Womit betankt ihr euren M40i ??

Womit betankt ihr euren M40i ??

• Super >= 100 Oktan

Stimmen: 82 34,2%
  • Super Plus, 98 Oktan

Stimmen: 67 27,9%
  • E5

Stimmen: 83 34,6%
  • E10

Stimmen: 27 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    240
Mich würde ja wirklich interessieren, was Du/Ihr unter "schlechtem" Sprit versteht. Blau tanken ist gut, rot oder gelb ist schlecht weil minderwertig und motorenzerstörend?
Das hört sich für mich doch eher nach Stammtischgeflüster an.

Das Tuner-Argument lasse ich nicht gelten, da der Unterschied zwischen 98 und 102 Oktan absolut nichts mit Qualität im suggerierten Sinne zu tun hat.
Qualität ist ein weiter Begriff.

Auf der Rolle und mit Motortester ist da schon ein Unterschied messbar,welcher Sprit eingefüllt wurde.
Ist aber beim Fahren nicht feststellbar.

Mich würde ja wirklich interessieren, was Du/Ihr unter "schlechtem" Sprit versteht. Blau tanken ist gut, rot oder gelb ist schlecht weil minderwertig und motorenzerstörend?
Das hört sich für mich doch eher nach Stammtischgeflüster an.

Das Tuner-Argument lasse ich nicht gelten, da der Unterschied zwischen 98 und 102 Oktan absolut nichts mit Qualität im suggerierten Sinne zu tun hat.
Wer schreibt hier von Motor zerstörend ? Hab ich so nie behauptet oder geschrieben ;). Eine höhere Oktanzahl bedeutet, dass der Kraftstoff mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht klopft und für leistungsstärkere Motoren geeignet ist .
Wir belassen es dabei . Jeder soll tanken was er für richtig hält .

Jeder soll tanken was er für richtig hält .
Das habe ich weder in Frage gestellt noch einen Einwand erhoben.

Wer schreibt hier von Motor zerstörend ? Hab ich so nie behauptet oder geschrieben ;).
Wirkt sich vielleicht nicht in 1-2 Jahren aus, aber langfristig schon . .

Eine höhere Oktanzahl bedeutet, dass der Kraftstoff mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht klopft und für leistungsstärkere Motoren geeignet ist .
Auch das geht wieder an meiner Fragestellung vorbei: Mich interesiert nicht, ob eine hölhere Oktanzahl eine höhere Leistung ermöglicht. Das wurde ebenfalls nicht in Abrede gestellt.

Das interessiert mich:
Durch minderwertigen Sprit findet eine schlechtere Verbrennung statt,
Also, wo bekomme ich den unwissenderweise in Deutschland oder im angrenzenden Ausland?
Dann würde ich den gerne meiden.

Das habe ich weder in Frage gestellt noch einen Einwand erhoben.

Auch das geht wieder an meiner Fragestellung vorbei: Mich interesiert nicht, ob eine hölhere Oktanzahl eine höhere Leistung ermöglicht. Das wurde ebenfalls nicht in Abrede gestellt.

Das interessiert mich:

Also, wo bekomme ich den unwissenderweise in Deutschland oder im angrenzenden Ausland?
Dann würde ich den gerne meiden.
Belassen wir es dabei 😉. Fahr deinen Sprit den DU für richtig hältst .

Treffen wir uns einfach in der Mitte und gehen davon aus, dass man mit Super Plus nichts falsch macht.
Aber die zusätzlichen 20 Cent pro Liter für 102 Oktan, steht in keiner Relation zum Nutzen bzw. der angeblichen Mehr Leistung.... Meine Meinung....

Eventuell kann dir das etwas Licht in's Dunkel bringen: Kraftstoffqualität

Meiner Vermutung nach bekommst du schlechten Sprit in Deutschland oder dem angrenzenden Ausland lediglich, wenn der Fahrer Otto und Dieselkraftstoff vertauscht oder der Tankstellenbesitzer mutwillig mit Wasser oder sonstigem Kram gepanscht hat. Das nutzt dir Premium Kraftstoff aber auch nichts.

Für das Grundrauschen würde ich noch die Posts von @3.0ti mit den Tests heranziehen. Für mich nachvollziehbar, dass der "Premium" Kraftstoff in dem Fall für den Anwendungszweck besser geeignet ist und weniger Rückstände hinterlässt. Allerdings hat das auch mit Design zu tun. Schlechtes oder unpassendes Komponentendesign kann man in gewisser Weise durch anderes Öl oder Kraftstoff kaschieren, besser wird es dadurch jedoch nicht.

Wer schreibt hier von Motor zerstörend ? Hab ich so nie behauptet oder geschrieben ;). Eine höhere Oktanzahl bedeutet, dass der Kraftstoff mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht klopft und für leistungsstärkere Motoren geeignet ist .
Nein, du schriebst
Durch minderwertigen Sprit findet eine schlechtere Verbrennung statt,
Jetzt meintest du plötzlich die Oktanzahl.

