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Das ist Shell Werbung, da sie für Direkteinspritzer keine richtige Lösung des Problems haben. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, mit welchem Kraftstoff über welche Zeit dieser Vergleich gemacht wurde. Auch die Betriebsbedingungen spielen da eine erhebliche Rolle.Wieso sollte ein Einlassventil mit Port Fuel Injection überhaupt jemals so aussehen wie links dargestellt? Ich dachte derartige (und schlimmere) Ablagerungen bilden sich nur bei den Direkteinspritzern!?

Ob das unser schwarzer Jörg auch weiß?Das ist Shell Werbung, da sie für Direkteinspritzer keine richtige Lösung des Problems haben.
Übrigens unser B58 Motor ist ein Direkteinspritzer![]()

...weil es mit einem AGR-System ausgestattet ist. Die Abgase, die rückgeführt werden, enthalten eben auch Verbrennungsrückstände, die vom Öl und Kraftstoff kommen. Selbst ein aschefreies Öl mit dem besten Kraftstoff der Welt würde diese Ablagerungen bilden wenn gleichzeitig die AGR-Strategie und das Fahrprofil Murks sind.Wieso sollte ein Einlassventil mit Port Fuel Injection überhaupt jemals so aussehen wie links dargestellt? Ich dachte derartige (und schlimmere) Ablagerungen bilden sich nur bei den Direkteinspritzern!?
Shell hätte auch schreiben können:Daraufhin hat er Shell kontaktiert und die Antwort war folgendes : "In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass bei Motoren mit Direkteinspritzung und Fremdzündung, wie zum Beispiel dem in Ihrem Test vorgestellten AUDI A4 1.8TFSI, eine rein optische Beurteilung von Ablagerungen am Einspritzventil dem vom CEC definierten Industriestandardverfahren nicht entspricht."
Er hätte auch fragen können: Was hat eine hohe Oktanzahl mit den im Kraftstoff enthaltenen Additiven zu tun, die für Sauberkeit, Reibreduktion etc. zuständig sind?Ich habe gestern meinen M40i von Schnitzer abgeholt.
Ich habe den Werkstattleiter gefragt, was ich tanken soll.
Er sagt: Für Super E10. Nur für maximale Leistung und z.B. Prüfstand ist Super Plus empfohlen.
Ich habe noch nachgefragt, ob bezüglich Haltbarkeit/Leben/... Super Plus besser sei. Klare Aussage: Nein.
Und in meinem Tankdeckel steht 95 Oktan.
Gruß,
Hendrik

Shell...was???Hömma Alle.........Nach unerträglichen Foren-Unterbrechung der letzten Tage , wollte ich nur kurz mal abklopfen, ob alle noch über den Shell V-Power...... Best ever..... Kraftstoff informiert sind.
Vllt hat der eine oder andere es vergessen![]()
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Ja sischa,Hömma Alle.........Nach unerträglichen Foren-Unterbrechung der letzten Tage , wollte ich nur kurz mal abklopfen, ob alle noch über den Shell V-Power...... Best ever..... Kraftstoff informiert sind.
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Das ist der Kraftstoff mit dem extra Blub......äääääh und brummmmmmmNee, erzähl mal, hier gibt es nur Aral, Esso und andere Billigheimer.

Ich habe noch 931 Liter Rest-Spass bis zur nächsten Verlängerung (02/25)Ja sischa,
ganz frisch verlängert......Restvolumen 1845L![]()

Angeber, wenn ich mich recht erinnere, warst du noch bei keinem Treffen, um dies zu beweisen.Das ist der Kraftstoff mit dem extra Blub......äääääh und brummmmmmm![]()
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das stimmt wohl (Thorsten die PetzeAngeber, wenn ich mich recht erinnere, warst du noch bei keinem Treffen, um dies zu beweisen.![]()
) aber das Harz-Treffen liegt immer genau in meiner Urlaubszeit.

