Wireless Apple CarPlay

Schau dir die besagte Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen mal an. Ich meine, das wäre komplett mit Einbau.
 

Anhänge

  • 6DE2378E-7A46-41DB-9677-F14C0A3414D7.jpg
    6DE2378E-7A46-41DB-9677-F14C0A3414D7.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 52
Ich lese das ebenfalls so, dass die Box ohne Einbau 649 Euro kosten soll … Selbsteinbau ist bei meinen technischen Fähigkeiten eher Banane 🍌 und 800 Euro für ein nicht wirklich vollständig integriertes System (wireless ist ja wohl nur teilweise möglich) ist mir für den Spaß 🤩 dann doch too much …

//Madcon
Was meinst du mit Wireless nicht möglich?🤔
 
Was meinst du mit Wireless nicht möglich?🤔
das frage ich mich auch. wenn das ding schon 3x so viel kostet, sollte es zumindest das gleiche können. auf der ampire-seite wird angegeben, dass das ding wireless kann.
Schau dir die besagte Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen mal an. Ich meine, das wäre komplett mit Einbau.
ich meine, dass das ohne einbau sein soll. „versand möglich“ und nicht wirklich ein wort zum einbau. das wort „nachrüstung“ in der überschrift ist glaub ich nicht so gemeint, dass sie nachrüsten, sondern dass es sich um eine nachrüstung handelt.
 
das frage ich mich auch. wenn das ding schon 3x so viel kostet, sollte es zumindest das gleiche können. auf der ampire-seite wird angegeben, dass das ding wireless kann.
- Wired Apple CarPlay® über USB (WLAN am iPhone ausschalten)
- Video-Wiedergabe bei Apple iOS nur über USB-Kabel

Beim Daily kann ich - ohne das WLAN zu deaktivieren - zwischen Kabel und Wireless wechseln. Gut, das ist schnell gemacht und jammern auf hohem Niveau :) :-) aber ich mag halt solche „zu xx%“ Lösungen nicht.

ich meine, dass das ohne einbau sein soll. „versand möglich“ und nicht wirklich ein wort zum einbau. das wort „nachrüstung“ in der überschrift ist glaub ich nicht so gemeint, dass sie nachrüsten, sondern dass es sich um eine nachrüstung handelt.
Richtig! Zudem sollte der Anbieter mal seine Werbefotos und den Shop „etwas“ überarbeiten. Kann aber auch ne begnadete Schrauberbude sein, die auf so was keinen Wert legt … :thumbsup:

Zum kurz hinfahren ist es mir auch zu weit weg. Eventuell lässt sich das ja mal mit einem Ausflug verbinden …

//Madcon
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, ich melde mich auch nochmal zurück und bin auf eure Hilfe angewiesen:

Die Box lief lange Zeit problemlos. Nun habe ich am Wochenende den Innenraumluftfilter getauscht und muss beim zurückschieben der Box und beim schließen des Handschuhfachs irgendeinen Murks vollbracht haben, denn der Zetti meldet nun sofort und durchgehend: „Elektronikfehler, zentrale Fahrzeugelektronik ausgefallen“; am Kombi leuchten durchgehend ABS usw. und ein rotes Hebebühnesymbol.
Allerdings funktioniert alles weiterhin einwandfrei.
Carly meldet Fehler 00E107 „Can Bus Off“, als unkritischen Fehler.
Ich habe darauffolgend alle Kabel der Box überprüft, Head Unit ausgebaut und Kabel geprüft und auch „Karl“ nochmal überprüft. Ohne Erfolg. Hat einer eine Idee? Ich möchte noch nicht die Box vollständig ausbauen.

Genügt ggfs. ein reset des Kombis oder sogar die Batterie einmal abzuklemmen? Da alles wie vorher ist…

und bezüglich CAN: besitzt der E89 vor LCI low speed oder high speed CAN (unterschiedliche Stecker)?
 
Zuletzt bearbeitet:
"CAN bus off" bedeutet, dass CAN_L und CAN_H miteinander verbunden sind (unwahrscheinlich) oder eine der beiden Leitungen auf 12V oder eine der beiden Leitungen auf Masse kurzgeschlossen sind. Dass Carly das als "unkritisch" einstuft ist durchaus putzig. Die übrigen Symptome mit dem "Christbaum" im Kombi passen gut dazu.

Also besteht der "Murks" wahrscheinlich darin, dass die CAN-Leitung(en) eingeklemmt wurden. Das Pärchen CAN_L und CAN_H ist üblicherweise miteinander verdrillt und somit leicht zu identifizieren. Weniger lustig wäre, wenn das Carplay-Steuergerät selbst kaputt wäre und die CAN-Leitungen massiv stört.

