Z3M S50 Kaufberatung/Preise

Also für 20.000 € Kaufpreis plus 20.000 € "restkapitales Spielgeld" würde mir noch was anderes einfallen ;)
Leise flüsternd S62B50

Da würde ich dann aber eher auf den S65B40 schielen ;)

Edit:
Scheiss auf die Zahlen und Daten: 3.0 L hat einfach mehr Sexines als 2.8 L :D:D

Zum Thema sexiness: 3.0L liest sich zwar sexier, als 2.8, allerdings sind die M52 (gerade der SV) dem M54 klangtechnisch deutlich überlegen, die brabbeln einfach kerniger und schöner!
Ich wollte damals auch unbedingt nen 3.0i haben, der war dann auch ein Ölfresser, zu besten Zeiten (bei zugegebnermaßen immer sehr zügigen Fahrweise, wenn es der Verkehr zulässt) hat der sich auch mindestens 800 ml auf 1000 km genommen. Mit dem Liqui Moly 10W60 wurde es dann deutlich besser, da wars dann meist ~ 1 L auf ~ 3000 km.
Rückblickend hätte ich wahrscheinlich eher nen 2.8er genommen, weil da noch mit verhältnismäßig kleinen Mitteln (evtl reicht schon die Preisdifferenz zm 3.0) etwas Mehrleistung rauszukitzeln ist und der Abstand zum 3.0 noch geringer wird. Da ich jetzt aber eh den S54 drin habe, hat sich "hätte ich damals doch..." aber eh erledigt ;)
Ach, der Innernaum bzw. die Mittelkonsole gefallen mir beim 3.0i (bzw. beim Facelift, das gabs ja wohl auch im 2.8) besser.

Zuletzt bearbeitet:
Meine M/S 52 brauchen so gut wie kein öl, zwischen den wechselintervallen ,
M52 B28 EV ca 40 tkm nach revision nur kolbenringe ,kettentriebe , kopfüberarbeitung und verschiedene lagerschalen neu , nikasil + kolben haben ca 210 tkm runter .
M52TÜ B28 ca 186 tkm ,
M52 TÜ B20 164 tkm ,
S52 b32 ca 170 tkm ,
Alle Motoren werden immer gut warm gefahren ( Öltempanzeige im Auto ) und wenn warm dürfen die alle auch bis zum hochgesetzten begrenzer bei 6800 - 7000 u min drehen
Leider ist es bei den M54 egal , wenn man pech hat kommen die massnahmen zur reibungsminimierung oder die umstellung der unterdruck seite am KGE negativ zum tragen in Form von Ölverbrauch , was beim M52 noch etwas anders war :
zum Thema :

Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Eine mögliche lösung aus dem Touri forum, Keine gewähr das es funzt oder unschädlich ist
Hanni.gif
:

BMW M54 Motor Ölverbrauch
Hallo

Wer in seinem BMW den M54 Motor verbaut hat hat auch sicherlich Ölverbrauch.
Hier mal eine Lösung wie sich das vermeiden lässt.

Grund für den Ölverbrauch: anhand des, durch das KGE-Ventil verursachten, Druckunterschiedes zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse kommt es zum sog. Ringflattern. Sprich, die Kolbenringe dichten nicht ab und zurückgebliebenes Öl wird verbrannt.

Die Lösung: Vakuum im Kurbelgehäuse erhöhen. Dazu benutzt man vorhandene, verkappte Leitungsanschlüsse am KGE-Ventil und an der Ansaugbrücke.

Also man nehme einen Unterdruckschlauch und verlege diesen von der Ansaugbrücke (wenn man vorn Motor steht: hinten rechts sind 3 unterdruckanschlüsse...2 davon sind nicht belegt)

Und verlege diesen bis zum KGE Ventil unter der Ansaugbrücke an den freien unterdruckanschluss am KGE Ventil.

Bei mir und auch bei vielen anderen die das verbaut haben kein Ölverbrauch mehr festzustellen.KGE komplett am besten mit erneuern.

Beim S50 / S54 hat man ja zwar keinen Ölverbrauch aber dafür halt lageschalen , Vanos , oder ölpumpen regelkolben probs ......

