Winterreifen

Wir haben die GJR schon seit es die gibt auf unsere Familienkutschen früher ein Passat dann ein Superb jetzt ein Kodiaq. Selbst bei dicker Schneeschicht z.B. über den Achenpass hatten wir noch nie Probleme damit. Ganzjahresreifen sind auch im Winter erlaubt, wenn sie das Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) auf der Seitenwand tragen.
Wenn ich für den Z4 neue Reifen benötige werden es wohl auch GJR werden. Ich bin keine Extremfahrer aber dafür mit viel Emotion auch beim Cruisen. Aber bei schlechtem Wetter vor allem Salz bleibt der Zetti eh in der Garage.

Mit den jetzigen orginalen Reifen von der Auslieferung ich glaube Michelin ist der Zetti auch eine Heckschleuder und bei Nässe drehen die Räder leicht durch, schon paarmal mitgemacht. Schlechter können die GJR auch nicht sein.

Hier vielleicht eine kleine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die GJR schon seit es die gibt auf unsere Familienkutschen früher ein Passat dann ein Superb jetzt ein Kodiaq. Selbst bei dicker Schneeschicht z.B. über den Achenpass hatten wir noch nie Probleme damit. Ganzjahresreifen sind auch im Winter erlaubt, wenn sie das Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) auf der Seitenwand tragen.
Wenn ich für den Z4 neue Reifen benötige werden es wohl auch GJR werden. Ich bin keine Extremfahrer aber dafür mit viel Emotion auch beim Cruisen. Aber bei schlechtem Wetter vor allem Salz bleibt der Zetti eh in der Garage.

Mit den jetzigen orginalen Reifen von der Auslieferung ich glaube Michelin ist der Zetti auch eine Heckschleuder und bei Nässe drehen die Räder leicht durch, schon paarmal mitgemacht. Schlechter können die GJR auch nicht sein.

Hier vielleicht eine kleine Hilfe
GJR drehen nicht so schnell durch wegen der weicheren Gummimischung.
Aber in der Kurve geht es beim einlenken geradeaus,wenn man fährt wie mit Sommerreifen.

Ich für mein Teil habe mir ,die meisten hier nennen ihn Sportwagen,den Z4 nicht gekauft um mit GJR rumzugurken.
 
Ganzjahresreifen wären für mich lediglich eine Alternative zu Winterreifen im Winter. Ich fahre im Winter eh nicht wenn Schnee liegt oder Mistwetter ist. WR habe ich nur wegen der Haftung bei Kälte. Ich denke, dafür würden GJR auch ausreichen und auf trockener Straße lassen sie sich wahrscheinlich auch besser fahren alle reine WR…?! Im Sommer würde ich mit GJR auf einem Sportwagen definitiv nicht fahren!
 
Wir haben die GJR schon seit es die gibt auf unsere Familienkutschen früher ein Passat dann ein Superb jetzt ein Kodiaq. Selbst bei dicker Schneeschicht z.B. über den Achenpass hatten wir noch nie Probleme damit. Ganzjahresreifen sind auch im Winter erlaubt, wenn sie das Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) auf der Seitenwand tragen.
Wenn ich für den Z4 neue Reifen benötige werden es wohl auch GJR werden. Ich bin keine Extremfahrer aber dafür mit viel Emotion auch beim Cruisen. Aber bei schlechtem Wetter vor allem Salz bleibt der Zetti eh in der Garage.

Mit den jetzigen orginalen Reifen von der Auslieferung ich glaube Michelin ist der Zetti auch eine Heckschleuder und bei Nässe drehen die Räder leicht durch, schon paarmal mitgemacht. Schlechter können die GJR auch nicht sein.

Hier vielleicht eine kleine Hilfe
hab das Quiz gemacht: rauskamen saisonale Reifen also Sommer & Winter. So werd ichs wohl machen,a slo neue Sommer Michelin PS4 und komplette Winterräder für die ich noch die Qual der Wahl bei den reifen habe, aber hier im Forum gibts ja threads dazu
 
Ich möchte mir Winterräder konfigurieren. In der Zulassungsbescheinigung I meines Z4 G29 30i stehen nur folgende Reifenfreigaben unter 15.1 und 15.2 bei mir drin:

Vorne:255/35 ZR19 96Y

Hinten: 275/35 ZR19 100Y

Sind das tatsächlich die einzigen möglichen Kombinationen bei Winterrädern?
 
