Womit betankt ihr euren M40i ??

Womit betankt ihr euren M40i ??

• Super >= 100 Oktan

Stimmen: 82 34,2%
  • Super Plus, 98 Oktan

Stimmen: 67 27,9%
  • E5

Stimmen: 83 34,6%
  • E10

Stimmen: 27 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    240
Wieso sollte ein Einlassventil mit Port Fuel Injection überhaupt jemals so aussehen wie links dargestellt? Ich dachte derartige (und schlimmere) Ablagerungen bilden sich nur bei den Direkteinspritzern!?

Wieso sollte ein Einlassventil mit Port Fuel Injection überhaupt jemals so aussehen wie links dargestellt? Ich dachte derartige (und schlimmere) Ablagerungen bilden sich nur bei den Direkteinspritzern!?
Das ist Shell Werbung, da sie für Direkteinspritzer keine richtige Lösung des Problems haben. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, mit welchem Kraftstoff über welche Zeit dieser Vergleich gemacht wurde. Auch die Betriebsbedingungen spielen da eine erhebliche Rolle.

Übrigens unser B58 Motor ist ein Direkteinspritzer :D

...weil es mit einem AGR-System ausgestattet ist. Die Abgase, die rückgeführt werden, enthalten eben auch Verbrennungsrückstände, die vom Öl und Kraftstoff kommen. Selbst ein aschefreies Öl mit dem besten Kraftstoff der Welt würde diese Ablagerungen bilden wenn gleichzeitig die AGR-Strategie und das Fahrprofil Murks sind.
Daraufhin hat er Shell kontaktiert und die Antwort war folgendes : "In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass bei Motoren mit Direkteinspritzung und Fremdzündung, wie zum Beispiel dem in Ihrem Test vorgestellten AUDI A4 1.8TFSI, eine rein optische Beurteilung von Ablagerungen am Einspritzventil dem vom CEC definierten Industriestandardverfahren nicht entspricht."
Shell hätte auch schreiben können:

"Ihr Garagentest ist nicht repräsentativ, weil...

...keine kontrollierten Bedingungen hinsichtlich Fahrprofil, Ölqualität, Wechselintervalle, der Motorzustand ist unbekannt
...keine statistisch relevante Anzahl an Testfahrzeugen (nur ein Auto)
...kein wissenschaftlich anerkanntes Rating-Verfahren, d.h. kein geschulter Gutachter vorhanden, der die Motorteile nach anerkannten und vergleichbaren (CEC-)Methoden bewertet und dokumentiert (prof. Kameraausrüstung, Lichtverhältnisse etc)

Ich habe gestern meinen M40i von Schnitzer abgeholt.
Ich habe den Werkstattleiter gefragt, was ich tanken soll.
Er sagt: Für Super E10. Nur für maximale Leistung und z.B. Prüfstand ist Super Plus empfohlen.

Ich habe noch nachgefragt, ob bezüglich Haltbarkeit/Leben/... Super Plus besser sei. Klare Aussage: Nein.

Und in meinem Tankdeckel steht 95 Oktan.

Gruß,
Hendrik
Er hätte auch fragen können: Was hat eine hohe Oktanzahl mit den im Kraftstoff enthaltenen Additiven zu tun, die für Sauberkeit, Reibreduktion etc. zuständig sind? :D

Die Oktanzahl ist EIN Parameter von vielen im Kraftstoff, wie die Motorleistung EIN Parameter von vielen ist mit der ein Auto beschrieben werden kann.

Viel PS = geile Karre?

Hömma Alle.........Nach der unerträglichen Foren-Unterbrechung der letzten Tage , wollte ich nur kurz mal abklopfen, ob alle noch über den Shell V-Power...... Best ever..... Kraftstoff informiert sind.:whistle:
Vllt hat der eine oder andere es vergessen ;) :p :P

Mickey Waiting For Your Ass GIF - Mickey Mouse Waiting Impatient - Discover & Share GIFs.gif

Zuletzt bearbeitet:
Angeber, wenn ich mich recht erinnere, warst du noch bei keinem Treffen, um dies zu beweisen.:D
das stimmt wohl (Thorsten die Petze ;) ) aber das Harz-Treffen liegt immer genau in meiner Urlaubszeit.

