Winterpause

Auch auf die Gefahr hin, dass es langweilig wird :T, hier Teil 5 des Langzeitbatterietests: Wieder sind 5 Monate Winterpause vorbei, und wieder sprang das Auto völlig problemlos sofort an. :12thumbsu

Nur noch mal zur Erinnerung: Das Auto steht in einer TG einer Wohnanlage ohne Stromanschluss, d.h. kein Ladeerhaltungsgerät, kein Ausbau der Batterie, keine sonstigen Maßnahmen zur Batterieladungserhaltung außer einem sinnvollen Abstellen der Verbraucher bevor der Motor für 5 Monate in den Tiefschlaf geht. Insgesamt kommen so jetzt 25 Monate Stilllegung zusammen, die die Erstbatterie klaglos überstanden hat. :) :-) Saisonkennzeichen habe ich noch (nachdem der Winter dann ja doch noch stattgefunden hat), das wird sich aber dieses Jahr ändern, so dass das Langzeitexperiment hiermit beendet ist. Wer kann länger? :b :d
 
Ich werde meinen 35i am 05.04.2017 endlich nach der Winterpause reaktivieren. Steht seit November in der Garage. Hoffentlich springt der Bollerwagen ohne Probleme an. Kann es kaum erwarten, endlich wieder das DKG zufahren. Am TagX werde ich den erstmal schön langsam warm fahren, dann bisschen auf der Landstraße das Tempo steigern und anschließend eine kleine Hatz auf der Autobahn machen. Danach wieder schön abtouren und gut kaltfahren. Abstellen und auf den Popo klopfen, yeah !
 
Auch auf die Gefahr hin, dass es langweilig wird :T, hier Teil 5 des Langzeitbatterietests: Wieder sind 5 Monate Winterpause vorbei, und wieder sprang das Auto völlig problemlos sofort an. :12thumbsu

Ich hole den alten Fred aus aktuellem Anlass mal wieder hoch. In wenigen Tagen geht es in das 14. Betriebsjahr unserer kleinen Leberwurst und der letzte Winter war besonders hart, denn der Zetti stand erstmals die ganze Zeit über draußen, da ich seit April 2022 keinen TG-Platz mehr für ihn habe. Aus verschiedenen Gründen bin ich auch diesen Winter nicht zum Fahren gekommen, so dass Anfang November die letzte Ausfahrt stattfand. Am vergangenen Samstag war dann endlich schönes Wetter UND etwas Zeit. Und was soll ich sagen, die Batterie hat wieder klaglos den Anlasser durch das zähe Öl befördert nach fast 5 Monaten Standzeit mit zwischenzeitlichen Temparturen bis -20°C. Es ist immer noch die erste Batterie und sie ist jetzt 13 Jahre alt. Normalerweise zicken Teenies in dem Alter rum, aber nicht so diese AGM. Ich glaube, die hat Chuck Norris persönlich zusammengebaut. 8-)

Ich melde mich dann hier in fünf Jahren wieder... :D
 
Ich musste meine Batterie (von 2014) letzte Woche tauschen. Die war nicht mehr gut.
 
Bist du liegengeblieben oder war das vorsorglich, weil die Spannung zu niedrig war? Letzteres ist bei mir schon seit einigen Jahren der Fall, aber ich bin jetzt neugierig geworden, wann wirklich Schluss ist. :) :-)
 
Bist du liegengeblieben oder war das vorsorglich, weil die Spannung zu niedrig war? Letzteres ist bei mir schon seit einigen Jahren der Fall, aber ich bin jetzt neugierig geworden, wann wirklich Schluss ist. :) :-)


Ich hatte sie über Winter am cetek Ladegerät hängen und 1x pro Woche geladen.
Und trotzdem : nach einer 100km Fahrt am nächsten Morgen kamen Fehlermeldungen wegen Batterie-Entladung und Dachstörung. Da hab ich sie dann getauscht.
 