Anbei eine Liste von BMW mit möglichen Reifen. Vlt sind das auch Erstausrüster. Ich jedenfalls hab die 19 Zoller mit den 799er bicolor Felgen genommen. Schnee haben sie nur ein oder 2x gesehen. Aber warum soll ich im Winter mit Felgen rumfahren, die mir nicht so gefallen?
 

Anhänge

  • Reifenliste-Bmw-G29.pdf
    54,4 KB · Aufrufe: 53
Ganzjahresreifen wären für mich lediglich eine Alternative zu Winterreifen im Winter. Ich fahre im Winter eh nicht wenn Schnee liegt oder Mistwetter ist. WR habe ich nur wegen der Haftung bei Kälte. Ich denke, dafür würden GJR auch ausreichen und auf trockener Straße lassen sie sich wahrscheinlich auch besser fahren alle reine WR…?! Im Sommer würde ich mit GJR auf einem Sportwagen definitiv nicht fahren!

Sommerreifen haben auch bei niedrigen Temperaturen eine bessere Haftung als Winterreifen, lediglich bei Schnee oder Eis ist Sommerbereifung nicht geeignet.
 
Sommerreifen haben auch bei niedrigen Temperaturen eine bessere Haftung als Winterreifen...
DAS kann ich nicht bestätigen....und das war auch der Grund warum ich mir dann irgendwann doch WR geholt habe.

Ich fahre ja im Winter nur, wenn es draußen trocken ist....Kälte ist mir dabei egal. Anfangs habe ich das mit den SR gemacht....aber das war unfahrbar. Die Michelin PSS sind bei Kälte nicht fahrbar und der Wagen war dauernd am Ausbrechen und die Reifen haben schon beim Anfahren an der Ampel durchgedreht. Jetzt mit den WR ist das überhaupt nicht so....ich fühle mich extrem sicherer damit, wenn es kalt draußen ist.

Eine Alternative wären für mich evtl. noch Ganzjahresreifen - aber nur im Winter.....und nur wenn es trocken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommerreifen haben auch bei niedrigen Temperaturen eine bessere Haftung als Winterreifen, lediglich bei Schnee oder Eis ist Sommerbereifung nicht geeignet.

...unter 7 Grad ist die Haftung der Sommerreifen erheblich schlechter - das bestätigen die Hersteller und auch diverse Tests - und das gilt eigentlich nur für quasi neu aufgezogene Reifen mit der vollen Profiltiefe. Je stärker die schon gefahrene Kilometerleistung eines Sommerreifens ist, um so schlechter ist bei kälteren Temperaturen die Haftung. Das bestätigen übrigens indirekt sogar die SOMMERREIFEN, denn auch diese sind im Sommer (!) noch kalt bezüglich ihres Grip deutlich schlechter, als wenn sie auf Temperatur sind. Umgekehrt bekommst Du bei kalten Temperaturen schon einen speziell dafür konditionierten Winterreifen nicht wirklich "auf Temperatur" (o.k., zugegeben, das braucht man im Winter eigentlich auch kaum) - aber einen Sommerreifen wirst Du im Bereich der StVO niemals im Winter auf Temperatur bringen.

Woher Du diese Weisheit hast, bleibt mir ein Rätsel - MEINE Erfahrung mit Sommer- & Winterreifen sprechen jedenfalls ein klares PRO Statement für die Trennung von Winter- & Sommerreifen. :whistle:
 
Würde ich im Winter regelmäßig (öfter) mit dem Z fahren wollen, würde ich ebenfalls gescheite WR aufziehen, das steht außer Frage.
torloks PSS sind aber auch eher speziell für Performance bei deutlichen Plusgraden gedacht denke ich. Zumindest mein Z fährt mit den PS4S auch bei Minusgraden und trockener Straße völlig normal, im Winter muss ich auch nicht jede Kurve zwangsweise im Grenzbereich durchfahren.
Was die Tests der Reifenhersteller betrifft wäre ich zumindest vorsichtig, was dort behauptet wird. Liegt ja wohl auf der Hand, dass die ein gesteigertes Interesse dran haben, So + Wi Produkte an den Mann zu bringen. Es gibt auch entsprechende gegenteilige Aussagen rund um die magische 7°C Grenze.
 