Oha! 19 Jahre!!! Ob meiner einer noch so lange hält? Ich bin erst seit 6 Jahren im Besitz ;)

98´er Auto, EZ !/99, seit dem 3.Jahr hatte ich immer ein T-Car und auch nur im ersten Jahr (und 2 Wochen in 2011/2012) hat der Zetti Schnee, Eis und Salz gesehen!
Mittlerweile fahre ich nur noch so um die 2000km im Jahr, in diesem Sommer eventuell sogar nur 500, wegen meiner Knie-OP ;)
Irgendwann in den letzten Jahren habe ich mal einige Verschleißreparaturen durchführen lassen - Tür-Servo, Scheibenheber, Wackelsitz, Zentralverriegelung,
Achsgummis, Gelenke, Bremsschläuche, Spiegelfuß, usw., alles in allem etwa 2000 Euro...- das war mir die Sache wert!
Ich glaube, in der ganzen Zeit hat mich das Auto keine 3000 Euro an Reparaturen gekostet.
Als mir der Oberlehrer (war wirklich einer!) in die Seite gefahren ist, hat der Gutachter nach dem Austausch der Blechteile (alles nur geschraubt!) gesagt,
"das Auto präsentiert sich fast im Neuzustand!"
Wir waren uns nur nicht so ganz einig, ob ich den Unfallschaden bei einem Verkauf angeben müsse, der Gutachter sagte Nein!
Ist aber auch egal, dass Auto geht mit mir in Rente, dass heißt: H-Kennzeichen und Rente erfolgt wohl in etwa zur gleichen Zeit!

Also bei vernünftiger Pflege, etwas Zuwendung und gelegentlichem Kuscheln sollte Dein Auto auch so alt werden...:b

Junge junge, ist hier was los ;)
Danke für eure Meinungen :kniefall

Bisher habe ich noch keine Rückmeldung aus der Werkstatt, dauert wohl noch etwas mit dem Gutachten, meinte der Verkäufer.

Ein Z3M reizt mich halt, weil es das "Top of the line" Modell der Z3 Baureihe ist. Dagegen kann ein 2.8/3.0 vom Gefühl her eben nicht mithalten.

Aber grundsätlich reizt mich der Z3 ansich. Deswegen habe ich auch schon intensiv nach nem 3,0 geschaut. Grundsätzlich würde mich ein gut gepflegtes, gern originales Z3 Coupe mit für passender Austattung (z.B. Tempomat, gern Hamann, innen kein rot/blau/reines schwarz) interssieren. Aber, das ist gerade so gut wie nix im Angebot.

2,8l könnte auch reichen - den habt ihr mir jetzt ja richtig schmackhaft gemacht ;) Die könnte man sogar als Alltagsauto fahren, wobei ich das dem Auto nicht gern antun würde, besonders im Winter. Zudem fahre ich im Jahr locker 25.000km.
Hier sagen einige aus dem 2.8l kann man noch viel rausholen. Kann jemand kurz die Maßnahmen aufzählen? Würde mich zumindest interessieren.

Achso und wenn ihr von DV, SV, EV sprecht, meint ihr Doppelvanos, Single/Einzelvanos ?

Und welchen Gedanken ich auch manchmal habe: Für den Preis eines guten 3,0l (erst recht Z3M) kann man sich auch schon schöne Autos mit 200 Ps mehr kaufen. Aber bei den Z3 kann man zumindest davon ausgehen, dass Sie wertstabil sind.

Hallo
Kurz info aus der näheren freundschaft und eigenen erfahrungen
2,8 l DV momentan 233 ps mit mit M54 B30 brücke schrick Nocken , 2 flutige aga M54 kats , SGS std Daten satz und wird sicher nicht sehr viel mehr ohne grossen hardwareeinsatz,
2,8 l EV M50 brücke ( mit schlausatz / falschlluftfrei ) schrick Nocken SGS Indi Daten satz 2 flutige AGA, 245 ps
2,8 l EV M50 Brücke , schärfere schleicher nocken, feinbearbeitung von kopf, pleul + kolben, kurzer fächer , SGS Indi Datensatz 256 ps
Z3 US M s52 ( Ev ) M50 brücke US schrick nocken , Kurzer Hamann fächer , S50 AGA , Grosser LMM +SGS indi datensatz 279 ps
S52 ( EV ) mit schrick brücke, grosser LMM +SGS indi datensatz 259 ps

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen
Habe einen 2,8 EV mit M50B25 Ansaugbrücke, Schrick Nockenwellen, komplett AGA mit Fächer, Metallkat und ESD von SuperSprint und eine SGS individual Abstimmung.
Messung auf einem Rollenprüfstand 233 PS ist völlig ausreichend und macht richtig Spaß das Teil auch bei Schnee.

Hallo
Kurz info aus der näheren freundschaft und eigenen erfahrungen
2,8 l DV momentan 233 ps mit mit M54 B30 brücke schrick Nocken , 2 flutige aga M54 kats , SGS std Daten satz und wird sicher nicht sehr viel mehr ohne grossen hardwareeinsatz,
2,8 l EV M50 brücke ( mit schlausatz / falschlluftfrei ) schrick Nocken SGS Indi Daten satz 2 flutige AGA, 245 ps
2,8 l EV M50 Brücke , schärfere schleicher nocken, feinbearbeitung von kopf, pleul + kolben, kurzer fächer , SGS Indi Datensatz 256 ps
Z3 US M s52 ( Ev ) M50 brücke US schrick nocken , Kurzer Hamann fächer , S50 AGA , Grosser LMM +SGS indi datensatz 279 ps
S52 ( EV ) mit schrick brücke, grosser LMM +SGS indi datensatz 259 ps
Ich versteh nicht viel, hab aber einfach nach der PS Zahl am Ende der Zeile gesucht :D:D:D

