Whisky (Single Malt)

...also, der Besuch der Finest Spirits 2016 am Samstag in München hat sich echt rentiert - auch wenn er durchaus "kräftezehrend" war. Mir war gar nicht bewusst, wie stark S & U-Bahn (speziell auf der Rückfahrt) schwanken können... ;-)

Speziell der Glenmorangie Signet und der Laphroaig Tripple Wood sind mir sehr im Gedächtnis hängen geblieben. Zufällig sind wir auf der Abschlussrunde noch bei einem hervorragenden RUM "hängen" geblieben, welcher die letzten 4 Jahre in einem Isley Whisky-Fass reifte - RUM meets Scotland war ebenfalls spitze!

Ich bin an dieser Stelle ganz einfach und sehr monothematisch "gewickelt"... Ich liebe Single Malts - vorausgesetzt sie kommen aus Islay!!! Ich liebe Islay Malt!!! Meine Frau fragt sich zwar immer - wie man(n) sich so scheusslich riechendes Zeuchs nur freiwillig geben kann... Aber - was solls... Mir schmeckt das...

Ich bin an dieser Stelle ganz einfach und sehr monothematisch "gewickelt"... Ich liebe Single Malts - vorausgesetzt sie kommen aus Islay!!! Ich liebe Islay Malt!!! Meine Frau fragt sich zwar immer - wie man(n) sich so scheusslich riechendes Zeuchs nur freiwillig geben kann... Aber - was solls... Mir schmeckt das...

Heavy
Lee
P
Ted

Sagt meine Frau auch immer. Wenn ich die Islays aufmache.... Wohnung riecht nach Aschenbecher ;-)
Im Mai geht es nach Islay. Ick freu mi scho

Der "Uhwiegeil" schmeckt mir unter den Standards Ardbegs sehr gut. Ab und zu für 50eur im Angebot. Ten mal ab und zu wenn er im Angebot ist. Der Corny ist auch gut.
Der neue Dark Cove ist mal wieder so la la. Mehrpreis zum Standard nicht gerechtfertigt.

Gestern mal 2 neue Glendronachs gekauft. Und die erste Abfüllung einer neuen Distille auf Islay: Wolfburn.

Der "Uhwiegeil" schmeckt mir unter den Standards Ardbegs sehr gut. Ab und zu für 50eur im Angebot. Ten mal ab und zu wenn er im Angebot ist. Der Corny ist auch gut.
Der neue Dark Cove ist mal wieder so la la. Mehrpreis zum Standard nicht gerechtfertigt.

Gestern mal 2 neue Glendronachs gekauft. Und die erste Abfüllung einer neuen Distille auf Islay: Wolfburn.
Hört sich interessant an!
Wo kaufst du deinen Whisky?
Die beiden Ardbeg´s habe ich mal wieder bei https://www.belvini.de/ gekauft.
Ich hatte noch einen 10 € Gutschein und so hat es sich gut gerechnet! 8-)

Ich kann den Laphroaig empfehlen, alle ab 12 Jahre und besonders die Sonderausgaben ;)

Jacky, Ballentines und das ganze 10€ zeug finde ich zum erbrechen... Das vertrage ich auch nicht...

Schauts mal bei Weisshaus rein, die haben ein großes Angebot an Whiskies die man sonst nicht überall findet - Da bestelle ich in letzter Zeit immer alles ;)

edit.. Cool, die haben eine Magnum-Flasche Ardbeg 10 mit 4,5l - Sowas habich noch nie gesehen :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade den Bowmore 12 Jahre gekauft. Hat den schon mal jemand probiert?

Ja den Bowmore 12 habe ich auch schon probiert. Finde ich auch sehr gut. Mein Favorit ist der Bowmore 17 Jahre alt.
Klar der kostet halt ein paar Euro mehr.

Nachdem der 15er richtig gut war, habe ich mich auf die Suche nach den seltenen 18er gemacht... und gefunden. Mal schauen, wie lange ich widerstehen kann. :D

glenlivet_18_year_old_ps_1.jpg

Nachdem der 15er richtig gut war, habe ich mich auf die Suche nach den seltenen 18er gemacht... und gefunden. Mal schauen, wie lange ich widerstehen kann. :D

Anhang anzeigen 224464

Sag bitte bescheid, wie der ist und ob der den 15er übertrifft - Dann kann ich mir den auch mal überlegen - Vielleicht auch den 21 oder 25er (die aber vom Preis her doch deutlich höher ausfallen...) Mich reizt ja schon alleine das Bild :)

Also der Uigeadail ist m.E. einer der besten was Preis/Leistung angeht. Und wenn man hin mit Wasser trinkt (hat ja >50%) kann man durch unterschiedlicher Menge mit den Geschmacksnuancen spielen.
Auch sehr empfehlenswert finde ich den Bowmore 15 Darkest.