EDIT: Das "_L" bzw. "_H" hat nichts mit lowspeed oder highspeed zu tun, falls das jemand vermutet. Der CAN ist ein differentieller Bus, die eine Leitung hat "low" als aktiven Pegel, die andere "high". Das macht ihn so störunanfällig und auch bis zu einem gewissen Grad fehlertolerant auf Hardware-Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
"CAN bus off" bedeutet, dass CAN_L und CAN_H miteinander verbunden sind (unwahrscheinlich) oder eine der beiden Leitungen auf 12V oder eine der beiden Leitungen auf Masse kurzgeschlossen sind. Dass Carly das als "unkritisch" einstuft ist durchaus putzig. Die übrigen Symptome mit dem "Christbaum" im Kombi passen gut dazu.

Also besteht der "Murks" wahrscheinlich darin, dass die CAN-Leitung(en) eingeklemmt wurden. Das Pärchen CAN_L und CAN_H ist üblicherweise miteinander verdrillt und somit leicht zu identifizieren. Weniger lustig wäre, wenn das Carplay-Steuergerät selbst kaputt wäre und die CAN-Leitungen massiv stört.
Danke für die aufschlussreiche Erklärung!
Wo finde ich besagte Verdrillung? Auf der Rückseite des Sicherungskastens? Oder bezieht sich die Aussage auf den „Karl“-Stecker und die Kabel, die zur Head Unit gehen?
Vielen Dank!
 
Der Komfort-CAN mit seinen beiden zumeist verdrillten Leitungen CAN_L und CAN_H, an dem auch die Carplay-Box hängt, geht kreuz und quer durch das ganze Auto an alle Steuergeräte im Innenraum, z.B. zum Radio, auch zum Fußraummodul, Junctionbox (am Sicherungskasten! Vielleicht die Abdeckung nochmal raus und alle Stecker der Junctionbox prüfen), etc., erc.. Er ist zum Glück unabhängig vom Motor-CAN, wobei z.B. die Cruise-Control im Lenkrad dann doch wieder im Motor-CAN hängt.

Ich kenne das Carplay Teil nicht. Aber Du musst doch wissen, wo und wie Du zusätzliche Kabel verlegt hast? Ein "Klassiker" wäre halt, dass Kabel gegen eine Blechkante gedrückt werden/wurden. Alternativ ist die Box "abgeraucht" und stört den CAN, schrieb ich schon.

Nun schreibst Du, dass die Verkabelung geprüft ist. Also - why not - mache halte einen Kaltstart des Autos, also Batterie abklemmen, 30s warten, anklemmen. Vielleicht geht es dann wieder. Oder den "Bus-Off" Fehler mal zu löschen versuchen mit Carly?
 
Der Komfort-CAN mit seinen beiden zumeist verdrillten Leitungen CAN_L und CAN_H, an dem auch die Carplay-Box hängt, geht kreuz und quer durch das ganze Auto an alle Steuergeräte im Innenraum, z.B. zum Radio, auch zum Fußraummodul, Junctionbox (am Sicherungskasten! Vielleicht die Abdeckung nochmal raus und alle Stecker der Junctionbox prüfen), etc., erc.. Er ist zum Glück unabhängig vom Motor-CAN, wobei z.B. die Cruise-Control im Lenkrad dann doch wieder im Motor-CAN hängt.

Ich kenne das Carplay Teil nicht. Aber Du musst doch wissen, wo und wie Du zusätzliche Kabel verlegt hast? Ein "Klassiker" wäre halt, dass Kabel gegen eine Blechkante gedrückt werden/wurden. Alternativ ist die Box "abgeraucht" und stört den CAN, schrieb ich schon.

Nun schreibst Du, dass die Verkabelung geprüft ist. Also - why not - mache halte einen Kaltstart des Autos, also Batterie abklemmen, 30s warten, anklemmen. Vielleicht geht es dann wieder. Oder den "Bus-Off" Fehler mal zu löschen versuchen mit Carly?
Super, danke, das werde ich nochmal genauer untersuchen. Ich habe bisher nur die Steckverbindungen von der CarPlay Box zur Head Unit („Karl“) und zum iDrive überprüft. Messungen an den Kabeln habe ich keine vorgenommen - da hilft mir mein juristisches Handwerk nur noch bedingt weiter. Eine Fehlerlöschung habe ich vorgenommen, das hat nichts gebracht - der Fehler taucht sofort wieder auf.
Die Batterie abklemmen als „Hard reset“ fiel mir noch ein. Wenn allerdings der Fehler trotz Löschung sofort wieder auftaucht, ist der Erfolg sehr unwahrscheinlich nehme ich an? Es sei denn das Kombi hat eine art Zwischenspeicher, der den Fehler sofort wieder „aktualisiert“?
Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Fehler im Bordnetz selbst liegt und daher diesen meldet und erkennt.
Ergo noch einmal alle Kabel (insbesondere Steckverbindungen an Junctionbox) prüfen. Ansonsten muss ich wohl den Elektromann ranholen - vorher baue ich aber nochmal die ganze Box aus (da sie noch komplett tadellos funktioniert, bezweifle ich, dass sie selber abgeraucht ist).
 
