Guten Morgen.
Ich schildere dann mal meine (adaptierte) Einbauerfahrung. Es wurden ein paar Fehler gemacht und die optimiere ich gleich heraus. Hier also das empfohlene Vorgehen inkl. der Problemchenvermeidung.
Es bezieht sich auf die Andream-Box für E89er mit dem CIC mit Automatikgetriebe.
Voraussetzungen:
- 3 Handtücher
- 10er Maulschlüssel
- Grober Kreuzschraubenzieher
- Mittlerer Torx-Schraubenzieher
- Plastikwerkzeug zum Verkleidungabbauen (kurz: TRS für Trim Removal Set). Benutzt hierfür keinefalls Schraubenzieher oder Ähnliches.
- Taschenlampe
- Zwei kleine Schachteln.
- 1 kleiner Kabelbinder
- 1 Doppelseitiges Klebeband
- Kaffee
- Tablet/Handy mit Youtube
- 1 Freund. An einigen Stellen benötigt man wirklich drei Hände, falls man nichts kaputt machen möchte.
- Vier Stunden Zeit.
- Isolierband.
Vorab wichtig: Wir schließen keine Fremdkabel an die Feststellbreme oder den iDrive an!
Hier nun die Anleitung:
- Die Fenster herunterlassen und die Türen öffnen.
- Den Kofferraum öffnen. Ein Handtuch um die Kofferraum-Verriegelung wickeln (links oder rechts). Den Minuspol (schwarz) der Batterie mit dem 10er Maulschlüssel abschrauben und neben die Batterie legen.
- Mit dem TRS leicht die Verkleidung des Gangwahlhebels hochziehen. Alle Clipse sind aus Metall. Jetzt sollte man das Leder des Gangwahlhebels quasi wie ein Verhüterli über den Gangwahlhebel nach oben ziehen können. Aber nicht versuchen es abzuziehen. Die sind miteinander verbunden.
- Jetzt den Gangwahlhebel mit Kraft genau lotrecht nach oben ziehen. Der ist nur aufgesteckt. Da gibt es keine Clipse. Vorsichtig das Kabel rechts des Gangwahlhebels lösen. Der Clips ist aus Plastik und nach links und rechts einen Nippel, den man drücken müss, um das Kabel zu lösen. Denn Gangwahlhebel auf ein Handtuch draußen legen.
- Die Verkleidung der Mittelkonsole mit dem TRS aufhebeln. Auch hier sind alle Clipse aus Metall. Wir auf der Höhe des Aschenbechers angefangen. Und zwar gleichzeitig links und rechts. Dann haben wir uns zum Armlehne vorgearbeitet. Vorsicht: Hier sind viele Kabel mir der Konsole verbunden. Wenn die Konsole gelöst ist, zur Fahrerseite hin wegklappen. Der Kollege auf dem Beifahrersitzt sollte jetzt ein Foto von den Kablen machen und diese dann Stück für Stück lösen. Leg die MIttelkonsole auf das Handtuch.
- Stromversorgung des Aschenbechers
- Kabel für die Verdeckknöpfe
- Kabel für den Fahrerlebnissschalter
- Kabel für die Feststellbremse (fummelig mit Nippel - Geduld haben, nicht am Kabel ziehen sondern nur am Clip)
- Kabel für das iDrive (fummelig mit Nippel - Geduld haben, nicht am Kabel ziehen sondern nur am Clip)
- Ungefähr jetzt wird Dir klar, auf was für eine Reise Du Dich hier begibst. Trink einen Kaffee
- Die schwarze Verkleidung um das Radio herum lösen. Das gibt es kein Hexenwerk. Die ist mit vier metallischen Stiften befesttigt. Einfach unten links und unten rechts gleichmäßig und lotrecht herausziehen. Wenn sich unten gelöst hat, dann oben das gleiche machen. Jetzt sollte dich das "nackte" Radio anschauen.
- Hier müsst Du vier Kreuzsschrauben lösen (oben links, unten links, oben rechts, unten rechts). Die Schrauben eine der beiden Schachteln legen.
- Lege jetzt das dritte Handtuch über den Abgrund, den früher Deine Mittelkonsole bedeckt hatte. Zum einen damit nichts hineinfallen kann und zum anderen, damit nichts am Metallschaft des Gangwahlhebels aufgeschlitzt wird. Und damit meine ich nicht nur Autobauteile...
- Jetzt kannst die die sogenannte Head-Unit (das Radio) langsam und lotrecht nach hinten hinausziehen.
