Das ist eine Bremssattelhülse für die Schwimmsättel. Diese sollen ein besser Bremsgefühl bringen, weil sich die Hülsen nicht verwinden können. Anders als die originalen aus Gummi...
So sieht das ganze Set aus...
BSH2.jpg
 
Heute habe ich dann mal eine E46 Lordose in den Fahrersitz vom Z4 eingebaut.
Ist nicht ganz so Plug&Play, wie bei einem normalen BMW-Sitz und so habe ich die ganze Rückenlehne ab- und auseinander gebaut.
Das Lordosenkissen habe ich direkt über dem kleinen Kabelkanal der Sitzheizung platziert und dann am inneren Rückenteile der Rücklehne unverrückbar befestigt. Passt dort von der Position und der Breite perfekt!
368154

Pumpe und Ventil sitzen beim M-Sitz unterm Sitz, da in der Rückenlehne absolut kein Platz dafür ist.
Die Lehne ist übrigens unglaublich leicht, da aus einem Glasfasermonocoque aufgebaut. Das Gewicht vom M-Sitz kommt also zu großen Teilen aus dem Sitzgestell - das Hauptgewicht sitzt also sehr tief.
Dann habe ich vorsorglich das Sitzkissen verstärkt, indem ich die Federunterlage eines E46 verbaut habe, auch wenn mein Kissen wie neu aussah.
Um die Unterlage einbauen zu können muß das originale Sitzkissen aber erst einmal raus.
Wenn dann das Kissen schon mal raus ist und somit alle Bezüge an den Seitenwangen gelöst sind, habe ich die Seitenwangen und den Bereich des Sitzkissens vor der Rückenlehne ein klein wenig aufgepolstert und so noch ein bisschen mehr Seitenhalt generiert und gleichzeitig überall das Leder gestrafft.
Als letztes dann den Sitz mit Colourlock vom Lederzentrum gepflegt und das ist dann das Resultat:
368156

368157

368158

Es sitzt sich fantastisch und die Lordose funktioniert auch bestens!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Vorbereitung auf den Umbau auf das 3.46er Diff aus einem E86, habe ich mir mal ein zweites SMG-Steuergerät besorgt.
Auf dieses wird ein bekannter Foren-Profi ;-) demnächst die Software eines US-E85 2.5i-SMG flashen. Der 2.5i-SMG hat serienmäßig ein 3.46er Diff, somit sollte dessen Steuergerät die Gangwechsel perfekt beherrschen.
Hinterachsgetriebe-Antrieb/Abtrieb

Parallel lasse ich gleich noch mein LSZ auf die neueste Software und auch das Verdeckmodul programmieren. Bin gespannt!
369204
 
Auf Grund des tollen Beitrags von @Alpina werde ich mich demnächst auch an den Umbau auf ein hydraulisches Lenkgetriebe aus dem E46 wagen:

Die Teile dazu sind inzwischen schon fast alle eingetroffen.

1. Eine nagelneue Lenkspindel vom Z4M und die ganzen benötigten Kleinteile (Schrauben, Dichtungen und Schellen) bei Leebmann bestellt für ~350€:
IMG_8722.JPG

IMG_8723.JPG

2. ein Lenkgetriebe aus einem 330ci (E46 Coupe) mit der violetten Plakette (7852974678). Das Übersetzungsverhältnis ist bei 13,7 und entspricht damit der Übersetzung des Z4M-Roadster. Kosten lagen bei 70€, Laufleistung ca. 100tkm:
IMG_8786.JPG

IMG_8787.JPG

3: alle Leitungen und die beiden Riemen nagelneu von Vaico oder Meyle kosteten ca. 190€:
IMG_8725.JPG

4. eine gebrauchte LF30-Hydraulikpumpe mit den wichtigen originalen Haltern, die es leider nicht einzeln zu kaufen gibt. Obendrauf gab es dann noch den Ausgleichsbehälter und dessen Halter. Alles zusammen für 45€:
Pumpe.jpg

5.: aktuell fehlen noch eine neue Riemenscheibe für die Hydraulikpumpe und eine Kühlschleife für den Ölkreislauf der Lenkung. Vermutlich werde ich auf die Kühlschleife eines E90 oder des Z4M-zurückgreifen. Die Kosten werden sich im Bereich von ~50€ bewegen:
Kühlschleife.jpg

Aktuell belaufen sich die Gesamtkosten somit auf ~700€, bei Verwendung vieler neuer und einiger gebrauchter Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen :) ... sieht schon mal alles sehr vielversprechend aus.
 