Und wer kann dir das bei einem Gebrauchtwagen versichern?
Zudem kostet das auch nicht die Welt so das es nach einem gewissen Zeitraum auch nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Also ich könnte es dir versichern
Ein bißchen Vertrauenssache ist der Autokauf ja auch. Aber gut wenn man das Auto kauft und dann noch die Lager wechseln lässt warum nicht. In meinem Fall weiß ich ja, was in den letzten fast 17 Jahren mit dem Auto passiert ist.

Ne Domstrebe hab ich übrigens auch, aber nicht wegen der Rennstrecke, sondern weil sie das Knistern im Armaturenbrett deutlich reduziert

Und welchen Gedanken ich auch manchmal habe: Für den Preis eines guten 3,0l (erst recht Z3M) kann man sich auch schon schöne Autos mit 200 Ps mehr kaufen. Aber bei den Z3 kann man zumindest davon ausgehen, dass Sie wertstabil sind.
Es gibt schöne Autos mit mehr PS und besseren Fahrleistungen, aber es gibt eben nur ein Z3 Coupé :rolleyes5:) :-) musst du dir überlegen ;)

Neben der überragenden Optik, dem Hinterradantrieb und des frei drehenden 6 (!) Zylinders (ohne Turbo) ist es in meinen Augen vor allem die sehr geringe Stückzahl, die den Wagen so interessant macht! Ich fahre wirklich gerne ein Fahrzeug, was nicht jeder hat. Was zum Liebhaben :7 Vielleicht habe ich da aber auch schon sehr die BMW Brille auf und bin nicht mehr objektiv. :@:D

Vorallem das Design !!!!!!
Würde gegen keinen 600PS M4 tauschen wollen :) :-)
... pfeiff auf die PS. Die reichen völlig und es fühlt sich eh schneller ans als man ist, da man fast auf der Hinterachse sitzt
und das Auto wenig gedämpft ist .... und halt alles knackt und knarzt ;)

Vorallem das Design !!!!!!
Würde gegen keinen 600PS M4 tauschen wollen :) :-)
... pfeiff auf die PS. Die reichen völlig und es fühlt sich eh schneller ans als man ist
Ja, vor allem mit dem 5 gang Getriebe...
Aber ich war bei pat.zet und durfte im DV mitfahren. Wirklich sehr angenehm und für das Auto angemessen.

Auch das ganze Jahr, 3-11 wäre aber auch eine Überlegung, wenns noch bissle günstiger ist.
Mein 2.8er hatte 4-10 und das würde ich nicht mehr machen. Mitte bis Ende März konnte man
dieses Jahr schon teilweise fahren und Mitte November hab ich die letzte kleine Ausfahrt mit Waschtag gemacht.

Hallo,

als Ex-3,0i-Coupe (zum Ende mit 365 Ps) Fahrer möchte ich meinen Beitrag zu diesem Thread leisten.

Als ich das Coupe damals (2010) gekauft habe waren die Preise deutlich anders als heute.
Ich stand vor der Entscheidung 2,8i vs. 3,0i. Damals waren die M Coupes aber nicht viel teurer (20-25 t€),
jedoch sagte ich mir dann... kannst du ja noch später kaufen. Ein Fehler..
bei den Preisen mittlerweile wurde es dann später uninteressant (für mich).

Meine Meinung zu dir Waxus:

Du scheinst dich (verständlicherweise) auf das Z3 COUPE eingeschossen zu haben. Kein Basis-911er, kein Z4 Coupe.. sondern Z3 !
Wenn es finanziell in dein Bugdet passt dann kauf einen ///M !

Ich selbst bin jetzt frischer M-Fahrer (///M3 E92) und absolut Glücklich. Es ist nicht die reine Performance in Zahlen welche das ganze vergoldet,
sondern die Emotion, der Klang, die Gasannahme, die markante Optik, die feinen Details bzw. Unterschiede.
Unterm Strich wird ein M zu dem immer mehr "Wertstabilität" bzw. -Steigerung haben.

Bzgl. Pleuellagern: Stimmt, sollte / muss man machen.

Gruß
RockmannM3 ^^

Fährst du auch in Winter damit?
Ich bin 5 Jahre im Winter gefahren,jetzt beginnt grade der zweite Winter mit Saisonkennzeichen.
Falls du Winterbetrieb im Sinn hast fällt ein M eigentlich aus dem Raster. Zu schade und als S50 durch das fehlende DSC und den kurzen Radstand auch durchaus heikel bei Nässe.

Zurück
Oben Unten