Würde ich im Winter regelmäßig (öfter) mit dem Z fahren wollen, würde ich ebenfalls gescheite WR aufziehen, das steht außer Frage.
torloks PSS sind aber auch eher speziell für Performance bei deutlichen Plusgraden gedacht denke ich. Zumindest mein Z fährt mit den PS4S auch bei Minusgraden und trockener Straße völlig normal, im Winter muss ich auch nicht jede Kurve zwangsweise im Grenzbereich durchfahren.
Was die Tests der Reifenhersteller betrifft wäre ich zumindest vorsichtig, was dort behauptet wird. Liegt ja wohl auf der Hand, dass die ein gesteigertes Interesse dran haben, So + Wi Produkte an den Mann zu bringen. Es gibt auch entsprechende gegenteilige Aussagen rund um die magische 7°C Grenze.

Deine Aussage bezüglich Sommerreifen im Winter bezog sich aber nicht auf den speziellen Einsatz, den Zetti ab und an mal fahren zu wollen, sondern war eine generelle Behauptung (zumindest hattest Du dies so dargestellt) - und dieser Fakt ist FALSCH.

Klar möchten Hersteller von Reifen ihre Produkte verkaufen - aber sowohl ADAC und viele gute Fachzeitschriften beweisen klar den Unterschied. Viel wichtiger ist aber dass man dies selbst deutlich spüren kann - wie von mir schon geschildert auch mit Sommerreifen an einem kälteren Sommertag (und ich spreche NICHT vom Wintereinsatz unter 7 Grad Außentemperatur): der Grip ist da bei NULL. Klar, im dauerhaften Crusingfahren wird das kaum auffallen, trotzdem ist der Umstand dass Sommerreifen unter 7 Grad eine schlechtere Haftung aufweisen ebenfalls Fakt und nicht wegdiskutierbar. Das fällt natürlich von Reifentyp zu Reifentyp unterschiedlich stark auf, ist aber dennoch vorhanden. Wenn es dann mal darauf ankommt, wirst Du überrascht feststellen wie viel länger Dein Bremsweg mit Sommerreifen im Winter selbst auf trocken Straße ausfällt...

Aber ich kann Deine Überlegung schon verstehen - wer im Winter nur gelegentlich bei schönem Wetter mit dem Zetti unterwegs ist und nicht in einer extremen Winterregion unterwegs ist, kann durchaus auf Sommerreifen verbleiben - sofern er sich deren Umstände immer bewusst ist und sich darauf einstellt.

Für jeden, der regelmäßig den Zetti im Winter nutzt, stellt sich eigentlich diese Frage nicht wirklich.
 
Bin ich zu 100% bei dir, wer sein KFZ im Winter zu jeder Zeit und regelmäßig bewegen möchte, sollte Winterreifen aufziehen, da gibt es auch nichts zu diskutieren.
Die Versprechungen der Reifenhersteller erinnern mich nur irgendwie immer an die der Kosmetikindustrie für Anti-Faltencremes: 94% der Testerinnen sind von der Wirkung überzeugt :y
Ich habe die "teuren" Michelin übrigens nur aufgezogen, weil diese hier von sehr sehr vielen uneingeschränkt empfohlen wurden, das war für mich aussagekräftiger als sämtliche Tests/Versprechungen irgendwelcher Hersteller
 
Auch hier muss ich sagen, sind die Beiträge echt informativ. Jetzt weiß ich endlich, warum viele Reifenportale für Wintersätze oft nur 18" anbieten, und die Mischkombi 255/275 19" nicht angeboten wird.
=> Schneeketten. Hatte ich so auch nicht aufm Radar.

Werde dann wohl den Ansatz mit gebrauchten Sommerrädern wählen, oder über werksraeder24.de schauen ob da was sinnvolles dabei ist.
 
Deine Aussage bezüglich Sommerreifen im Winter bezog sich aber nicht auf den speziellen Einsatz, den Zetti ab und an mal fahren zu wollen, sondern war eine generelle Behauptung (zumindest hattest Du dies so dargestellt) - und dieser Fakt ist FALSCH.

Klar möchten Hersteller von Reifen ihre Produkte verkaufen - aber sowohl ADAC und viele gute Fachzeitschriften beweisen klar den Unterschied. Viel wichtiger ist aber dass man dies selbst deutlich spüren kann - wie von mir schon geschildert auch mit Sommerreifen an einem kälteren Sommertag (und ich spreche NICHT vom Wintereinsatz unter 7 Grad Außentemperatur): der Grip ist da bei NULL. Klar, im dauerhaften Crusingfahren wird das kaum auffallen, trotzdem ist der Umstand dass Sommerreifen unter 7 Grad eine schlechtere Haftung aufweisen ebenfalls Fakt und nicht wegdiskutierbar. Das fällt natürlich von Reifentyp zu Reifentyp unterschiedlich stark auf, ist aber dennoch vorhanden. Wenn es dann mal darauf ankommt, wirst Du überrascht feststellen wie viel länger Dein Bremsweg mit Sommerreifen im Winter selbst auf trocken Straße ausfällt...

