Wenn du einmal soweit bist, hast du dann wenigstens über einen Sperrkörper nachgedacht?

@keulejr Das habe ich!
Und deswegen wandert diesen Winter eine Sperre in den Z4!
Und vermutlich bekommt der E91 dann gleich auch noch eine... :whistle:
Am Z4 teste ich erst einmal meine Einbauskills, damit es beim E91 dann in einem Zug passt und ich dann das passende Werkzeug zur Hand habe.

Das Diff vom Z4 ist ein 3,46er aus dem Handschalter E86-Coupe:

Und es hat ein geschraubtes Zahnrad, was ja schon mal sehr schön ist.
IMG_0728_klein.jpg

IMG_0734_klein.jpg
 
Der nächste Schritt ist gemacht...

1. Das originale Spiel bestimmt:
IMG_0832_klein.jpg IMG_0833_klein.jpg

2. Alles demontiert und gekennzeichnet:
IMG_0843_klein.jpg

...bis jetzt war es leichter als gedacht und ziemlich straight forward...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Z4 ja in letzter Zeit leider wenig/keine Priorität bei mir hat, ging hier ja lange nichts mehr voran.
Da ich mich derzeit aber um das Sperrdifferential vom E91 kümmere, habe ich das Diff für den Z4 dann auch mal fertig aufgebaut. Inzwischen habe ich meine Werkstatt diesbezüglich sehr schön aufgerüstet und somit ist so ein Diff recht zügig und vor allem in einer hohen Qualität aufgebaut.

0.jpg

Beim E85 bin ich bei den Rillenkugellagern geblieben, was seit einiger Zeit ja leider Standard ist bei BMW.
Beim E91 habe ich alle Lager auf die deutlich besseren Kegelrollenlager umgebaut. Das ist aber einiges an Arbeit, weil man danach das Differential einmal komplett neu einpassen muß. Das ist mit dem richtigen Werkezeug technisch kein Problem, braucht nur etwas an Zeit...
1.JPG

Lagerspiel und Vorspannung eingestellt und das Schleppmoment gemessen. War alles soweit prima...
2.jpg

Dann noch das Spiel zwischen Stirn- und Tellerrad gemessen. Bei dem Diff hat es direkt gepasst, beim E91 war das viel Arbeit...
Im Z4 hat das Diff nun 0,07mm Spiel. 0,06mm wäre die minimale zulässige Toleranz, die BMW wünscht. Also perfekt!
4.jpg 5.jpg

Danach noch das Tragbild geprüft, wobei das hier tatsächlich ein Foto von meinem E91-Diff ist. 🤪
10.jpg

Danach alles mit neuen Dichtungen versehen und...
3.jpg

...und final zusammengebaut, befüllt und alle Verschraubungen markiert.
Links E85, rechts klar E91...
6.jpg

Beide Diffs sind also fertig zum Einbau, nur muß ich dafür dann erst noch die Zeit finden.
Zuerst ist da aber sicherlich der E91 dran... 🤪
 
Doch schon recht schön dieser Motorraum/Unterboden...

IMG_4155_klein.jpg

...sieht fast aus wie frisch ab Werk... 🥰 😍 🥳 🙈

PS: Das Foto ist damals beim Einbau der hydraulischen Lenkung entstanden.
Die eine Leitung, die hier noch durch den Stabi verlegt ist, geht eigentlich direkt hoch zur Pumpe, wenn ich mich richtig erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten