Winterreifen

...gibt man im offiziellen BMW Shop die FIN ein, werden ja nur passende Teile angeboten; dort gibt es auch die 17 Zoll Winterfelge zusammen mit der M Sportbremse;
was nun freilich nichts zum optischen Gesamtausdruck sagt;

hatte stehend bisher nur einen echten G29 gesehen, der hatte die 17 Zoll Felge (aber ohne M Paket), war nun nicht so hinreißend...
 
Ich habe meine Information direkt von BMW-Stuttgart bekommen. Immerhin konnte ich in meiner Konfiguration auch 17er Sommerreifen trotz Sportbremse nehmen
Das wundert mich sehr, gehe ich auf den BMW Konfigurator, bekommst du die Sportbremse nur mit 18 Zoll Felgen, nimmst du 17er schmeißt er die Sportbremse raus. Entweder spinnt mein Konfigurator oder die Auskunft von BMW müsste mal überprüft werden.
 
Kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe BMW mit den Aussagen und Annahmen hier aus dem Forum konfrontiert. Es hat allerdings auch etwas gedauert, bis ich die Information bekommen habe. Vielleicht haben die Rücksprache mit BMW München gehalten
 
Von Rotiform kommen die RSE in 10x20 ET35 mit TÜV , wann genau stellt sich im Laufe des Septembers heraus.
 
Das wundert mich sehr, gehe ich auf den BMW Konfigurator, bekommst du die Sportbremse nur mit 18 Zoll Felgen, nimmst du 17er schmeißt er die Sportbremse raus. Entweder spinnt mein Konfigurator oder die Auskunft von BMW müsste mal überprüft werden.
Der BMW Konfigurator hat eben Geschmack!
 
Ich hatte vor meine 19“ 800 Felgen auch mit Winterreifen weiter zu verwenden und nur die Reifen zu tauschen. Geht das nicht? Das klingt schon so:
Reifen tauschen geht immer aber ob dann die Felgen immer heile bleiben ich weis nicht! Habe es einmal so gemacht und nach dem zweiten Wechsel war eine Felge beschädigt seit dem nicht mehr!:thumbsup:
 
Das wundert mich sehr, gehe ich auf den BMW Konfigurator, bekommst du die Sportbremse nur mit 18 Zoll Felgen, nimmst du 17er schmeißt er die Sportbremse raus. Entweder spinnt mein Konfigurator oder die Auskunft von BMW müsste mal überprüft werden.

habe auch mal mit dem Konfigurator gespielt; wenn ich es richtig verstehe, gibt es die Spprtbremse nicht einzeln, sondern es wird gleich das ganze M Paket ergänzt - bei dem halt die 18 Zoll Räder schon dabei sind.

Könnte freilich sein, dass die dabei sind, weil benötigt für die Bremse - das glaube ich aber nicht; M-Paket mit 17 Zoll war wohl München dann doch nicht stimmig
 
habe auch mal mit dem Konfigurator gespielt; wenn ich es richtig verstehe, gibt es die Spprtbremse nicht einzeln, sondern es wird gleich das ganze M Paket ergänzt - bei dem halt die 18 Zoll Räder schon dabei sind.

Könnte freilich sein, dass die dabei sind, weil benötigt für die Bremse - das glaube ich aber nicht; M-Paket mit 17 Zoll war wohl München dann doch nicht stimmig
Ich denke das wird uns die Zukunft zeigen, welche Felgen mit ABE oder Gutachten für den Z4 freigegeben werden
 
17zoll sollte über die bremsanlage passen, 348er Scheiben und nen 4 Kolben Sattel sind ja nicht soooo riesig
Bin auf meinem damaligen TTrs im Winter 18 Zoll gefahren, der hatte 370er Scheiben / 4-Kolben Sattel und da war noch ein wenig Luft
 
Laut Ersatzteilkatalog sollten die 17 Zoll passen, deute ich jedenfalls so. Allerdings finde ich die Optik auch bescheiden. Ich habe die 798M bereits vor dem dem Z4 gehabt. 2.000 Euro war damals möglich, denke ein guter Kurs.
 
Laut Ersatzteilkatalog sollten die 17 Zoll passen, deute ich jedenfalls so. Allerdings finde ich die Optik auch bescheiden. Ich habe die 798M bereits vor dem dem Z4 gehabt. 2.000 Euro war damals möglich, denke ein guter Kurs.

Bei Leebmann gab es die bis 31.8. für 2000 Euro. Allerdings mit DOT-Nummer 2017. Daher der günstige Preis ;)
 
Bei Leebmann gab es die bis 31.8. für 2000 Euro. Allerdings mit DOT-Nummer 2017. Daher der günstige Preis ;)
Hab meinen Händler damals auch auf diesen Preis gedrückt. Und glaub mir, das DOT ist schon ein damals aktuelles😉 War übrigens froh sie zu haben als ich nen Plattfuß hatte.

Ps: selbst das DOT 2017 wäre jetzt auch kein uraltes, wird manchmal etwas übeRetrievern.
 
Hab meinen Händler damals auch auf diesen Preis gedrückt. Und glaub mir, das DOT ist schon ein damals aktuelles😉 War übrigens froh sie zu haben als ich nen Plattfuß hatte.

