Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
- und ein blöder SLK fahrer fährt bei mir vorbei und lacht sich kaputt
mal vorlegen. Aber auf jedenfall nicht diesen den ich angerufen hatte .

Absolut topp, Deine Analyse und Problembehebungz4owner schrieb:Ich habe für mich das Problem (bis jetzt) mit der Verriegelung gelöst![]()
![]()
. Am Dienstag habe ich mal Zeit und Lust gefunden etwas rumzuprobieren. Das mit dem Sensor war mir zu heikel. Wenn ich den beschädigt hätte, müßte das ganze Verdeck ausgebaut werden. Da mir aufgefallen ist, das die Verriegelung am Verdeck bei kälterem Wetter, zu früh ausfährt und dadurch nicht die Endlage erreicht wird, habe ich dort eine Lösung gesucht. Die Verriegelung ist mit einer Feder versehen, die den Riegel ausfahren läßt. Hinter dem Riegel ist eine art Stahlseilchen (mir fällt die korrekte Bezeichnung gerade nicht ein
) die diesen zurück zieht. Bei mir war es so, das der Riegel, auch wenn er ganz nach hinten gefahren ist, noch ca 4 mm mit dem Finger nach hinter zu drücken war. Ich habe dann den Windlauf innen demontiert (mußt dort mal wieder feststellen,wie schon so oft, das in Amerika wirklich nur angelernte die Arbeit ausführen und keinen Zusammenhang oder Fehler bei falscher Montage erkennen können-oder wollen
![]()
![]()
) um an diesen Seilzug zu kommen. Dieser hat am Ende ein Gewinde mit Kontermutter. Ich habe dann durch einstellen dieses Seilzuges die letzen 4mm rausgeholt, um den Weg etwas zu verlängern. Ich weiß nicht, ob es jetzt Zufall war, aber bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Ich muß noch anmerken das ich durch das Probieren vergessen habe die Zündung auszuschalten. Am nächsten Morgen war dann die Batterie so was von leer, das kein Lämpchen mehr anging. Ich habe dann mal das Ladegerät drangehängt und im Geheimmenü die Spannung geprüft. Sie lag nach dem Laden bei 12,5 Volt. Ich werde jetzt mal beobachten, wenn das Verdeck wieder nicht mehr verriegeln sollte-hoffe aber nicht-ob es im Zusammenhang mit der Batterie steht.

Ergebnis: Bei ihm auf dem Hof rastete das Verdeck ein, am nächsten Tag bei mir schon nicht mehr


), dann werd ich den
Ich hatte meinen ZZZZ jetzt beim Freundlichen, weil mein Verdeck halt auch nicht eingerastet ist und habe gleich einen Ausdruck dieses Threats beigelegt. Am gleichen Tag habe ich dann einen Anruf erhalten, den ich echt nicht glauben wollte. "Wir haben jetzt ein Schreiben aus München, daß an dem Problem gearbeitet wird, aber bislang noch keine Lösung da ist. Bis zur Lösung sollen keine Arbeiten an betroffenen Wagen durchgeführt werden." 



Ich würde warten -- bei mir hat es eine Woche funktioniert, dann war's vorbeiSingleton schrieb:Was soll ich sagen - jetzt funktioniert es. Zumindest, wenn das Wetter so ist wie im Moment.
Soll ich jetzt den guten Service meines Freundlichen loben, der gegen die Anweisung aus München trotzdem alles gegeben hat? Oder war ich am Ende nur Teilnehmer einer weiß-blauen Märchenstunde?![]()

Und vor allem: jetzt knistert und knackt das Verdeck beim Fahren, was es vorher nicht getan hat

