Winterreifen

Ich habe ein Angebot von meinem BMW Händler für die 798er Doppelspeiche für 2200€ bekommen. Ich weiß allerdings noch nicht ob er rundrum die 255er aufgezogen hat. Auf jeden Fall Nrft.

Leebmann: BMW Winterkompletträder M Doppelspeiche 798 orbitgrey 18 Zoll Z4 G29 RDCi (Mischbereifung) - leebmann24.de
Habe den Satz Winterreifen für 2000€ von meinem Händler bekommen, nachdem ich ihn auf Baum oder Leebmann verwies. Diese hatten damals den Satz auch für 2000€ im Angebot. Das war allerdings im Februar/März, also nach dem Winter😉 Von daher sollten 2200€ zum jetzigen Zeitpunkt okay sein, zumal sich im Netz kein besseres Angebot bei einem BMW Händler finden lässt. Der Radsatz wird immer rundum mit 255er geliefert, Felge vorne 8,5 und hinten 9j. Ist halt der ein Standard-Komplettwinterradsatz.
 
Ich kann jedenfalls sportlichen Fahrern nur empfehlen, im Winter die gleichen Dimensionen wie im Sommer zu fahren. Sonst nervt einen die Winterzeit gleich noch mehr, da das Gripniveau und Fahrverhalten (Reifenfederung und -dämpfung) allein durch die Wintermischung schon schlechter werden.
Gerade breite Reifen auf schmale Felgen sind nix, und dafür dann so viel Geld ausgeben...

Lieber einen original Sommersatz besorgen, gibt ja genug gebraucht (oder halt auch neu) und darauf Winterreifen.

Die Standard-BMW-Winterradsätze würde ich nur in einem einzigen Fall fahren: Regelmäßiger Schneekettenbetrieb. Da das aber kaum jemand macht (mit dem Z4 gleich noch weniger), ist das wohl hinfällig.

Genau;-) Meine original 800M mit Michelin Pilot Alpin liegen schon eingelagert beim Freundlichen:-)
 
Bei Werksräder24 gibt es den 798 Satz für 1.999 Euro neu.



Die Auswahl bei Reifen mit Index Y oder W ist übrigens ziemlich dünn - die meisten gehen nur bis V (240 km/h).

Ich werde dann auf meine 18" 798 Felgen 225/255 Winterreifen montieren und hier ein Profil mit guten Trocken- und Nässeeigenschaften vorziehen, z. b. den Ultragrip P von Goodyear. Mit dem E89 bin ich in 4 Jahren vielleicht 5x im Schnee gefahren.
 
Die bei Werksräder für 2000 sind aber nur neuwertig bzw haben ein älteres DOT. Nagelneue Kosten auch dort 2200. Dann kaufe ich doch lieber direkt bei BMW
 
Ich kann jedenfalls sportlichen Fahrern nur empfehlen, im Winter die gleichen Dimensionen wie im Sommer zu fahren. Sonst nervt einen die Winterzeit gleich noch mehr, da das Gripniveau und Fahrverhalten (Reifenfederung und -dämpfung) allein durch die Wintermischung schon schlechter werden.
Gerade breite Reifen auf schmale Felgen sind nix, und dafür dann so viel Geld ausgeben...

Lieber einen original Sommersatz besorgen, gibt ja genug gebraucht (oder halt auch neu) und darauf Winterreifen.

Die Standard-BMW-Winterradsätze würde ich nur in einem einzigen Fall fahren: Regelmäßiger Schneekettenbetrieb. Da das aber kaum jemand macht (mit dem Z4 gleich noch weniger), ist das wohl hinfällig.
Auch wieder eine Diskussion Wert ! Sommer und Winter die gleiche Breite ?? Im Winter schneiden schmalere Reifen immer besser ab als die Breiteren, deshalb empfehlen die Hersteller auch die schmalere Bereifung. Ich denke das sind nur optische Gründe im Winter die gleiche Bereifung (breit) wie im Sommer zu fahren. Schneeketten und Alufelgen brauchen wir, glaube ich nicht zu diskutieren, sind auch nicht so viel ich weiß zugelassen.
 