- Dein Freund auf dem Beifahrersitzt kann diese jetzt zu sich ziehen und die die Rückseite präsentieren. Mache auch hier wieder eine Foto für die spätere Rekonstruktion.
- Alle Kabel lösen.
- Rosa Eck-Kabel (schwergängig mit Clips auf Kopfseite)
- Beiges Eck-Kabel (schwergängig mit Clips auf Kopfseite)
- Zwei Koax-Kabel. Vorsicht: Im Stecker gibt es einen kleinen weißen Sicherungsflip. Diesen zuerst lotrecht hinausziehen (das geht recht leicht) und dann den Stecker (nicht das Kabel!) ziehen. Die beiden Sicherungsflips in die Box mit den oben genannten Schrauben legen. Um gotteswillen nicht verlieren (wir haben lange gesucht....)
- Der Stecker des Kabelstrangs. Wir nennen ihn Karl. Karl hat einen Hebel den man theatralisch hochziehen muss (von unten nach oben). Dabei wird er herausgedrückt.
- Jetzt sollte die Head-Unit lose sein. Auch Sie auf das Handtuch draußen legen.
- Jetzt beschleicht Dich der Gedanke, dass Du das nie, nie wieder zusammengebaut bekommst. Trink einen Kaffee!
- Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die Andream-Box zu öffnen. Erstmal alles entfummeln und im Kofferraum ausbreiten. Du solltest sehen: Einen wirren Kabelstrang mit zwei dicken Steckern und vielen kleinen Kabeln. Ein VW-Bauteil (!), ein Aux-Kabel und zwei Kabel mit lila Steckern. Und natürlich die Box!
- Entwirre den Kabelstrang. Irgendwo dort gibt es eine weiße Kabelschlaufe. Ziehe sie ab. Du benötigst Sie nicht mehr. Das Kabel von dem Du sie abgezogen hast, sollte mit "B# Head Unit" beschriftet sein.
- Nimmt die Box und den Kabelstrang und gehe wieder ins Auto.
- Jetzt hast Du oben links an Karl zwei grüne, dickere Kabel. Eines davon ist wahrscheinlich schwarz ummantelt. Merke Dir genau, welches davon oben und welches unten war. Ziehe den gemeinsamen Stecker dieser beiden Kabel ab.
- Jetzt steckst Du diesen kleinen Stecker direkt in den Stecker des neuen Kabelstranges. Er passt nur in einen der beiden. Dieser Schritt ist ultra-wichtig‼
- Jetzt das Weibchen des neuen Kabelstrangs mit Karl verheiraten. Den Hebel vorher so stellen, dass die kleinen Aufnahmeöffungen an der Seite auch offen sind . Dann den Hebel schließen. Die beiden Stecker sollten sich jetzt "ansaugen".
- Damit ist jetzt der Punkt gekommen, an dem Du das Handschuhfach ausbaust. Hier ist Akrobatik gefragt. Lege Dich mit dem Kopf unter das Handschuhfach und drehe die drei Kreuzschrauben ab, welche in einer Reihe recht vorne sind, wo der nett anzusehende Teil in den Unterverkleidung des Handschufachs übergeht. Lege die Schrauben in die zweite kleine Kiste.
- Die Unterverkleidung kann man jetzt nach vorne/unten hinausziehen und dann getrost im Fußraum liegen lassen. Achtung: Es gibt ein befestigtes Kabel für die Fußraumbeleuchtung. Das kann man dran lassen.
- Zwischen dem Head-Unit-Schacht und dem Unterraum des Handschufaches gibt es eine kleine Öffnung, durch die wir die folgenden Kabel fädeln. "Oben" ist die CIC-Schacht und "unten" ist der Unterraum des Handschuhfachs
- Beide blauen Coax-Kabel, wobei der rechtwinkling Anschluss des einen Coax-Kabels "oben" verbleiben muss.
- Das Aux-Kabel, wobei wiede der rechtwinklinge Teil oben verbleibt. (für den Sound)
- Das nicht-gebündelte Kabelstrang.
- Das andere Aux-Kabel (für das Mikro)
- Da ich jetzt erstmal testen möchte, wird alles ein bisschen provisorisch... Beim Testen geht es nur darum, festzustellen, ob euer Zett keine Warnmeldungen (abgesehen vom fehlenden Gangwahlhebel), ob der Bildschirm funktioniert und ob das CarPlay darauf angezeigt werden kann. Nehmt noch keine weiteren Einrichtungen vor. Hier also das Wie:
- Holt die Mittelkonsole zurück. Schließt alle Kabel, außer der Stromversorgung für den Ascher, der Mittelkonsole wieder an. Und legt die MIttelkonsole vorsichtig auf den offenen Schlund.
