlichen Besitzer da nicht eingreifen, ist es denen wohl egal, was an den Kundenautos wie gemacht wird = Hauptsache die Rechnungssumme stimmt!
Ich will das nicht pauschalieren, denn es gibt ganz bestimmt Freundliche Vertragswerkstätten, bei denen es besser oder sogar perfekt läuft. Nur auch die berechnen für Öl Mondpreise - fragt mal einen dortigen Mechaniker oder Servicemitarbeiter, ob er den Literpreis auch zahlen würde .......