Der Frühling steht vor der Tür und deswegen geht es hier jetzt mal wieder weiter.
Bevor ich mit der Lenkung starte, wollte ich mich erst einmal anderen Umbauten widmen.

Habe mich deswegen heute erst einmal um die Domlager gekümmert und den Sturz zurück genommen, dafür aber den Nachlauf deutlich erhöht.
Leider kann man bei den Domlagern von ST und KW Sturz und Nachkauf nicht unabhängig voneinander verstellen, aber man hat doch einige Möglichkeiten.

In den Bildern ist die Fahrrichtung immer auf der linken Seite.

Vorher (linkes Domlager):
klein_IMG_9744.jpg

Ausgangszustand des rechten Domlagers. Unten im Bild ist innen. Das Lager ist im Bild auf ca. 1,5° zusätzlichen Sturz eingestellt. Die Gewindestifte sitzen in 1, 5 und 9. Man addiert also immer 4 zwischen den drei Gewindestiften:
IMG_9747.JPG

Erste Alternative rechts. Man kann die Stifte in die Löcher 2, 6 und 10 setzen und kann dann Nachlauf und Sturz einstellen, aber nicht unabhängig voneinander und mit mehr Sturzverstellung und etwas weniger Nachlaufzunahme:
IMG_9749.JPG

Zweite Alternative rechts. Man kann die Stifte in die Löcher 4, 8 und 12 setzen und bekommt damit die maximale Nachlaufzunahme. Der Sturz bleibt dann aber fix und kann nur im Rahmen der Serienmöglichkeiten eingestellt werden. Die Gewindestifte sind in dem Bild bereits in die richtigen Löcher gepresst.
IMG_9751.JPG

Im linken Domlager muß man entsprechend die Löcher 2, 6 und 10 für die 2. Alternative verwenden.
IMG_9752.JPG

Beide Domlager umgebaut auf maximalen Nachlauf. Maximal möglich sind 19mm Verstellung, was ca. 2,2° zusätzlichem Nachlauf entspricht. Bei 30° Lenkwinkel erreicht man damit ~0,7° zusätzlichen Sturz:
IMG_9755.JPG

Und so sieht das dann im Auto aus (linkes Domlager):
klein_IMG_9756.jpg
 
Das machst du alles in Eigenregie, auch mit Fahrtprobe? Warum nimmst du den Sturz zurück bzw etwas raus? Machen die Domlager eigentlich Geräusche ? Oder laufen die Unauffällig? Habe ja schon oft gehört das der Vorderwagen dadurch schon etwas lauter wird.
 
Ja, das mache ich alles alleine mit eigenem Werkzeug.
Habe den gleichen Umbau, M3 Domlager mit ähnlich viel Baldauf, bei meinem E91 gemacht und da hat es prima funktioniert. Also das Fahrverhalten entsprechend verändert.

Die Domlager sind in meinen Ohren völlig unauffällig. Ich fahre mit dem Auto aber nur sportlich und da ist der Motor immer recht präsent... 🤪
Das Lager selbst ist gedichtet und sollte lange halten. Aber ja, da ist kein Gummi der etwas dämpfen könnte. Ich weiß auch nicht wie sich so ein Lager auf überwiegend schlechten Straßen verhält.

Vorteile des Umbaus:
  • Weniger Reifenverschleiss
  • Geringere Spurrillenempfindlichkeit
  • Höhere Lenkkräfte, stärkeres Rückstellmoment
 
Inzwischen hat der Z eine M-Front bekommen und wartet auf den Termin beim Lackierer...

000731D9-5BCF-4A40-BA51-BF3BD910397F.jpeg

Schon echt eine geniale Front! 😍😍😍

Dank @markusoh habe ich mir ein kleines Basiskit zum Polieren zugelegt und probiere mich mal ein bisschen am, zugegebenermaßen, bereits fast perfekten Lack des Z.

Das Resultat kann sich schon mal sehen lassen!
D0EAD20F-914E-4E9B-8533-BCEB4466BBBE.jpeg

😍😍😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund des tollen Beitrags von @Alpina werde ich mich demnächst auch an den Umbau auf ein hydraulisches Lenkgetriebe aus dem E46 wagen:

Die Teile dazu sind inzwischen schon fast alle eingetroffen.