Beweisen muss ich den geilsten Sprit aber auch nicht, sind nur Empfehlungen ...... ich möchte mein Glück & Spatzz nur mit Euch teilen:4gossipz:
:kniefall

Zwei verlängert, denn einer reicht mir nicht :roflmao:
Ich muss allerdings beichten, dass er auf den letzten 21.000 km einmal nur 95er bekommen hat - er war dann etwas beleidigt und hat sich bei arttypischer Rückfahrt ein paar Liter extra genehmigt … ansonsten hat er ausschließlich V-Power bekommen…

Durch minderwertigen Sprit findet eine schlechtere Verbrennung statt, dadurch entstehen Ablagerungen im Verbrennungsraum, am Kolben und somit auch an den Kolbenringen. Diese können dann nicht mehr korrekt arbeiten und es gehen vermehrt Gas und Gemischanteile in das Kurbelgehäuse. Diese verbinden sich dann teilweise mit dem Öl, aber die Dämpfe werden ja über die Entlüftung wieder mit angesaugt und so entstehen dann die Ablagerungen in der Ansaugbrücke . Bei besseren Sprit hast du bessere Verbrennung, somit weniger Ablagerungen am Kolben usw. und Verunreinigungen im Kurbelgehäuse .
Dadurch weniger Dampf und Verunreinigungen bei der Entlüftung welche ja mit angesaugt wird - also weniger Ablagerungen in der Brücke usw.

Wirkt sich vielleicht nicht in 1-2 Jahren aus, aber langfristig schon . Öfters Kurzstrecken und lange Ölintervalle tragen auch zu Verkokungen bei .

Zuletzt bearbeitet:
Durch schlechteren Sprit findet eine schlechtere Verbrennung statt, dadurch entstehen Ablagerungen im Verbrennungsraum, am Kolben und somit auch an den Kolbenringen. Diese können dann nicht mehr korrekt arbeiten und es gehen vermehrt Gas und Gemischanteile in das Kurbelgehäuse. Diese verbinden sich dann teilweise mit dem Öl, aber die Dämpfe werden ja über die Entlüftung wieder mit angesaugt und so entstehen dann die Ablagerungen in der Ansaugbrücke . Bei besseren Sprit hast du bessere Verbrennung, somit weniger Ablagerungen am Kolben usw. und Verunreinigungen im Kurbelgehäuse .
Dadurch weniger Dampf und Verunreinigungen bei der Entlüftung welche ja mit angesaugt wird - also weniger Ablagerungen in der Brücke usw.

Wirkt sich vielleicht nicht in 1-2 Jahren aus, aber langfristig schon . Öfters Kurzstrecken und lange Ölintervalle tragen auch zu Verkokungen bei .

Was ist schlechter Sprit, kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben und weshalb sollte deshalb die Verbrennung schlechter sein?
Deine Beschreibung entspricht nach meiner Einschätzung eher einer Verbrennung mit zu fetten Gemisch, was wiederum nicht von der Kraftstoffqualität, sondern vom Motormanagement bzw. deren Sensorik abhängig ist.
Wenn nun dabei auch noch vermehrt Gas in das Kurbelgehäuse gelangen soll, hat das wohl eher mit der Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwand zu tun.

Aber ich kann mich natürlich irren und wäre für eine plausible Erklärung dankbar.

Was ist schlechter Sprit, ...
:D
"Markenbenzin ist qualitativ hochwertiger als Sprit von freien Tankstellen
Viele namhafte Markenhersteller von Benzin werben mit der Hochwertigkeit ihrer Produkte. Gestärkt werden soll dieser Eindruck durch das Zuführen von Additiven in das Benzin zur Optimierung von Leistungs- und Verbrauchswerten des Motors. Letztendlich können diese Leistungsversprechen im Alltagsbetrieb kaum nachgeprüft werden. Heutzutage werden die Benzinsorten für freie- und Markenhersteller in den gleichen Raffinerien hergestellt. Alle in Deutschland angebotenen Benzinsorten unterliegen gesetzlich festgelegten Kraftstoffnormen und bieten grundsätzlich die gleiche Qualität."

