Womit betankt ihr euren M40i ??

Womit betankt ihr euren M40i ??

  • Super >= 100 Oktan

    Stimmen: 67 33,2%
  • Super Plus, 98 Oktan

    Stimmen: 50 24,8%
  • E5

    Stimmen: 73 36,1%
  • E10

    Stimmen: 26 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    202
Dann hälst Du dich wohl in der Heimat akribisch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen-denn wie bereits angedeutet, ist dieser Verbrauch doch arg gering ... selbst für einen ungetunten
 
Ich stelle mal eine These auf:
In meiner Bedienungsanleitung für den Z4 Roadster steht bei Kraftstoffen....
Das das "M-Performance Modell" 98 Oktan benötigt.
 

Anhänge

  • 20221028_183241_copy_1134x2016.jpg
    20221028_183241_copy_1134x2016.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
These:
Für das M Performance Modell sind 98 Oktan notwendig.
Es gibt keinen größeren Motor im Z4 G29 als den M40i.
Weiterhin lautet die Motorenbezeichnung in der Anleitung..."Z4 M40i powered by BMW M"

Siehe Foto

Ergo:
Der M40i benötigt zum vollen Leistungsabruf 98 Oktan....

Und nun legt los....

Warum sollte es sonst eine Differenzierung im Bordbuch geben?
 

Anhänge

  • 20221028_183434_copy_1134x2016.jpg
    20221028_183434_copy_1134x2016.jpg
    86 KB · Aufrufe: 63
These:
Für das M Performance Modell sind 98 Oktan notwendig.
Es gibt keinen größeren Motor im Z4 G29 als den M40i.
Weiterhin lautet die Motorenbezeichnung in der Anleitung..."Z4 M40i powered by BMW M"

Siehe Foto

Ergo:
Der M40i benötigt zum vollen Leistungsabruf 98 Oktan....

Und nun legt los....

Warum sollte es sonst eine Differenzierung im Bordbuch geben?
Ich tanke i.d.R. Super95 und nur ab und zu mal Super98 wegen der wahrscheinlich etwas sauberen Verbrennung und somit um evtl. Ablagerungen zu verhindern…?! Der Motor stellt sich ja automatisch auf die Oktanzahl ein.

Einen Unterschied in den Fahrleistungen oder im Verbrauch merke ich aber nicht….somit ist es eigentlich völlig egal
und wohl eher eine Glaubensfrage….?! 🤷🏻‍♂️ Auch ob Markentanke oder Freie macht keinen Unterschied.

Wurde ja hier schon auf 3 Seiten alles durchgekaut und wahrscheinlich wird es auch jetzt keine neuen
Erkenntnisse dazu geben…. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
bei den Kraftstoffen gibt es zb beim normalen Diesel ( ähnlich wie bei V Power ( 57 Cetan) oder Ultimate ( 60 Cetan)) Unterschiede in der Cetanzahl.
Normaler Aral Diesel hat zb schon 55 Cetan, Standard Diesel nach DIN EN 590 haben zumeist nur 51/52 Cetan....

Bei Aral Kraftstoffen ( Super)sind zb auch die Reinigungsadditive beim 95 Oktan Kraftstoff ebenfalls erhalten

....Weiterhin gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem mir vorliegenden Dokument von B M W werden die Motoren N52, N53 und N54 beschrieben. Dort steht dann unter anderem bei den Technischen Daten zu den 3 Motoren:

Kraftstoffauslegung: auf 98 ROZ (Superplus)

Daraus schließe ich, wenn man weniger als 98 ROZ tankt werden die Nenndaten nicht ganz erreicht.
Grüße Jürgen

Mag sein….ist in der Praxis (öffentliche Straßen ) aber nicht merklich spürbar.
Zumindest beim G29 ist es so….dürfte aber auch beim E89 nicht anders sein…?!
 
Hier ein für alle Oktan Junkies vielleicht nicht ganz uninteressantes Video.

Es handelt sich beim Corpus Delicti zwar um keinen BMW, jedoch kann man die grundsätzlichen Essentials auf nahezu alle Verbrenner übertragen - und es handelt sich dabei um Messwerte und nicht das bei der Oktan Thematik ansonsten regelmäßig anzutreffende Glaube/Liebe/Hoffnung Prinzip.

 
Hier ein für alle Oktan Junkies vielleicht nicht ganz uninteressantes Video.

Es handelt sich beim Corpus Delicti zwar um keinen BMW, jedoch kann man die grundsätzlichen Essentials auf nahezu alle Verbrenner übertragen - und es handelt sich dabei um Messwerte und nicht das bei der Oktan Thematik ansonsten regelmäßig anzutreffende Glaube/Liebe/Hoffnung Prinzip.


Ich fühle mich jetzt bereits schon wieder in meiner des Öfteren kommunizierten Meinung bestätigt, dass diese Superdruper-Kraftstoffe reines Placebo für Seriennormalautos wie der M40i sind.
Schaden tut es natürlich auch nicht, wenn man die 2,20€-Suppe reinschüttet. :) :-)
 
Ich habe bisher immer Shell VPower100 Getankt, bin mittlerweile 3100 km gefahren. Macht es was dem Motor (B58B30C, 250kW) wenn ich jetzt auf ROZ95 umsteige, bzgl. auf das er mit Shell VPower100 eingefahren wurde?
 
Ich habe bisher immer Shell VPower100 Getankt, bin mittlerweile 3100 km gefahren. Macht es was dem Motor (B58B30C, 250kW) wenn ich jetzt auf ROZ95 umsteige, bzgl. auf das er mit Shell VPower100 eingefahren wurde?
Moderne Motoren können das ab und BMW hat ja auch eine Freigabe für ROZ95 gegeben. Es gibt aber auch einige im Forum die schwören auf jede höhere Oktanzahl
 
Ich habe bisher immer Shell VPower100 Getankt, bin mittlerweile 3100 km gefahren. Macht es was dem Motor (B58B30C, 250kW) wenn ich jetzt auf ROZ95 umsteige, bzgl. auf das er mit Shell VPower100 eingefahren wurde?

.....probiers aus und du wirst sehen, es macht ihm nichts und bei der Leistung spührst du es auch nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten