Wireless Apple CarPlay

Vielen Dank für den Support:

anbei das Ergebnis:

 
Hi Z3&Z4,

Das BMW Mikrofon verläuft ja die Lenksäule entlang. Wo ist hier der Stecker des Mikrofons um den Andream Carplay Kabelbaum anzustecken?
Ich habe zwar das Mikrofon in der Lenksäulenverkleidung gefunden aber noch nicht wo es zum ab/anstecken ist.

Danke für deine Hilfe!

LG

habe auch etwas länger gesucht und noch viel länger Fummeln müssen den Stecker zu verbinden... er befindet sich in der oberen Lenkradverkleidung auf der rechten Seite. Ich fand es hilfreich den Stecker von rechts kommend mit einem Kunststoffgegenstand zu unterhebeln und nach links hoch (zur lenksäule) hochzudrücken. Dann mit der linken Hand den Y Stecker einfädeln. Dazu das Lenkrad ganz nach unten verstellen und herausziehen um möglichst viel Platz haben. Die Lenkradschale hängt an einem Leder, welches ich nicht lösen wollte.
 

Anhänge

  • 30C83190-024F-4B10-AB03-89010BDD791D.jpeg
    30C83190-024F-4B10-AB03-89010BDD791D.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 99
Hallo, ist hier jemand im PLZ Bereich 97900 der mit mir den Einbau erledigen könnte? Natürlich nicht umsonst. Grüße
 
Kann man dann dennoch die normale Sprachfunktion über das Lenkrad benutzen bzw. normal über das CIC telefonieren?
Ich musste bei mir garnichts extra anschließen nur der große Stecker und das Serienmicro funzt sowohl für Carplay wie auch die "Alte" BMW Anwendung (Telefon freissprechen z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Controller anschließe tut sich nichts. Ich muss doch den Originalstecker ebenso einstecken und das Kabel was von der Box kommt in den Controller?
Der Controller leuchtet alle paar Sekunden auf und ist dann wieder aus. Steuern kann ich damit gar nichts.
Hat jemand eine Idee?
 
Mit Controller meinst du I-Drive? Denn musst ich gar nicht anschliessen auch wenn der Stecker passt, dass ging alles über den großen viereckigen Stecker. Habe den Fehler zuerst auch gemacht und versucht den I-Drive anzuscliessen war aber nicht nötig.
 
Mit Controller meinst du I-Drive? Denn musst ich gar nicht anschliessen auch wenn der Stecker passt, dass ging alles über den großen viereckigen Stecker. Habe den Fehler zuerst auch gemacht und versucht den I-Drive anzuscliessen war aber nicht nötig.
Controller = I-Drive, ja :) :-)

Okay, habe ich jetzt auch so liegen. Die Funktionen des Radios sind weiterhin vorhanden, so wie vorher.
Nur 3 Sekunden lang die Menü Taste drücken bringt keinerlei Effekt.

Hast Du da eine Idee woran es liegen kann?
 
Dip Schalter an der CarPlay Unit richtig eingestellt? Ich glaube die Unit hat auch eine LED oder leuchtet, dann weißt du zumindest das das Ding Strom hat!
 
Dip Schalter an der CarPlay Unit richtig eingestellt? Ich glaube die Unit hat auch eine LED oder leuchtet, dann weißt du zumindest das das Ding Strom hat!
Dip Schalter habe ich nicht angerührt. Soweit ich verstanden habe geht es hier auch nur um die Auflösung des Bildschirms.
Die Box leuchtet auch blau hinter dem Stecker auch zeigt mit das Ding WLAN an, aber kein Bluetooth und wiegesagt, die Funktion Menütaste scheint nicht gegeben.
Die Box wird doch nicht defekt sein?
 
Ist bei mir schon was her, aber ein Bluetooth Signal hatte ich auch nicht nur WLAN glaub ich! Allerdings musste ich an dem großen Stecker ein Kabel umstecken hatte aber dazu guten Support aus China, leider habe ich keine Bilder aber dasKabel was umgesteckt habe war dick und hellgrün! Woher kommst du denn? Wohne in Bergisch Gladbach!
 
