- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Wie gesagt, es hängt vom Anspruch ab. In der Kurve stören 700 PS und auch ein zu hohes Drehmoment nur, weil man beides dort nicht gebrauchen kann, erst wieder nach der Kurve (sofern man Gas geben darf, weil man auf der Rennstrecke ist).Es ist sicherlich eine gute Idee, wenn du das Thema an einem hier allseits bekannten Auto festmachst. Allerdings ist der 35i(s) - wie du es ja selbst sagst - nicht unbedingt das allerbeste Beispiel für ein Auto, das seine Leistung gut dosierbar auf die Straße bringt. Bei anderen Autos funktioniert das bekanntlich besser, weshalb ich für diese Autos deine Einschränkungen nicht so ernst sehen würde.
Vorhin habe ich mir mal den/die Dodge Challenger Hellcat angeschaut. Gefahren bin ich gar nicht erst, habe aber wenig Zweifel, dass die Leistung unterhalb von ca. 200 km/h kaum ordentlich auf die Straße zu bekommen ist. Dann machen 700+ PS natürlich mal überhaupt keinen Sinn - im Gegenteil.
Auf der Landstraße setzt man - von übermäßigen Beschleunigungsattacken mal abgesehen - kaum mehr als 150 bis 200 PS ein. Bei dem einen Auto ist dabei das Gaspedal etwas mehr durchgedrückt, bei dem anderen weniger.


wie gesagt, ich habe ihn zügig über 400 km Autobahn bewegt, Sonntagsmorgens - 17 Liter/100 km!