.... Im Winter schneiden schmalere Reifen immer besser ab als die Breiteren, deshalb....

Schneeketten und Alufelgen brauchen wir, glaube ich nicht zu diskutieren, sind auch nicht so viel ich weiß zugelassen.

Gilt aber nur für Schnee und - je nach Profil - für Nässe. Im trockenen Winter hat ein breiter Winterreifen Vorteile gegenüber dem schmalen. Beim E89 hatte ich mit der schmalen 225er Rundumbereifung gelegentlich Traktionsprobleme (was zu einem leicht lebhaften Heck führte - so schlimm war das beim E89 also nicht ;)).

Alufelgen und Schneeketten sind zulässig. Man sollte allerdings darauf achten, dass die Felge nicht beschädigt wird und ggf. nach einer Freigabe der Hersteller schauen.
 
Sommer und Winter die gleiche Breite ?? Im Winter schneiden schmalere Reifen immer besser ab als die Breiteren, deshalb empfehlen die Hersteller auch die schmalere Bereifung. Ich denke das sind nur optische Gründe im Winter die gleiche Bereifung (breit) wie im Sommer zu fahren.

Das ist falsch.
Auch im Winter schneiden breitere Reifen besser ab, außer bei viel Schnee oder Aquaplaning, also ähnlich wie im Sommer. Selbst auf Schnee ist man sich nicht ganz einig bzw kann das nicht verallgemeinern, da auch "schmale" Reifen (ein 255er ist eh nicht schmal) nicht mehr unbedingt "durch den Schnee schneiden" und somit auch keinen Straßenkontakt mehr haben. Da ist ein breiter dann wieder im Vorteil.

Zudem sind selbst unsere münchner Winter, wenn auch fast 6 Monate lang, nicht wirklich mit dauerhaften Schneedecken gesegnet. Und die 5,5 Monate schneefreien Winterreifenmonate fahre ich dann doch lieber nicht ganz so eingeschränkt.

Schneeketten und Alufelgen brauchen wir, glaube ich nicht zu diskutieren, sind auch nicht so viel ich weiß zugelassen.

Das hängt von der Freigängigkeit im Radhaus ab und hat mit Alufelgen garnix zu tun. Benötigt man Schneeketten, sind daher oft etwas kleinere oder schmalere Reifen nötig, dazu eine teilweise höhere Einpresstiefe. Hier seh ich den einzigen Grund, weshalb Hersteller bei den Winterradsätzen schmalere Felgen und Reifen verwenden. Ist auch nicht nur bei BMW so.
 
Na dann ist es doch nicht falsch, wenn du einräumst bei Schnee oder Aquaplaning, das sind ja die Verhältnisse im Winter ! ich bleibe dabei es ist Geschmackssache und auf eine Alufelge würde ich mir nie Schneeketten ziehen.
 
Bei Schnee kommt es drauf an, und Aquaplaning ist unabhängig vom Winter.
Wie ich schon schreib, bei 6 Monaten Winterreifenzeit, haben wir keine 2 Wochen Schnee auf der Straße. Und die anderen 5,5 Monate dann ein schlechteres Fahrverhalten? Da fahr ich doch lieber bei Schnee etwas zurückhaltender, als mich so lange einzuschränken.

Mir gings ja auch nicht nur um die Breite der Reifen. Die Felgenbreite und deren Durchmesser beeinflussen das Fahrverhalten mindestens genauso stark, wenn nicht stärker, als die 10% Abweichung in der Reifenbreite.
 
Wie bereits geschrieben, gilt der Vorteil von schmaleren Reifen ausschließlich für Traktion bei Schnee und eben Aquaplaning. Bremsen auf Schnee und Nässe sowie bei allen sonstigen Reifeneigenschaften (Beschleunigung, Handling) außer Rollwiderstand sind die breiteren Reifen besser. Das war wohl früher anders, deswegen gehen noch viele vom Gegenteil aus. Es gibt hierzu aber haufenweise Berichte und auch Tests im Internet.
Die Angebote bei Werksräder habe ich auch gesehen, sind aber selten wirklich neue vom Neufahrzeug demontierte Räder. Im Moment würde ich wohl eher Abstand von gebrauchten Winterkompletträdern machen, man weiß nie, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Gruß
MM
 
Sind für euch Winterreifen auf Original 19“ Felge keine Option oder ist dies seitens BMW nicht unterstützt ?
 