Ist bei mir schon was her, aber ein Bluetooth Signal hatte ich auch nicht nur WLAN glaub ich! Allerdings musste ich an dem großen Stecker ein Kabel umstecken hatte aber dazu guten Support aus China, leider habe ich keine Bilder aber dasKabel was umgesteckt habe war dick und hellgrün! Woher kommst du denn? Wohne in Bergisch Gladbach!
Ja, da kann man was umstecken, Hi Can, Low Can und ein Endstück. Welche Kombination relevant ist konnte ich nirgendwo herausfinden. Auch verschiedenste Kombinationen brachten bei mir kein Ergebnis. Nur wenn ich das Endstück weggelassen habe, dann war der Sound weg.
Der Support aus China ist bei mir nicht wirklich aktiv. Leider.
Ich werde es am WE nochmal versuchen. Fall es nicht funktioniert, dann würde ich vorbeikommen? Bin aus AC.
 
Interessantes Thema! Darf man erfahren, wie lange so ein Umbau dauert? Ich hab bisher noch nie Berührungsängste beim Umbau am Auto gehabt, die Lautsprecher sind inzwischen auch schon umgebaut, insofern trau ich mir den Umbau durchaus zu. D.h. das CIC lässt sich nach wie vor ganz normal verwenden? Da ich ein Android-Handy nutze, habe ich wohl auch nur die Google-Funktionen zur Verfügung? Bei der Navifunktion greift die Box auf die GPS-Antenne des Fahrzeuges zurück, richtig? Ich gehöre nämlich nicht zu den Leuten die 24/7 die mobilen Daten am Handy aktiviert, geschweige denn eine Datenflat haben 😉
 
Bei der Navifunktion greift die Box auf die GPS-Antenne des Fahrzeuges zurück, richtig? Ich gehöre nämlich nicht zu den Leuten die 24/7 die mobilen Daten am Handy aktiviert, geschweige denn eine Datenflat haben 😉
Die GPS-Antenne (Standort) hat aber nichts mit den mobilen Daten (Internet) zu tun. 🤔
Oder worauf zielt deine Frage ab?
 
Die GPS-Antenne (Standort) hat aber nichts mit den mobilen Daten (Internet) zu tun. 🤔
Oder worauf zielt deine Frage ab?
Evtl. war die Frage etwas zweideutig formuliert: Ich wollte gerne wissen, ob die Android oder Apple-Navigation auf die Fahrzeugantenne (zur Standortbestimmung) + Festplattennavigation (zur Anzeige der Terraindaten) zurück greift. Ich möchte ungern immer mit den mobilen Daten verbunden sein müssen, um die Navifunktion über die Box zu nutzen.
 
Interessantes Thema! Darf man erfahren, wie lange so ein Umbau dauert? Ich hab bisher noch nie Berührungsängste beim Umbau am Auto gehabt, die Lautsprecher sind inzwischen auch schon umgebaut, insofern trau ich mir den Umbau durchaus zu. D.h. das CIC lässt sich nach wie vor ganz normal verwenden? Da ich ein Android-Handy nutze, habe ich wohl auch nur die Google-Funktionen zur Verfügung? Bei der Navifunktion greift die Box auf die GPS-Antenne des Fahrzeuges zurück, richtig? Ich gehöre nämlich nicht zu den Leuten die 24/7 die mobilen Daten am Handy aktiviert, geschweige denn eine Datenflat haben 😉
Kann dir nur sagen, wie lange es gedauert hat. Bei mir waren es ca. 3 Stunden, aber auch entspannt. Funktion habe ich ja noch nicht. :(
Habe die Blende des Mitteltunnels im Zuges des Ausbaus komplett auseinander genommen und direkt mal poliert.
Im Internet habe ich bei einem Hoschi gelesen, dass man die Box locker hinter der Headunit verstauen kann. Hat mich ein Daumennagel und mächtig viel Blessuren an den Händen gekostet.
Kann nur empfehlen, das Gerät direkt unter dem Handschuhfach installieren. Das erspart einem eine Menge Streß.
 
