Winterreifen

Bisher haben sie leider keine Felgen mit ABE im Programm.
Das hab ich auch so angesehen. Ich hab sogar mit Borbet telefoniert. Das mit dem Teile-Gutachten ist zur Zeit noch ein riesen Problem, zumal der Z-Roadster ja eigentlich ein Nischenprodukt ist.
Aus dem Grund hab ich mir Originalfelgen besorgt.

Hier die Borbet die ich ursprünglich angedacht hatte.
 

Anhänge

  • Borbet.JPG
    Borbet.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Beschaffungssystem meines Reifenhändlers sollten in ca 2 bis 3 Wochen Felgen mit ABE verfügbar sein. Welche genau kann man dort jedoch nicht erkennen. Ich werde also definitiv noch warten und berichten wenn sich etwas bewegt.
 
Was mich da nur wunderte, wenn man eine Felge konfiguriert hat und in den Warenkorb legt, wird angezeigt, dass kein Gutachten für diesen Fahrzeugtyp vorliegt. Also so etwas wie eine ABE wird man doch wohl brauchen oder muss ansonsten zum TÜV wegen Eintragung.

Gruß
MM
 
Was mich da nur wunderte, wenn man eine Felge konfiguriert hat und in den Warenkorb legt, wird angezeigt, dass kein Gutachten für diesen Fahrzeugtyp vorliegt. Also so etwas wie eine ABE wird man doch wohl brauchen oder muss ansonsten zum TÜV wegen Eintragung.

Gruß
MM
Hallo, ist bereits schon vorher erwähnt worden. Felgen sind im Programm und die Gutachten oder ABE werden in den nächsten Wochen kommen
 
Hat der M40i tatsächlich solch kleine Bremsen, dass 17"-Felgen passen?

Ansonsten, Hersteller sehen oft nur kleinere Felgengrößen vor (eine kleiner als Sommergröße), wegen Schneeketten. Das ist mir jetzt bereits bei mehreren Fahrzeugen passiert, dass die größte Felgengröße mit Hinweis aus die Schneeketten im Winter nicht freigegeben war. Fahr ich aber trotzdem auf verschiedenen Fahrzeugen, bisher ohne Probleme (immer Serien-Sommerfelgen mit Winterreifen, da schaut der TÜVer zugegeben nicht so kritisch nach).

Der M40i hat genauso "kleine" Bremsscheiben wie der alte 35is. Ergo - es passen 17 Zoll Felgen. Wie Du schon selbst sagst, Sommerfelgen gehen auch im Winter - Schneeketten sind außer in den Alpen bei starkem Schnee nirgends Pflicht.
 
Der M40i hat genauso "kleine" Bremsscheiben wie der alte 35is. Ergo - es passen 17 Zoll Felgen. Wie Du schon selbst sagst, Sommerfelgen gehen auch im Winter - Schneeketten sind außer in den Alpen bei starkem Schnee nirgends Pflicht.
Hi,
ja im Durchmesser, aber 36 statt 30mm dicke.
Aber bei 17" könnte Einzelabnahme erforderlich sein, ist für den M40 so nicht freigegeben
 
Hi,
ja im Durchmesser, aber 36 statt 30mm dicke.
Aber bei 17" könnte Einzelabnahme erforderlich sein, ist für den M40 so nicht freigegeben
Ich denke auch das du 17“ mit den Sportbremsen nicht abgenommen bekommst. Sobald du die Sportbremsen im Konfigurator auswählst schmeißt er die 17“ raus. Egal bei welcher Motorisierung.
 
Ich denke auch das du 17“ mit den Sportbremsen nicht abgenommen bekommst. Sobald du die Sportbremsen im Konfigurator auswählst schmeißt er die 17“ raus. Egal bei welcher Motorisierung.

Nö, ich habe auch die M-Sportbremse drin und konnte trotzdem auf 17 Zoll konfigurieren.
Weder bei Leebmann noch bei diversen BMW Autohäusern, wo ich Winterreifen angefragt habe, wurde ich darauf hingewiesen, dass die 17" angeblich nicht für die M-Sportbremse freigegeben sind.
 
Hi,
ja im Durchmesser, aber 36 statt 30mm dicke.
Aber bei 17" könnte Einzelabnahme erforderlich sein, ist für den M40 so nicht freigegeben

Die Dicke ist ja grundsätzlich egal für die Felge. Unabhängig davon käme das für mich sowieso nicht in Frage...wie sieht das denn aus? Hinzu kommen die dann doch recht hohen Seitenwände. Damit dürfte die Lenkpräzision auch ordentlich flöten gehen.
 