Das bedeutet also, der Sprit wird erst minderwertig durch den Transport in nicht blau lackierten Tanklastern, weil der LKW-Fahrer dort kein Reagenzgläschen mit Zauber-Additiv einfüllt. :) :-)

Und hier ganz eindeutig:

Sprit blau = lecker
1722414778197.png

Sprit nicht blau = igitt
1722414812031.png

Und ich würde auch gerne mal eine fundierte Auflistung sehen, welche Tanke "guten" und in Abgrenzung, "schlechten" Sprit verkauft. Gibt's dann eigentlich auch noch was dazwischen, also halb-gut oder halb-schlecht? :D

Was ist schlechter Sprit, kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben und weshalb sollte deshalb die Verbrennung schlechter sein?
Deine Beschreibung entspricht nach meiner Einschätzung eher einer Verbrennung mit zu fetten Gemisch, was wiederum nicht von der Kraftstoffqualität, sondern vom Motormanagement bzw. deren Sensorik abhängig ist.
Wenn nun dabei auch noch vermehrt Gas in das Kurbelgehäuse gelangen soll, hat das wohl eher mit der Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwand zu tun.

Aber ich kann mich natürlich irren und wäre für eine plausible Erklärung dankbar.
"schlechter" ist vielleicht falsch ausgedrückt. minderwertig ;)

Hier mal ein Video dazu :

Es kommen halt viele Faktoren zusammen . Ob Benzin mit hoher Oktanzahl und Additiven den Motor länger leben lassen ist vielleicht auch eine Glaubensfrage. Kommen halt mehrere Faktoren zusammen . Ölwechsel Intervall , Kurzstrecken , warm fahren usw. Fakt ist ,das die Additive in hochwertigen Sprit sich für den Motor auf langer Sicht positiv auswirken . Für Leute die Ihr Fahrzeug nach 3 Jahre Leasing abgeben unrelevant . Für die Leute die mehr Leistung fahren , von Vorteil oder sogar ein Muss .
BMW hat auch ein Additive im Programm - Additive die sich auch in den teuren Sprit befinden in kleineren Mengen

Letztendlich muss jeder selber wissen welchen Sprit er tankt

:D
"Markenbenzin ist qualitativ hochwertiger als Sprit von freien Tankstellen
Viele namhafte Markenhersteller von Benzin werben mit der Hochwertigkeit ihrer Produkte. Gestärkt werden soll dieser Eindruck durch das Zuführen von Additiven in das Benzin zur Optimierung von Leistungs- und Verbrauchswerten des Motors. Letztendlich können diese Leistungsversprechen im Alltagsbetrieb kaum nachgeprüft werden. Heutzutage werden die Benzinsorten für freie- und Markenhersteller in den gleichen Raffinerien hergestellt. Alle in Deutschland angebotenen Benzinsorten unterliegen gesetzlich festgelegten Kraftstoffnormen und bieten grundsätzlich die gleiche Qualität."

Das bedeutet also, der Sprit wird erst minderwertig durch den Transport in nicht blau lackierten Tanklastern, weil der LKW-Fahrer dort kein Reagenzgläschen mit Zauber-Additiv einfüllt. :) :-)

Und hier ganz eindeutig:

Sprit blau = lecker
Anhang anzeigen 648617

Sprit nicht blau = igitt
Anhang anzeigen 648618

Und ich würde auch gerne mal eine fundierte Auflistung sehen, welche Tanke "guten" und in Abgrenzung, "schlechten" Sprit verkauft. Gibt's dann eigentlich auch noch was dazwischen, also halb-gut oder halb-schlecht? :D
Geschichten aus den Paulanergarten ?? Frag mal einen gescheiten Tuner . Der kann Dir belegen ob Du 98 Oktan aus der freien Tankstelle, oder 102 Oktan getankt hast . Irrelevant wann Du durch die Stadt fährst oder mit 100 über die Autobahn eierst :roflmao:

Klar kann er den Unterschied zwischen 98 und 102 Oktan sehen, wenn man das letzte aus den Komponenten quetschen möchte und der Wagen unter Volllast bewegt wird.

Ich würd dann ja eher einen größeren Lader montieren, bringt mehr als das bisschen an der Zündung drehen. ;)

Aber, ob das nicht an dem Post von @RobbiZ4 vorbei geht?

Das Video hatten wir hier doch schon.
Und letztlich kam dabei raus, das ein unmodifizierter B58 nicht von höherem Oktan profitiert.

Mich würde ja wirklich interessieren, was Du/Ihr unter "schlechtem" Sprit versteht. Blau tanken ist gut, rot oder gelb ist schlecht weil minderwertig und motorenzerstörend?
Das hört sich für mich doch eher nach Stammtischgeflüster an.

Das Tuner-Argument lasse ich nicht gelten, da der Unterschied zwischen 98 und 102 Oktan absolut nichts mit Qualität im suggerierten Sinne zu tun hat.

Zurück
Oben Unten