Evtl. war die Frage etwas zweideutig formuliert: Ich wollte gerne wissen, ob die Android oder Apple-Navigation auf die Fahrzeugantenne (zur Standortbestimmung) + Festplattennavigation (zur Anzeige der Terraindaten) zurück greift. Ich möchte ungern immer mit den mobilen Daten verbunden sein müssen, um die Navifunktion über die Box zu nutzen.
Verstanden! 👍

Das kann ich mir nicht vorstellen. GPS vielleicht, glaube ich aber eher nicht. Auf die Kartendaten wird garantiert nicht zurückgegriffen. Jede App hat seine eigenen Daten, auf die sie zurückgreift. Da müsste ja eine extra Schnittstelle vorhanden sein, damit die Kartendaten ausgetauscht werden. Außerdem sind die Apps bestimmt auf ihr jeweiliges Material abgestimmt.

Meine Vermutung ist, dass bei CarPlay und Co. alles auf dem Handy stattfindet und dass nur das Bild mit einer angepassten Bedienoberfläche auf dem Bildschirm im Auto dargestellt wird. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. 😉

Kleiner Tipp: es gibt bei Google Maps die Möglichkeit, die Kartendaten für bestimmte Ausschnitte auf dem Handy zu speichern. So kann man sich die Daten in Ruhe im WLan runterladen. Gut für einen Urlaub mit längerer Fahrt! Denn so eine lange Navigation verbraucht ganz schön viele Daten!

Edit:
Hier der Link zur Anleitung für die Nutzung der Offline Karten. (Man kann den Kartenausschnitt auch anpassen.)
 
Korrekt.

Bei CarPlay läuft alles übers Handy und folglich auch über die mobilen Daten. (Der Verbrauch ist allerdings relativ gering)
Wenn man diese deaktiviert, hat man "nur" noch eine Freisprechanlage und eine Anbindung für Musik auf dem Handy.

Gruß
Stephan
 
Kleiner Tipp: es gibt bei Google Maps die Möglichkeit, die Kartendaten für bestimmte Ausschnitte auf dem Handy zu speichern. So kann man sich die Daten in Ruhe im WLan runterladen. Gut für einen Urlaub mit längerer Fahrt! Denn so eine lange Navigation verbraucht ganz schön viele Daten!

Edit:
Hier der Link zur Anleitung für die Nutzung der Offline Karten. (Man kann den Kartenausschnitt auch anpassen.)

aber leider werden die gespeicherten Karten auch wirklich nur herangezogen wenn du Offline bist. Selbst wenn du dich in einem gespeicherten Ausschnitt bewegst verwendet er die OnlineMap solange eine Verbindung da ist...
 
aber leider werden die gespeicherten Karten auch wirklich nur herangezogen wenn du Offline bist. Selbst wenn du dich in einem gespeicherten Ausschnitt bewegst verwendet er die OnlineMap solange eine Verbindung da ist...
Stimmt wohl. Schöner wäre es, wenn nur zur Not auf mobile Daten zurückgegriffen werden würde. Aber @PureWhite wird sie wohl die meiste Zeit ausgeschaltet haben. Genau dafür ist die Funktion dann gut.
 
Update
Da gerade chinesisches Neujahr ist und die Chinesen eskalieren, ist der technische Support nicht erreichbar.
Habe alle drei Varianten des Ansteckens I-Drive versucht, Adapterkabel Low- und High-Can und direkter Anschluss I-Drive Controller. Einziger Effekt, der sich einstellt ist, dass bei direktem Anschluss des Controllers und halten der Menütaste das CIC für 5-10 Sekunden einfriert.
Ich gehe davon aus, dass die Box nicht funktioniert.
 
Hast die Lichtwellenleiter mit umgesteckt?
Hab weiter vorn dazu schonmal was geschrieben, vielleicht hilft das?

Gruss Stephan
 
Zurück
Oben Unten