Höher ist es jetzt auch etwas bei mir. Allerdings habe ich noch kein bemerkenswertes Knistern oder Knacken gehört. Hat es das sofort nach dem Reparaturversuch gemacht, oder ist das erst später gekommen?zetatessera schrieb:Außerdem liegt es jetzt etwas höher auf als vorher, weshalb sich mehr Staub auf der Innenseite ablagert![]()
![]()
Und vor allem: jetzt knistert und knackt das Verdeck beim Fahren, was es vorher nicht getan hat
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
. Hat natürlich auch nur versucht das verdeckt nach zu stellen .Fehlermeldung ist jetzt am Schalter zwar weg aber Verdeck rastet immer noch nicht bis ganz unten ein
.Am besten ich sollte mal Autobahn fahren - nachts. Dann reist vielleicht das Verdeckt von alleine weg und ich bekomme ein neues
.Geht mir das auf die nerven
. Habej etzt schon den 3 BMW Händler versucht nix . Jetzt werde ich einen netten Brief an das Werk verfassen mal sehn was sich dann tut.Ich hatte dem Werkstattmeister meines :) die Sache mit dem Riegel erzählt; Du hattest es ja ausführlich beschrieben. Er hat aber nix kapieren wollen und wartet lieber auf Anweisung aus München, die natürlich nicht kommt, weil das da offenbar keinen wirklich interessiert oder alle völlig planlos sind b:z4owner schrieb:An der B-Säule links ist ein Sensor, der bei einem bestimmten Winkel des Verdecks ein Signal gibt, um den Riegel am Verdeck ausfahren zu lassen. Stimmt hier die Einstellung nicht, oder ist die Öffnungsgeschwindigkeit zu langsam, wird der Befehl zum ausfahren zu früh gegeben und der Riegel (welcher schon ausgefahren ist) blockiert das ganze. Das sind dann die berühmten 2 cm.
Wahrscheinlich sind sie wirklich planlos ...Was für mich auch nicht nachvollziebar ist, ist die Tatsache das es für das Schließen links und rechts 2 Haken gibt, die an der Windschutzscheibe greifen und das Verdeck zuziehen.Wieso hat man nicht einfach diese Möglichkeit benutzt um es auch beim öffnen zu fixieren??? Man bräuchte den Riegel in der Mitte nicht!!! Es würde kein Innenhimmel an dieser Stelle aufgescheuert!!! Auch könnte man die Klappergeräusche, welche aus diesem Bereich kommen, vergessen!!! Da hätte sich BMW eine menge Reparaturkosten und Teilekosten sparen können!!
b:
.
z4owner schrieb:Ich hatte gerade einen Anruf aus München. Ich habe per mail angefragt ob der Auslösezeitpunkt des Riegels verzögert/verändert werden kann. Mir wurde erklärt das man vieles pogrammieren kann, aber einfach so oder im Einzelfall nicht gemacht werden wird. Ich möchte alle die Probleme haben aufrufen genau zu beobachten, wenn das Verdeck auf geht, der Riegel in der Mitte schon ausfährt bevor das Verdeck schon die Endlage erreicht hat. Wenn das der Fall sein sollte bitte eine Mail nach München schicken, in der steht das der Riegel zu früh ausfährt und ob man durch verändern der Auslösezeit nicht etwas verändern kann. Der Mitarbeiter hat mir erklärt, das wenn mehrere Anfragen in kurzer Zeit kommen sich in München Gedanken gemacht wird, ob sowas sinnvoll ist oder nicht.
ChiliRed schrieb:Ehrlich gesagt versteh ich das Problem nicht so ganz... Kannst Du bitte mal ins Detail gehen?

. Die freuen sich bestimmt über so eine Story
.
.
Frechheit Nr. 1. Ok ich erstmal losgefahren so lang es ja jetzt funtzt is ja alles OK. Samstag früh wollte ich schön offen einkaufen fahren und siehe Verdeck rastet mal wieder nicht richtig ein. Meine frau direkt wieder Monatag in münchen angerufen (wohl gesagt das es bei mir schlecht auf der arbeit ist und sie umsonst telefonieren kann) und gesagt das es so nicht weiter geht.Er meinet doch ich sollte mich erst mal in verbinden mit den letzten autohaus setzen. Meine frau meinte das dies nicht mehr ihre aufgabe sei und das er doch der servicemann von BMw sei und jetzt sich drum kümmern soll.
.Meine freundin sagte ich glaube kaum das dies bei allen Z4 die rumfahren das selbe problem ist und er möchte sich da rum kümmern das dieses problem behoben wird. Frechheit 2. er meinte doch ernsthaft das ich mit diesem "kleinen" problem doch leben könnten. Meine freundin sagte direkt wenn sie dieses problem nicht lösen "EGAL WIE !" werden wir sonst andere schritte einleiten. Da meinte der servicemitarbeite
as soll das denn heisen. Sie sagte das können sie sich schon denken ...wort stille. Er sagt wir werden schon eine lösung finden. Sie sagt um darum möchte sie das letzt mal bitten ansonsten wissen sie schon was danach folgen wird.