Hat jemand ein Angebot für 255/275 Winterreifen auf M800. Das Angebot bei Werksräder24.de über 3500€ stammt von meiner Anfrage dort und beinhaltet eigentlich einen Sommersatz (kosten) + Winterreifen. Das ist mit dann doch zu happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit Felgenshop.de? Die 768 von BMW gefällt mir nicht. Die 798M habe ich bereits im Sommer drauf. Somit stelle ich mir diesmal meine eigenen Winterräder zusammen. Werde dann auf 18 Zoll und rundum 255er von Conti gehen.
 
sagt mal, wechselt Ihr die Winterräder am G29 künftig selbst oder lasst Ihr das machen???
Muss man da bei RDC was besonderes beachten?

Der BMW-Shop schreibt „Dieses Produkt ist nicht zur Montage durch einen Endverbraucher bestimmt“ - ist das nicht übertrieben?
Radwechsel ist so ziemlich die letzte Sache, die ich bisher noch selbst mache, hatte aber max. 255er Räder.

Das BMW-Angebot scheint ja tatsächlich nur aus 768 und 798M zu bestehen, das ist ja „erfreulich überschaubar“, die 768 mit Bridgestone RFT und die 798M mit Conti 830.
 
sagt mal, wechselt Ihr die Winterräder am G29 künftig selbst oder lasst Ihr das machen???
Muss man da bei RDC was besonderes beachten?

Der BMW-Shop schreibt „Dieses Produkt ist nicht zur Montage durch einen Endverbraucher bestimmt“ - ist das nicht übertrieben?
Radwechsel ist so ziemlich die letzte Sache, die ich bisher noch selbst mache, hatte aber max. 255er Räder.

Das BMW-Angebot scheint ja tatsächlich nur aus 768 und 798M zu bestehen, das ist ja „erfreulich überschaubar“, die 768 mit Bridgestone RFT und die 798M mit Conti 830.
Hallo wenn die Sensoren verbaut sind in den Reifen kannst du selber wechseln! Habe ich bis jetzt immer selber gemacht Räder wechseln danach RDC neu im Menü aktivieren und fertig keine Probleme gehabt . ;)
 
Ich hab die hier....

Felgen BMW M799 Bi-Color
Teilenummer: 36118089876/36118089877
Vorne: 9,0J ET32 mm Hinten:10 J ET40 mm

Reifen vorne: ContiWinterContact TS860 255/35 R19 96V
Reifen hinten: ContiWinterContact TS860 275/35 R19 100V
 
Ich hab die hier....

Felgen BMW M799 Bi-Color
Teilenummer: 36118089876/36118089877
Vorne: 9,0J ET32 mm Hinten:10 J ET40 mm

Reifen vorne: ContiWinterContact TS860 255/35 R19 96V
Reifen hinten: ContiWinterContact TS860 275/35 R19 100V

sehr schöne Wahl!!

den Conti würde ich auch nehmen (die Felge sowieso); die BMW Kompletträder sind noch mit TS830 bestückt, komisch

vom lokalen Freundlichen oder aus dem Internet?
 
Wie MediaFoto schon geschrieben hat sehr überschaubar.
Werkräder24 nur ein Satz neue der Rest gebraucht
Felgenshop keine Winterreifen wählbar
Reifendierekt bieten nichts an
 
Also wenn ich mir da eine 18“ Felge aussuche und im zweiten Schritt die Reifen auswählen will werden mir nur Sommerreifen angeboten.
Da gibt es ein Feld : Filter und Einstellungen, dort Winterreifen konfigurieren und schon hast du die gewünschten Kompletträder
 
Zurück
Oben Unten