Aber ich kann Deine Überlegung schon verstehen - wer im Winter nur gelegentlich bei schönem Wetter mit dem Zetti unterwegs ist und nicht in einer extremen Winterregion unterwegs ist, kann durchaus auf Sommerreifen verbleiben - sofern er sich deren Umstände immer bewusst ist und sich darauf einstellt.

Für jeden, der regelmäßig den Zetti im Winter nutzt, stellt sich eigentlich diese Frage nicht wirklich.
Danke für die Erklärungen und Beratung. Weder mit meinem früheren 370 Z (330 PS) noch mit meinem G29 3.0 hatte ich im Winter (max -10 Grad, kälter wirds bei uns selten) mit SR auf TROCKENER Fahrbahn Grip Probleme, auch auf der AB nicht, gut ich bin dann keine Vmax gefahren. Bremsen konnte ich auch "normal" nach meinem Gefühl. Wir haben kaum Schnee, sollte welcher sein, haben wir noch ein anders Auto (alter gemütlicher E320) mit Winterreifen. Dennoch überlege ich für die nächste Saison für den Z4 mal WR zu kaufen, damit ich nicht mit dem E320 rumgurken muss, wenn die Fahrbahn nicht trocken ist. Mal schauen ob es sich mit den WR dann wirklich besser anfühlt. Mir gehts nicht ums Geld, die Räder Wechselei in einer Werkstatt ist mir einfach zu umständlich gewesen, auf selber in der TG Räder lagern und wechseln hätte ich keine Lust
 
Danke für die Erklärungen und Beratung. Weder mit meinem früheren 370 Z (330 PS) noch mit meinem G29 3.0 hatte ich im Winter (max -10 Grad, kälter wirds bei uns selten) mit SR auf TROCKENER Fahrbahn Grip Probleme, auch auf der AB nicht, gut ich bin dann keine Vmax gefahren. Bremsen konnte ich auch "normal" nach meinem Gefühl. Wir haben kaum Schnee, sollte welcher sein, haben wir noch ein anders Auto (alter gemütlicher E320) mit Winterreifen. Dennoch überlege ich für die nächste Saison für den Z4 mal WR zu kaufen, damit ich nicht mit dem E320 rumgurken muss, wenn die Fahrbahn nicht trocken ist. Mal schauen ob es sich mit den WR dann wirklich besser anfühlt. Mir gehts nicht ums Geld, die Räder Wechselei in einer Werkstatt ist mir einfach zu umständlich gewesen, auf selber in der TG Räder lagern und wechseln hätte ich keine Lust
Den Unterschied wirst du bei normaler Fahrweise im Alltag auch kaum merken. Wenn aber bei -10 Grad vor dir ein Zetti oder ein anderer Wagen mit vergleichbarem Bremsweg und mit guten Winterreifen eine Vollbremsung macht und dir dann auf Sommerreifen plötzlich ein bis zwei Meter Bremsweg fehlen, dann hast du den Unterschied gemerkt. Noch übler wird es, wenn etwas mit einem Fußgänger oder Radfahrer passiert. Und wenn der freundliche Polizist dann noch im Unfallbericht vermerkt, dass du keine Winterreifen montiert hattest, dann kann es erst richtig lustig werden. Natürlich kann man im Winter auch mit Sommerreifen fahren. Meistens passiert auch nichts. Aber das Risiko fährt halt immer mit. Das sollte einem bewusst sein.
 
Auch hier muss ich sagen, sind die Beiträge echt informativ. Jetzt weiß ich endlich, warum viele Reifenportale für Wintersätze oft nur 18" anbieten, und die Mischkombi 255/275 19" nicht angeboten wird.
=> Schneeketten. Hatte ich so auch nicht aufm Radar.

Werde dann wohl den Ansatz mit gebrauchten Sommerrädern wählen, oder über werksraeder24.de schauen ob da was sinnvolles dabei ist.
Ich fahre die Winterräder auf der selben Felge (19" M LMR Doppelspeiche 800 M Bicolor) wie im Sommer - 255/35 R19 96Y, 275/35 R19 100Y Pirelli
Die Reifen zu bekommen war null Problem. Ich brauche aber auch keine Ketten, sondern einen Roadster.
 