Diese erneut unpassende Antwort hättest Du Dir sparen können. So bleibt es Stammtisch-Geblubber.
Meine Frage ist ernst gemeint und war nicht nur an Dich gerichtet.
Du hast ja mit dem Geblubber angefangen indem du eine Seite verlinkt hast, die Kernschrott ist.

Folgendes: Ich war neulich bei einem Tuner um eine sehr einfache Arbeit am Auto ausführen zu lassen: Einige Drähte zusammen stecken, 1-2 Verkleidungen abbauen, insgesamt 30 min Arbeit auf die ich selbst keine Lust hatte......Wir unterhielten uns währendessen über sein getuntes Auto, das da rumstand, über die Öle, die er in der Werkstatt stehen hatte und am Ende verriet er mir, dass die Tuningschiene für ihn die dritte Branche im Lebenslauf ist. Ich fragte ihn ob er zuvor in einer Werkstatt angestellt war oder bei nem Autokonzern und nun lieber seine Erfahrung in die eigene Tasche ummünzen wolle. Würde ja Sinn machen...

Daraufhin verriet er mir, dass er weder Mechatroniker, noch Meister oder gar Ingenieur ist...ich schreibe nicht was aber es ist derart fachfremd, dass es mit Autos so nichts zu tun hat. So einer erzählt mir dann mit voller Überzeugung was über verschiedenste Autothemen. Das hat mich lange beschäftigt sowie die Frage, wie viele solcher Schrauber (Hobby ja, Beruf nein) da draußen an Autos rummachen ohne Ahnung davon zu haben, wie viele da draußen irgendwelche Videos auf Social Media verbreiten, 2 km nah an der Wahrheit und damit sogar erreichen, dass ihnen Laien glauben?

Es müssen sehr viele sein wenn ich die Videos/Artikel so sehe.

Fragt denn hier keiner welche Qualifikation derjenige hat, der euch was über Motoren, Kraftstoffe, Öle, Tuning, Oktanzahlen usw erzählt?

Zwei von Tausend witzigen Kommentaren unter einem der Videos...

"Die Qualität deines Kontents ist unglaublich und für jeden Autoliebhaber eine riesen Bereicherung."
"Herrlich! Es gibt anscheinend noch Menschen auf YouTube, welche Wissen vermitteln möchten und nicht nur Car-Comedy zusammenschneiden."

Letzterer weiß Comedy von bitterem Ernst nicht zu unterscheiden... :D

Diese erneut unpassende Antwort hättest Du Dir sparen können. So bleibt es Stammtisch-Geblubber.
Meine Frage ist ernst gemeint und war nicht nur an Dich gerichtet.

Nein, du schriebst

Jetzt meintest du plötzlich die Oktanzahl.
Minderwertig = gleich weniger Oktan und keine Additive - ich hoffe ,jetzt hast es auch Du verstanden .
Minderwertig heißt ja nicht schlecht - ist wie beim Öl - schmieren Beide ;) - das eine Öl macht es besser das andere Öl weniger
Ob es einen den Aufpreis wert ist, muss jeder selber entscheiden

Du hast ja mit dem Geblubber angefangen indem du eine Seite verlinkt hast, die Kernschrott ist.

Folgendes: Ich war neulich bei einem Tuner um eine sehr einfache Arbeit am Auto ausführen zu lassen: Einige Drähte zusammen stecken, 1-2 Verkleidungen abbauen, insgesamt 30 min Arbeit auf die ich selbst keine Lust hatte......Wir unterhielten uns währendessen über sein getuntes Auto, das da rumstand, über die Öle, die er in der Werkstatt stehen hatte und am Ende verriet er mir, dass die Tuningschiene für ihn die dritte Branche im Lebenslauf ist. Ich fragte ihn ob er zuvor in einer Werkstatt angestellt war oder bei nem Autokonzern und nun lieber seine Erfahrung in die eigene Tasche ummünzen wolle. Würde ja Sinn machen...

Daraufhin verriet er mir, dass er weder Mechatroniker, noch Meister oder gar Ingenieur ist...ich schreibe nicht was aber es ist derart fachfremd, dass es mit Autos so nichts zu tun hat. So einer erzählt mir dann mit voller Überzeugung was über verschiedenste Autothemen. Das hat mich lange beschäftigt sowie die Frage, wie viele solcher Schrauber (Hobby ja, Beruf nein) da draußen an Autos rummachen ohne Ahnung davon zu haben, wie viele da draußen irgendwelche Videos auf Social Media verbreiten, 2 km nah an der Wahrheit und damit sogar erreichen, dass ihnen Laien glauben?

Fragt denn hier keiner welche Qualifikation derjenige hat, der euch was über Motoren, Kraftstoffe, Öle, Tuning, Oktanzahlen usw erzählt?

"Die Qualität deines Kontents ist unglaublich und für jeden Autoliebhaber eine riesen Bereicherung."
"Herrlich! Es gibt anscheinend noch Menschen auf YouTube, welche Wissen vermitteln möchten und nicht nur Car-Comedy zusammenschneiden."

Danke wenigstens einer der es verstanden hat :thumbsup: . Aber manche Diskussionen sind wohl sinnlos .