Ich habe für mich noch die nicht-rauchigen Ledaigs (das sind eigentlich die rauchigen von Tobermory) von unabhängigen Abfüllern entdeckt. Sehe ich leider nicht häufig, aber haben mich bisher immer begeistert.

Sag bitte bescheid, wie der ist und ob der den 15er übertrifft - Dann kann ich mir den auch mal überlegen - Vielleicht auch den 21 oder 25er (die aber vom Preis her doch deutlich höher ausfallen...)
Mach ich. Die Preise 15er : 35,- ; 18er : 53,- sind schon top für einen Whisky dieser Qualität. Ab 21 wird es dann teurer 130+x. Aber im Vergleich zu anderen immer noch bezahlbar.

Wer sich gern mal einen 21er gönnt. Der 21er Glenfarclas bietet ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Im Schnitt liegt der bei 70,-. Den kann ich nur empfehlen.

Mach ich. Die Preise 15er : 35,- ; 18er : 53,- sind schon top für einen Whisky dieser Qualität. Ab 21 wird es dann teurer 130+x. Aber im Vergleich zu anderen immer noch bezahlbar.

Wer sich gern mal einen 21er gönnt. Der 21er Glenfarclas bietet ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Im Schnitt liegt der bei 70,-. Den kann ich nur empfehlen.

Danke - Wo hast du denn die unglaublich günstigen Preise her ? Ich finde die nur um 10-20% teurer, insbesondere der 21er

Gib mal "glenfarclas 21" bei idealo.de ein. Ich habe meinen 21er Glenfaclas für 75,- in Dresden erstanden. Den Glenlivet habe ich bei Whiskyzone.de für den Preis bekommen.

Gibt 4 schöne Läden:
Brühl: www.whiskyhaus.de
Oberhausen: www.whiskyhort.de
Essen/Düsseldorf: http://www.kaspar-spirituosen.de
Münster: http://www.whiskydungeon.de

90% kaufe ich beim Unabhängigen Abfüller:
Paderborn: http://www.malts-of-scotland.com/index.php?id=27

Alles was ich dann so nicht bekomme hab ich 3 Adressen in UK, 2x In den Niederlande und dann gibt es noch div. in DT.

Ich habe vor ein paar Monaten angefangen mit Whisky als mit Grippe 2 Wochen lang nicht aus dem Haus konnte.
Dazu habe ich mir im whisky-store erstmal ein paar Samples bestellt. Ich denke das waren 3 verschiedene Aberlours, Glenfarclas und Glendronach.
Überraschenderweise haben die mir ALLE nicht geschmeckt, das war sehr frustrierend, hat es doch alles in allem recht viel Geld gekostet. Als ich allerdings mich 2 Wochen später nochmal ran gewagt habe, siehe da, einer besser als der andere. Offenbar hat mir die Grippe da übel mitgespielt.

Seitdem habe ich probiert einen Aberlour 12y non-chillfiltered, Aberlour 10y (pur etwas weicher als der 12er durch weniger %, aber nicht ganz so ausgewogen), jetzt habe ich noch einen Glendronach 12y hier stehen. Sehr lecker.

Ich habe (bisher) eher die weichen, süßlichen Whiskys lieber, sicherlich auch aufgrund meines zarten Alters :D

Überraschenderweise haben die mir ALLE nicht geschmeckt, ...

... Als ich allerdings mich 2 Wochen später nochmal ran gewagt habe, siehe da, einer besser als der andere.
Ich habe auch nicht immer den Zugang, um mich dem Genuss des Whiskys zu widmen.
Das hängt auch oft davon ab was man vorher gegessen hat oder bei mir auch von der "Tagesform".
Wenn man sowieso gerade nicht gut drauf ist, sei es krankheitsbedingt oder weil es vielleicht ein stressiger Tag war, klappt es mit dem Genuss nicht so wie erwartet/gewünscht.

Ich vergleiche das gerne mit dem bewussten hören/genießen von Musik.
Dabei muss ich mich auch darauf einlassen können, was ebenfalls nicht immer gelingt.

Zurück
Oben Unten