- Ignoriert den fehlenden Gangwahlhebel und legt wieder ein Handtuch auf die Mittelkonsole.
- Schließt das beige Coax wieder an die Head-Unit an.
- Schließt den rechtwinkligen blauen Coax an den blauen Port an der Head-Unit.
- Im Fußraum legt ihr die Andream-Box hin und schließt das andere Ende des Kabels an den äußeren der beiden blauen Ports.
- Das andere Coax-Kabel schließt ihr mit dem nur-blauen Ende an die Andream-Box (2. Port von außen) und auf der anderen Seite mit dem Blau-lila Stecker an den Lila-Stecker welche aus den Fahrzeuginnereien herauskommt.
- Jetzt den einen verbleibenen großen, dicken Stecker in bekannter Art an die Head-Unit anschließen.
- Die beiden verbleibenen Antennenstecker provisorisch aufstrecken (ohne die weißen Sicherungsclips).
- Die CIC festhalten.
- Euer Freund schließt nun den Datenstecker an die Head-Unit.
- Uns jetzt das Kabel mit der Beschriftung "B# Head Unit" ebenfalls an die Box. Es bleiben vorerst frei: Der USB-Port und der Antennen-Port (WLAN).
- Besagter Freund geht jetzt in den Kofferraum und schließt die Batterie wieder an (ohne die Schraube festzumachen).
- Beobachtet eine Minute lang das Infodisplay. Es sollte keine Warnmeldung kommen. Falls doch: Fehlersuche...
- Schaltet die Zündung ein. Im Infodisplay sollte nur die Uhrzeit und der Gangwahlhebel bemängelt werden.
- Drückt die Menütaste drei Sekunden lang. Wenn jetzt das Display auf die Box umschaltet macht die Zündung wieder aus und lasst Euren Freund wieder die Batterie abklemmen. Erfolg!
- Jetzt wieder alle Kabel von der Head-Unit abstecken und wieder beiseite legen.
- Nehmt das Handtuch von der Mittelkonsole. Wir verlegen jetzt die beiden Aux-Kabel.
- Das Sound-Aux-Kabel (mit dem rechtwinkligen Stecker) habe ich an der Fahrerseite zwischen der Verkleidung der Handyhalterung und dem Leder geführt. Hier ist das Trim-Removal-Kit unerlässlich. Das Kabel kommt hinten raus und geht dann unter der Klappe zum AUX Port. Macht diese Übung so, dass hier möglichst knapp (aber locker) verlegt wird. Ihr werdet die Kabellänge auf der anderen Seite brauchen!
- Das Mikro-Aux-Kabel steckt ihr jetzt an das VW-Bauteil. Das ist nämlich ein Mikrofon. Ich hatte keine Lust, die Lenksäule zu demontieren und mir die Hände zu verbiegen, um micht an das Original BMW einzuschleifen. das VW-Miko liegt bei mir in der Mittelkonsole knapp oberhalb des Fahrerlebnissschalters. Das Kabel ist befestigt mit dem kleinen Kabelbinder in einer Öse dort. Zusätzlich mit Doppelseitigem Klebeband (an der Plasik-Steite mir der Stoffseite nach oben) befestigt.
- Schiebt jetzt die weißen Sicherungsclips wieder in die Antennenkabel der Head-Unit.
- Schiebt die Head-Unit in den Schacht, so dass ihr gerade noch mit der Hand über der Head-Unit in den Schacht greifen könnt.
- Greift über die Head-Unit in den Schacht. Das dicke Ding (ihr werdet wissen, was ich meine) kann man nach unten links schiebn/drücken. Dort kann es ruhen und anschließen passt die Head-Unit auch sauber in den Schacht.
- Während ihr die Head-Unit in den Schacht schiebt, sollte Euer Freund vorsichtig alle Kabel im Fußraum locker hinausziehen, so dass hinter der Head-Unit kein "Kabel-Stau" entsteht.
- Schraubt die Head-Unit wieder mit den vier Schrauben fest.
- Schließt den Anschluss des Aschers in der Mittelkonsole wieder an.