Nö, ich habe auch die M-Sportbremse drin und konnte trotzdem auf 17 Zoll konfigurieren.
Weder bei Leebmann noch bei diversen BMW Autohäusern, wo ich Winterreifen angefragt habe, wurde ich darauf hingewiesen, dass die 17" angeblich nicht für die M-Sportbremse freigegeben sind.
Dann muss wohl einer von uns den falschen Konfigurator haben, ob beim 20i oder beim 30i sobald ich da die Sportbremsen Konfiguriere erscheint das

C2CE0599-05BD-495D-BCEB-6E20E4D63DFC.png

Und will man nachdem die Sportbremse hinzugefügt wurde 17“ auswählen erscheint das

552DEF1F-B018-4AE4-9DF0-BABFFFE9D2BF.png

Beim 40i stehen 17“ nicht zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei 17" könnte Einzelabnahme erforderlich sein, ist für den M40 so nicht freigegeben
Na, da bin ich ja mal gespannt. In meinem Leasingvertrag steht
"4 Winterreifen 205/50 R 17 H/RF inkl. 4 Leichtmetall-Felgen"
Ich werde meinen Winterreifensatz mal anfragen und sehen, auf was es wirklich rausläuft.
Da hat die Leasing offensichtlich zum Bestellzeitpunkt zu wenig Infos gehabt, was überhaupt an Felgen und Reifen möglich ist. 205er würden mich schon sehr wundern.
 
Na, da bin ich ja mal gespannt. In meinem Leasingvertrag steht
"4 Winterreifen 205/50 R 17 H/RF inkl. 4 Leichtmetall-Felgen"
Ich werde meinen Winterreifensatz mal anfragen und sehen, auf was es wirklich rausläuft.
Da hat die Leasing offensichtlich zum Bestellzeitpunkt zu wenig Infos gehabt, was überhaupt an Felgen und Reifen möglich ist. 205er würden mich schon sehr wundern.
205er wird gar nicht gehen, da Minimum 225er im Fahrzeugschein freigegeben sind:whistle:
 
Laut dem Beschaffungssystem meines Reifenhändlers sollten in ca 2 bis 3 Wochen Felgen mit ABE verfügbar sein. Welche genau kann man dort jedoch nicht erkennen. Ich werde also definitiv noch warten und berichten wenn sich etwas bewegt.

Wenn du Neuigkeiten hast, lass es uns bitte wissen :) :-)
Ich habe mal Rial kontaktiert, ob da in den nächsten Wochen noch etwas kommt. Die M10 in racing-schwarz würde meinen Geschmack treffen und auch passen. Reicht für den Winter aus. Aber leider keine ABE :(
 
Ich hatte vor meine 19“ 800 Felgen auch mit Winterreifen weiter zu verwenden und nur die Reifen zu tauschen. Geht das nicht? Das klingt schon so:
Sind eigentlich bei dieser Felgengröße auch rundrum 255/35/19 Winterreifen möglich oder ist die Felge hinten zu breit dafür?
 
;)Airklaus war so nett und hat hier seinen Fahrzeugschein in den Fred gestellt, nehmt euch doch mal die Zeit und lest euch den durch, dann wisst ihr auch welche Reifen auf welche Felgen passen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hat es mir BMW offiziell bestätigt. Die 17 Zoll Winterreifen sind auch bei der M-Sportbremse zugelassen. Dies hat mir BMW-Stuttgart heute mit einem Angebot bestätigt.
 
Aber mal ehrlich....
Auf einem Z4 M40I sehen 17 Zöller aus wie Gummistiefel zu einem Brioni oder Boss- Anzug.
Ab er so jedem sein Geschmäckle...

Von Boss gibt's auch Gummistiefel ;)
Aber du hast schon Recht. Beim E89 fand ich 17 Zöller noch passend. Beim G29 wirken sie mir zu klein. Ich werde auch im Winter auf 18 Zöller gehen.

Stiefel.jpg
 
Leebmann sagt: bei M- Sportbremse ( blaue Sättel) müssen 18 Zoll Felgen genommen werden.
B&K meint, dass die 17 er auch passen!
Was darf man denn jetzt glauben?

Gruß André
 
Leebmann sagt: bei M- Sportbremse ( blaue Sättel) müssen 18 Zoll Felgen genommen werden.
B&K meint, dass die 17 er auch passen!
Was darf man denn jetzt glauben?

Gruß André

Ich habe meine Information direkt von BMW-Stuttgart bekommen. Immerhin konnte ich in meiner Konfiguration auch 17er Sommerreifen trotz Sportbremse nehmen
 
Zurück
Oben Unten