Bist du liegengeblieben oder war das vorsorglich, weil die Spannung zu niedrig war? Letzteres ist bei mir schon seit einigen Jahren der Fall, aber ich bin jetzt neugierig geworden, wann wirklich Schluss ist. :) :-)
Kleines verspätetes Update: Nachdem die Batterieleuchte im Frühjahr zum neuen Begrüßungslicht wurde habe ich dann doch im Juni die Batterie gewechselt. Ich hätte es vermutlich wirklich drauf ankommen lassen, aber im Juli standen zwei Wochen Urlaub mit dem Zetti an und da wollte ich dann doch nicht riskieren, wegen der Batterie liegenzubleiben. Aber 13 Jahre und 3 Monate bei regelmäßigen monatelangen Winterpausen ohne Erhaltungsladung - Respekt! :thumbsup:
 
Ich hatte sie über Winter am cetek Ladegerät hängen und 1x pro Woche geladen.
Und trotzdem : nach einer 100km Fahrt am nächsten Morgen kamen Fehlermeldungen wegen Batterie-Entladung und Dachstörung.
Erneut der Hinweis, daß diese Erhaltungsladungen der Alterung einer Batterie NICHT entgegenwirken können. Sie "erhalten" i.W. nur eine Spannung, aber keine Kapazität. Positiv ist jedoch die Vermeidung einer Tiefentladung der Batterie nach 3-6 Monaten Stillstand.

"Der Batteriezustand kann nicht allein anhand des Batterieladezustandes ermittelt werden.
Alle Batterien unterliegen einem natürlichen Verschleiß durch normalen Alterungsprozess:
Durch die chemischen Vorgänge in der Batterie, bestehend aus den Ladezyklen mit Batterieladen und -entladen, bilden sich
Ablagerungen in der Batterie, die verhindern, dass die Batterie die volle Kapazität behält."

Irgendwann ist dann eben doch ein Batterietausch sinnvoll. Spätestens beim Auftreten von diffusen Störungen im Fahrzeug.
 

Anhänge

  • 2018 IBS Intelligenter Batteriesensor - BimmerGuide.pdf
    174,4 KB · Aufrufe: 5
Erneut der Hinweis, daß diese Erhaltungsladungen der Alterung einer Batterie NICHT entgegenwirken können.

Es gibt doch aber angeblich gerade deswegen Ladegeräte, die die Batterie wieder regenerieren und "verjüngen" und Ablagerungen beseitigen.
Oder unterliege ich da Falschinformationen? Gilt das nur für Blei-Akkus?
In der Bucht gibt es das angeblich zu Hauf.



1699957760691.png?

1699957794095.png


1699957834253.png

1699957888942.png
 
Es gibt doch aber angeblich gerade deswegen Ladegeräte, die die Batterie wieder regenerieren und "verjüngen" und Ablagerungen beseitigen.
Oder unterliege ich da Falschinformationen? Gilt das nur für Blei-Akkus?
In der Bucht gibt es das angeblich zu Hauf.
Es gibt auch Angebote, die Dir "Ewiges Leben" versprechen. Man muß nur dran glauben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch aber angeblich gerade deswegen Ladegeräte, die die Batterie wieder regenerieren und "verjüngen" und Ablagerungen beseitigen.
Das kann keiner von uns realistisch überprüfen, hört sich aber auf jeden Fall gut an und erinnert mich ein wenig an Kirchen. :-)

Andererseits dürfte auch so eine durch Überspannungen und Überströme ausgelöste "Regeneration" Nachteile haben, sonst könnte man diese Technik ja für ein paar Cent direkt ins Auto einbauen und sie würde regelmäßig im Hintergrund ausgeführt.
 
, sonst könnte man diese Technik ja für ein paar Cent direkt ins Auto einbauen
Das verhindern die Hersteller der Batterien bestimmt mit allem Nachdruck, die wollen ja verkaufen und nicht nur eine fürs Neufahrzeug ab Werk liefern.

Genau wie die Ölhersteller mit Gewalt zu lange Ölwechselintervalle verhindern.
 
Namhafte Hersteller wie victron energy oder CTEK haben solche Optionen zur Rekonditionierung in ihre Ladegeräte integriert. Daher denke ich, dass da was dran sein wird. Aber es müsste mal objektiv getestet werden.
 
Namhafte Hersteller wie victron energy oder CTEK haben solche Optionen zur Rekonditionierung in ihre Ladegeräte integriert. Daher denke ich, dass da was dran sein wird. Aber es müsste mal objektiv getestet werden.
Keiner von diesen Anbietern macht irgendeine quantitative Aussage zu dem durch Ihre Vorgehensweise zu erwartenden Gewinn an Lifetime einer Batterie.


