Na ja, passend zum Alter halt. Mit 48 darf man(n) dasSag mal....was sind das denn für Altherrenmopeds....
Außerdem werden die auch mit V-Power betankt und sind somit blitzschnell
@Bea
Ey, wat gibbet da zu lachen?
Zuletzt bearbeitet:
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Na ja, passend zum Alter halt. Mit 48 darf man(n) dasSag mal....was sind das denn für Altherrenmopeds....
Nee, steht auch genauso im Tankdeckel vom m40i: ROZ 95 - mindestens ROZ 91Komisch
Ich hab in der MyBMW App die PDF Version der Anleitung geöffnet die sollte spezifisch zu meinem M40i sein, oder?
Da steht
Anhang anzeigen 632659
Hab ich was falsch gemacht?
Gruß,
Hendrik
Ok....ich übe als 9 Jahre älterer NachsichtNa ja, passend zum Alter halt. Mit 48 darf man(n) das
Das ist eine sehr interessante Frage. Ich habe vor einem Monat einen 10.000 km Test mit einem 2008-er Audi A4 1,8TFSI gesehen. Der Typ ist knapp über 10Tkm mit dem Auto gefahren und vorher/nachher die Kolben, Ventile, Injektoren geprüft.Was mir hier in der Diskussion fehlt ist die Thematik um die Sauberkeit / Reinigungswirkung der teureren Kraftstoffe.
95/98/102 Oktan - wie wirkt sich das nach Laufleistungen von 50, 100, 150 und 200 TKM auf den Motor und das gesamte System aus?
Kann man dazu einen Nutzen nachweisen, der einem ggü. niedrigeren Oktanzahlen zumindest an einigen Stellen Vorteile bringt bzw. Nachteile (Reinigungskosten wie z.B. Walnutblasting oder Verschleiß) erspart?
Das ist eine sehr interessante Frage. Ich habe vor einem Monat einen 10.000 km Test mit einem 2008-er Audi A4 1,8TFSI gesehen. Der Typ ist knapp über 10Tkm mit dem Auto gefahren und vorher/nachher die Kolben, Ventile, Injektoren geprüft.
Sein Test ging nicht um die versprochene "rasche Beschleunigung und 4% mehr Kraft" sondern um das Thema "Entfernt 100 % der leistungsmindernden Ablagerungen und schützt vor zukünftiger Bildung dieser an wichtigen Motorenteilen wie Kraftstoffeinspritzdüsen und Einlassventilen."
Die beigefügten Bilder zeigen das Ergebnis nach 10TKm Shell V-Power Racing ( Ron100)
Daraufhin hat er Shell kontaktiert und die Antwort war folgendes : "In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass bei Motoren mit Direkteinspritzung und Fremdzündung, wie zum Beispiel dem in Ihrem Test vorgestellten AUDI A4 1.8TFSI, eine rein optische Beurteilung von Ablagerungen am Einspritzventil dem vom CEC definierten Industriestandardverfahren nicht entspricht."
Video ist leider auf ungarisch, aber wenn du anschauen möchtest, findest du die Antwort von Shell bei 17:10, Bilder der Kolben bei 9:49 und die Injektoren ab 10:46.
Das kann natürlich sein. Steht auch im Kleingedruckten auf der Shell Homepage.... die sind natürlich nicht blöd um zu behaupten, dass es tatasächlich wirktAndererseits: Anderer Motor, andere Technik, anderer Umgang mit Kraftstoff.
Nein, eben umgekehrt.Deute ich die Grafiken richtig, dass die Zündwinkel mit V-Power Racing 100 gegenüber dem OMV Kraftstoff weiter nach vorne gezogen werden?
Bei meiner Anleitung steht unten drunter "01402896987 - X/18"Ich hab' beide:
Anhang anzeigen 632721
Lösung:
Version 1 steht in der BA 2019, Version 2 in der aus 2020
Bei der einen steht irgendwas mit /19 für die 2019er Version, bei der anderen was mit /20 für die 2020er. Vollständige Bezeichnungen müsste ich raussuchen, dürfte aber eigentlich keine weitreichenderen Erkenntnisse erbringen.Bei meiner Anleitung steht unten drunter "01402896987 - X/18"
Was steht bei deinen Versionen drunter?
Gruß,
Hendrik
Die habe ich hier irgendwo im Forum ausgegraben. Musst mal schauen - was ich finde, entdeckt jeder andere auch . Die Links habe ich halt nicht aufbewahrt.Ja, ok. D.h. mein Download ist von 2018 - auch wenn ich ihn heute nach Angabe meiner VIN runtergeladne hab. Woher hast du die aktuelleren Versionen?
Ich frage mich, ob sich am Fahrzeug, oder nur an der Empfehlung etwas geändert hat.
Bestärkt mich wieder.Ich habe gestern meinen M40i von Schnitzer abgeholt.
Ich habe den Werkstattleiter gefragt, was ich tanken soll.
Er sagt: Für Super E10. Nur für maximale Leistung und z.B. Prüfstand ist Super Plus empfohlen.