Ich muss allerdings beichten, dass er auf den letzten 21.000 km einmal nur 95er bekommen hat - er war dann etwas beleidigt und hat sich bei arttypischer Rückfahrt ein paar Liter extra genehmigt … ansonsten hat er ausschließlich V-Power bekommen…Zwei verlängert, denn einer reicht mir nicht![]()
Ich beziehe den Code einmal im Jahr über die Firmen Corporate BenefitsVerlängert ihr normal oder bekommt ihr (woher?) einen Code?

Durch schlechteren Sprit findet eine schlechtere Verbrennung statt, dadurch entstehen Ablagerungen im Verbrennungsraum, am Kolben und somit auch an den Kolbenringen. Diese können dann nicht mehr korrekt arbeiten und es gehen vermehrt Gas und Gemischanteile in das Kurbelgehäuse. Diese verbinden sich dann teilweise mit dem Öl, aber die Dämpfe werden ja über die Entlüftung wieder mit angesaugt und so entstehen dann die Ablagerungen in der Ansaugbrücke . Bei besseren Sprit hast du bessere Verbrennung, somit weniger Ablagerungen am Kolben usw. und Verunreinigungen im Kurbelgehäuse .
Dadurch weniger Dampf und Verunreinigungen bei der Entlüftung welche ja mit angesaugt wird - also weniger Ablagerungen in der Brücke usw.
Wirkt sich vielleicht nicht in 1-2 Jahren aus, aber langfristig schon . Öfters Kurzstrecken und lange Ölintervalle tragen auch zu Verkokungen bei .
Was ist schlechter Sprit, ...





"schlechter" ist vielleicht falsch ausgedrückt. minderwertigWas ist schlechter Sprit, kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben und weshalb sollte deshalb die Verbrennung schlechter sein?
Deine Beschreibung entspricht nach meiner Einschätzung eher einer Verbrennung mit zu fetten Gemisch, was wiederum nicht von der Kraftstoffqualität, sondern vom Motormanagement bzw. deren Sensorik abhängig ist.
Wenn nun dabei auch noch vermehrt Gas in das Kurbelgehäuse gelangen soll, hat das wohl eher mit der Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwand zu tun.
Aber ich kann mich natürlich irren und wäre für eine plausible Erklärung dankbar.

Geschichten aus den Paulanergarten ?? Frag mal einen gescheiten Tuner . Der kann Dir belegen ob Du 98 Oktan aus der freien Tankstelle, oder 102 Oktan getankt hast . Irrelevant wann Du durch die Stadt fährst oder mit 100 über die Autobahn eierst
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"Markenbenzin ist qualitativ hochwertiger als Sprit von freien TankstellenViele namhafte Markenhersteller von Benzin werben mit der Hochwertigkeit ihrer Produkte. Gestärkt werden soll dieser Eindruck durch das Zuführen von Additiven in das Benzin zur Optimierung von Leistungs- und Verbrauchswerten des Motors. Letztendlich können diese Leistungsversprechen im Alltagsbetrieb kaum nachgeprüft werden. Heutzutage werden die Benzinsorten für freie- und Markenhersteller in den gleichen Raffinerien hergestellt. Alle in Deutschland angebotenen Benzinsorten unterliegen gesetzlich festgelegten Kraftstoffnormen und bieten grundsätzlich die gleiche Qualität."
Das bedeutet also, der Sprit wird erst minderwertig durch den Transport in nicht blau lackierten Tanklastern, weil der LKW-Fahrer dort kein Reagenzgläschen mit Zauber-Additiv einfüllt.
Und hier ganz eindeutig:
Sprit blau = lecker
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Sprit nicht blau = igitt
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Und ich würde auch gerne mal eine fundierte Auflistung sehen, welche Tanke "guten" und in Abgrenzung, "schlechten" Sprit verkauft. Gibt's dann eigentlich auch noch was dazwischen, also halb-gut oder halb-schlecht?![]()

