Windschott für den Zetti im Eigenbau

Heute ist auch meines angekommen.
Vielen Dank dafür Guido!! :)

Moin
Also wenn so ein leichten Zierpen, Grillen, quietschen oder woe man es nennen möchte auftritt, kann es sein, dass es von der Auflagefläche auf den Haltern kommt.
Abhilfe schafft man damit also die Schraube leicht zu lösen und das WIndschott wenige Millimeter anzuheben, so dass ein winziger Spalt zwischen Windschott und Halter entsteht.
Guido, bei meinem Puzzle fehlen zwei Teile.
Was soll ich machen??:whistle:
:D Sich mit allen anderen Treffen, um die restlichen Teile des großen Puzzels zu finden.

Neues Windschott bestellen und hoffen ...
Du hast ja noch gar nicht das große Puzzle gesehen :P

Also ein anheben im Halter hat bei mir nix gebracht. Werde jetzt mal noch die Tesafilm und die Silikonspray-Variante testen. Oder ich klebe es mit Silikon rein :-)

Bedenkt bitte, dass Tesafilm und anderes Material, das ihr da aufklebt und/oder dazwischen schmiert, nicht unbedingt UV-beständig ist und sich gelblich verfärbt!

Ja, danke. Ist sicher nicht für die Ewigkeit. Bin aber nun sehr zufrieden.
Keinerlei Geräusche mehr. Es lässt sich schnell wieder ein neues Tesafilm aufkleben.
Vielleicht findet ja wer noch was besseres heraus.

Kannst du ja dann einmal im Jahr beim "Service" mit angeben. :D
"Bitte auch Tesa tauschen" :D

• Like
Reaktionen: UPZ
Moin, Windschott ist auch da. Vielen Dank, sieht gut aus :-)

Habe aber glaub ich eben gleich richtig Mist gebaut bei der Montage :-( Da ich keine Originalhalter hatte, musste ich bohren..... Hab ich dann auch nach Anleitung gemacht, dacht ich zumindest....da ich aber mit einem Metallgewinde gerechnet habe immer weiter durch den Kunstoff gebohrt also nicht nur durch den grauen sondern auch durch den schwarzen, bis ich ganz durch war, leider befindet sich dahinter blos kein Gewinde. Also unten das gleich noch mal, allerdings vorsichtig nur durch den grauen Kunstoff und siehe da, dahinter scheint eine Bohrung mit Gewinde zu sein. Was soll denn für ein Gewinde sein? Die Bohrungen im Halter sind ja für M4 Schrauben gebohrt. Hab es mit M4 versucht bekomme aber keinen Ansatz im Gewinde. Kann mir bitten vielleicht jemand sagen was für Schrauben das sein müssen? Bitte auch die Länge und was für einen Kopf damit Sie beim Windschott nicht stören? Da ich ja nicht die Originalhalter habe, habe ich natürlich auch nicht die Schrauben :-( Oder kann ich es jetzt sowieso ganz vergessen, da ich oben komplett durch den Kunstoff gebohrt habe?

Danke schon mal für eure Hilfe.

kuck mal auf Seite 22 ganz unten, da hat es Guido erklärt, hatte mich auch etwas deppert angestellt.

Hi, also in der Beschreibung für das Originalschott stehen Torx 4x 20 mm drin. Wie groß hast Du denn gebohrt? Diese Schrauben müssen so ähnlich sein wie Blechschrauben (vom Gewinde her) .

Moin, Windschott ist auch da. Vielen Dank, sieht gut aus :-)

Habe aber glaub ich eben gleich richtig Mist gebaut bei der Montage :-( Da ich keine Originalhalter hatte, musste ich bohren..... Hab ich dann auch nach Anleitung gemacht, dacht ich zumindest....da ich aber mit einem Metallgewinde gerechnet habe immer weiter durch den Kunstoff gebohrt also nicht nur durch den grauen sondern auch durch den schwarzen, bis ich ganz durch war, leider befindet sich dahinter blos kein Gewinde. Also unten das gleich noch mal, allerdings vorsichtig nur durch den grauen Kunstoff und siehe da, dahinter scheint eine Bohrung mit Gewinde zu sein. Was soll denn für ein Gewinde sein? Die Bohrungen im Halter sind ja für M4 Schrauben gebohrt. Hab es mit M4 versucht bekomme aber keinen Ansatz im Gewinde. Kann mir bitten vielleicht jemand sagen was für Schrauben das sein müssen? Bitte auch die Länge und was für einen Kopf damit Sie beim Windschott nicht stören? Da ich ja nicht die Originalhalter habe, habe ich natürlich auch nicht die Schrauben :-( Oder kann ich es jetzt sowieso ganz vergessen, da ich oben komplett durch den Kunstoff gebohrt habe?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Das ist nun wirklich ärgerlich! :(
Wie Zetty63 schon fragt: Wie groß hast du gebohrt? Noch ist Hopfen und Malz nicht verloren!
Je nachdem wie groß du gebohrt hast, kann man auch eine andere Schraube nehmen um den Halter an der oberen Seite zu befestigen.
Original sind das so ne Art Blechschrauben Torx 4x20

Na sauber, schön 5,5 mm beim oberen Loch komplett durchgebohrt :2bigcryz: was ja eigentlich nur durch den grauen Kunsoff sollte.... Jemand nie Idee, wie man aus der Nummer wieder rauskommt?

ich hab 4 mm gebohrt und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mind. 2 mal das falsche Loch erwischt habe, aber es hält. :4oops:

Bin jetzt allerdings auf Metall, könnte in ca. 25 mm tiefe, könnte natürlich weiterbohren und nen M4 Gewinde schreiben. shit das kommt da bei raus wenn man sowas mal eben nach FA machen will

Bin jetzt allerdings auf Metall, könnte in ca. 25 mm tiefe, könnte natürlich weiterbohren und nen M4 Gewinde schreiben. shit das kommt da bei raus wenn man sowas mal eben nach FA machen will
Würde gehen, wenn du in Vollmetall Bohrst.
Ich kenne die Überrollbügel nicht. Nur so tief noch ein Gewinde schneide. Puuh. würde im Vollen Material auf jeden Fall deutlich mehr halten als so ne Blechschraube im Kunststoff. :D

Hab ich auch schon dran gedacht, wundert mich aber ehrlich gesagt schon, dass das ganze nur in Kunstoff verschraubt ist, auch beim Original aber scheint ja zu halten.
Richtig. Sind ja gut lang die Schrauben. Und so der Druck kommt ja auch nicht drauf.
Jetzt wo das auch ließt:
Nimm kein trockenes Tuch zum sauber machen!
Lieber mit Wasser und bissel Spüli in der Wanne Abwaschen und so trocknen lassen. Manche haben direkt nach dem Abziehen der Folie mit einem trockenen Tuch drüber gewischt und haben Microkratzer drin. Das ist ärgerlich!

Also bei 5,5 geht Helicoil auf M5. Wäre bissel hardcore. Dummerweise brauchst für nen Ensatz 5,9 um auf M4 zu kommen

Theoretisch kann man mit gleichem Kunststoff das Loch wieder verschließen. Durch Kleben geht das. Dann könnte man neubohren...

Theoretisch kann man mit gleichem Kunststoff das Loch wieder verschließen. Durch Kleben geht das. Dann könnte man neubohren...
Auch ne Idee, ich schau mal was geht. Ist ja auch nur ein Loch, was ich vermurkst habe,
der Bügel selbst scheint ein Stahlrohr zu sein. Ich versuch morgen mal mit einem 3,3er durchzubohren und ein M4 Gewinde zu schneiden.

Zurück
Oben Unten