- An dieser Stelle ist ein zweiter Funktionstest angeraten, wie oben bereits beschrieben. Kofferraum - Batterie an - Warten - Zündung - Menütaste - Zündung aus - Batterie ab.
- Baut die Verbeldung der Head-Unit wieder ein. Genau aufpassen, dass die vier Metallstifte in ihre Öffnungen passen und drücken. Das sollte alles sauber und ohen große Kraft funktionieren
- Baut jetzt die Mittelkonsole wieder ein. Hier darf man wirklich keine Angst haben.... Die Mittelkonsolte hinten etwas (5 cm?) anheben und sanft soweit wie möglich nach vorne schieben. Dann hinten locker auflegen. Jetzt vorne anfangen, die Konsole runter zu drücken. Links und rechts gleichzeitig. Dann nach hinten vorarbeiten. Am Ende wird es nicht passten. Hier muss man etwas nach vorne schieben und dan unten drücken. Dann macht es klick...
- Den Gangwahlheben wieder lotrecht aufsetzen und nach unten schießen. Die Verkleidung festdrücken. Zwei/drei mal den Hebel von vorne nach hinten schalten um zu sehen, ob die Verkleidung sitzt.
- Euer Zett sollte jetzt im Raum der Mittelkonsolte genauso aussehen, wie vorher. Auf in den Fußraum. Aber vorher noch einen kalten Kaffee trinken.
- Sichert jetzt den einen Aux-Aux-Stecker im Fußraum mit Isolierband.
- Die WLAN-Antenne an die Box anschießen. Die Antenne selbst habe ich unter das Sicherungskastendiagramm geklebt.
- Nur noch den USB-Stecker anschließen.
- Die Box jetzt hinter die Unterverkleidungzu bekommen ist reine Fummelarbeit. Da kann ich keinen Tipp geben. Die Mengen an Kabeln macht es einfach schwierig. Lasst aber unbedingt den USB Port draußen. Der wird für Updates benötigt. Ich habe den auf der linken Seite heraushängen lassen und im Gepäcknetz verstaut.
- Die Unterverkleidung des Handschuhfaches wieder festschrauben (drei Schrauben).
- Jetzt die Batterie wieder anschließen.
- Die Uhrzeit einstellen bevor ihr mit der Einrichtung beginnt!
- Jetzt die Box einrichten.
Viel Spaß!
Alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen und ohne Gewähr. Im Zweifel an
dieses Video von Andream halten.
FAQ:
Wie langt hast Du gebraucht? - 4 Stunden.
Muss ich Ingenieur sein zur Einrichtung? - Nein. Mit viel Geduld und Logik kann das fast jeder.
Wieviel Kaffee habt Ihr getrunken? - Jeder zwei. Einen Kaffee, einen halben Kaffee und einen halben Eiskaffee.
Wie gut ist das VW-Mikrofon in der Mittelkonsole? - Meine Gesprächspartner merken keinen Unterschied.
Beißt sich das zusätzliche Mikforon mit dem Orginal? - Nein. Das zusätzliche Mikro ist nur an die Andream-Box angeschlossen.
Ist das gefährlich? - Jein. Meine Hände sind allerdings ordentlich zerkrazt worden.
Kann ich das auch alleine Schaffen? - Bestimmt. Aber ehr schlecht als recht.
Hängen da jetzt überall Kabel herum? - Nein. Das Aux-Kabel ist unsichtbar, sofern man nicht den Fahrersitzt nach vorne klappt. Dann sieht man eine kleine Kabelschlaufe. Das USB-Kabel im Fußraum fällt auch nicht auf, wenn man es ordentlich macht.
Funktionieren die Lenkradtasten? - Ja. Mittels Sprachtaste rufe ich Siri auf. Vor und Zurück gehen bei der Musik auch - allerdings anderrum als bei BMW
. Die Telefontaste ruft das CarPlay-Telefon auf. Nur die Umlufttaste ist doof. Die beendet das CarPlay und schaltet die Umluft nicht um, wenn man im CarPlay ist. Wenn man nicht im CarPlay ist, funktioniert Sie tadellos.
Sound über AUX. Das ist doch grausig. - Nein. Ich merke keinen Unterschied. Ich habe im EQ der Andream-Box
diese Einstellungen vorgenommen und es klingt gut. Zusätzlich habe ich die Lautstärke in dern Andream-Box so hoch gestellt, dass es gerade noch sauber klingt (15). Und im BMW habe ich die Lautstärke von AUX auf +2 gesetzt.