Ich habe noch nachgefragt, ob bezüglich Haltbarkeit/Leben/... Super Plus besser sei. Klare Aussage: Nein.
Und in meinem Tankdeckel steht 95 Oktan.
Gruß,
Hendrik
.........
Eine Wäsche kostet bei Shell inzwischen 12,99 und kann für 799 Punkte erworben werben.
Sind 8 Wäschen für die Eny im Jahr umsonst....
Wer jetzt noch Kopfrechnen beherrscht....
Nein, eben umgekehrt.
Nehmen wir an der DME würde gerne bei dem aktuellen Last -15Grad fahren.
Idealfall : ZW = -15 - ( 0 Korrektur ) => "probiert" also -15Grad zu fahren
Wenn der aber aus dem Octane rating -4 sieht, dann ZW = -15 - ( -4 Korrektur ) => "probiert" nur -11Grad zu fahren
"Probiert" bedeutet "wenn alles passt". Wenn sonstige Faktoren wie Motortemperatur, Ansaugluft Temperatur usw nicht passen, kann es nochmal gezielt geändert werden. Es wird dann zb. nicht -11 sondern nur zB. -9.
Und da sind wir immer noch bei "soll". Im Praxis kommt noch der Klopfsensor dazu.
Der ist ja ein Mikrofon und wertet die Motorgeräusche aus. Im DME sind Werte für die sog. "normierter Referenzpegel Klopfregelung" je Zylinder hinterlegt. Der Klopfsensor liefert die Spannungswerte zurück, die mit diesem Referenzwert verglichen werden. Wenn der größer ist als erwartet, nimmt DME noch ein bisschen Zündung und dann wird zb. nur -8 Grad.
(dieser Referenzpegel ist übrigens eine interessante Sache. Im Prinzip um die beste Leistung zu bekommen, sollte man an der Klopfgrenze fahren. Das hat BMW natürlich mit vielen Testkilometer gut abgestimmt. Ich habe einen Log von einem 330e angehängt, damit man sieht worum es geht. Wenn es aber um einen getunten Fahrzeug handelt, wo durch mehr Sprit+mehr Luft die Verbrennung mehr "Lärm" verursacht, sollte es neu abgestimmt werden. Das wäre die Verantwortung des Tuners, also er sollte sagen bei plus 0,2Bar Ladedruck hebe ich diesen Wert von 0,6V auf 0,8V auf. Btw. das ist zB. eine Anpassung die eine Box nicht kann. )
Ob es angepasst werden soll/muss/kann, ist eine interessante Frage.Kann man so oder so deuten, daher meine Frage. Soll ja auch Hersteller geben, die das in ihren Messwertblöcken als % Wert vergraben.
Muss die Klopfregelung tatsächlich angefasst werden? Das Frequenzmuster von Klopfen und Klingeln bleibt ja gleich, da hardwaremäßig vorgegeben.
Schlussendlich ist der voreilende Zündzeitpunkt auch nur ein Parameter, der auf die Verbrennung und den Ablauf zwar einen Einfluss hat, aber auch nicht xbeliebig vorgezogen werden kann und muss.
Bei VW gibt's schöne Selbststudienprogramme, in welchen solche Vorgänge (Klopfregelung, Zündungseinstellung) beschrieben sind. Vermiss ich für BMW ein wenig.
Vielen Dank für dein ausführliche Erklärung.Das wäre die Verantwortung des Tuners, also er sollte sagen bei plus 0,2Bar Ladedruck hebe ich diesen Wert von 0,6V auf 0,8V auf. Btw. das ist zB. eine Anpassung die eine Box nicht kann. )
Vielen Dank für dein ausführliche Erklärung.
Was machen denn die Boxen eigentlich (ich habe die Schnitzer-Box) konkret technisch?
Ich vermute, sie manipulieren Messwerte an die DME und Kommandos an z.B. Einspritzung?
Gruß,
Hendrik
Eine Box ändert normalerweise die Werte aus dem Ladedrucksensor, also technisch gesehen reichen schon 2 Signale (die 2 Ladedrucksensoren) um das System auszutricksen.Vielen Dank für dein ausführliche Erklärung.
Was machen denn die Boxen eigentlich (ich habe die Schnitzer-Box) konkret technisch?
Ich vermute, sie manipulieren Messwerte an die DME und Kommandos an z.B. Einspritzung?
Gruß,
Hendrik
die ZW müssen aber doch ohnehin zurück genommen werden, bei hoher Last (wie du ja schreibst).ZB. umso höher die Last desto größer ist desto weniger ZW sollte gefahren werden -> eine Box wird massive ZW Rücknahmen haben.
Ja. Wie es intern gehandelt wird weiss ich aber nicht.Danke für deine Erklärung.
die ZW müssen aber doch ohnehin zurück genommen werden, bei hoher Last (wie du ja schreibst).
"normal" würde das anhand der hinterlegten Tabellen gemacht, mit Box aber durch den Klopfsensor - richtig?
Gruß,
Hendrik