Ps: selbst das DOT 2017 wäre jetzt auch kein uraltes, wird manchmal etwas übeRetrievern.
ist das deutsch? 🤔
 
Verstehe ich nicht, was soll Leasing dazu sagen?
Da hätte ich das Zitat wohl größer machen sollen:

Na, da bin ich ja mal gespannt. In meinem Leasingvertrag steht
"4 Winterreifen 205/50 R 17 H/RF inkl. 4 Leichtmetall-Felgen"
Ich werde meinen Winterreifensatz mal anfragen und sehen, auf was es wirklich rausläuft.
Da hat die Leasing offensichtlich zum Bestellzeitpunkt zu wenig Infos gehabt, was überhaupt an Felgen und Reifen möglich ist. 205er würden mich schon sehr wundern.

In meinem Leasingvertrag waren 205/50/17 vorgesehen. Der Vertrag wurde geschlossen, bevor der Z4 auf dem Markt war. Nun ist klar, dass die von der Leasing vorgesehene Reifengröße nicht möglich ist. Die Leasing muss also die andere Reifengröße (vermutlich teurer) erstmal genehmigen, oder der Vertrag muss angepasst werden.
 
Da hätte ich das Zitat wohl größer machen sollen:



In meinem Leasingvertrag waren 205/50/17 vorgesehen. Der Vertrag wurde geschlossen, bevor der Z4 auf dem Markt war. Nun ist klar, dass die von der Leasing vorgesehene Reifengröße nicht möglich ist. Die Leasing muss also die andere Reifengröße (vermutlich teurer) erstmal genehmigen, oder der Vertrag muss angepasst werden.
Ein Leasing mit Verdachtsdaten, das hab ich auch noch nie gehört. Staune das ein Händler so etwas macht. Na da er ja so ein Auto nicht liefern kann, bin ich mal gespannt wie diese Geschichte ausgeht😉
 
Hat hier schon jemand neue Erkenntnisse zu möglichen Radsätzen für den Winter gewinnen können ?

Außer den BMW Winterkomplettrad Angebot (siehe z.B. Leebmann) habe ich nichts auf dem freien Markt gefunden !!! Beide kommen für mich allerdings wegen der Größe (17Zoll) bzw. Farbe (komplett orbitgrau) nicht in Frage. Ich habe inzwischen diverse Herstellerseiten abgefragt und teils angeschrieben. NICHTS für den G29 im Angebot.

Leider ist mir heute ein netter 798M durch die Lappen gegangen, stand am Wochenende noch Online, war aber schon verkauft. Jetzt beginnt die Suche erneut.
Ich suche primär 18 Zoll, diese sollen auf einen 20i Sportline in Glaciersilber montiert werden.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

Gruß Ceramos
 
Da mein Z4 ja voraussichtlich Oktober/November kommt, ist das Thema Winterreifen für mich auch akut. Bei den Zubehörfelgen habe ich bisher auch nur Räder ohne ABE gefunden. Bleiben also aktuell nur die Originalräder. Habe selber auch den 20i als Sportline bestellt, mir reichen aber im Winter die 17-Zoll-Räder. Bin dann mit dem Ausdruck von Leebmann zum hiesigen BMW-Händler gegangen, der konnte zwar den Preis nicht zu 100 % halten, aber aufgrund des Wegfalls der Versandkosten sowie der ersten kostenlosen Einlagerung landete ich fast beim Leebmann-Preis, spare mir aber den Transport der Winterreifen zum Händler, da diese in den Z4 nun mal nicht reinpassen. Und beim Fremdkauf gibt es halt auch keine kostenlose Einlagerung.

Gruß
MM
 
Transport und Einlagerung sind bei mir keinThema für den Kauf, erfolgt alles in Eigenregie. Auf dem E89 hatte ich 17Zoll, auf dem G29 kann ich mich aktuell nicht wirklich damit anfreunden. Einige interessante Angebote dazu kann man allerdings im Netz finden.
Samstag habe ich einen Termin im Lager eines Internetanbieter zur Ansicht eines Radsatzes. Zwei Felgen sollen angeblich nur sehr leichten Kratzer aufweisen, Reifen sind neu.
Ich konnte leider auch keinen Händler finden bei dem ich mir die beiden BMW Winterräder mal ansehen könnte. Die 798 gefällt mir sehr gut, aber in komplett Orbitgrey ist mir das wahrscheinlich zu dunkel zu dem Glaciersilber. Leider ist kein Bild zu finden.
Bis Samstag werde ich den Markt weiterhin beobachten. Mal sehen wie es weitergeht.
 
Transport und Einlagerung sind bei mir keinThema für den Kauf, erfolgt alles in Eigenregie. Auf dem E89 hatte ich 17Zoll, auf dem G29 kann ich mich aktuell nicht wirklich damit anfreunden. Einige interessante Angebote dazu kann man allerdings im Netz finden.
Samstag habe ich einen Termin im Lager eines Internetanbieter zur Ansicht eines Radsatzes. Zwei Felgen sollen angeblich nur sehr leichten Kratzer aufweisen, Reifen sind neu.
Ich konnte leider auch keinen Händler finden bei dem ich mir die beiden BMW Winterräder mal ansehen könnte. Die 798 gefällt mir sehr gut, aber in komplett Orbitgrey ist mir das wahrscheinlich zu dunkel zu dem Glaciersilber. Leider ist kein Bild zu finden.
Bis Samstag werde ich den Markt weiterhin beobachten. Mal sehen wie es weitergeht.
Hier die 798 auf FG, vielleicht hilft das ja weiter? Passt außerdem zum Diffusor.

IMG_9985.JPGIMG_9988.JPG
 
Zurück
Oben Unten