CTEK
  • Wiederherstellung der Batteriekapazität
  • verbesserten Leistung
  • Lebensdauer signifikant verlängern
  • einen besseren Zustand versetzt
  • zuverlässigere Startleistung
  • Lebensdauer Ihrer Batterie verlängern und weniger häufig neue Batterien kaufen [als wenn mann das wöchentlich/jährlich machen würde;)]
Nichts Greifbares, aber viele Versprechungen, die praktisch nicht überprüft werden können.


Interessant:
"Für welche Batterietypen ist der CTEK Recond Modus nicht geeignet?
Der Recond-Modus sollte NICHT für folgende Batterietypen eingesetzt werden:
  • Gel-Batterie
  • AGM-Batterie
  • Lithium-Batterie"
Somit für praktisch KEINE Batterie in BMW Fahrzeugen der letzten 15 Jahre.

Aber:
"Aber wie ich bereits sagte, empfehlen wir unseren Kunden immer, sich beim Batteriehersteller zu erkundigen, wie die jeweilige Batterie geladen werden sollte."

Dann mal los...


Victron energy
"Die Wiederherstellung ist eine optionale Ladephase für Blei-Säure-Batterien und wird NICHT für den regelmäßigen/zyklischen Gebrauch empfohlen - verwenden Sie sie nur bei Bedarf, da unnötiger oder übermäßiger Gebrauch die Lebensdauer der Batterie aufgrund übermäßiger Gasung verkürzt." :) :-)

Achja:
AGM heisst Absorbent Glass Matt
"AGM-Akkumulatoren erlauben eine bis zu viermal größere Anzahl von Ladezyklen im Vergleich zu herkömmlichen Batterien."

Das heißt aber NICHT, daß diese Batterien 4x solange leben wie herkömmliche Blei-Säure-Akkus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den AGM-Batterien ist zudem darauf zu achten, dass die Desulphatisierungsstrategie des CTEK nur kurz läuft (was bei gepflegten Batterien der Fall sein wird).

Edit:
Die Empfehlung bei tiefen entladen AGM Batterien ist es, den Desulphatisierungsprozess mit dem Ladegerät nur 5-10min laufen zu lassen und dies bei Zimmertemperatur. So damals die Auskunft von Bosch spezifisch zu einer Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Klarstellung:
Ich bestreite nicht, dass die Desulfatierung (Recondition) in seltenen Einzelfällen einer geschädigten/nicht gealterten!) Batterie auf die Sprünge helfen kann.

Aber eine Verbesserung des Batteriezustandes im vermutlich max. einstelligen Prozentbereich würde ich nicht als Jungbrunnen-Keks für Akkus einordnen.

Insofern bewerte ich die Erhaltung der Batterie-Spannung bei 3-6 monatiger Stilllegung mit Hilfe so eines Ladegerätes als sinnvoll. Aber eine Alterung (Reduzierung) der Batterie-Kapazität wird dadurch weder aufgeschoben noch aufgehoben.
 
Die Desulphatisierung läuft doch immer ab, wohingegen Rekond ein wahlbares Programm ist, oder?

 
Die Desulphatisierung läuft doch immer ab, ...
Das wird nach meinem Verständnis durch höhere Spannungen intensiviert.

ctek-ladeschritte.jpg

In diesem Bild sieht man die Spannungs- (oben) und Stromverläufe (unten) während der einzelnen Phasen. Schritt 6 (Recond) überhöht die Ladespannung. Deswegen auch die Warnung vor diesem Modus, da er eine normale, gesunde Batterie durch Überlastung eher schädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rekondmodus ist nicht zur häufigen Anwendung bei "normalen" Batterien gedacht. Er kann 1-2x im Jahr zur "Durchmischung" und zum kontrollierten "Gasen" der Batterie eingesetzt werden.

Bei AGM-Batterien ist es beim Batteriehersteller zu erfragen, wie damit umgegangen werden soll.
 
Ja, war zu schnell...habe selbst bereits geantwortet, jetzt musst du refreshen...oder rekonditionieren?!? 🤣
 
Bei AGM-Batterien ist es beim Batteriehersteller zu erfragen, wie damit umgegangen werden soll.
Das hatte ich 3 Beiträge weiter oben schon alles hervorgehoben und kommentiert. :) :-)

 
Zurück
Oben Unten