Ich fahre die Winterräder auf der selben Felge (19" M LMR Doppelspeiche 800 M Bicolor) wie im Sommer - 255/35 R19 96Y, 275/35 R19 100Y Pirelli
Die Reifen zu bekommen war null Problem. Ich brauche aber auch keine Ketten, sondern einen Roadster.
Werde ich wohl auch so machen. Ich geb dir zu 100% recht, was die Reifen angelangt, aber wenn ich versuche ne Mischbereifung in 19" mit Felgen zu konfigurieren, dann wirds schon schwierig. Dies gilt für nicht BMW original Felgen. Daher mein Ansatz dann doch "gebrauchte Kompletträder" zu bekommen, oder beim Händler vor Ort zu bestellen. 😊
 
Ich fahre die Winterräder auf der selben Felge (19" M LMR Doppelspeiche 800 M Bicolor) wie im Sommer - 255/35 R19 96Y, 275/35 R19 100Y Pirelli
Die Reifen zu bekommen war null Problem. Ich brauche aber auch keine Ketten, sondern einen Roadster.
Dto.
 
Ich finde für sowas einen GJR, der nicht all zu sehr auf Winter optimiert ist, sehr passend und auch durchaus vertretbar. Keine Ahnung, ob es sowas in den Größen gibt.
Michelin und Continental wären da eine gute Wahl, zumindest beim Alltagswagen nehme ich die in die engere Auswhl für den Ersatz meiner runderneuerten Winterreifen (die eigentlich bisher problemlos waren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich das Thema Winterräder/Mischbereifung mit 18" nochmals herauskramen? Ich werde aus Euren Angaben oben und aus der pdf noch nicht ganz schlau, in der pdf steht ja nichts über die Paarungen vorne/hinten drin.

Wir fahren gerne im Winter das gleiche Rad-Reifen-Format wie im Sommer. Das reduziert für uns den subjektiv gefühlten Wechseldruck im Frühjahr.

Ab Werk ist unser Zetti serienmäßig bereift mit
  • Felgenbreite vorne 8,0J
  • Felgenbreite hinten 9,0J
  • Reifengröße vorne 225/45 R18
  • Reifengröße hinten 255/40 R18
Als ich nach Original-Winter-Kompletträdern gesucht habe, bin ich ebenfalls - wie oben schon berichtet - auf folgendes gestoßen, Original von BMW gibt es in 18" nur:
  • Felgenbreite vorne 8,5J
  • Felgenbreite hinten 9,0J
  • Reifengröße vorne = Reifengröße hinten 255/40 R18
Im COC ist das auch so vermerkt, dass die Mischbereifung 225/255 offensichtlich nicht für 18"-Winterreifen freigegeben ist, bzw. dass die 255 vorne nur mit Winterreifen gehen. Das würde dazu führen, dass ich im Winter auf der Vorderachse breitere Reifen hätte, als im Sommer, was mir komisch vorkommt. Bzw. ich kann auf 18" die 255 nicht rundum im Sommer fahren, sondern nur im Winter.

Gibt es dafür sachliche Gründe? Kann mir das jemand erklären? Oder mache ich da einen Denkfehler?
 

Anhänge

  • schein.jpg
    schein.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 52
  • coc_standard.jpg
    coc_standard.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 19
  • coc_ausnahmen.jpg
    coc_ausnahmen.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gibt es überhaupt GJR in 19" 275/35 und 255/35?

Goodyear empfiehlt mir unter obigem Link GJR, in der folgenden Suche findet er aber in den Dimensionen für die 800er Bicolor Felgen keine passenden GJR.

Edit:
Namenhafte habe ich jetzt Vredestein gefunden:

Die Kosten 2.5 mal so viel als diese:

Wobei ich nicht sagen möchte, dass letztere in Frage kommen.
Aber schon beeindruckend der Preisunterschied.

Bei 255/35/19 gibt es schon mehr Auswahl.
Sind die denn auf den o.g. 800er Felgen erlaubt?

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ist folgende Kombi beim Z4 G29 30i zulässig für Winterräder?
 

Anhänge

  • IMG_0131.jpeg
    IMG_0131.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 43
Was sind denn derzeit gute Winterreifen für vorne 255/35 ZR19, hinten 275/35 ZR19 für den G29? Ich fahre nicht zum Wintersport, wir haben nur wenig Schnee ca. max 10 cm und nur für paar Tage am Stück. Es geht also mehr um Kälte, Nässe und etwas Schneematsch, ggf. Eisbelag. Oder sollte ich bei dem Anwendungsprofil mal GJR als Winterreifen probieren?
Danke viemals!
 
Zurück
Oben Unten