Übrigens, mit dem neuen iOS Jailbreak und "Airaw" lässt sich CarPlay anpassen:


mit folgendem Tweak lassen sich auch alle weiteren Apps (z.B. Netflix, YouTube ...) freischalten:


alles unter Vorbehalt und Funktionalität nicht selbst geprüft. Wie sinnvoll die Tweaks sind, sollte jeder für sich selbst herausfinden.

weiterführende Infos zum jailbreak gibts hier:


kurzgefasst: bis iOS 14.3 alle Geräte jailbreakbar, ab 14.4 aufwärts nur bis iPhone X
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht. Andream-Box ist verbaut und funktioniert einwandfrei. @Cali deine Beschreibung ist wirklich top! Einzig Punkt 35 wird in der Beschreibung nicht annähernd des Arbeitsganges gerecht! 😂 bis wir darauf gekommen sind, was gemeint ist, da man den Stecker #B ja nicht direkt in die Box stecken kann. Das war eine Riesen Herumprobiererei, welche Steckerkombination denn nun die richtige ist. Aber jetzt ist alles drin und dank deiner Vorarbeit in nur knapp drei Stunden verbaut. 👍🏽
Habe mir auch die Andream-Box gekauft und will sie demnachst einbauen. Könntest Du bitte den Punkt 35 noch näher erklären, damit ich mir die Herumprobiererei sparen kann.

Danke,
sidi
 
Habe mir auch die Andream-Box gekauft und will sie demnachst einbauen. Könntest Du bitte den Punkt 35 noch näher erklären, damit ich mir die Herumprobiererei sparen kann.

Danke,
sidi
In Punkt 35 steht ja, dass man den Stecker #B direkt in die Box stecken muss. das geht aber gar nicht, weil da kein passender Steckplatz vorhanden ist. Gemeint ist der Kabelbaum, der aus der Box kommt. Da sind mehrere Steckmöglichkeiten (high can, low can...). Ich weiss leider nicht mehr, welche Kombi das bei mir war, kann aber bei dir auch eine ganz andere sein.
 
Ich habe mir am Montag die Box von Ampire einbauen lassen. Hab die Box als Kundenrückläufer bei Ampire mit voller Garantie für 549€ bekommen. Der Einbau hat als Pauschale 50€ gekostet. Also insgesamt hab ich jetzt 599 € bezahlt. Bei mir wurde allerdings der AUX Anschluß direkt am Kabelstrang vom CIC angeklemmt und nicht in der Mittelkonsole. Das hat den Jungs von ACR nicht gefallen.

Bestellt und eingebaut wurde die Box von ACR Traunstein.
 
Die Variante, direkt am CIC anzuschließen, gefällt mir. Ist hierdurch eine bessere Qualität möglich?
 
Ich denke nicht, dass sich die Qualität merklich verbessert. Warum auch, ist immer noch die gleiche Eingangsquelle AUX. Der Monteur fand es einfach doof das Kabel durchs Auto zu verlegen um dann einen Stecker in den AUX Anschluss anzustecken der wieder zurück zum CIC geht - und das Kabel sieht man so auch nirgens.
 
Guten Abend zusammen :)

ich habe nun seit knapp 4 Monaten ebenfalls die Box mit CarPlay verbaut und habe folgendes Problem - es bricht immer ab, sobald ich kein Netz habe (sowohl mit Android als auch mit iOS). Kann es sein, dass die Box kaputt ist? Es bricht wirklich immer ab, sobald das Netz weg ist. Ansonsten läuft das System stabil. Wenn es abbricht und ich es dann neu verbinde, ist zu 80% die Lautstärke der Musik gedämpft uns lässt sich nur durch einen Neustart beheben. Dafür muss ich das Auto wenige Minuten auslassen. Das macht so echt keinen Spaß... Hat mir hierfür jemand eine Lösung?

Danke und viele Grüße
Dima
 
Zurück
Oben Unten