1. Eine nagelneue Lenkspindel vom Z4M und die ganzen benötigten Kleinteile (Schrauben, Dichtungen und Schellen) bei Leebmann bestellt für ~350€:
Anhang anzeigen 406134

Anhang anzeigen 406135

2. ein Lenkgetriebe aus einem 330ci (E46 Coupe) mit der violetten Plakette (7852974678). Das Übersetzungsverhältnis ist bei 13,7 und entspricht damit der Übersetzung des Z4M-Roadster. Kosten lagen bei 70€, Laufleistung ca. 100tkm:
Anhang anzeigen 406136

Anhang anzeigen 406137

3: alle Leitungen und die beiden Riemen nagelneu von Vaico oder Meyle kosteten ca. 190€:
Anhang anzeigen 406140

4. eine gebrauchte LF30-Hydraulikpumpe mit den wichtigen originalen Haltern, die es leider nicht einzeln zu kaufen gibt. Obendrauf gab es dann noch den Ausgleichsbehälter und dessen Halter. Alles zusammen für 45€:
Anhang anzeigen 406141

5.: aktuell fehlen noch eine neue Riemenscheibe für die Hydraulikpumpe und eine Kühlschleife für den Ölkreislauf der Lenkung. Vermutlich werde ich auf die Kühlschleife eines E90 oder des Z4M-zurückgreifen. Die Kosten werden sich im Bereich von ~50€ bewegen:
Anhang anzeigen 406142

Aktuell belaufen sich die Gesamtkosten somit auf ~700€, bei Verwendung vieler neuer und einiger gebrauchter Teile.
Und hat der Umbau funktioniert? Würde mich tatsächlich sehr interessieren, da momentan das Thema Wechsel auf den M oder Optimierung meines si im raume stehen. VG
 
Ja der Umbau hat problemlos funktioniert und der Unterschied ist deutlich größer, als ich es erwartet hätte!
Nur macht die gebrauchte Pumpe leider Geräusche, weswegen aktuell eine nagelneue Pumpe auf ihren Einbau wartet.
Mir ist es derzeit nur viel zu kalt, um am Auto zu schrauben.

Die neue Pumpe, eine LF30:

Es gibt auch eine LF20 als Nachbau, falls jemand lieber auf das Modell umbauen möchte:
 
Ich habe mir ein bisschen Zeit gelassen, aber aktuell geht es endlich "Schlag auf Schlag"...

Anhang anzeigen 539040

Anhang anzeigen 539041

...irgendwie bin ich direkt schockverliebt... 🥰😍🥰
Sieht super aus! Ich bin auch gerade dabei auf M umzubauen, hast du die Halterung vom Kotflügel gleich mit erneuert oder andere Teile? Konntest du die Abschleppösenabdeckung und Scheinwerferwischanlagendeckel recyceln?
 
Die Abdeckung für die Abschleppöse ist spezifisch für die M-Front. Die musst du dir also passend besorgen.

Die anderen Deckel der Scheinwerferreinigung sind aber passend, weil identisch bei beiden Fronten.

Die Halter musste ich nicht erneuern, aber mein Auto hat auch wenig Kilometer und sieht selten UV…
Bei Bedarf kannst du diese Halter ja problemlos auch später noch neu kaufen.

Andere, spezifische KST-Teile habe ich natürlich alle neu besorgt und auch die Halter für die Bremsen-Lufteinlässe sind ja spezifisch für diese Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abdeckung für die Abschleppöse ist spezifisch für die M-Front. Die musst du dir also passend besorgen.
Die anderen Deckel der Scheinwerferreinigung sind aber passend, weil identisch bei beiden Fronten.
Die Halter musste ich nicht erneuern, aber mein Auto hat auch wenig Kilometer und sieht selten UV…
Bei Bedarf kannst du diese Halter ja problemlos auch später noch neu kaufen.
Danke! Hatte gesehen gerade dass bei meiner Front eine dabei ist. Ok danke. Viel Spaß mit der Front ☺️👍
 
ein kleiner Zwischenstand... 🥰😍🥰

IMG_7845_klein.jpg

IMG_7844_klein.jpg

IMG_7847_klein.jpg

...jetzt bekommt der Lack erst einmal ein paar Wochen zum Aushärten und dann wird die Front komplettiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten