Nachdem der Z4 ja in letzter Zeit leider wenig/keine Priorität bei mir hat, ging hier ja lange nichts mehr voran.
Da ich mich derzeit aber um das Sperrdifferential vom E91 kümmere, habe ich das Diff für den Z4 dann auch mal fertig aufgebaut. Inzwischen habe ich meine Werkstatt diesbezüglich sehr schön aufgerüstet und somit ist so ein Diff recht zügig und vor allem in einer hohen Qualität aufgebaut.
Beim E85 bin ich bei den Rillenkugellagern geblieben, was seit einiger Zeit ja leider Standard ist bei BMW.
Beim E91 habe ich alle Lager auf die deutlich besseren Kegelrollenlager umgebaut. Das ist aber einiges an Arbeit, weil man danach das Differential einmal komplett neu einpassen muß. Das ist mit dem richtigen Werkezeug technisch kein Problem, braucht nur etwas an Zeit...
Lagerspiel und Vorspannung eingestellt und das Schleppmoment gemessen. War alles soweit prima...
Dann noch das Spiel zwischen Stirn- und Tellerrad gemessen. Bei dem Diff hat es direkt gepasst, beim E91 war das viel Arbeit...
Im Z4 hat das Diff nun 0,07mm Spiel. 0,06mm wäre die minimale zulässige Toleranz, die BMW wünscht. Also perfekt!
Danach noch das Tragbild geprüft, wobei das hier tatsächlich ein Foto von meinem E91-Diff ist.
Danach alles mit neuen Dichtungen versehen und...
...und final zusammengebaut, befüllt und alle Verschraubungen markiert.
Links E85, rechts klar E91...
Beide Diffs sind also fertig zum Einbau, nur muß ich dafür dann erst noch die Zeit finden.
Zuerst ist da aber sicherlich der E91 dran...