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir leid aber das finde ich jetzt etwas befremdlich. Warum sollte jemand der nicht vom Fach ist (Mechatroniker, Mechaniker, Meister, ...) mehr von seinem Beruf verstehen als jemand der als Quereinsteiger kommt. Die ganze Welt ist voll von Menschen die ihren Job rein nur wegen Geld und fehlender Motivation sich was anderes zu suchen, machen. Talent ist das wichtigste im Berufsleben. Manche Menschen haben eines und mache eben nicht egal was sie wo gelernt haben.

Und zum eigentlichen Thema. In Wirklichkeit gehört ein ordentlicher Langzeittest her angefangen bei KM0 und am Ende eine Komplettzerlegung. Und eigentlich auch mehr oder weniger kontrollierbare Bedingungen in den 100-200tkm dazwischen. Alles andere verzerrt das Bild und nährt die Skeptiker.

Ich tanke die 100Oktan nur wegen den 4% mehr PS. So jetzt wisst ihr es. Bin PS Geil.

Tut mir leid aber das finde ich jetzt etwas befremdlich. Warum sollte jemand der nicht vom Fach ist (Mechatroniker, Mechaniker, Meister, ...) mehr von seinem Beruf verstehen als jemand der als Quereinsteiger kommt. Die ganze Welt ist voll von Menschen die ihren Job rein nur wegen Geld und fehlender Motivation sich was anderes zu suchen, machen. Talent ist das wichtigste im Berufsleben. Manche Menschen haben eines und mache eben nicht egal was sie wo gelernt haben.
Würdest du dich von einem Quereinsteiger operieren, oder noch sensibler, in Narkose legen lassen, der "seit seinem 16. Lebensjahr" hobbymäßig operiert aber zugibt nur leichte Arbeiten erledigen zu können? Zähne ziehen kann er aber nen Bypass legen, da müsste er zeitgleich gucken wie es bei YouTube gemacht wird. Na, dann frohes Aufwachen.:D

Ich bin so dumm, dass ich fast 10 Jahre Verbrennungsmotoren studiert habe wenn ich sehe, dass mit Insta und YouTube so viel ($$$) möglich ist.
Und zum eigentlichen Thema. In Wirklichkeit gehört ein ordentlicher Langzeittest her angefangen bei KM0 und am Ende eine Komplettzerlegung. Und eigentlich auch mehr oder weniger kontrollierbare Bedingungen in den 100-200tkm dazwischen. Alles andere verzerrt das Bild und nährt die Skeptiker.

Ich tanke die 100Oktan nur wegen den 4% mehr PS. So jetzt wisst ihr es. Bin PS Geil.
Da liegst du richtig. Um saubere Vergleiche geht es und die findet man nicht im Internet, weil diese Studien Jahre und Umsummen verschlingen. Im Umkehrschluss heißt das für das was man im Internet findet, dass es zum Großteil entertainment ist. Ich tanke Ultimate ausschließlich wegen der Additive und der hochwertigen Mischung, ich würds auch tanken wenn es 95 Oktan hätte und mir 5% Leistung fehlen würden.

Minderwertig = gleich weniger Oktan und keine Additive ..........
gibt es in DE an Tankstellen Kfz-Kraftstoffe ohne Additive?
Nach Deiner Definition: Schlecht/Minderwertig = schlechte Verbrennung

Somit liegt die Gefahr einer schlechten Verbrennung mit all deren Folgen, wie von Dir beschrieben, offensichtlich bei Otto-Kraftstoffen in DE bei Null.
Deshalb sollten wir es hiermit belassen, denn diese Diskussion über schlechten Kraftstoff ist offensichtlich mehr oder minder eine Diskussion ohne jedwede realistische Grundlage. Und dabei meine ich keinesfalls die ROZ.

Jedes moderne serienmäßige Auto mit Otto-Motor kommt heute aufgrund der Auslegung der Motorsteuerung mit 95 Oktan zurecht. Auch damit möchte ich nicht wieder die Diskussion befeuern ob Kraftstoff mit einer höheren ROZ besser oder schlechter ist. Entscheidend ist wohl, dass alle an den Tankstellen auf dem Markt befindlichen üblichen Otto-Kraftstoffe zu keiner schlechten Verbrennung führen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tanke Ultimate weil ich mir einbilde dass der olle M54 damit beim Abtouren mehr pröttelt.
Das Prötteln kann ja nur daran liegen, dass die schlechte Plörre im Brennraum nicht ordentlich verbrennt und daher im Auspuff detoniert... :whistle: E10 von der JET verbrennt dagegen sauber und restlos im Brennraum, wie es sich gehört!:p :P

Das Prötteln kann ja nur daran liegen, dass die schlechte Plörre im Brennraum nicht ordentlich verbrennt und daher im Auspuff detoniert... :whistle: E10 von der JET verbrennt dagegen sauber und restlos im Brennraum, wie es sich gehört!:p :P
Netter Versuch. :D
Aber Jet darf ich nicht, meine Holde sagt schon immer: "Fahr langsamer, das ist doch kein Jet ":whistle:

Zurück
Oben Unten