@XRobsX "der i8 sieht besser aus, als er fährt"
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Habe ich schon gelesen.
Strittig würde ich sagen, da er ja wirklich traumhaft schön ist, kann er durchaus noch einen ticken besser aussehen als er fährt.
Bei der Odenwald Tour war ich dennoch sehr dankbar, dass die Überlegenheit des i8 in Sachen Quer- und Längsbeschleunigung gegenüber den Zettis es mir trotz meiner Defizite vom fahrerischen können her, und vielleicht auch ein Stück weit mangelndem Wahnsinn, erlaubt haben, während der Tour noch längere Orga-Telefonate zu einem Umzug zu führen, was den Sven schon sichtlich überrascht hat.
Und das, obwohl der I8 als einziges Fahrzeug in der Gruppe absolute Serie war. (Nix PS4, Felgen, Fahrwerk etc.)
Also aus meiner Sicht fährt er beim besten willen nicht "schlecht". Das bringt es ziemlich gut auf den Punkt(
Formel 1, MotoGP, DTM, WEC, Rallye bei Motorsport-Total.com):
Und selbst mit den optionalen 215er-Gummis geht die Traktion am Kurveneingang einfach ein bisschen zu früh flöten, was gerade in engeren Ecken zu Untersteuern führt. Furchtbar tragisch ist das nicht, ein wenig schade aber schon, denn an sich ist der i8 ein hochtalentiertes Sportgerät. Er hat eine hervorragende Balance, seine Lenkung ist grandios, er wirkt zackig, voller Tatendrang, straff, aber nicht hart. Und aus der Kurve heraus protzt er förmlich mit seinem Hybrid-Allrad-Grip.
Interessiert das den i8-Roadster-Fahrer überhaupt?
Das ist genau der Punkt. Vermutlich interessiert es ihn nicht die Bohne. Hier geht es eher darum, im Fluss zu fahren, die geniale Technik zu genießen. Weite, schnelle Kurven, die ansatzlose Kraft, das renitente Grummeln des Dreizylinders im Rücken, die futuristischen Flanken im eigenen Seitenspiegel. Und dann lautlos rein ins nächste Dorf.
Es stimmt, dass er weite Kurven besser kann als enge (zumindest mit der Bereifung) - aber das heißt nicht, dass er in den engen langsam oder träge ist - er untersteuert halt. Das muss man mögen/können. Ansonsten ist die Performance mehr als ausreichend, häufig bin ich superhappy und nicht selten überschwänglich begeistert. Mit diesem Auto genieße ich bisher wirklich jeden Kilometer, weil er nicht nur enge Kurven kann. Er kann auch Komfort, er kann Autobahn usw. Ich steige nach 6-700 Kilometer entspannt und fit aus dem Auto aus. Und ich liebe die Möglichkeit geräuschlos zu fahren, weil ich für Krawallbuden, die ich schon von weitem höre und die dann rotzend durch die Innenstädte posen einfach so gar nichts übrig habe. Wenn ich in Erding mit dem I8 die lange Zeile entlanggleite, dann störe ich niemanden auch nur ansatzweise - und das finde ich geradezu perfekt. Niemand dreht sich um, und schaut was da wieder für ein Prollo daherkommt.
Ich sehe nicht, wo ich die Kombi, die der I8 bietet sonst kriegen kann, die da lautet:
- Traumhaft schöner Sportwagen/ Gran Tourismo?
- Extrem niedriger Verbrauch (angegeben mit 1,8 auf den ersten 100 km - 5-7 sind realistisch, denn nach den gut 600 km an den Plattensee ist er in der Regel noch viertel voll - bei 42Liter Tankvolumen)
- Möglichkeit lautlos zu fahren
- Dennoch unabhängig von Ladestruktur
- gute bis sehr gute Performance in jeder Lebenslage
- Sehr komfortabel
Also ist er hübscher als er fährt? Wahrscheinlich schon - aber was heißt das schon, wenn ein Auto so hübsch ist?
EDIT ":...hat schon so leichte Super-Car anleihen und ist dann doch ganz vernünftig." ---> Das bringt es auch ganz gut auf den Punkt. Vielleicht war er genau deswegen der richtige Wagen für mich. Der Z4 E85 war damals ja viel mehr eine Vernunftentscheidung - und angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses, das mich bis heute davon abhält ihn zu ersetzen ist er es heute - nach mittler weilen 16 Jahren mit dem Auto - genau genommen immer noch.